Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ernst gemeinte Frage

Warst du schonmal in CHINA?

Ich schon
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Aber die Dokus!!!
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 16:36 Ernst gemeinte Frage

Ich schon
Klingt im Suppentext so, als würden deine real gemachten Erfahrungen konträr zu den Eindrücken der Dokus stehen?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 16:34
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 16:23 Ist ja keine fake News. Es ist nur eine interessante Investment Entscheidung, wenn die auf sowas basiert.
Sind natürlich viele Faktoren. Das ist einer davon.
Ich schaue viele Reportagen und Dokus über China. Mich begeistert das alles. Wenn man sich dagegen die USA anschaut oder uns und unsere Großstädte. Die haben schon extrem viel im Griff ohne dass man immer mit "ja ist ja auch keine Demokratie. Da wird ja jeder geköpft sobald er ein Papierchen auf den Boden wirft" argumentieren muss.

Shanghai oder Shenzen gerne mal mit Berlin Alexanderplatz oder Frankfurt City vergleichen. Sowas kann man nicht übersehen.

Zudem fliegen die einen mit Drohnen und Flugtaxis rum und die anderen freuen sich über Lastenräder. Überspitzt ausgedrückt okay, aber ihr wisst was ich meine.
Zieh doch einfach zusammen mit Elon nach China und macht von da aus alles besser.

Dann sind wir hier immerhin die dogmatischen Parolen los :pepeto:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 17:00
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 16:36 Ernst gemeinte Frage

Ich schon
Klingt im Suppentext so, als würden deine real gemachten Erfahrungen konträr zu den Eindrücken der Dokus stehen?
Es ist einfach so…

Wie gesagt bevor man selbst etwas entscheidet wird lieber das HQ in DE gefragt

Man muss ihnen 10000 mal alles bis ins kleinste detail erklären

Rauchen den ganzen tag bzw. Fatzen einfach ab bei schichtende

Mal ne extra meilengeht da keiner
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was Stefan eigentlich meint ist kommunistische lohnsklaverei unter schlechten Arbeitsbedingungen und minimalen oder gar keinen Sicherheitsstandards.

Sowas kostet bei uns natürlich Geld. Dafür sterben bei uns seltener Menschen.
Ist halt menschenverachtend dort und Andersdenkende (was ja Kreativität benötigt) sind nicht gerne gesehen.
Das sollte man bedenken, das entwertet chinesische Firmen nicht, allerdings ist die Moral, von der hier gesprochen wird, etwas anderes in Verkleidung
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

"schlechte Arbeitszustände". Würde eher von katastrophal sprechen. Gab ja eh auch die Dokus von Shein bzgl. Kinderarbeit und co.

Klar kann ich billig anbieten, wenn ich eine Familie inkl. Kinder 7 Tage/Woche mit 15h/Tag arbeiten lasse und die nur so 5 Tage/Jahr freihaben.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Certa
Lounge Ultra

Auf diesem Prinzip beruht doch unser Wohlstand: woanders geht es Leuten deutlich schlechter, die unser Konsumzeug unter Rahmenbedingungen herstellen, für welche wir nicht Mal aus dem Bett steigen würden.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Für mich ist das nicht der Hauptgrund für Wohlstand.

Der Wohlstand beruht vor allem auf Innovationskraft und guten institutionellen Rahmenbedingungen. Innovation schafft Wettbewerbsvorteile, steigert die Produktivität und ermöglicht höhere Einkommen. Darum ist zB Nord-Italien wirtschaftlich wesentlich stärker und damit wohlhabender als Süd-Italien, obwohl ja beide Regionen gleich an der Globalisierung partizipieren könnten.

Es ist vor allem eine Konsumenten-Entscheidung, wohin man sein Geld leitet. Trigema vs. Shein ....
clayz
Moderator

@certaDas ist ja nur die halbe Wahrheit.
Wohlstand durch Innovation +
Wohlstand durch Ausbeutung

Edit: da war Beobachter schneller
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 08:57 @certaDas ist ja nur die halbe Wahrheit.

