Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 09:52 Gibt's da nicht einfach immer irgendwelchen Scheiß, den man sich sonst eh nicht kaufen würde? Messer, Schleichfiguren, Küchengeräte, Werkzeug, solches Zeug?

Hab mich nie damit beschäftigt. Oder kriegt man wirklich Rabatt auf die Einkäufe irgendwann?
Na ja ich kann diese 140€ jetzt nutzen und davon bei den Partnern Einkaufen und nichts bezahlen

Oder ich lasse mir das Geld auf mein Konto überweisen und mache damit was ich will
Egonic
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 10:19 Interessant, wobei ich 140€ für 3 Monate nicht viel finde. Vor allem wenn man die Zeit, den Lagerraum und auch das verzerrte Bild berücksichtigt.
4-5 Spülmittel überdauern ja mehr als 3 Monate als Beispiel, Mönchshof ist teurer als Alternativen.

Oft sind da halt eher Marken im Angebot die nicht das beste P/L Verhältnis haben.
Selbst beim Thema Spülmittel. Da ist Alio (heißt jetzt anders, ist die Eigenmarke Aldi) eins der ergibigsten.
Pril z.B. kackt da ab im Vergleich.

Aber einfach Punkte mitnehmen wenn man dort kauft und bei relevanten Angeboten mehr mitnehmen ist natürlich ein Nobrainer

Aldi ist aber sowieso der beste Supermarkt
Rewe für spezielle Sachen (Leber, Pelmeni etc) oder aus Not/Bequemlichkeit

Die Logik verstehe ich nicht ganz. Es geht nicht darum, Angebote zu kaufen. Sondern das, was man sowieso kauft. Du kriegst die Punkte ja auf alles - nicht nur auf Angebote..

Das Spülmittel war das günstigste der Eigenmarke aus dem Edeka. Das kaufen wir sonst auch einmal im Monat. Mönchshof kaufen wir ohnehin, wenn ich alkoholfreies Radler möchte. ( Zumal 12,99 für einen Kasten nicht teuer ist )

Alle Sachen die ich da so gekauft habe ( Waschmittel von Lenor, somat Geschirrspültabs, gut - günstig Spülmittel, Hakle Klopapier usw) sind genau die Sachen, die wir auch sonst geholt hätten, auch ohne Payback. Halt ein Mix aus Marken und discounter-Marken. Und genau diese Sachen hätte man sonst alle 1-2 Wochen immer einzeln gekauft. Und jetzt - wie du schon sagst - einfach dieselben Dinge auf Vorrat, damit man das nicht mehr tun musst

Und dafür sind 140€ eine Menge Kröten, für eins zu eins die selben Sachen, die man ja eh gekauft hätte. Das Geld könnte ich mir jetzt auszahlen lassen auf mein Konto. Jemand der auch diese Sachen kauft ( das sind ja Sachen die jeder Haushalt benötigt) und kein Payback hat, hat diese 140€ nicht

Und klar - wenn jemand jetzt nur immer und überall das günstigste vom Aldi nimmt von Drogerieartikel/Lebensmittel - der hätte natürlich weniger ausgegeben als wir es hätten - aber da möchte ich mich gar nicht einschränken. Bei Waschmittel oder Geschirrspültabs usw merke ich nämlich durchaus dolle unterschiede zwischen Somat/Lenor/Perwoll oder billigen Eigenmarken ( Ja, für Spülmittel oder so gilt das jetzt nicht unbedingt)
Egonic
Top Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 09:22
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 23:32 darauf 50fach PKT ( Bier ) plus 10fach auf den Einkauf an sich...
klingt extrem lukrativ *thinkabout*

und was kannst du dir jetzt mit 15k punkten holen?
Alles was 150€ wert ist im Shop ( Gutscheine usw )oder halt damit für 150€ einkaufen/auszahlen

Und tatsächlich, nur einmal zum verdeutlichen, wenn's dich interessiert...- wenn du jetzt einen Kasten Mönchshof Radler sowieso wolltest...der ist im Angebot für 12,99 plus 4,50 Pfand bei Marktkauf

Sind 17,50

Jetzt kriegst du 60fach Pkt insgesamt

1 Pkt pro 2€

Sind 8-9 Punkte je nach Rundung

8,5-9x60 sind 500 Punkte

Ich zahle also inklusive Pfand für den Kasten meine 17,50, wie jeder andere auch, bekomme aber 5-5,5 auf Payback zurück, also nur knapp 12,00-12,20. Minus Pfand also unter 8€

Das ist für jemanden der das Produkt sowieso kaufen wollte tatsächlich ein absoluter Schnapper.

