Auch die 105er würde ich eher nicht nehmen sondern dann Tiagra. Mir ist das Schalten weniger wichtig als die Kraftübertragung. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber mir waren bei anderen Fahrrädern die ich früher so hatte auch die höchsten Gänge eher ein bisschen zu leichtgängig. Auf dem Gravel eines Kollegen war das ganz anders, da war der höchste Gang sauschwer und hat dann aber auch richtig Gas gegeben. Das dürfte doch mit der Schaltung nichts zu tun haben, oder?
Klar wäre es cooler das Bike mit elektrischer Schaltung zu nehmen, aber 800€ mehr tun mir schon weh.
Dann müssten noch ein guter Helm, Schuhe, Pedale und ein Anzug angeschafft werden. Ich weiß nicht, wie viel man da so ausgeben sollte. Helm ist mir schon wichtig als Arzt mit Neuroerfahrung

Habe noch ein bisschen bzgl. des R1 gelesen und 28mm Reifen als max Breite ist wohl nicht so optimal. Kenne den genauen Weg zur Arbeit auch nicht, aber ab und an will ich eben schon auch mit Freunden fahren können und die haben alle Gravel.