bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2023, 21:28
Eigentlich sind am Schluss der ersten Einheit Pistol Squats drin. Wer lesen kann ist da echt im Vorteil.
Konkret würde ich es so machen
Druckübung wie Dips/Drücken
Zugübung wie Klimmzüge/Rudern
Ganzkörpergrundübung Beugen/Heben
Core-Übung
Mit oder ohne Gewicht, wies beliebt.
Ist doch keine Atomphysik.
Pistol squats =/ Kniebeugen ansonsten hast aber prinzipiell recht
Rein vom Gefühl her würde ich die „eher drückende“ ganzkoerperubung mit der eher ziehenden Oberkörperubung kombinieren und andersherum
Im Prinzip ist es schon eine Kniebeuge aber nur mit einem Bein, wie man es sieht.
OK, das mit dem Gefühl ist vielleicht auch eine persönliche Vorliebe, die sich im Laufe des Trainings herauskristallisiert.
Ich sehe es mit meinem Training eher locker, mal so mal so, wie mir gerade ist.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2023, 20:52
Kann mir hier jemand Hausfrauentipps geben wie man den Geruch aus Zughilfen bekommt?
Einlegen und per Handwäsche saubermachen und in einen Sack einnähen und in die Waschmaschine helfen nicht wirklich
Paar Stunden ins Gefrierfach tötet alle riechenden Bakterien. Gibt auch so Hygienewaschmittel für Sportklamotten, das auch bei nur 40° funzt. Oder einmal bei 60° waschen und hoffen, dass sie es überleben.
Sicher dass die Sterben?
Eigentlich sollten die dann beim Auftauen ebenso wieder aktiv werden
Paar Stunden in Essig-Wasser Gemisch (+ etwas Zitronensäure) einlegen und dann waschen
Sollte eigentlich reichen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 09:13
Finde den Übertrag aber sehr überschaubar. Und Kniebeugen sind halt nen elementarer Bestandteil bei weighted calisthenics
Wie lange pause sollte man eigentlich zwischen den Übungen machen?
Beispiel ich mache immer 3 Minuten zwischen einem Satz und gehe dann zur nächsten Übung (gleicher Muskel).
Und wie sind da Aufwärmsätze zu bewerten?
Also ich mache z.B. Brustpresse und danach Schrägbankdrücken. Soll ich dann auch 3 Minuten pause machen, dann erst meine Aufwärm-Sätze machen und dann den schweren Satz oder kann man sich schon vorher warm machen ?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2023, 20:52
Kann mir hier jemand Hausfrauentipps geben wie man den Geruch aus Zughilfen bekommt?
Einlegen und per Handwäsche saubermachen und in einen Sack einnähen und in die Waschmaschine helfen nicht wirklich
Paar Stunden ins Gefrierfach tötet alle riechenden Bakterien. Gibt auch so Hygienewaschmittel für Sportklamotten, das auch bei nur 40° funzt. Oder einmal bei 60° waschen und hoffen, dass sie es überleben.
Sicher dass die Sterben?
Eigentlich sollten die dann beim Auftauen ebenso wieder aktiv werden
Paar Stunden in Essig-Wasser Gemisch (+ etwas Zitronensäure) einlegen und dann waschen
Sollte eigentlich reichen
Tatsächlich ja. Soll man mit vielen Kleidungsstücken so machen. Jeans z.B. sollen auch nicht gewaschen werden eher legt man die für ein paar Tage in den Gefrierfach
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 11:53
Beispiel ich mache immer 3 Minuten zwischen einem Satz und gehe dann zur nächsten Übung (gleicher Muskel).
Also ich mache z.B. Brustpresse und danach Schrägbankdrücken. Soll ich dann auch 3 Minuten pause machen, dann erst meine Aufwärm-Sätze machen und dann den schweren Satz oder kann man sich schon vorher warm machen ?
Waren die 3 Minuten nur ein Beispiel?, oder machst du wirklich zwischen Aufwärmen und Arbeitssätzen 3 Minuten Pause?
Mich würde dann interessieren wie viele Aufwärm und Arbeitssätze du so machst?
In meiner Welt würde ich dann ja schon alleine +15 Minuten bei einer Übung rumsitzen.
Waren die 3 Minuten nur ein Beispiel?, oder machst du wirklich zwischen Aufwärmen und Arbeitssätzen 3 Minuten Pause?
In meiner Welt würde ich dann ja schon alleine +15 Minuten bei einer Übung rumsitzen.
Beispiel und schlecht ausgedrückt.
Mache natürlich nicht so viel Pause. Meine frage ist jetzt nur, wenn ich bei einer Übung z.B. 3 Minuten Pause machen würde und ich wechsel dann zur nächsten Übung.
Soll ich dann meine Pause noch abwarten bevor ich mit dem Aufwärmen beginne oder kann man sich auch theoretisch nach 5 Sekunden schon aufwärmen und halt nur die Pause bis zum nächsten Arbeitssatz einhalten?
Beispiel und schlecht ausgedrückt.
Mache natürlich nicht so viel Pause. Meine frage ist jetzt nur, wenn ich bei einer Übung z.B. 3 Minuten Pause machen würde und ich wechsel dann zur nächsten Übung.
Soll ich dann meine Pause noch abwarten bevor ich mit dem Aufwärmen beginne oder kann man sich auch theoretisch nach 5 Sekunden schon aufwärmen und halt nur die Pause bis zum nächsten Arbeitssatz einhalten?
Kommt auf logischerweise auf die Übungen an … nach dem letzten harten Versagenssatz Hackenschmidt würde ich beispielsweise nicht direkt auf die Beinpresse springen und die Hinführungssätze beginnen, sondern mir eine kleine Pause gönnen.
Bei Isolationsübungen kann das anders ausschauen.
Möchte demnächst einen längeren Aufbau beginnen.
Daher eine Frage zum Überschuss:
An Trainings und Ruhetagen gleiche Kalorienanzahl zu mir nehmen (zB kontinuierlich 3200 kCal) oder jeden Tag den gleichen Überschuss ( schauen was über den Tag zusammenkommt und 200-300 kCal mehr essen)?
Harryhirsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 11:32
Möchte demnächst einen längeren Aufbau beginnen.
Daher eine Frage zum Überschuss:
An Trainings und Ruhetagen gleiche Kalorienanzahl zu mir nehmen (zB kontinuierlich 3200 kCal) oder jeden Tag den gleichen Überschuss ( schauen was über den Tag zusammenkommt und 200-300 kCal mehr essen)?
Vielen Dank
Wenn du dir die zusätzliche Mühe machen willst wäre es natürlich besser, die Kalorien anzupassen. Dann hast du die zusätzlichen Kalorien dann wenn du sie wirklich benötigst und wirst etwas langsamer Fett aufbauen. In der Praxis wird der Unterschied jetzt nicht groß sein aber wenn du jeden Tag das gleiche isst, sollte die Kalorienzahl natürlich klug gewählt sein weil du sonst entweder an trainingsfreien Tagen einen zu großen oder an Trainingstagen einen zu geringen Überschuss hast.
xForenClownx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 08:58
Hat irgendwer noch ne Buchempfehlung zum Thema Calithenics, bevorzugt Weighted Calithenics?
Mit Übungen, etc...
Schau mal bei Tonio Zeidler oder Nik Tibusek vorbei