Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 11:07
clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 23:16
von 24,5% auf 38,9% in zehn jahren :up:

#DPolGHH #Justiz Verurteilte nach Staatsangehörigkeit: »Im Jahr 2023 waren 61,1 Prozent der in Deutschland gerichtlich verurteilten Personen Deutsche; 38,9 Prozent hingegen Ausländer. Damit erreichte der Ausländeranteil bei den Verurteilten einen erneuten Höchststand, nachdem er schon in den Vorjahren kontinuierlich gestiegen war.« Quelle: Statista 2025
Wenn ich das in meiner stark linken Bubble zeigen würde, kommen mir Leute mit der Ifo Studie

https://www.ifo.de/publikationen/2025/a ... rter-blick

Oder

"Migranten sind schon immer in jeder Gesellschaft überproportional vertreten"

oder weiterem Quark. Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf.
zu ifo auch ein guter thread
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
stabil
Lounger

der Täter vom Holocaust Denkmal in Berlin war ein 19 jähriger syrischer Asylbewerber. Einfach random nen spanischen Touristen abgestochen.

Und täglich grüßt der Einzelfall :clown:
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 11:10 der Täter vom Holocaust Denkmal in Berlin war ein 19 jähriger syrischer Asylbewerber. Einfach random nen spanischen Touristen abgestochen.

Und täglich grüßt der Einzelfall :clown:
Eine demo gegen rechts vor der wahl ist noch drin damit sich die linken wieder distanzieren können :clown:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Certa
Lounge Ultra

Gute Diskussion zu aktuellen Themen finde ich

JD Vance behandelt Europa wie Annalena Baerbock China
Somewhere87
Top Lounger

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 11:09
clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2025, 23:16
von 24,5% auf 38,9% in zehn jahren :up:

#DPolGHH #Justiz Verurteilte nach Staatsangehörigkeit: »Im Jahr 2023 waren 61,1 Prozent der in Deutschland gerichtlich verurteilten Personen Deutsche; 38,9 Prozent hingegen Ausländer. Damit erreichte der Ausländeranteil bei den Verurteilten einen erneuten Höchststand, nachdem er schon in den Vorjahren kontinuierlich gestiegen war.« Quelle: Statista 2025
Wenn ich das in meiner stark linken Bubble zeigen würde, kommen mir Leute mit der Ifo Studie

Oder

Was ist die Everest Regression und wie wird sie in diesem Fall benutzt?
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Soweit ich mich erinnere wäre hier der Hauptkritikpunkt, dass durch eine Everest Regression das komplett unterschiedliche Niveau der Tatverdächtigenraten nicht herausgestellt wird. Es wird nicht analysiert, ob Menschen mit Migrationshintergrund relativ häufiger Tatverdächtige sind. Sondern, ob zunehmende Migration diese Anteile verändert. Dadurch, dass sich die relativen Anteile Tatversächtige anscheinend kaum ändern seit 2015 kann man als Ergebnis der Analyse festhalten: Migration hat keinen Zusammenhang mit zunehmendem Ausländeranteil in der Kriminalitätsstatistik. Was angesichts der unterschiedlichen Tatverdächtigenanteile mindestens mal interessant wirkt.

Bei Bedarf gerne korrigieren :sheep:

Edit: Prinzip sollte gleich bleiben. Aber statt Migrationszahlen wurde v.a. die Verbindung mit (Kriminalität am) Wohnort gezogen
Zuletzt geändert von Alcertraz am 22. Feb 2025, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
H_B
Edler Spender

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 12:05 Soweit ich mich erinnere wäre hier der Hauptkritikpunkt, dass durch eine Everest Regression das komplett unterschiedliche Niveau der Tatverdächtigenraten nicht herausgestellt wird. Es wird nicht analysiert, ob Menschen mit Migrationshintergrund relativ häufiger Tatverdächtige sind. Sondern, ob zunehmende Migration diese Anteile verändert. Dadurch, dass sich die relativen Anteile Tatversächtige anscheinend kaum ändern seit 2015 kann man als Ergebnis der Analyse festhalten: Migration hat keinen Zusammenhang mit zunehmendem Ausländeranteil in der Kriminalitätsstatistik. Was angesichts der unterschiedlichen Tatverdächtigenanteile mindestens mal interessant wirkt.

Bei Bedarf gerne korrigieren :sheep:
Mag ja sein, aber die Statistik von Clearly handelt ja von Verurteilungen. Und da sind wir nicht mehr im Bereich von Tatverdächtigen, sondern gerichtlich festgestellter Schuld. Und diese Zahl nimmt seit 2013 zu.

