Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Martin97
Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 15:01
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 14:39
Bekomme bei der einen guten Pump
Genau aus diesem Grund.
Alles was nicht schräg ist, hatte ich bisher noch nie eine Maschine im Gym die sich für mich gut angefühlt hat.

Im Urlaub mal an so einen Ding trainiert und für gut befunden.
Da die Teile schon seit Jahren immer mal wieder in Kleinanzeigen stehen, hoffe ich mal dass man die auch wieder verkauft bekommt sollte ich irgendwann nicht mehr dran trainieren wollen.

Aber wie gesagt, seit mehreren Monaten kein Angebot unter ~300km einfacher weg.
Ok :) also für ca. 1000€ bekommst die per Spedition zugestellt.
Kann dir den einen oder andere Händler per PN schicken.

Hast du dir die Taurus Brustpresse mal angeschaut?
Ist fast 1:1 wie die plate loaded Gymleco Brustpresse nur ohne Einstiegshilfe.

https://www.fitshop.at/taurus-brustpres ... duct-files

Die werde ich mir wsl. zulegen (sobald verfügbar)
Mogelbaum
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 85
Squat: 200
Bench: 140
Deadlift: 250

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 11:59 Puh, die Maße sind ja sehr exotisch. Wenn du da Jammer Arms, von den üblichen Verdächtigen, zukaufen willst, hast du eine Baustelle.
Da ist es ja einfacher, die verkaufst dein Rack, und besorgst dir eines, für das es ordentlich Zubehör gibt.

LG
Dann wären wir wieder soweit, ob ich mir gleich eine Mulipresse besorgen soll :D

Falls es ein Rack werden soll, dann eins nur mit Jammer Arms Erweiterung oder gibt es eins mit gleich mehreren Erweiterungen.
Ich will vermeiden, dass ich ständig umbauen muss. Sprich die Erweiterungen wie Jammer Arms würde ich immer dran lassen. Denn so wie ich mich kenne, würde ich ansonsten nicht damit trainieren, wenn ich ständig rumbasteln muss.

Tobiwob hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 14:29
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 11:59 Puh, die Maße sind ja sehr exotisch. Wenn du da Jammer Arms, von den üblichen Verdächtigen, zukaufen willst, hast du eine Baustelle.
Da ist es ja einfacher, die verkaufst dein Rack, und besorgst dir eines, für das es ordentlich Zubehör gibt.

LG
Entweder das, oder die 2 Pfosten austauschen.
Wenn natürlich innen und außen trainiert wird, rack tauschen.
Die Pfosten sind mit dem Gestell miteinander verschweißt. Und mit Schweißen brauch ich nicht anfangen *uglysmilie*
sf2driver
Community Manager

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 15:17
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 15:01
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 14:39
Bekomme bei der einen guten Pump
Genau aus diesem Grund.
Alles was nicht schräg ist, hatte ich bisher noch nie eine Maschine im Gym die sich für mich gut angefühlt hat.

Im Urlaub mal an so einen Ding trainiert und für gut befunden.
Da die Teile schon seit Jahren immer mal wieder in Kleinanzeigen stehen, hoffe ich mal dass man die auch wieder verkauft bekommt sollte ich irgendwann nicht mehr dran trainieren wollen.

Aber wie gesagt, seit mehreren Monaten kein Angebot unter ~300km einfacher weg.
Ok :) also für ca. 1000€ bekommst die per Spedition zugestellt.
Kann dir den einen oder andere Händler per PN schicken.

Hast du dir die Taurus Brustpresse mal angeschaut?
Ist fast 1:1 wie die plate loaded Gymleco Brustpresse nur ohne Einstiegshilfe.

https://www.fitshop.at/taurus-brustpres ... duct-files

Die werde ich mir wsl. zulegen (sobald verfügbar)
1000 wäre mir nen tick zu teuer.
Werde wohl warten müssen bis mal wieder eins von den 6-700€ angeboten in der Nähe ist.
WorkoutManiac
Lounger

Würde keine Brustpresse mehr ohne Einstiegshilfe nehmen, da sonst die ROM viel zu sehr begrenzt ist (und bei der Taurus helfen auch keine Startblöcke - da ich anders als bei der StarTrac die ich hatte man die Lönge das „Drückarms“ nicht einstellen kann - da „knallt man ja immer hinten auf die Startposition auf) bzw ich dann schwere Gewichte aus der „überdehnten“ Position erstmal rausdrücken müsste … da ist es ja ungefährlicher 50kg+ KH umzusetzen…

Die Technogym Brustpresse hatte ich auch mal - fand die ganz gut - allerdings finde ich die „alte“ aus der Isotonic Line kompakten und „besser“ !

