Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
tony
Lounger
Beiträge: 84
Registriert: 9. Mär 2023, 16:11
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Wenn ich ein alter Mann bin, gibt es eigentlich nur eine Sache die mich auf ein erfülltes glückliches Leben zurückblicken lässt. Nämlich eine eigene Familie gegründet zu haben. Alles andere erscheint mir irgendwie sinnlos.
Es gibt zwar auch andere schöne Dinge im Leben wie Hobbys, Freunde treffen, Urlaub (wobei ich das auch nur richtig schön finde wenn man mit dem Partner da ist), aber es ist für mich ein trauriger Gedanke, wenn das die einzigen Dinge wären die das Leben zu bieten hat.
Mein Problem mit dieser Einstellung ist, dass ich mich in einer Beziehung sehr abhängig mache. Mein ganzes Lebensglück hängt ja quasi von dieser einen Person ab.

Tickt jemand von euch so ähnlich? Woher schöpft ihr euren Lebenssinn?
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

In meinen Augen sollte man einfach das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sondern sich Schritt für Schritt in das Thema Familie hineinentwickeln.
GastA2

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Gott sei Dank ticke ich nicht so. Lebenssin, genau das machen, was mir gefällt, einfach glücklich sein. Dazu brauch ich keine gegründete Familie.
Mit Partnerin ist die Welt zwar schöner, sofern die Parterin so tickt, wie man selbst. Ansonsten lauf ich lieber Solo durchs leben.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2494
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

kraftzwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 10:05 Gott sei Dank ticke ich nicht so. Lebenssin, genau das machen, was mir gefällt, einfach glücklich sein. Dazu brauch ich keine gegründete Familie.
Mit Partnerin ist die Welt zwar schöner, sofern die Parterin so tickt, wie man selbst. Ansonsten lauf ich lieber Solo durchs leben.
+1
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3826
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Wie alt bist du denn im Moment? Weil du schreibst, wenn du ein alter Mann bist. Das bist du ja noch nicht?

Man kann auch als Familienvater Hobbies haben, wieso sollte das nicht gehen? Ist halt straffe Organisation notwendig.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
Papacito
Lounger
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mär 2023, 13:52

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Geht es dir bei dem Druck den du dir innerlich machst "nur" darum mal Kinder zu haben und dich fortzupflanzen oder vor allem daraum eine glückliche und perfekte Familie bis zum Ende aller Tage aufrechterhalten zu können?

Um das ganze mal auf eine tiefenpsychologische und auch philosophische Ebene zu bringen:

Siegmund Freud beschrieb, dass jedes menschliche Handeln im Endeffekt und auf das Wesentliche heruntergebrochen, bewusst oder unterbwusst nur zwei Grundmotivationen besitzt:
1. Reproduktion/Sexualtrieb
2. Das Verlangen nach persönlicher Geltung/Anerkennung einer bestimmten sozialen Gruppe

Das ist nicht direkt gleichbedeutend mit dem Lebenssinn, sondern soll gewisse Gefühle/Instinkte/Handlungen erklären die in uns vorgehen. Ob die Aussage von Freud auf wirklich all unser Handeln zutrifft kann diskutiert werden, definitiv jedoch auf sehr viel.
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 546
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Wir müssen wieder ein paar Weltkriege führen, um den Feministen klar zu machen, dass das Überleben ein Lebenssinn ist und das Fortbestehen.

Make War feelsokman
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1773
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Fledermausland
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 20:10 Wenn ich ein alter Mann bin, gibt es eigentlich nur eine Sache die mich auf ein erfülltes glückliches Leben zurückblicken lässt. Nämlich eine eigene Familie gegründet zu haben. Alles andere erscheint mir irgendwie sinnlos.
Klingt maximal retarded #nofront
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 546
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 22:43
tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 20:10 Wenn ich ein alter Mann bin, gibt es eigentlich nur eine Sache die mich auf ein erfülltes glückliches Leben zurückblicken lässt. Nämlich eine eigene Familie gegründet zu haben. Alles andere erscheint mir irgendwie sinnlos.
Klingt maximal retarded #nofront
Mr peinliche Marvel-Signatur hat gesprochen.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7349
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Bei mir persönlich kam das Umdenken im Laufe der Zeit. Von 16-26 habe ich das Leben sehr genossen. Viel Geld verdient, viel Geld ausgeben, viel gereist, viel Sport gemacht und viele Partys. Aber irgendwann kam der fade Beigeschmack, dass einen dieses Leben nicht mehr so richtig erfüllt hat und im Inneren eine gewisse Leere zurückblieb. Ein toller Film, der dieses Gefühl gut zusammenfasst ist La Grande Bellezza – Die große Schönheit.

Dann habe ich in diesem Lebensabschnitt die richtige Frau kennengelernt und eine Familie gegründet. Ich will die Zeit damals nicht missen, aber aus heutiger Sicht war das verschwendete Zeit.
Benutzeravatar
TheMoonDog
Lounger
Beiträge: 301
Registriert: 13. Mär 2023, 06:53
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Wenn es dich menschlich weitergebracht hat und du den Lebensstil genossen hast, war es keine verschwendete Zeit...Finde eure Einstellung, dass nur das gründen einer Familie der einzig echte Weg zur Erfüllung ist, etwas problematisch
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7349
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 07:42 Wenn es dich menschlich weitergebracht hat und du den Lebensstil genossen hast, war es keine verschwendete Zeit...Finde eure Einstellung, dass nur das gründen einer Familie der einzig echte Weg zur Erfüllung ist, etwas problematisch
Dieses Urteil gebe ich rückblickend als Fazit ab. Aber das ist natürlich eine individuelle Wertung, andere Personen würden diesbezüglich ein abweichendes Urteil fällen.
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5653
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Die Liebe als größten Lebenssinn und die Probleme dahinter

Finde das sehr individuell zu sehen. Für mich war immer klar, ich möchte eine Familie und Kinder. Allerdings ist es auch extrem wichtig das man vorher auch gelebt hat. Sich ausgetobt, vieles erlebt und ausgereizt. Auch, dass man mit seinem Partner erstmal als Paar gelebt hat und die Partnerschaft ausgelebt hat.

Für mich persönlich ist das Leben mit Partner und Kindern erfüllend und ich würde es nicht anders haben wollen. Mein Mann wollte eigentlich nie Kinder haben, was sich aber mit dem ersten Kind komplett geändert hat.

Keine Zeit im Leben ist verschwendet. Es hat ja alles seinen Sinn und Zweck und alles was wir machen, erleben und durchleben macht uns ja zu den Menschen die wir sind.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Antworten