Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Somewhere87
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

"Menschenverachtend" ist auch zum absoluten Trendwort geworden.

Lese das so oft, allen voran von der linken Seite. Da ist Bürgergeld menschenverachtend und die CDU eh.

Übrigens hätte ich und meine Familie es ganz nett gefunden zu wissen, dass unser freundlicher Nachbar, bei dem wir Kinder ab und an waren, eigentlich ein schwer psychisch kranker verurteilter Gewalttäter war.
Sehe da potentiellen Opferschutz höher als Täterschutz.
Zuletzt geändert von Somewhere87 am 4. Jan 2025, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eric
Administrator

Faultier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 09:57 Ich wäre ja auch für ein Register von Rauchern und Menschen, die Alkohol trinken.
Erstere kaufen nicht selten illegal Zigaretten und Alkohol ist ein Faktor, der bei vielen Gewaltverbrechen eine Rolle spielt.
Straftaten konsequent verhindern

Im übrigen sind ärztliche Diagnosen Privatsache und gehören in den Bereich des Datenschutzes.
Genau das meine ich. Leute wie du lesen nur die verfälschte Aussage und reagieren darauf. Dass Herr Linnemann von physisch gestörten Gewalttätern gesprochen hat, wird vom ZDF nämlich unterschlagen.
Faultier
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:00
Faultier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 09:57 Ich wäre ja auch für ein Register von Rauchern und Menschen, die Alkohol trinken.
Erstere kaufen nicht selten illegal Zigaretten und Alkohol ist ein Faktor, der bei vielen Gewaltverbrechen eine Rolle spielt.
Das war Ironie, oder?
Nichtraucher kaufen keine illegalen Zigaretten und Alkohol hat entsprechende Konsequenzen.

Ich weiss, das ist unbequem, gehört aber zur Wahrheit dazu, wenn es nicht nur darum geht, psychisch Kranke einseitig zu stigmatisieren.

Die Frage ist zb: wenn Alkoholiker unter Alkoholkonsum Gewalttaten verüben, warum sollten diese in ein Verzeichnis, wenn nicht auch alle „Nicht Alkoholiker“, die unter Alkoholeinfluss Gewalttaten verüben, in ein solches kommen.

Und was machst Du nach Abbüßen der Strafe, gilt jemand dann nicht ans Rehabilitiert?

Man muss schon ein schwacher Geist sein, um das zu feiern, was Linnemann da fordert.
Muss eigentlich Linnemann auch in eine Kartei? Eine solche Stigmatisierung von psychisch Kranken könnte schon fast Volksverhetzend sein. Oder gelten solche Verbaldelikte gegen Minderheiten als legitim und nicht als Sprachgewalt, wo fängt es also an und wo hört es auf?

Interessant ist sowieso die unterschiedliche Handhabung in den Bundesländern. Meine ehemalige Mitbewohnerin hatte im Rahmen einer psychotischen Episode ihre Nachbarin bedroht. Das kann passieren und nach einer guten medikamentösen Einstellung können die meisten Klienten, die sich so verhalten, wieder entlassen werden.
In Bayern hat man ihr, als sie die Medikamente verweigerte - auch das kann in einem solchen Zustand passieren - eine Entmündigung und 10jährige Unterbringung im Massregelvollzug angedroht.
Faultier
Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:02

Im übrigen sind ärztliche Diagnosen Privatsache und gehören in den Bereich des Datenschutzes.
Genau das meine ich. Leute wie du lesen nur die verfälschte Aussage und reagieren darauf. Dass Herr Linnemann von physisch gestörten Gewalttätern gesprochen hat, wird vom ZDF nämlich unterschlagen.
Nö, aber aus der Praxis weiß ich, wie fließend die Grenzen sind und das hier mehrere Probleme zusammenkommen.
Natürlich muss man darüber nicht nachdenken, wenn man Linnemann feiern will.
Eric
Administrator

Faultier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:14

Nö, aber aus der Praxis weiß ich, wie fließend die Grenzen sind und das hier mehrere Probleme zusammenkommen.
Na gut, als Insasse einer solchen Einrichtung sieht man das wahrscheinlich wirklich anders und wünscht sich nicht, auf solch einer Liste aufzutauchen.
Faultier
Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:19
Faultier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:14

Na gut, als Insasse einer solchen Einrichtung sieht man das wahrscheinlich wirklich anders und wünscht sich nicht, auf solch einer Liste aufzutauchen.
Junge Junge.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Faultier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:12
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:00
Das war Ironie, oder?
Nichtraucher kaufen keine illegalen Zigaretten und Alkohol hat entsprechende Konsequenzen.