Nochmal wegen dem ALL IN ONE Teil - ich war vorher auch skeptisch und ich bin ja auch so ein bissl eigen 🤭🫣 was die Geräte angeht, aber das alte ATX Monster hat mich in allen Dingen überzeugt (ok Dips nicht und ich finde freies Trainieren am Rack irgendwie geiler als daran - aber der Punkt ist eher subjektiv) und mit der Variante 2.0 sehe ich ausschließlich Verbesserungen. Die Beinpresse ist dabei - vertikal würde ich auch eher nicht sooo schwer trainieren (hatte damals bei der Flame Sport auch nur ne rote Birne - deswegen war die nach 4 Wochen wieder weg) aber die kann man ja trotzdem - da kein Platzbedarf zusätzlich nötig - nutzen. Bei mir ist das ATX Teil auch nur wegen der Rogue Rhino mit Rack rausgeflogen - weil für mich mittlerweile (mussten uns etwas anfreunden) eine der besten Maschinen fürs Beintraining und extrem vielseitig zudem (Squats, BSS, Rudervarianten, Waden, Dips, Klimmzüge, Latziehen, Low Rows usw usw …) aber sonst hätte ich das ATX Teil behalten - minimaler Footprint für Smith M., Dual Pulley, Half Rack 👍 und somit Platz für weitere Maschinen (Beuger/Strecker z.B.) . Würde ich immer wieder so machen.
► Text anzeigen
Mike
Neuer Lounger

Servus und frohes Neues zusammen! :pump:

Kurz zu mir: Bin heute wieder neu hier. War früher bei Team Andro aktiv, bin 33 Jahre alt und trainiere seit 15 Jahren im Studio. Meine Kraftwerte sind altersentsprechend (BD 120 kg, KB 140 kg, etc.).

@Mogelbaum: Ich habe deinen Beitrag verfolgt und stehe nun vor der gleichen Entscheidung – entweder mehrere Einzelgeräte oder eine komplette Kraftstation.

Meine Überlegungen dazu:

ATX Monster 2.0 vs. Fallout von Atletica
    Pro ATX: Beide Kraftstationen bieten alles Wichtige und ich sehe keine Nachteile im Vergleich zu mehreren Einzelgeräten, da der Bewegungsumfang (Range of Motion) in beiden Fällen gegeben ist. Den Kabelzug finde ich bei ATX besser als bei Atletica (Fallout).
      Beinpresse (bei beiden): Ein möglicher Nachteil könnte die vertikale Beinpresse mit Stemmblech sein. Hier müsste man testen, ob der Winkel und die schräge Auflage beim ATX eventuell unangenehm auf den unteren Rücken wirken, besonders bei höheren Gewichten. Alternativ wären klassische Kniebeugen natürlich eine Lösung.
        Contra ATX: Ein weiterer Minuspunkt beim ATX: Es scheint keinen separaten Latzug zu geben, und ich hätte den Latzug lieber extern wie beim Fallout. Dadurch müsste man nicht ständig alles umstellen, um unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren.

Ich tendiere eher zum Fallout. Flexibilität und schnelles Wechseln zwischen den Übungen sind mir wichtiger als ein etwas besserer Kabelzug. Die strukturierte Anordnung und die vielseitigen Erweiterungsmöglichkeiten machen die Fallout-Station für mich attraktiver. Ich würde sie mit allen Erweiterungen bestellen (außer Pins und Monolifts).

Was die "Leg-Press"-Platte beim Fallout angeht, sieht es so aus, als würde man sich einfach auf den Boden legen, was eine natürliche Position darstellt und möglicherweise sogar besser ist als die schräge Auflage beim ATX.

