Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 07:50
Mal bisschen Realtalk: mit HSN bestand, nachdem sie die ersten Mails noch ignoriert hatten, tatsächlich Kontakt. Aber die Kommunikation mit denen ist derart grausig, dass es einfach nicht klargeht. Mal kriegt man Mails auf spanisch, dann wieder deutsch, dann mal englisch und man hat keinen festen Ansprechpartner. Ich konnte denen auch nach mehreren Versuchen nicht erklären, dass wir keine Influencern sind sondern eine Fittnes-Website. Die haben immer neue Formulare rausgehauen anstatt einfach mal nen Code rauszurücken. Hab es dann irgendwann aufgegeben. Ich glaube, die vergeben gar keine Codes sondern man kann die halt auf Insta oder so bewerben mit Direktlinks.
Aber rückblickend bin ich gottfroh, dass das nicht geklappt hat. Hintergrund ist, dass ein paar unserer Partner sich massiv an der Marke stören und uns zum Teil bessere Provisionsmodelle verweigern, einfach weil es den HSN-Thread gibt und der so aktiv ist. Eine Partnerschaft mit HSN hätte fast sicher dazu geführt, dass diese Firmen angesprungen wären. Und besagte Partner hätte ich niemals gegen HSN getauscht, weil ich von der Firma einfach nicht viel halte, deren Geschäftsmodell gelinde gesagt dubios ist und ich für deren Qualität nicht die Hand ins Feuer legen würde. Zudem wären wir mit denen als dann vielleicht einzigen Partner eben doch wieder exklusiv an einen Hersteller gebunden gewesen und zwar an einen, der sich null für uns interessiert, nur auf Profit aus ist und mit denen man kaum überhaupt sprechen kann. Wäre dann halt quasi wie früher ESN, nur eben mit nem H statt E und weniger transparent.
Wir achten auch immer darauf, dass die Partnerschaften nicht nur für uns attraktiv sind, sondern auch für euch. So waren wir kürzlich in den letzten Verhandlungen mit einer Firma, die ich unbedingt als Partner haben wollte. Eigentlich waren wir uns fast einig, Provisionsmodell war gut für uns. Nur dann hat sich herausgestellt, dass die uns einen Code geben wollten, mit dem ihr weniger gespart hättet als mit dem Code von anderen von deren Influencern. Deshalb haben wir abgesagt, weil wir grundsätzlich darauf bestehen, dass unsere Member den besten Rabatt bekommen und die Nutzung unserer Codes nicht dazu führt, dass ihr dadurch Nachteile habt. Das geht soweit, dass wir teilweise bei besonderen Aktionen gar keine Provision bekommen, damit ihr immer den besten Preis bekommt.
Und im Unterschied zu Andro seid ihr bei LiLo eben nicht an einen Hersteller gebunden, sondern habt eine inzwischen recht breite Auswahl an Firmen zur Auswahl, wenn ihr uns unterstützen wollt. Aber auch andere Hersteller dürfen besprochen und somit zumindest indirekt beworben werden, obwohl uns das de facto sogar schadet. Aber LiLo ist und bleibt unabhängig und, zumindest was Hersteller angeht, unzensiert. Dieses Versprechen bleibt.
Letztlich ist es halt aber trotzdem so, dass der Spaß ordentlich Geld kostet, hier viele Leute sehr viel Zeit und Arbeit investieren und wir auf eure Unterstützung durch die Codes angewiesen sind. Bei all dem, was wir bereits reonstecken können und wollen wir nicht auch noch (mehr) eigenes Geld reinpumpen um LiLo zu betreiben und das kann auch niemand wirklich erwarten. Wenn ihr also Supps bestellt, dann überlegt euch vielleicht einfach, mal was euch mehr wert ist: 5 Euro zu sparen oder weiterhin ein unabhängiges und relevantes Forum zu haben, in dem ihr euch austauschen könnt.
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass LiLo definitiv nicht in seiner Existenz bedroht ist, so schlimm ist es nicht. Für den reinen Betrieb reichen die Einnahmen locker. Aber wir wollen eben auch mehr anbieten. Mehr Aktionen, mehr Autoren, Gewinnspiele, Treffen usw. Aber dazu brauchen wir halt Geld.