Anderes Beispiel war das Klopapier gestern. Das was wir von Hakle immer holen kostet 2,95

Haben wir 5 geholt

15€

33fach auf Drogerie, 10fach auf den Einkauf an sich. Sind 43fach

15€ sind 7 Pkt circa. 7x 43 sind 300PKT. War also eins umsonst

Das verdeutlicht halt nur das was ich gemerkt habe. Kaufst du einfach die Sachen die du sonst auch kaufst, ist das ein super System. Wenn jemand natürlich FOMO sensibel ist ( Fear of missing out, fängt also an bewusst unnötige Vorräte von Sachen zu holen, die er sonst nicht geholt hätte, nur weil er einen Coupon dafür hat) dann ist das nichts. Aber sonst - schon nicht Verkehrt.
Egonic
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 10:06 Ich nutze Payback auch (Edeka, Netto und DM), zusammen mit Cashback von TR kommt da schon eine Menge zusammen. Ich nutze die Punkte zum Bezahlen bei den o.g. Lokalitäten
Wie läuft das bei TR?
Eric
Administrator

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 11:34
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 10:06 Ich nutze Payback auch (Edeka, Netto und DM), zusammen mit Cashback von TR kommt da schon eine Menge zusammen. Ich nutze die Punkte zum Bezahlen bei den o.g. Lokalitäten
Wie läuft das bei TR?
Du bekommst 1% auf alles, was du mit deren Karte bezahlst.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wenn man sowieso das kauft ist es ein Nobrainer, ja.

Ich persönlich sehe knapp unter 50€ im Monat Ersparnis, also 25€ pro Person halt dennoch als nicht viel an. Wenn man 0 sein Verhalten ändern muss aber wie du sagst immer sinnvoll.

Aber du bist dir immerhin bewusst dass du mehr bezahlst und dadurch auch mehr Punkte bekommst und "sparst"
Hakle ist teurer. Und ist eh für'n Arsch 😏
Schultenbräu Naturradler sind 10€ für 20l
Also mit Punkten etc biste dann bei 2€ Ersparnis
Probiere das gerne mal, ist top
TR Karte hole ich mir aber auch

Und wir brauchen sowas in Dönerladen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Eric
Administrator

Wenn man Payback geschickt nutzt, kommt schon einiges zusammen. Wobei es bei mir deutlich weniger wurde, seit Rewe nicht mehr dabei ist.
Egonic
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 11:39
Wie läuft das bei TR?
Auch mit der digitalen Standard Karte? Oder besondere Version
Eric
Administrator

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 12:18
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 11:39

Wie läuft das bei TR?
Auch mit der digitalen Standard Karte? Oder besondere Version
Das ist nicht wichtig. Wobei die 2% Zinsen auf das Guthaben bei mir mehr bringen.
Eric
Administrator

Ach ja: der Saveback beträgt maximal 15€ pro Monat.
Egonic
Top Lounger

Danke. Jetzt bin ich neugierig - in was gehen eure 1%? Ich sehe in der App dass ich anfangs was aussuchen kann/muss

Was habt ihr genommen?
Certa
Lounge Inventar

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 12:24 Danke. Jetzt bin ich neugierig - in was gehen eure 1%? Ich sehe in der App dass ich anfangs was aussuchen kann/muss

Was habt ihr genommen?
SP500
Egonic
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 12:25
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 12:24 Danke. Jetzt bin ich neugierig - in was gehen eure 1%? Ich sehe in der App dass ich anfangs was aussuchen kann/muss

Was habt ihr genommen?
SP500
Ich dachte es sind pauschal 1%. Oder was will er jetzt hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eric
Administrator

Was habt ihr genommen?
Bei mir ist es der S&P 500 Informations Technology.
Certa
Lounge Inventar

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 12:27
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 12:25

Was habt ihr genommen?
SP500
Ich dachte es sind pauschal 1%. Oder was will er jetzt hier
1 Prozent von deinem Transaktionen bis maximal 15 Euro im Monat
Antworten