@Mogelbaum: Was meinst du? Hast du dich schon final entschieden? :winke:

PS: Die sehen für mich auf den ersten Blick auch gut aus. https://atletica.de/products/quad_verst ... gLIZPD_BwE
        Martin97
        Lounger

Mike hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 21:13 Servus und frohes Neues zusammen! :pump:

Kurz zu mir: Bin heute wieder neu hier. War früher bei Team Andro aktiv, bin 33 Jahre alt und trainiere seit 15 Jahren im Studio. Meine Kraftwerte sind altersentsprechend (BD 120 kg, KB 140 kg, etc.).

@Mogelbaum: Ich habe deinen Beitrag verfolgt und stehe nun vor der gleichen Entscheidung – entweder mehrere Einzelgeräte oder eine komplette Kraftstation.

Meine Überlegungen dazu:

Pro ATX: Beide Kraftstationen bieten alles Wichtige und ich sehe keine Nachteile im Vergleich zu mehreren Einzelgeräten, da der Bewegungsumfang (Range of Motion) in beiden Fällen gegeben ist. Den Kabelzug finde ich bei ATX besser als bei Atletica (Fallout).
            Beinpresse (bei beiden): Ein möglicher Nachteil könnte die vertikale Beinpresse mit Stemmblech sein. Hier müsste man testen, ob der Winkel und die schräge Auflage beim ATX eventuell unangenehm auf den unteren Rücken wirken, besonders bei höheren Gewichten. Alternativ wären klassische Kniebeugen natürlich eine Lösung.
              Contra ATX: Ein weiterer Minuspunkt beim ATX: Es scheint keinen separaten Latzug zu geben, und ich hätte den Latzug lieber extern wie beim Fallout. Dadurch müsste man nicht ständig alles umstellen, um unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren.

Ich tendiere eher zum Fallout. Flexibilität und schnelles Wechseln zwischen den Übungen sind mir wichtiger als ein etwas besserer Kabelzug. Die strukturierte Anordnung und die vielseitigen Erweiterungsmöglichkeiten machen die Fallout-Station für mich attraktiver. Ich würde sie mit allen Erweiterungen bestellen (außer Pins und Monolifts).

Was die "Leg-Press"-Platte beim Fallout angeht, sieht es so aus, als würde man sich einfach auf den Boden legen, was eine natürliche Position darstellt und möglicherweise sogar besser ist als die schräge Auflage beim ATX.

PS: Die sehen für mich auf den ersten Blick auch gut aus. https://atletica.de/products/quad_verst ... gLIZPD_BwE
              Das Problem an Multipressen im Power Rack ist die Breite. Ich kann bei meinem Atletica R8 eigentlich kaum eine Druckübung ausführen, da ich mit den Ellenbogen anstoße. (Ist schön wenn man mal explosiv nach oben drück und sich die Kante vom Pin in den Ellenbogen rammt 🫣)

Kann nur zu Rack + Kabelzug und einer eigenen Multipresse raten, sofern man genügend Platz hat.
              Martin97
              Lounger

WorkoutManiac hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 19:40 Würde keine Brustpresse mehr ohne Einstiegshilfe nehmen, da sonst die ROM viel zu sehr begrenzt ist (und bei der Taurus helfen auch keine Startblöcke - da ich anders als bei der StarTrac die ich hatte man die Lönge das „Drückarms“ nicht einstellen kann - da „knallt man ja immer hinten auf die Startposition auf) bzw ich dann schwere Gewichte aus der „überdehnten“ Position erstmal rausdrücken müsste … da ist es ja ungefährlicher 50kg+ KH umzusetzen…

Die Technogym Brustpresse hatte ich auch mal - fand die ganz gut - allerdings finde ich die „alte“ aus der Isotonic Line kompakten und „besser“ !

