Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
D-M
Neuer Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 14:56
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 10:17
► Text anzeigen
Beeindruckendes Depot. Starke Leistung!
Was steckst du so an Zeit in Analyse etc. deiner Titel?

Danke.

Ehrlich gesagt ist es nicht so viel Zeit. Ich habe die Weisheit nun auch nicht mit Löffeln gefressen und wenn ich ein Unternehmen grundsätzlich interessant finde, dann bin ich in aller Regel nicht der Erste. Meist gibt es schon diverse Analysen auf Youtube, in Podcasts und in Blogs. Vorher schaue ich mir allerdings auf kostenlosen Portalen ein paar Kennzahlen an (Traderfox, Aktienfinder). Und steige dann mit den Analysen etwas tiefer ein Echtgeld TV, Investflow, Homooeconomicus, Tim Schäfer und Helmut Johnen (waikiki von Instagram) sind da so meine Primärquellen. Bevor ich einen Sparplan aufsetze, sind das so zwei bis drei Stunden und anschließend höre ich mir dann kurze Zusammenfassungen der Quartalszahlen an.

Mittlerweile ist mein Depot auch ziemlich "fertig". Ich fühle mich mit jeder Position wohl und möchte keine mehr verkaufen, wenn sich jetzt nicht grundsätzlich was ändert. Natürlich soll jede Position weiter aufgestockt werden. Und Position erweitern auch nicht mehr, maximal noch zwei bis drei in den nächsten Jahren.

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 16:58 die Frage die ich mir stellen würde ist, rechtfertigt die Überrendite (wenn es sie gibt) gegenüber einem ETF Ansatz den Mehraufwand in €/h.
Wie Lauch und Knolle schon sagten: Nein, eher nicht. Die meisten Investoren erreichen auch keine Überrendite, dessen bin ich mir bewusst.

ETFs sind eine super Sache und für die meisten wohl auch am sinnvollsten.

Eine Aktie ist für mich aber nichts, was an der Börse steigt oder fällt oder wo es mich interessiert, wie teuer sie in einem Jahr nun an der Börse ist. Ich beteilige mich damit an einem Unternehmen, ein kleiner Teil davon gehört dann mir. Das ist bei ETFs eben nur indirekt der Fall.
Und wenn ich mal bei McDonald's bin und es brechend voll ist, macht mich das glücklich. Franchise hin oder her, 6 Cent von jedem verkauften Cheeseburger (in Deutschland) gehen immer noch an McDonald's direkt. *uglysmilie* Dieses Gefühl hätte ich bei einem ETF nicht.

ETFs sind für mich eher ein Finanzprodukt, das Aktien enthält. Aktien sind für mich ein kleiner Teil des Unternehmens, das ich kaufe. ETFs können liqudiert oder von ausschüttend auf thesaurierend umgestellt werden. Aktuell habe ich ca. an jedem zweiten Tag eine Dividende auf meinem Konto, das ist mit einem oder ein paar ETFs auch nicht der Fall. Ich bevorzuge Unternehmen mit Dividende, habe aber kein Portfolio was auf High-Dividend ausgerichtet ist. Dividendenrendite liegt bei mir so bei 2%.

Das sind so meine Beweggründe.
Zuletzt geändert von D-M am 8. Jan 2024, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sehr reflektierte Einstellung von der sich so ziemlich alle aktiven Investoren etwas abschauen sollten :tach:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Man muss aber auch sagen, dass 50 Einzelwerte schon ganz gut diversifiziert sind wenn man die möglichst gleichmäßig verteilt und über Länder/Sektoren streut. Damit nähert man sich automatisch der Marktrendite an.

Bei sehr konzentrierten Portfolios wie von Stefan mit Tesla steigt die Wahrscheinlichkeit einer Underperformance überproportional an.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 11:22 Man muss aber auch sagen, dass 50 Einzelwerte schon ganz gut diversifiziert sind wenn man die möglichst gleichmäßig verteilt und über Länder/Sektoren streut. Damit nähert man sich automatisch der Marktrendite an.

Bei sehr konzentrierten Portfolios wie von Stefan mit Tesla steigt die Wahrscheinlichkeit einer Underperformance überproportional an.
du hast "Überperformance" falsch geschrieben

:guenni:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lauch
Lounge-Legende

Naja, die steigt ja auch an, nur halt deutlich schwächer. Wenn ich nur eine einzige Aktie halte dann werde ich ziemlich sicher den Markt over- oder underperformen. Nach der Theorie der effizienten Märkte ruiniert man sich halt auf jeden Fall die risikoadjustierte Rendite und Beobachtungen nach wird doch die gesamte Marktperformance von sehr wenigen Aktien getragen, dh die Chance der Underperformance ist ziemlich hoch.
Stefan@05
Top Lounger

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 11:39
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 11:22 Man muss aber auch sagen, dass 50 Einzelwerte schon ganz gut diversifiziert sind wenn man die möglichst gleichmäßig verteilt und über Länder/Sektoren streut. Damit nähert man sich automatisch der Marktrendite an.

