Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mal ein paar Eindrücke vom Immobilienmarkt:

Die Nachfrage zieht vereinzelt wieder stärker an, es besteht oftmals nicht mehr so ein hoher Verhandlungsspielraum und man muss wieder schneller sein.
Trotzdem gibt es jetzt nach wie vor richtige Schnäppchen zu kaufen. Für richtige Schnäppchen wird es aber vermehrt schwerer, das Zeitfenster wird hier (je nach Standort) auch nicht mehr allzu lange offen sein.

Aktuell ist nach wie vor noch eine sehr gute Zeit zu starten.

Wir haben in den letzten Wochen / Monaten viel in den eigenen Bestand gekauft. Insbesondere haben wir uns aber bereits für nächstes Jahr in Position gebracht und haben mehrere Grundstücke mit Altbestand gekauft. Hier erfolgt dann jeweils ein Ersatzneubau, gesamtes Volumen rund 80 WE aktuell. Ein Grundstück mit einem Hotel z.B. stand seit über 2 Jahren zum Verkauf und der aufgerufene Preis lag bei 2 Mio.; gekauft haben wir es nun zu 1,40 Mio.
Lasst euch also nicht von Preisen auf Immoscout o.ä. abschrecken, aktuell sind hier noch Abschläge von 20-40% durchaus möglich.

Im Finanzierungsbereich wird es nun auch deutlich besser, nun ist man schön langsam auf einem akzeptablen Zinsniveau.
Finanziere aktuell wieder gerne mit kfr. Zinsbindungen / variabel oder teils auch über einen KK-Rahmen (abgesichert über Depot) und vereinbare mit Banken eine Neubewertung nach 3-5 Jahren (nach Entwicklung, Renovierung,...).
Die jetzigen Kaufpreise lassen es auch zu, dass man die Nebenkosten nicht selbst tragen muss. Die Nebenkosten können gut auf den Kaufpreis geschlagen werden und dann vom VK getragen werden.

Also wer Objekte zur Vermietung kaufen möchte - aus meiner Sicht aktuell noch eine der besten Gelegenheiten seit langer Zeit.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Wird das Grundstück mit Hotel von euch dann weitergeführt ?

80 WE klingt echt heftig. Die kosten für den Ersatzneubau wären ja immens hoch . Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

Edit: und du bist 29, hast einiges richtig im Leben gemacht. Respekt
Zuletzt geändert von Kris_Law am 4. Okt 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Certa
Lounge Ultra

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:03 Mal ein paar Eindrücke vom Immobilienmarkt:

Die Nachfrage zieht vereinzelt wieder stärker an, es besteht oftmals nicht mehr so ein hoher Verhandlungsspielraum und man muss wieder schneller sein.
Trotzdem gibt es jetzt nach wie vor richtige Schnäppchen zu kaufen. Für richtige Schnäppchen wird es aber vermehrt schwerer, das Zeitfenster wird hier (je nach Standort) auch nicht mehr allzu lange offen sein.

Wir haben in den letzten Wochen / Monaten viel in den eigenen Bestand gekauft. Insbesondere haben wir uns aber bereits für nächstes Jahr in Position gebracht und haben mehrere Grundstücke mit Altbestand gekauft. Hier erfolgt dann jeweils ein Ersatzneubau, gesamtes Volumen rund 80 WE aktuell. Ein Grundstück mit einem Hotel z.B. stand seit über 2 Jahren zum Verkauf und der aufgerufene Preis lag bei 2 Mio.; gekauft haben wir es nun zu 1,40 Mio.
Lasst euch also nicht von Preisen auf Immoscout o.ä. abschrecken, aktuell sind hier noch Abschläge von 20-40% durchaus möglich.

Im Finanzierungsbereich wird es nun auch deutlich besser, nun ist man schön langsam auf einem akzeptablen Zinsniveau.
Finanziere aktuell wieder gerne mit kfr. Zinsbindungen / variabel oder teils auch über einen KK-Rahmen (abgesichert über Depot) und vereinbare mit Banken eine Neubewertung nach 3-5 Jahren (nach Entwicklung, Renovierung,...).
Die jetzigen Kaufpreise lassen es auch zu, dass man die Nebenkosten nicht selbst tragen muss. Die Nebenkosten können gut auf den Kaufpreis geschlagen werden und dann vom VK getragen werden.

Also wer Objekte zur Vermietung kaufen möchte - aus meiner Sicht aktuell noch eine der besten Gelegenheiten seit langer Zeit.
Dankeschön, sehr interessant.

Da ich ja kürzlich selbst einen Immobilien Preis verhandelt habe: wie gehst du/ihr da vor? Ich hatte mich selbst irgendwie gescheut mit einem zu niedrigen Angebot in die Verhandlung einzusteigen, weil mir andere Interessenten an dem Objekt bekannt waren und ich den Bogen nicht überspannen wollte. Letztendlich habe ich dann 10 Prozent Abschlag auf den ursprünglich verlangten Preis erhalten (mein Angebot waren 17,5 Prozent).
flow.
Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:08 Wird das Grundstück mit Hotel von euch dann weitergeführt ?

80 WE klingt echt heftig. Die kosten für den Ersatzneubau wären ja immens hoch . Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

Edit: und du bist 29, hast einiges richtig im Leben gemacht. Respekt
Nein, das Hotel wird seit 2018/2019 nicht mehr betrieben und ist recht marode. Hier erfolgt auch ein Abriss und hier werden rund 35-40 WE gebaut.
Wir sind hier in den Gestehungskosten all-in (also inkl. Grundstück, Bau, Finanzierung, BNK,...) bei rund 3500-3600€/qm WoFl. - also ist im Vergleich zu München etc. noch überschaubar. Aber ja, insgesamt kommt schön langsam doch auch ein ordentliches Volumen zusammen.
Ich bin Finanzierer und Projektentwickler / Bauträger.