Nochmal wegen dem ALL IN ONE Teil - ich war vorher auch skeptisch und ich bin ja auch so ein bissl eigen 🤭🫣 was die Geräte angeht, aber das alte ATX Monster hat mich in allen Dingen überzeugt (ok Dips nicht und ich finde freies Trainieren am Rack irgendwie geiler als daran - aber der Punkt ist eher subjektiv) und mit der Variante 2.0 sehe ich ausschließlich Verbesserungen. Die Beinpresse ist dabei - vertikal würde ich auch eher nicht sooo schwer trainieren (hatte damals bei der Flame Sport auch nur ne rote Birne - deswegen war die nach 4 Wochen wieder weg) aber die kann man ja trotzdem - da kein Platzbedarf zusätzlich nötig - nutzen. Bei mir ist das ATX Teil auch nur wegen der Rogue Rhino mit Rack rausgeflogen - weil für mich mittlerweile (mussten uns etwas anfreunden) eine der besten Maschinen fürs Beintraining und extrem vielseitig zudem (Squats, BSS, Rudervarianten, Waden, Dips, Klimmzüge, Latziehen, Low Rows usw usw …) aber sonst hätte ich das ATX Teil behalten - minimaler Footprint für Smith M., Dual Pulley, Half Rack 👍 und somit Platz für weitere Maschinen (Beuger/Strecker z.B.) . Würde ich immer wieder so machen.
              Wieso helfen bei der Taurus keine Startblöcke? Unterlegen, rausdrücken, Blöcke fallen wie gewohnt raus und ab gehts?
              Oder was hast du an dem Gerät für eine Erfahrung gemacht?
              Tobiwob
              Lounger
              Trainingsbeginn: 2000
              Körpergröße: 183
              Körpergewicht: 105
              Sportart: Eishockey / Fitness
              Lieblingsübung: Legs

Mike hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 21:13 Servus und frohes Neues zusammen! :pump:

Meine Überlegungen dazu:

Moin Mike,

also ich stand im Oktober vor einer ähnlichen Entscheidung.
                    Ich habe mich dann letztendlich gegen das Fallout, oder gegen eine Allroundstation entschieden, da die auch immer spezielle Pfostenstärken und Abmassungen haben. Bei dem fallout ist die Pfostenstärke 70x50. Mag alles gut laufen und auch nicht negativ sein, aber wenn etwas kaputt geht, oder man etwas erweitern/tauschen möchte wird's schwierig.

Kopiere hier nochmal einen Beitrag aus der letzten Woche von mir rein.

Also ich habe mir das https://atletica.de/products/r8-blackhawk-v2
                    Geholt und zusätzlich den Bradley Kabelzugattachment https://atletica.de/products/r8-bradley ... -anbau-set

Hier hast Du eine realistische Tiefe von ca 195cm.
                    Bei dem R8 gibt es einige attachments, die du dir eigenständig nach Bedarf anschaffen kannst.

Bei mir fehlen leider noch die Seile von dem Bradley Kabelzug, aber ansonsten bin ich vollstens zufrieden. Du musst nur aufpassen wo du den doppelten Kabelzug positionieren möchtest. Da ich den Legblocker https://atletica.de/products/leg-blocke ... -fixierung noch bestellt habe muss ich meine Multigrip Klimmzugstange tauschen lassen, da ich das Bradley nach vorne bauen muss, sonst passt hinten in der mittleren Version(tiefe) der legblocker nicht rein.

Da hätte ich natürlich die tiefere Variante wählen können, wäre dann aber bei einer Tiefe von ca225 und das wollte ich nicht.

Und als verstellbare Kurzhanteln habe ich mir die
                    https://de.repfitness.com/products/pepi ... e-dumbbell Bestellt, kommen aber erst Ende des Monats an.
                    Habe mich da gegen die https://atletica.de/products/quad_verst ... gLIZPD_BwE entschieden, da ich eine schnelle Verstellung und hohes Gewicht haben wollte.
                    Ja, die von ATLETICA kann man mit längeren Schrauben erweitern, aber dann hat man noch mehr hin und her stelelrei, längere Schrauben usw..
                    clayz
                    Moderator
                    Ich bin: Rotzlöffel

Gerade bei den KH sind die REP x Peppin auch einfach die aktuelle Benchmark und nicht völlig überteuert.
                    Würde mir auf jeden Fall diese holen, wenn ich vor der Entscheidung stünde.
                    Knolle hat geschrieben:
                    kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
                    Givenchy hat geschrieben:
                    Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
                    Mike
                    Neuer Lounger

