Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bewertung 2er Split

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

Bewertung 2er Split

Moin liebe Community.

Ich habe vor einigen Monaten einen TP aus dem Forum hier gestartet und habe mit dem auch gute Erfahrungen gesammelt.

Diesen Plan würde ich gerne weiterentwickeln und habe ihn an der ein oder anderen Stelle angepasst und würde mich freuen wenn ihr eure Einschätzung dazu mit mir teilt.

Kurz zu mir: 27 Jahre alt, 112 Kilogramm schwer, 200cm groß, Trainingserfahrung: 5,5 Jahre etwa. Lange Pause aber jetzt seit 20.03. kontinuierlich wieder am Eisen.

4 TE pro Woche, Zyklus: Push, Pull, Rest, Push Pull, Rest Rest.
Ziel: Muskelaufbau

Push:
Beinstrecken 2x 15-20
Hack-Squat 4x 8-12 (110, 105, 100, 90 kg)
Schrägbankdrücken KH 3x 6-8 (36, 34, 34 kg)
Fliegende 3x 12-15
Dips/Brustpresse 2x Max / 6-8
Seithebevariante 4x 10-15
Trizeps 3x 8-12
Waden 2x 15

Pull:
Beincurls 3x 12-15
RDL 3x 8-10 (140, 120, 110 kg)
Klimmzüge breit 4x 8-10
T-Bar Rudern 3x 10-12
Enges Latziehen 2x 8-10
Breites Latziehen 2x 8-10
Reverse Kabelfliegende 3x 15-20
Bizeps 3x 8-10
Bauch 2x max.

Wie bewertet ihr den Plan? Was ich selbst gelegentlich merke ist, dass der Lat beim breiten Latziehen schon ziemlich im Eimer ist. Ich brenne den dann nur noch aus und nehme oft auch nicht mehr super viel Gewicht. Ansonsten geht’s eigentlich ganz gut. Hacksquats sind bei mir eine Hassliebe. An einigen Tagen fallen sie mir extrem schwer, an anderen macht’s echt Bock.

Wenn ihr noch Infos braucht, gebt mir gerne Bescheid.

Vielen Dank und LG

DoYouEvenLift
Quatzi
Lounger

Re: Bewertung 2er Split

Wie war denn dein bisheriger Plan und warum möchtest du wechseln? Push/Pull als Fortgeschrittener ist halt immer so eine Sache, was die Regeneration der Beine angeht. Für mich funktioniert das so nicht, aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Dass du beim Latziehen im Eimer bist ist klar, wenn du 3 Übungen vertikal ziehst. Und das noch nachdem du schwere RDLs gemacht hast. Ich würde beide Latziehen Übungen rausschmeißen und dafür enges Kabelrudern reinnehen, damit ist der Rücken gut bearbeitet.
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

Quatzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2023, 15:27 Wie war denn dein bisheriger Plan und warum möchtest du wechseln? Push/Pull als Fortgeschrittener ist halt immer so eine Sache, was die Regeneration der Beine angeht. Für mich funktioniert das so nicht, aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Dass du beim Latziehen im Eimer bist ist klar, wenn du 3 Übungen vertikal ziehst. Und das noch nachdem du schwere RDLs gemacht hast. Ich würde beide Latziehen Übungen rausschmeißen und dafür enges Kabelrudern reinnehen, damit ist der Rücken gut bearbeitet.
Das ist der bisherige Plan:

Push:
Hack-Squat 4x 8-12
Beinstrecken 2x 15-20
Schrägbankdrücken 3x 6-8
Fliegende 2x 12-15
Brustpresse 2x6-8
Seithebevariante 4x 10-15
Trizeps 3x 8-12
Waden 2x 15

Pull:
Beincurls 3x 12-15
RDL 3x 8-10
Pulldownvariante (latbetont) 4x 8-10
Rudervariante (Betonung oberer Rücken) 3x 10-12
Enges Latziehen 2x6-8
Reverse Kabelfliegende 3x 15-20
Bizeps 2x 8-10
Bauch 2x max.

Wechsel war vielleicht das falsche Wort, eher ein wenig weiterentwickeln.

Ja für die Beine kann das manchmal schon hart sein, das stimmt. Aber was wäre die Alternative? OK/UK?

Danke für den Tipp mit dem Lat. Werde ich gleich mal so umsetzen.

LG
Quatzi
Lounger

OK/UK trennt auf jeden Fall die Muskelpartien sehr sauber. Dafür hat man am OK Tag viele Muskelpartien zu trainieren. Einen Tod muss man immer sterben, deswegen muss jeder individuell Entscheiden, was ihn am meisten stört.

Persönlich würde ich bei dem Trainingsstand einen PPL alle 4-5 Tage nehmen, da mir 2er Splits aus den genannten Gründen nicht gefallen. Da sind die Muskelgruppen dann auch sauber gesplittet und man ist flexibel wenn man mal einen Tag nicht zum Training kann. Man muss nur damit leben können, dass man keine festen Wochentage hat.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Finde deinen neuen Plan eigentlich recht brauchbar. Ob es jetzt wirklich 3 Übungen für die Brust sein müssen sei mal dahingestellt und die Rückenübungen sind mir einen Ticken zu Lat-lastig aber ansonsten sieht der nicht schlecht aus.
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 10:20 Finde deinen neuen Plan eigentlich recht brauchbar. Ob es jetzt wirklich 3 Übungen für die Brust sein müssen sei mal dahingestellt und die Rückenübungen sind mir einen Ticken zu Lat-lastig aber ansonsten sieht der nicht schlecht aus.
Den bisherigen oder den geänderten Plan?

Da hast du sicherlich recht. Empfohlen wurden mir auch zwei Übungen für die Brust aber es macht einfach Spaß und ich habe bei 2 Übungen immer das Gefühl ein bisschen zu wenig zu machen.. ist bescheuert, ich weiß :D

Was würdest du am Rückentraining ändern, um es ausgewogener zu machen?
DoYouEvenLift
Neuer Lounger

Servus liebe Lounge,

da damals viel über diesen Thread lief und die Frage länger werden könnte, dachte ich mir, dass ich ihn einfach wieder aufleben lasse.

Ich bin weiterhin dabei diesen 2er durchzuziehen. An der einen oder anderen Stelle habe ich Übungen angepasst aber das Gerüst ist weiterhin dieser Plan. Ist für meine Bedürfnisse wirklich ein verdammt guter Plan. Riesen Dank noch mal an Moseltaler und die Anderen, die mich bei der Entwicklung unterstützt haben!

Ich mache grundsätzlich immer noch gute Gains und Progress ist auch da. Mein Muskelgefühl hat sich deutlich verbessert und ich schaffe es immer besser die Zielmuskulatur anzusteuern.

Aber wo auch Licht ist, da ist auch Schatten. Hacksquats und RDL so früh in meinen Einheiten nehmen mein ZNS schon ganz schön ran. Gelegentlich wenn ich mich nicht so stark fühle, mache ich auch nur 3 Sets Squats und dafür 3 Beinstrecker.
Bei den Beinen mache ich weiterhin richtig starken Progress, beim Brust- und Rückentraining geht’s auch noch, wird aber weniger.
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken auf einen 3er Split umzusteigen.
Ich bin zwar kein Paul Unterleitner aber wenn ich mir anschaue wie Kienzl ihn trainiert, dann stellt sich mir die Frage, ob ich nicht Potenzial auf der Strecke lasse. Kienzl lässt halt Brust und Rücken sehr feingliedrig trainieren, was mir bei dem 2er nur begrenzt möglich ist.

Sind meine Gedanken nur Spinnerei? Bin ich zu ungeduldig?

Haut mal gerne eure ehrlichen Meinungen raus.

Vielen Dank und beste Grüße
DoYouEvenLift96
Antworten