Danke. Das kann aber "jeder" schaffen.
flow.
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:10
flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 16:03 Mal ein paar Eindrücke vom Immobilienmarkt:

Dankeschön, sehr interessant.

Da ich ja kürzlich selbst einen Immobilien Preis verhandelt habe: wie gehst du/ihr da vor? Ich hatte mich selbst irgendwie gescheut mit einem zu niedrigen Angebot in die Verhandlung einzusteigen, weil mir andere Interessenten an dem Objekt bekannt waren und ich den Bogen nicht überspannen wollte. Letztendlich habe ich dann 10 Prozent Abschlag auf den ursprünglich verlangten Preis erhalten (mein Angebot waren 17,5 Prozent).
Wichtig ist mal zu erfahren, wieso denn der Eigentümer verkaufen will. Was ist der wahre Grund? zum Beispiel Geldsorgen - dann anbieten am nächsten Tag zum Notar zu gehen (da braucht man natürlich auch ein gutes Verhältnis zum Notar, dass das möglich ist). Möchten sie sich verkleinern? Anbieten bei der Wohnungssuche zu helfen zum Beispiel. Ist es eine Erbengemeinschaft? oftmals sind die zerstritten und es kann keine Lösung gefunden werden. Hier als Mediator agieren. Je nach Verkaufsgrund muss man anders vorgehen.
Oftmals weiß es der Makler ja bereits. Werde vom Makler ein guter Freund. 90% der Objekte kaufe ich über Makler, aber ich bin jeweils der erste den er es anbietet. Ich kalkuliere durch und biete einen Preis - vom Makler bekommt man dann ja mal ein gutes erstes Feedback, ob es möglich ist (den Makler bezahle ich natürlich aber trotzdem auf die volle aufgerufene Summe). Ich bin für den Makler rund um die Uhr erreichbar - schickt er mir ein Objekt zu, wird es durchkalkuliert und max. 2 Stunden drauf hat er ein fixes Kaufangebot.
Kann man sich nicht einigen - dann auf zum nächsten Deal.
Ich bekomme in der Woche bestimmt +/- 100 Objekte angeboten. Vielleicht 5-10% davon kommen überhaupt in die nähere Auswahl und lasse ich besichtigen.

Vieles davon geht natürlich auch erst mit gewachsenen Strukturen, aber zusammenfassend:
- Immobilien sind ein peoples business. Investiere viel ins Netzwerken, besuche Stammtische. Es sollte jeder wissen, dass du suchst bzw. vor allem was du suchst.
- stell dich mit Maklern gut. Schaue, dass du Objekte immer direkt angeboten bekommst
- sei schnell und verbindlich
- erkenne den wahren Grund für den Verkauf und agiere als Problemlöser.
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

#PLTR eben für 3 Minuten oder so die 40 USD geknackt, mal sehen ob der Druck aufrecht bleibt (**) (**)
Stefan@05
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 17:18 #PLTR eben für 3 Minuten oder so die 40 USD geknackt, mal sehen ob der Druck aufrecht bleibt (**) (**)
Wo warst du eigentlich als ich hier in Scheisse baden musste wegen Palantir? 🫣
Certa
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 17:27
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 17:18 #PLTR eben für 3 Minuten oder so die 40 USD geknackt, mal sehen ob der Druck aufrecht bleibt (**) (**)
Ich war da und habe gekauft. Und leider bereits bei 100 Prozent Plus verkauft
Stefan@05
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 17:39
Ich weiss. Wurde damals nur ziemlich alleine gelassen (nicht von dir) und ich hasse nichts mehr als wenn dann solche Leute hier rumwixxen.

Gönne es dennoch jedem. Am Ende haben natürlich auch alle Tesla Hater Tesla 😅
superkikeee
Lounger

Also ich war der 1. der Palantir irgendwie erwähnte - kannst ja mal nachsehen ;)

Habe nur an Tag 1 gekauft und bis jetzt 300%.

Geht bestimmt auch wieder runter, aber habe es ja nicht für trading gekauft - investthese steht halt immer noch.
Certa
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 17:42

Ich weiss. Wurde damals nur ziemlich alleine gelassen (nicht von dir) und ich hasse nichts mehr als wenn dann solche Leute hier rumwixxen.

Bei Lilium werde ich keine paper hands haben und halte bis die Reise entweder auf dem Mond oder unter der Erde endet 😁

Mein neues Depot bestehend aus Lilium , weight Watchers, Mr Spex, einem all world etf und dem global quality income etf startet jetzt bei 20k wert neu. Ziel ist es in 10 Jahren 100k beisammen zu haben. Monatliche Sparrate für die etf's startet erst Mal mit 400 Euro monatlich, muss Mal abwarten wie das Konto so durch die neuen Ausgaben (Kredit, Tilgung privates Darlehen) so aussieht am Monatsende.
Zuletzt geändert von Certa am 4. Okt 2024, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Bisschen salty weil du zu früh raus bist ? :spika:

Keine Ahnung wann du PLTR das erste mal erwähnt hast, werde aber definitiv dich dafür nicht gehated haben.
Stefan@05
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 18:04

Bisschen salty weil du zu früh raus bist ? :spika:

Keine Ahnung wann du PLTR das erste mal erwähnt hast, werde aber definitiv dich dafür nicht gehated haben.
Ja bin ich pepecry

Beschäftige mich gerade mit Twilio. Noch jemand?
Stefan@05
Top Lounger

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 67550.html

Fand ich interessant. Wird also mit euch geteilt.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 19:51 https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 67550.html

Fand ich interessant. Wird also mit euch geteilt.

Never change a running system ! :dickerchen:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten