Der Auswanderer Log

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Der Auswanderer Log

"Auswanderung oder Emigration ist das Verlassen eines Heimatlandes auf Dauer. Emigranten oder Auswanderer verlassen ihre Heimat aus wirtschaftlichen, religiösen, politischen, beruflichen oder persönlichen Gründen. Auf die Auswanderung aus einem Land folgt die Einwanderung in ein anderes." (Quelle wiki)

Ich habe in meinem vorherigen Trainingslog recht viel von meinem Leben in Prag erzaehlt und dies auch mit Bildern untermalt. Ich wuerde das Thema gerne nutzen um dies fortzufuehren. Ich hoffe es gibt noch andere Auswanderer die von ihren Erfahrungen, Challenges und anderen Dingen berichten koennen.

Oder welche die es noch nicht sind aber sich dennoch fuer das Thema interessieren.
Ich hoffe das ueberschneidet sich nicht mit dem "Reise" Log.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Berliner
Moderator
Beiträge: 3395
Registriert: 9. Mär 2023, 10:48
Alter: 25
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Re: Der Auswanderer Log

Lese hier definitiv mit! Finde das Thema spannend und schließe das für mich auch nicht aus.
15-07-2008
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

Also, ich bin vor mehr als 3 Jahren in die Tschechische Republik, genauer Prag, ausgewandert.
Die Gruende waren und sind vielseitig, die politische SItuation in DE, die nervige Buerokratie, die ganzen Regeln usw...und einfach das Beduerfnis im Leben anderes zu tun.

Warum gerade Prag? War def nicht geplant, passierte einfach, paar mal hier zu Besuch gewesen und irgendwie in die Stadt verliebt. Hier ist sicher nicht alles perfekt aber alles was mich in Deutschland genervt hat gibt es hier schlichtweg nicht.
Schwieig ist halt, wie ueberall, man ist und bleibt halt der Expat, Integration in die Kultur und Freundschaften zu Tschechen ist und bleibt kompliziert. Man ist gern unter sich, oeffnet sich nur langsam neuem usw. Man merkt halt deren Geschichte.
Dennoch nicht unmoeglich.

Leben ist schon sehr entspannt hier, super Job, unglaublich viel zu sehen, ziu erleben und zu unternehmen. Dazu ist man recht Zentral gelegen und kommt ueberall easy hin.

Hier nochmal paar Impressionen:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jck am 13. Mär 2023, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
clearly
Top Lounger
Beiträge: 841
Registriert: 9. Mär 2023, 18:10
Wohnort: KÖLN
Alter: 31
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Re: Der Auswanderer Log

Sehr cool

Bin nach dem Bachelor 2017 nach Schweden gezogen zu meiner (damaligen) Freundin und habe dort knapp 2 Jahre gewohnt und gearbeitet.

Schweden ist total digital, hat viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Ohne Personennummer (einmalige Nummer für jeden Bürger) kann man kein Bankkonto eröffnen, sich nicht im Gym anmelden etc. Da Bargeld quasi nicht existiert, lässt sich alles komplett tracken, da für jede Transaktion etc quasi die Personnummer dabei ist. Hatte bei Sachen wie Steuererklärung den Vorteil, dass man nur seine Nr eingeben musste und quasi fertig war, oder dass man beim Online-Shopping direkt die Adresse gespeichert ist wenn man die Nr eingibt.

Trotz vorhandenem Arbeitsvertrag hat sich der Prozess mit der Nr mehrere Monate gezogen bei mir (für Flüchtlinge geht es schneller *uglysmilie*) und ohne meine Ex wäre ich da aufgeschmissen gewesen, hätte mich nirgendwo anmelden können oder Gehalt bekommen können.

Arbeit ist entspannt da, Natur ist schön, das System ist teilweise sehr anders und war am Ende froh, wieder in Deutschland zu sein. Dass es da so einen Rechtsruck gibt muss keinen mit einem gesunden Paar an Augen wundern *drehsmilie*

Falls wer konkrete Fragen hat, gerne her damit. War in Göteborg.

e: ach ja, was mir wieder einfällt, weils so absurd ist: Man kann auf hitta.se jeden Bürger suchen, sieht dort wo er wohnt (komplette Adresse inkl. Etage und Tür bei Mehrparteienhaus), ob er verheiratet ist, welches Auto auf ihn zugelassen ist, wann Geburtstag ist, was man in dieser Hood verdient etc, gibt da quasi keine Privatsphäre
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

► Text anzeigen
Ich lese so einige Sachen die mich aus DE getrieben haben, war vor 2Jahren in Schweden und ja fand es da nochmal ne Nummer extremer.
Der Privatsphaere Punkt ist schon ne harte Nummer :-)
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3052
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Der Auswanderer Log

Lese hier gerne mit. Spannendes Thema
Schließe Auswandern für mich zwar komplett aus, aber meine Schwester ist ausgewandert (~4Jahre Norwegen, ~10 Jahre USA, seit 2,5 Jahren wieder Norwegen)
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5653
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Der Auswanderer Log

Lese hier auch gerne mit. Wir standen mal kurz davor, haben es aber wegen Familie damals nicht getan, was ich heute schon bereue.
Aber wer weiss, vielleicht zum Ruhestand hin mal.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
ComebackGirl
Neuer Lounger
Beiträge: 39
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45

Re: Der Auswanderer Log

Die Frage ist, wohin man am besten auswandert. Ich finde Kanada interessant. Ist dann natürlich schon ganz schön weit weg 😃
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Vor knapp 2 Jahren nach Spanien, Andalusien ausgewandert.
Jeden Tag ärgere ich mich, dass ich es nicht eher gemacht habe. Frau und Kater sind natürlich ebenfalls mit dabei.
Sprachkenntnisse waren NULL vorhanden, aber jetzt natürlich ohne Probleme.
Hausbau (rund 900 Meter vom Strand mit Strandbars etc. und unverbaubaren Meerblick) steht gerade komplett im Saft und wir können es kaum erwarten endlich einzuziehen. Wird aber wahrscheinlich erst Oktober oder so werden.

Behördlich ist hier im Süden natürlich alles schwerfällig, aber das tranquilo Leben war eben auch ein Grund hier her zu gehen.
Im Gym bin ich in einem privaten Homegym von nem Holländer, 5 Minuten zu Fuss entfernt.

Die Region Málaga, speziell die Axarquía sind wunderschöne Flecken und für mich als End-30er perfekt.
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5653
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Der Auswanderer Log

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 19:08 Vor knapp 2 Jahren nach Spanien, Andalusien ausgewandert.
Jeden Tag ärgere ich mich, dass ich es nicht eher gemacht habe. Frau und Kater sind natürlich ebenfalls mit dabei.
Sprachkenntnisse waren NULL vorhanden, aber jetzt natürlich ohne Probleme.
Hausbau (rund 900 Meter vom Strand mit Strandbars etc. und unverbaubaren Meerblick) steht gerade komplett im Saft und wir können es kaum erwarten endlich einzuziehen. Wird aber wahrscheinlich erst Oktober oder so werden.

Behördlich ist hier im Süden natürlich alles schwerfällig, aber das tranquilo Leben war eben auch ein Grund hier her zu gehen.
Im Gym bin ich in einem privaten Homegym von nem Holländer, 5 Minuten zu Fuss entfernt.

Die Region Málaga, speziell die Axarquía sind wunderschöne Flecken und für mich als End-30er perfekt.
#10# Eyyy du hast es auch hierhin geschafft! :)
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

KiCat hat geschrieben: #10# Eyyy du hast es auch hierhin geschafft! :)
Na klar #10#
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 15:52 Lese hier gerne mit. Spannendes Thema
Schließe Auswandern für mich zwar komplett aus, aber meine Schwester ist ausgewandert (~4Jahre Norwegen, ~10 Jahre USA, seit 2,5 Jahren wieder Norwegen)
Wie gefaellt es ihr in Norwegen? Hab das fuer nach Prag auch evtl ins Auge gefasst.
ComebackGirl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 19:07 Die Frage ist, wohin man am besten auswandert. Ich finde Kanada interessant. Ist dann natürlich schon ganz schön weit weg 😃
Es gibt nicht das beste, Prag war nie im Leben geplant und kam mir auch niemals in den Sinn. Es hat sich einfach so ergeben bzw richtig angefuehlt. Ich wollte urspruenglich nach Norwegen oder Finnland etc.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Brick
Top Lounger
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Der Auswanderer Log

Abo
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

► Text anzeigen
Richtig entspannte Geschichte, ich bin wirklich neidisch. Hier fehlt manchmal die Sonne und die entspannten Leute :-) ..ja und das Meer.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Ja die Leute sind hier komplett anders. Meiner persönlichen Erfahrung nach viel freundlicher (muss an der Sonne liegen). Aber Autofahren ist hier ne absolute Katastrophe. Ampeln sind Empfehlungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen zur Zierde und Roller und Motorräder überholen links und rechts und auch drüber wenns gehen würde *drehsmilie*
Antworten