Rund ums Auto
- Ineffect
- Lounger
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Rund ums Auto
Jemand ne Idee woran es liegen kann bei einem Peugeot 308 wenn der hintere Scheibenwischer sich nicht mehr bewegt?
Eher Elektrik oder?
Eher Elektrik oder?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
Leoric
- Lounge-Legende
Ja
Ging bei meinem Fabia auch nicht mehr.
Hab dann die Isolierung hinten geöffnet und festgestellt, dass sich die Leitungen durch 14 Jahre auf- und zumachen ermüdet haben. Die Kupferdrähte des Bremslichts waren fast durch, die des Scheibenwischers komplett.
Der Schlauch für Wischwasser war auch schon beschädigt.
Habe dann an den entsprechenden Stellen eine Überbrückung eingebaut und Schrumpfschlauch darumgelegt. Der Wischwasserschlauch war ein Geficke. Hat 3h gedauert, bis ich da eine adäquate und dichte Lösung hatte.
Meines Erachtens nach ein Ingenieursfehler. Die Leitungen liegen zu dicht an der Dachkante, habe das bei anderen Fahrzeugen angeschaut, da ist richtig Luft dazwischen.
Ging bei meinem Fabia auch nicht mehr.
Hab dann die Isolierung hinten geöffnet und festgestellt, dass sich die Leitungen durch 14 Jahre auf- und zumachen ermüdet haben. Die Kupferdrähte des Bremslichts waren fast durch, die des Scheibenwischers komplett.
Der Schlauch für Wischwasser war auch schon beschädigt.
Habe dann an den entsprechenden Stellen eine Überbrückung eingebaut und Schrumpfschlauch darumgelegt. Der Wischwasserschlauch war ein Geficke. Hat 3h gedauert, bis ich da eine adäquate und dichte Lösung hatte.
Meines Erachtens nach ein Ingenieursfehler. Die Leitungen liegen zu dicht an der Dachkante, habe das bei anderen Fahrzeugen angeschaut, da ist richtig Luft dazwischen.
-
Leoric
- Lounge-Legende
PS
Der Fabia ist heute in der (anderen) Werkstatt wegen dem Vorwiderstand. Der Typ meinte es kann sein, dass er alles ausbauen muss um das Teil zu wechseln, aber er probiert es zunächst erstmal anders heranzukommen. Hoffe ich muss jetzt nicht 800€+ für den Einbau eines 15€ Teils hinlegen…
Der Fabia ist heute in der (anderen) Werkstatt wegen dem Vorwiderstand. Der Typ meinte es kann sein, dass er alles ausbauen muss um das Teil zu wechseln, aber er probiert es zunächst erstmal anders heranzukommen. Hoffe ich muss jetzt nicht 800€+ für den Einbau eines 15€ Teils hinlegen…
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Im einfachsten Fall Sicherung durch. Dann Motor oder Gestänge fest, kann man mal versuchen von Hand zu bewegen, oder wie bei Leoric Zuleitung defekt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2026, 09:58 Jemand ne Idee woran es liegen kann bei einem Peugeot 308 wenn der hintere Scheibenwischer sich nicht mehr bewegt?
Eher Elektrik oder?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
HoldLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2026, 11:04 PS
Aber das ist, wenn auch verständlich, die falsche Sichtweise. Man kann auch einen Motorschaden für fünfstellig bekommen, wegen einem Pleuellager für 10€.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Klar
Ganz normaler Collateralschaden.
In dem Fall betrifft es allerdings nur das Gebläse.
Ganz normaler Collateralschaden.
In dem Fall betrifft es allerdings nur das Gebläse.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Bin ich froh, dass ich zu der anderen Werkstatt bin. Der Typ ist über den Airbag hingekommen. 196€. Der andere hat 750 - 800€ geschätzt.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Glückwunsch, dass es jetzt gut ausgegangen istLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2026, 20:18 Bin ich froh, dass ich zu der anderen Werkstatt bin. Der Typ ist über den Airbag hingekommen. 196€. Der andere hat 750 - 800€ geschätzt.