Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: Weighted Chinup

Re: Ein hungriger Biber trainiert artgerecht wie ein Tier

Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 16:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 12:23
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 09:38 Klingt gut 👍

Mit Peptiden meinst du den ganzen Kram der auf Social Media von der Bodybuilding Sparte genutzt wird oder gibt's da was ärztlich verschriebenes?
Hatte bisher erst einen Arzt, der schon einmal was von Peptiden gehört hat. Und der ist Arzt des BB-Verbandes
Was vielen Außenstehenden nicht klar ist: wenn die medizinische Ausbildung vorbei ist gibt es keine Pflicht am Stand der Forschung dran zu bleiben.
Das ist das gute an der IT, wenn du so einer bist, bist nach 10 Jahren raus oder hast nur kack Jobs da musst du fit bleiben.

Viel erschreckender finde ich dass Orthopäden häufig nur 3 Mittel kennen: Operation, Schmerzmittel, Einlagen als Symptom Bekämpfung während bei 90% der Patienten Krankengymnastik, Ernährung, Sport, Stressmanagement und Schlafhygiene die Ursachen beheben würden.

Nervt mich im gesetzlich versicherten System generell, dass keine Zeit besteht die ursächlichen Quellen zu identifizieren. Da würde ich mir manchmal die Kohle wünschen ne Stunde mit nem fitten Arzt sprechen zu können.

Aber das kannst du natürlich auch den wenigsten Patienten vermitteln, die kein Interesse haben ihren Lebensstil zu ändern.

Dazu sei gesagt dass es nicht überall so läuft und ich nicht pauschal unzufrieden bin. Die Krankenkasse zahlt mir beispielsweise 150 Einheiten zu je 100 Minuten an Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Schlaflabor mit apap atemgerät als Ergebnis hilft auch ultra gut
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ

Diese Marken unterstützen das Forum
Bb.adept
Moderator

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 09:38 Klingt gut 👍

Mit Peptiden meinst du den ganzen Kram der auf Social Media von der Bodybuilding Sparte genutzt wird oder gibt's da was ärztlich verschriebenes?
Hatte bisher erst einen Arzt, der schon einmal was von Peptiden gehört hat. Und der ist Arzt des BB-Verbandes
Was vielen Außenstehenden nicht klar ist: wenn die medizinische Ausbildung vorbei ist gibt es keine Pflicht am Stand der Forschung dran zu bleiben.
Doch (was nicht bedeutet, dass alle Ärzte das auch sinnvoll und effektiv machen).

Und nur mal so: nahezu alle Peptide um die es in BB Foren so geht haben keine Zulassung. Medikamente ohne Zulassung zu verschreiben ist weder möglich, noch denke ich, dass das strafrechtlich so in Ordnung sein wird.
Bb.adept
Moderator

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 16:46

Das ist das gute an der IT, wenn du so einer bist, bist nach 10 Jahren raus oder hast nur kack Jobs da musst du fit bleiben.

Viel erschreckender finde ich dass Orthopäden häufig nur 3 Mittel kennen: Operation, Schmerzmittel, Einlagen als Symptom Bekämpfung während bei 90% der Patienten Krankengymnastik, Ernährung, Sport, Stressmanagement und Schlafhygiene die Ursachen beheben würden.

Nervt mich im gesetzlich versicherten System generell, dass keine Zeit besteht die ursächlichen Quellen zu identifizieren. Da würde ich mir manchmal die Kohle wünschen ne Stunde mit nem fitten Arzt sprechen zu können.

Aber das kannst du natürlich auch den wenigsten Patienten vermitteln, die kein Interesse haben ihren Lebensstil zu ändern.
Das liegt zum Teil auch an der Beratungsresistenz der Patienten. Viele gehen immer noch zum Arzt mit dem Gedanken: Ich bin da, heile mich! Dabei ist nichts was ein Arzt zur Verfügung hat so effektiv wie das, was der Pat selbst umsetzen kann.
(Ich versuchs übrigens trotzdem die Pat über Verhaltensmaßnahmen aufzuklären :) )
HungrigerBiber
Klimmzug König

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 17:38
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 16:46

Das liegt zum Teil auch an der Beratungsresistenz der Patienten. Viele gehen immer noch zum Arzt mit dem Gedanken: Ich bin da, heile mich! Dabei ist nichts was ein Arzt zur Verfügung hat so effektiv wie das, was der Pat selbst umsetzen kann.
(Ich versuchs übrigens trotzdem die Pat über Verhaltensmaßnahmen aufzuklären :) )
Mein mit Abstand bester Arzt war bisher auch ein Bodybuilder. Du machst das sicher sehr gut.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ

Moe
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2025, 17:33

Doch (was nicht bedeutet, dass alle Ärzte das auch sinnvoll und effektiv machen).
Unmotiviert am Handy auf Tagung für das Teilnahme Zertifikat rum hängen?
HungrigerBiber
Klimmzug König

Schreibe das nur kurz hier rein damit ich es nicht vergesse und meinem Physio erklären kann.

Orthopäde LWS sagt:
Die Lendenwirbel sind chronisch überreizt weil nicht mehr genug Platz zwischen den Wirbelkörpern vorhanden ist, er empfiehlt.
6 Spritzen ins Facettengelenk mit Schmerzmittel und Cortison. Habe abgelehnt und mache stattdessen Physiotherapie.

Orthopäde Schulter sagt:
Labrum ist leicht eingerissen, das kann aber langsam im Zeitverlauf besser werden, Operation wäre erst nötig wenn Schultergelenk herausspringt.
Supraspinatussehne ist leicht aufgefasert und angerissen, Operation möglich aber würde den Heilungsprozess nicht merklich beschleunigen. Akromiumknochen sitzt genetisch bedingt etwas tief und reizt daher die Supraspinatussehne, das könnte man abschleifen wenn man sowieso schon an die Sehne dran geht. Operation lehne ich ab, auch hier Physiotherapie.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ

Antworten