ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 08:38
Das es in den kommenden Jahren nochmal viel billiger werden wird, kann ich mir schwer vorstellen. Und bis dahin sind dann die Mietpreise eh nochmal deutlich gestiegen.
Ab 2035 werden die Preise droppen. Erst langsam, dann schneller. Ist reine Mathematik. Die Demographie und die aktuelle pro Kopf Wohnraumbelegung, als auch die Zahl der nachkommenden Generationen, bestätigt dies.
Der Markt wird dann geflutet mit alten Objekten, welche fast alle Renovierungs- und Sanierungsstau haben werden. Der so schleppende Neubau der vergangenen und aktuellen Jahre wird sich besonders in der zweiten Hälfte der 20er negativ auswirken. Also insgesamt gut für unsere Kids, schlecht für uns, da unser Bedarf jetzt herrscht und nicht erst in 10–15 Jahren.
Außer es wollen noch mehr in die Stadt
Oder eben spezielle Städte die an Beliebtheit nicht verlieren
Was bei Eigenheim vs. Miete häufig übersehen wird, ist die Spardisziplin, die das Eigenheim zwangsweise mit sich bringt. Rein rechnerisch sollte ich am Ende mehr Geld haben, wenn ich weiter Miete gezahlt und das verbleibende Kapital angelegt hätte. Realistischerweise wäre es aber in irgendwelche Autos und Urlaube geflossen.
Wer das gesparte Geld diszipliniert zusammehalten kann, fährt sicher besser. Bin ich aber nicht der Typ für.
BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 13:39
Was bei Eigenheim vs. Miete häufig übersehen wird, ist die Spardisziplin, die das Eigenheim zwangsweise mit sich bringt. Rein rechnerisch sollte ich am Ende mehr Geld haben, wenn ich weiter Miete gezahlt und das verbleibende Kapital angelegt hätte. Realistischerweise wäre es aber in irgendwelche Autos und Urlaube geflossen.
Wer das gesparte Geld diszipliniert zusammehalten kann, fährt sicher besser. Bin ich aber nicht der Typ für.
Das stimmt. Seit ich den Immo Kredit habe, achte ich viel mehr auf fixe und variable Kosten. Die Lebensqualität reduziert sich dadurch nicht zwangsweise, fängt ja schon bei simplen Dingen an wie alle 12 Monate Strom/Internet/Handy Verträge zu wechseln usw.
Fek
Die Häuser die eigentlich in den Verkauf sollten und für die wie eingetragen waren sind schon weg und es kommen keine mehr.
Stadt hat entschieden dass es nur an förderfähige Familien geht in letzter Sekunde quasi
Rest der Häuser steht zur Miete (2570€)
So ein Dreck
Diskriminierung gegen Mittelschicht
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 15:04
Stadt hat entschieden dass es nur an förderfähige Familien geht in letzter Sekunde quasi
Förderfähige Familien = max. 90k Jahresbrutto? Wie passt das mit den geschätzten Kosten zusammen? Oder hättet ihr eure Klinken vergoldet?
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2025, 12:30
Werden mindestens 700k ausgeben wie es aussieht.
Fek
Die Häuser die eigentlich in den Verkauf sollten und für die wie eingetragen waren sind schon weg und es kommen keine mehr.
So ein Dreck
Förderfähige Familien?
Wie sollen die so ein Haus stemmen ohne Kohle?
Oder zahlt das Amt an Abdull und co da auch noch monatliche Kompensationen?
Fek
So ein Dreck
Förderfähige Familien?
Wie sollen die so ein Haus stemmen ohne Kohle?
Oder zahlt das Amt an Abdull und co da auch noch monatliche Kompensationen?
Unterstützung der Familie oder Erbe
Ging meine ich nur ums Einkommen und ob Kinder oder nicht
TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 20:10
Also wer sich bei 3,5% Zins das Eigenheim schön redet, hat den Schuss nicht gehört
Nun ja, ich habe bei 4,4% gekauft.
195 t hat die Wohnung gekostet und ca 27 t waren Nebenkosten.
Die nächsten 8 Jahre noch zahle ich 1100€ Kredit ab und die Mietpreise für eine vergleichbare Wohnung sind identisch.
Da brauche ich mir ja nix schön reden , klar war es vor Jahren billiger aber für mich lohnt es sich.
Wann hast du gekauft? Sorry, aber wer soll für eine 200k€ Bude 1100 Kaltmiete zahlen?