Oder übersehe ich hier jetzt was?
Und weil ich es auch oft höre: Dieses Argument der hohen ausländischen Tatverdächtigen, also dass ja Ausländer deutlich öfter oder schneller angezeigt werden, weil Deutsche einfach Rassisten sind, überspitzt formuliert, ist damit ja auch hinfällig. Verurteilt heißt verurteilt, die Schuld wurde also festgestellt.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Alcertraz
Top Lounger

Bezog mich auf diesen Post zur Studue des ifo-Instituts. Laut Abbildung geht es da um Verdächtige
clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 11:09 zu ifo auch ein guter thread
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Nach dem blutigen Angriff auf einen 30-jährigen spanischen Touristen im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals in Berlin steht die Identität des mutmaßlichen Angreifers fest: Es handelt sich um einen 19-jährigen anerkannten Geflüchteten aus Syrien, der in einer Geflüchtetenunterkunft in Leipzig leben soll.
Jetzt DEMO SCHNELL oder untern Tisch kehren ??

Eine Schande was derzeit passiert
Linksanwalt
Top Lounger

Gestern durch Zufall auf dieses Video gestoßen. Zwar n dicker Schinken, aber ich habs auch komplett aufgesaugt, obwohl ich nur mal kurz reinschauen wollte.

Roger Beckamp echt n richtig Guter, schade dass er nicht mehr um den Bundestag kandidieren wird. Hätten Weidel und Chrupalla ähnliches Charisma und Scharfsinn, wäre ne AfD nochmal ne handvoll Prozente stärker!

GoldenInside
Lounge Ultra

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 11:53
clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 11:09

Oder

Was ist die Everest Regression und wie wird sie in diesem Fall benutzt?
Kurzfassung (stark vereinfacht):

Ifo sagt, dass Ausländer nur öfter kriminell sind, weil sie öfter in kriminellen Gegenden wohnen. Bereinigt um die geografische Lage gibt es keine signifikanten Unterschiede, selbst Geschlecht und Arbeitslosigkeit sind dann wohl „egal“.

Der Twitter User sagt, dass man nicht einfach die Lage als Faktor ausrechnen kann und bezeichnet es als die bekannte „Everest Regression“, um die Öffentlichkeit hinters Licht zu führen.

Zu dieser Regression gibt es aber keinen Wikipedia-Artikel, ChatGPT kennt es nicht und mir ist der Begriff in meiner Statistik-Vertiefung an der Hochschule auch nie untergekommen. Wenn man auf den Hashtag klickt, gibt es genau 13 Posts zu dieser „bekannten“ Regressionsmethode, von denen 12 sich auf den Ifo-Post beziehen. Wenn man danach googlet ist bereits der dritte Treffer einer dieser 12 Posts.

Ich habe das Gefühl man versucht hier Leute ohne statistische Kenntnisse zu täuschen, indem man einfach eine Regressionsmethode erfindet.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Weit hergeholt und hat Fehler
Es suggeriert dass die Ursache der Wohnort/die Gegend ist
Lel
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
GoldenInside
Lounge Ultra

Sollte keine Wertung der Zahlen sein, habe nur die Zusammenfassung gelesen.

Aber dieser vermeintliche Fachbegriff ist halt Bauernfängerei.
Alcertraz
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 12:54 Kurzfassung (stark vereinfacht):

Ifo sagt, dass Ausländer nur öfter kriminell sind, weil sie öfter in kriminellen Gegenden wohnen. Bereinigt um die geografische Lage gibt es keine signifikanten Unterschiede, selbst Geschlecht und Arbeitslosigkeit sind dann wohl „egal“.

Der Twitter User sagt, dass man nicht einfach die Lage als Faktor ausrechnen kann und bezeichnet es als die bekannte „Everest Regression“, um die Öffentlichkeit hinters Licht zu führen.

Zu dieser Regression gibt es aber keinen Wikipedia-Artikel, ChatGPT kennt es nicht und mir ist der Begriff in meiner Statistik-Vertiefung an der Hochschule auch nie untergekommen. Wenn man auf den Hashtag klickt, gibt es genau 13 Posts zu dieser „bekannten“ Regressionsmethode, von denen 12 sich auf den Ifo-Post beziehen. Wenn man danach googlet ist bereits der dritte Treffer einer dieser 12 Posts.

Ich habe das Gefühl man versucht hier Leute ohne statistische Kenntnisse zu täuschen, indem man einfach eine Regressionsmethode erfindet.
Ergänzend: https://marginallyproductive.com/2020/0 ... egression/
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2025, 13:01 Weit hergeholt und hat Fehler
Es suggeriert dass die Ursache der Wohnort/die Gegend ist
Lel
Ist natürlich eine starke inhaltliche Kritik an einem statistischen Verfahren und dessen Ergebnissen
► Text anzeigen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Eigentlich nur an der Schlussfolgerung und der Interpretation
Ist nicht so schwer zu verstehen.