Ich weiss, das ist unbequem, gehört aber zur Wahrheit dazu, wenn es nicht nur darum geht, psychisch Kranke einseitig zu stigmatisieren.

Die Frage ist zb: wenn Alkoholiker unter Alkoholkonsum Gewalttaten verüben, warum sollten diese in ein Verzeichnis, wenn nicht auch alle „Nicht Alkoholiker“, die unter Alkoholeinfluss Gewalttaten verüben, in ein solches kommen.

Und was machst Du nach Abbüßen der Strafe, gilt jemand dann nicht ans Rehabilitiert?

Man muss schon ein schwacher Geist sein, um das zu feiern, was Linnemann da fordert.
Muss eigentlich Linnemann auch in eine Kartei? Eine solche Stigmatisierung von psychisch Kranken könnte schon fast Volksverhetzend sein. Oder gelten solche Verbaldelikte gegen Minderheiten als legitim und nicht als Sprachgewalt, wo fängt es also an und wo hört es auf?

Interessant ist sowieso die unterschiedliche Handhabung in den Bundesländern. Meine ehemalige Mitbewohnerin hatte im Rahmen einer psychotischen Episode ihre Nachbarin bedroht. Das kann passieren und nach einer guten medikamentösen Einstellung können die meisten Klienten, die sich so verhalten, wieder entlassen werden.
In Bayern hat man ihr, als sie die Medikamente verweigerte - auch das kann in einem solchen Zustand passieren - eine Entmündigung und 10jährige Unterbringung im Massregelvollzug angedroht.
Es ging um psychisch kranke Gewalttäter. Also macht ein Vergleich nur mit einem Register für Gewalttäter unter Alkoholeinfluss oder Zigarettenschmugglern Sinn.
Faultier
Lounger

Ich sage eben nur, dass die Grenzen oft nicht sehr klar sind.
Und darüber muss man nachdenken, weil man damit unter Umständen Türen öffnet, die irgendwann auch den Menschen, die noch als vermeintlich gesund gelten, genauso auf die Füße fallen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Einfach nicht straffällig werden, dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
Faultier
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:26 Einfach nicht straffällig werden, dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
Manche Leute schaffen es ja noch nicht einmal, verbale Gewalt in diesem Thread zu unterlassen.
Die Grenze ist eben schmal. Muss man wissen.
Eric
Administrator

Faultier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 10:24 Ich sage eben nur, dass die Grenzen oft nicht sehr klar sind.
Und darüber muss man nachdenken, weil man damit unter Umständen Türen öffnet, die irgendwann auch den Menschen, die noch als vermeintlich gesund gelten, genauso auf die Füße fallen.
Entsprechende Listen gibt es jetzt schon für Rechte oder Muslime. Im übrigen finde ich es bemerkenswert, dass du auf den eigentlichen Vorwurf der Meinungsmache mit keinem Wort eingegangen bist.
Somewhere87
Top Lounger

Verstehe das Problem nicht, wenn die Sicherheitsbehörden neben anderen potentiellen Gefährdern noch psychisch kranke GEWALTTÄTER genauer beobachten.

Genau wie ein friedlicher Moscheebesucher, kommt da auch keiner drauf der wegen Depressionen in Behandlung ist.

Btw: Straftäter bei denen Alkohol/Drogen im Spiel waren, bekommen oft dir Auflage x Jahre clean zu sein, was überwacht wird.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Auch die extreme, rein subjektive Bewertung als "menschenverachtend" hat beim ZDF meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen und mit einer neutralen Berichterstattung mal wieder nichts zu tun.

Fehlt nur noch die rhetorische Frage an den Leser: So jemanden werden Sie als anständiger Mensch im Februar ja wohl nicht wählen wollen, oder?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Der ÖRR bzw deren Mitarbeiter, die solche Artikel schreiben, sind einfach Schund.
Bewusste Manipulation der öffentliche Meinung.

Ich wünsche mir neutrale Berichterstattung und Menschen dürfen sich selber eine Meinung bilden.
Aktuell wird die Meinung bereits in der headline vorgegeben.
mello
Top Lounger

Meine Rede. Plus dass sich viele Menschen nicht wirklich mit den Themen auseinandersetzen und nur die headline oder die seit ein paar Jahren gängige Meinung bzw. den Kommentar 1:1 übernehmen. Was hat ein persönlicher Kommentar mit dem Auftrag einer neutralen Berichterstattung zu tun?
Antworten