Servus und frohes Neues zusammen!
Kurz zu mir: Bin heute wieder neu hier. War früher bei Team Andro aktiv, bin 33 Jahre alt und trainiere seit 15 Jahren im Studio. Meine Kraftwerte sind altersentsprechend (BD 120 kg, KB 140 kg, etc.).
@Mogelbaum: Ich habe deinen Beitrag verfolgt und stehe nun vor der gleichen Entscheidung – entweder mehrere Einzelgeräte oder eine komplette Kraftstation.
Meine Überlegungen dazu:
ATX Monster 2.0 vs. Fallout von Atletica
Pro ATX: Beide Kraftstationen bieten alles Wichtige und ich sehe keine Nachteile im Vergleich zu mehreren Einzelgeräten, da der Bewegungsumfang (Range of Motion) in beiden Fällen gegeben ist. Den Kabelzug finde ich bei ATX besser als bei Atletica (Fallout).
Beinpresse (bei beiden): Ein möglicher Nachteil könnte die vertikale Beinpresse mit Stemmblech sein. Hier müsste man testen, ob der Winkel und die schräge Auflage beim ATX eventuell unangenehm auf den unteren Rücken wirken, besonders bei höheren Gewichten. Alternativ wären klassische Kniebeugen natürlich eine Lösung.
Contra ATX: Ein weiterer Minuspunkt beim ATX: Es scheint keinen separaten Latzug zu geben, und ich hätte den Latzug lieber extern wie beim Fallout. Dadurch müsste man nicht ständig alles umstellen, um unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren.
Ich tendiere eher zum Fallout. Flexibilität und schnelles Wechseln zwischen den Übungen sind mir wichtiger als ein etwas besserer Kabelzug. Die strukturierte Anordnung und die vielseitigen Erweiterungsmöglichkeiten machen die Fallout-Station für mich attraktiver. Ich würde sie mit allen Erweiterungen bestellen (außer Pins und Monolifts).
Was die "Leg-Press"-Platte beim Fallout angeht, sieht es so aus, als würde man sich einfach auf den Boden legen, was eine natürliche Position darstellt und möglicherweise sogar besser ist als die schräge Auflage beim ATX.
@Mogelbaum: Was meinst du? Hast du dich schon final entschieden?
PS: Die sehen für mich auf den ersten Blick auch gut aus.
https://atletica.de/products/quad_verst ... gLIZPD_BwE