@Martin97 Danke für den Hinweis. Wie groß bist du, dass dir die Breite zum Drücken nicht ausreicht? Wie breit ist die Multipresse abzüglich der Pins, sodass man gut vorbei kommt?`

Eine seperate und gute Multipresse kostet beinahe gleich viel wie das ganze Rack mit Multipresse und Kabelzug? :)
                    sf2driver
                    Community Manager

Mike hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 10:35 @Martin97 Danke für den Hinweis. Wie groß bist du, dass dir die Breite zum Drücken nicht ausreicht? Wie breit ist die Multipresse abzüglich der Pins, sodass man gut vorbei kommt?`

Eine seperate und gute Multipresse kostet beinahe gleich viel wie das ganze Rack mit Multipresse und Kabelzug? :)
                    Schau einfach dass die Sicherung der Multipresse nicht über Stifte läuft die nach innen zeigen.
                    Dann hast du auch definitiv kein Problem.

Außer du hast so eine Spannweite, dass du prinzipiell in keinem Power Rack trainieren kannst
                    Gollimolli
                    Bosu-Baller
                    Körpergröße: 177
                    Körpergewicht: 86
                    Lieblingsübung: Immer was anderes

Hier reflektieren im Moment so viele auf eine Multipress. Stellt die wirklich so einen Mehrwert dar?
                    Ich bin damit eigentlich nie warm geworden, außer vielleicht für Wadenheben (was ich jetzt mit einer SSB mache, damit die Hände frei sind zum Festhalten)

LG
                    Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
                    Achso, das ist dein Oberarm.
                    chiki
                    Moderator
                    Körpergröße: 190
                    Körpergewicht: 94
                    Sportart: Grappling
                    Ich bin: Bundeskoffeinamt

hab jetzt das hier vorbestellt:

https://atletica.de/products/beinbeuger-multitrainer

Danke nochmal am @clayz für die Empfehlung

der Gymfloor kommt auch schon nächste Woche, soll im halbverband gelegt werden, muss ich mal noch schauen wie ich die Teile am besten schneide
                    Martin97
                    Lounger

Mike hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 10:35 @Martin97 Danke für den Hinweis. Wie groß bist du, dass dir die Breite zum Drücken nicht ausreicht? Wie breit ist die Multipresse abzüglich der Pins, sodass man gut vorbei kommt?`

Also bin 190cm groß.
                    Ist aber kein Problem das nur Atletica betrifft sondern generell alle Hersteller.
                    ATX hats gut gelöst. Beim neuen Smith Machine Attachment hat man glaube ich nur zwei drei Stifte die man sich im Rack positionieren kann.
                    Martin97
                    Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:04 Hier reflektieren im Moment so viele auf eine Multipress. Stellt die wirklich so einen Mehrwert dar?
                    Ich bin damit eigentlich nie warm geworden, außer vielleicht für Wadenheben (was ich jetzt mit einer SSB mache, damit die Hände frei sind zum Festhalten)

LG
                    Also die Multipresse ist schon ein extrem gutes Gerät. Fürs Schulterdrücken z.B. top.

Aber eine Multipresse ohne Sicherheitsablage ist eine Todesfalle. Der Labghantel entkommt man wenigstens irgendwie. Die Stanger der Multipresse erdrückt/erschlagt einen einfach. (Gibt ja unzählige Klagen gegen bekannte Hersteller wie z.B. Cybex)

Auch die Qualität der Multipressen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Die Multi von Atletica ist wie die neue von Technogym. Vom Gefühl her.

Die Multis von GYM80 sind irgendwie schwer und schwingen wenn man schwer trainiert, da sie nur eine Querstrebe verbauen.

Die besten Multipressen sollen die von Precor/Cybex sein. Super stabil und haben eine geringe Trägheit.
                    Ich glaube eine Art von Multipresse von Cybex hat einen Produktionsfehler. Dort wurden Linearlagee mit Fluchtungsfehlerausgleich verbaut. Drückt man nun schief fluchten die Haken nicht mehr und man kann sie nicht einhängen.
                    Antworten