Klar war das überspitzt, aber es gehört schon zum Wesen des Kapitalismus und auch der Globalisierung, dass Menschen am anderen Ende der Welt die Arbeiten erledigen, welche für uns zu gefährlich/schlecht bezahlt/monoton whatever sind. Kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun Mal so.
clayz
Moderator

Jap, bestreitet auch niemand.
Diese Arbeiten verschieben sich eben je nach Entwicklungsstatus der Landes (Innovation).
Knolle hat geschrieben:
Herbert
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 09:22
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 08:57 @certaDas ist ja nur die halbe Wahrheit.

Klar war das überspitzt, aber es gehört schon zum Wesen des Kapitalismus und auch der Globalisierung, dass Menschen am anderen Ende der Welt die Arbeiten erledigen, welche für uns zu gefährlich/schlecht bezahlt/monoton whatever sind. Kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun Mal so.
Komisch, dass hauptsächlich gut Gebettete Westler über den bösen Kapitalismus schimpfen.
Von ärmeren Ausländern noch nie gehört, die versuchen durch Fleiß & Geschäftssinn ihren Schnitt zu machen..
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Es ist halt eine dumme Behauptung. Für die Leute da ist es ein Fortschritt. Deshalb machen sie es ja. Ist Kinderarbeit in der Fabrik in Bangladesch toll? Nein. Ist es besser als bei einer Missernte zu verhungern? Ja. Wenn wir den Schrott von da nicht kaufen würden, dann würde es den Leuten da sicherlich nicht besser gehen und unser Wohlstand hängt nicht davon ab. Und wir machen auch nichts besser, wenn wir ihnen vorschreiben, wie sie produzieren sollen. Aus unserer Perspektive ist Kinderarbeit schlecht, in anderen Ländern ist es eine Notwendigkeit, dass auch die Kinder zum Überleben der Familie beitragen. Das wird auch mal besser werden, aber zur Zeit ist es halt nicht so. Der globale, freie Handel vergrößert den Kuchen ja, also uns geht es gut, denen geht es besser als davor. Es ist kein Nullsummenspiel und wir bereichern uns sicherlich nicht am Leid anderer.
Wenn (auch deutsche) Firmen in den Konzentrationslagern für Uiguren produzieren lassen, dann ist das natürlich etwas anderes - Freiheit ist die Grundvoraussetzung.
Certa
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 13:06 Es ist halt eine dumme Behauptung. Für die Leute da ist es ein Fortschritt. Deshalb machen sie es ja. Ist Kinderarbeit in der Fabrik in Bangladesch toll? Nein. Ist es besser als bei einer Missernte zu verhungern? Ja. Wenn wir den Schrott von da nicht kaufen würden, dann würde es den Leuten da sicherlich nicht besser gehen und unser Wohlstand hängt nicht davon ab. Und wir machen auch nichts besser, wenn wir ihnen vorschreiben, wie sie produzieren sollen. Aus unserer Perspektive ist Kinderarbeit schlecht, in anderen Ländern ist es eine Notwendigkeit, dass auch die Kinder zum Überleben der Familie beitragen. Das wird auch mal besser werden, aber zur Zeit ist es halt nicht so. Der globale, freie Handel vergrößert den Kuchen ja, also uns geht es gut, denen geht es besser als davor. Es ist kein Nullsummenspiel und wir bereichern uns sicherlich nicht am Leid anderer.
Wenn (auch deutsche) Firmen in den Konzentrationslagern für Uiguren produzieren lassen, dann ist das natürlich etwas anderes - Freiheit ist die Grundvoraussetzung.
Man sollte das ganze nicht schlecht reden aber halt auch nicht romantisch ausmalen. Insbesondere die Pharmaindustrie ist nicht in diesen Ländern vor Ort, weil das Lohnniveau gering ist, sondern weil Umweltauflagen usw. quasi nicht existieren. Und ich meine mich zu erinnern, dass bei VW nachgewiesen worden war, dass die Baumwolle aus xinjiang verwendet haben, welche dort von Uiguren gratis erzeugt wird
Antworten