Jeder macht mal Fehler 😅

@D-M Danke für deine Mühe. Kam noch nicht zum genauen Lesen. Nur grob überflogen. Bleib hier gerne dabei. Wir brauchen Inhalt. Hater haben wir genug und Trolle auch 🥲
superkikeee
Lounger

Bei ihm gibt es aber kein Sekten-artiges Verhalten ;)
Stefan@05
Top Lounger

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 13:30 Bei ihm gibt es aber kein Sekten-artiges Verhalten ;)
Nicht jeder muss genauso verrückt sein wie ich. Jeder darf sein wie er will :allerbester:
Lauch
Lounge-Legende

Ja, kann auch jeder hier seine Investment-Entscheidungen dadurch begründen, dass seine Wahrsagerin da was in den Karten gefunden hat. Würde trotzdem Diskussionen geben. :)
Stefan@05
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 14:08 Ja, kann auch jeder hier seine Investment-Entscheidungen dadurch begründen, dass seine Wahrsagerin da was in den Karten gefunden hat. Würde trotzdem Diskussionen geben. :)
Diskussionen sind ja auch vollkommen okay. Grad letztens... "Sie können 10 Leute fragen. Sie bekommen 10 Meinungen. Sie müssen auf jeden Fall ihre eigene Entscheidung treffen. Was wollen Sie anderes auch tun?"

Wäre auf jeden Fall lustig, wenn wir hier in 10 Jahren noch hocken würden, um mal zu sehen was aus wem geworden ist... und was aus unseren Ideen so geworden ist.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Time will tell

Vielleicht stürzt Tesla ab, vielleicht wird Varta zur Rakete. Halte ersteres für weitaus wahrscheinlicher, deshalb rate ich dir immer wieder, deine Schäfchen da ins Trockene zu bringen, aber solange du dich wohl in deinen Investments fühlst, ist das nicht mein Bier.

Am Ende muss man sich eh nur vor sich selbst rechtfertigen
Stefan@05
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 14:34 Time will tell

Vielleicht stürzt Tesla ab, vielleicht wird Varta zur Rakete. Halte ersteres für weitaus wahrscheinlicher, deshalb rate ich dir immer wieder, deine Schäfchen da ins Trockene zu bringen, aber solange du dich wohl in deinen Investments fühlst, ist das nicht mein Bier.

Stell dir vor Tesla macht 10x bis 2030. Bekomme ich dann das Geld von dir? Hast du überhaupt so viel?

Nur wo Sicherheit herrscht, da kann man raten. Alles andere ist einfach eine andere Meinung. Thats it.
Ich denke Tesla wird steigen, Varta wird steigen. Alles was ich hab wird steigen. Nur so geht es. Am Ende werde ich Unrecht haben. Auf jeden Fall. Aber solange ich etwas Recht habe hier und dort. Cool.
D-M
Neuer Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 12:50
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 11:39

Jeder macht mal Fehler 😅

@D-M Danke für deine Mühe. Kam noch nicht zum genauen Lesen. Nur grob überflogen. Bleib hier gerne dabei. Wir brauchen Inhalt. Hater haben wir genug und Trolle auch 🥲

Gerne, ich interessiere mich nur nicht so für Tesla. *uglysmilie*
Im Ernst, ich lese hier eigentlich immer mit. Aber ob Aktie XY jetzt demnächst steigt oder fällt, finde ich nicht so interessant. Mich interessieren mehr die Anlagestrategien oder Aussagen darüber, wie das Depot aufgebaut ist, wieviel Dividende man bekommt, wie groß das Depot ist etc. Nicht, um sich irgendwie zu übertrumpfen, sondern eher um auch nachvollziehen zu können, worüber jemand spricht. Deswegen gehe ich auch selbst recht transparent damit um.

Bei Interesse kann ich gerne mal die Werte aus meinem Depot hier auflisten und vielleicht haben ja auch andere Interesse daran, ihr Depot zu teilen. Bei Bedarf kann ich auch gerne mehr zu den Werten sagen, die meisten dürften aber den Leuten hier bekannt sein.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

@D-M Sehr gerne!
Kommen die 25k/Jahr komplett von deinem Gehalt?

Bin aktuell am Ausmisten. Anschließend ziehe ich gerne nach.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 14:36
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 14:34 Time will tell

Stell dir vor Tesla macht 10x bis 2030. Bekomme ich dann das Geld von dir? Hast du überhaupt so viel?
Sicher nicht, aber der Trend spricht nicht dafür. Wie gesagt, nicht mein Bier - mach gerne, was du willst.
Antworten