Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ich2000
Neuer Lounger

Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

Hallo zusammen,

ich ( Weiblich ) habe seit einigen Jahren massive Probleme im oberen Rücken-/Nackenbereich und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

Zur Vorgeschichte:
Bis etwa zu meinem 24. Lebensjahr hatte ich überhaupt keine Rückenprobleme. Ich konnte problemlos sehr lange sitzen, ohne jemals Beschwerden zu haben. Rückenschmerzen waren für mich komplett unbekannt.

Dann folgte eine Phase von ca. 2Jahren (24-26Jahre), in der ich extrem viel gesessen habe: tagsüber Büroarbeit von 8 bis 16 Uhr und anschließend eine berufsbegleitende Weiterbildung in Abendform von ca. 16:30/17 Uhr bis 22 Uhr. Das heißt, ich habe über 2 Jahre hinweg praktisch von morgens 8 Uhr bis abends 22 Uhr durchgehend aufrecht am Schreibtisch bzw. am Tisch gesessen, erst bei der Arbeit und danach wieder in der Abendschule.

Genau in dieser Zeit haben erstmals die Beschwerden im oberen Rücken- und Nackenbereich begonnen.

Aktueller Zustand:
Mittlerweile sitze ich beruflich deutlich weniger und bin dieser Dauerbelastung nicht mehr ausgesetzt. Trotzdem sind die Beschwerden geblieben.

Ich kann aktuell meist nur noch etwa 3–4 Stunden sitzen, teilweise treten die Schmerzen schon nach 1–2 Stunden auf. Und das sind nicht nur leichte Verspannungen, sondern teils richtige stechende, fast messerstichartige Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich.

Ein Beispiel: Ich bin kürzlich etwa 3 Stunden mit der Bahn gefahren und hatte bereits nach knapp 2 Stunden deutliche Schmerzen.

Das schränkt mich im Alltag deutlich ein.

Was ich bisher mache:
Seit etwa 3 Monaten gehe ich als Gym-Anfängerin 3–4 Mal pro Woche ins Fitnessstudio und mache gezieltes Krafttraining für den Rücken. Auf ausreichende Proteinzufuhr achte ich ebenfalls.

Was mich besonders verwundert:
Mir ist bewusst, dass die ursprüngliche Ursache sehr wahrscheinlich diese jahrelange extreme Sitzbelastung war.

Was ich jedoch schwer nachvollziehen kann: Warum treten die Beschwerden heute schon nach relativ kurzer Sitzzeit wieder auf, obwohl ich vor dieser 2 jährigen Dauerbelastung bis etwa zu meinem 24. Lebensjahr völlig beschwerdefrei war und problemlos so lange sitzen konnte, wie ich wollte. (" was sind Rückenschmerzen "? )

Für mich schwer zu verstehen ist dabei auch, dass sich meine grundlegende Anatomie bzw. Muskelmasse nach meinem Verständnis nicht entscheidend verändert hat. Ich habe im Prinzip denselben Rücken wie früher – trotzdem reagiert er heute völlig anders auf Sitzen.

Meine konkreten Fragen an euch (gerade an Leute mit Trainingserfahrung):
• Wie lange dauert es als Anfängerin ungefähr, bis man bei 3–4x Krafttraining pro Woche und ausreichender Proteinzufuhr wirklich relevante Muskelmasse aufgebaut hat? Monate? 1 Jahr? Mehrere Jahre?
• Wie lange dauert es ungefähr, bis der Rücken durch Krafttraining so gekräftigt bzw. stabilisiert ist, dass solche Beschwerden beim längeren Sitzen verschwinden könnten?
• Kann Muskelaufbau allein so etwas überhaupt beheben?
• Ich habe öfter gehört, dass sichtbarer und spürbarer Muskelaufbau mindestens ein Jahr oder sogar mehrere Jahre dauert – stimmt das?
• Und gibt es überhaupt eine Vorstellung davon, wie viel Muskulatur/Kräftigung nötig wäre, damit der obere Rücken Belastungen wie längeres Sitzen wieder problemlos toleriert?

Und ja, ich war bereits beim Orthopäden – anatomisch ist alles unauffällig bzw. gesund.

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich Sport eigentlich nicht sonderlich mag. Ich muss mich immer zwingen, ins Fitnessstudio zu gehen. Ziehe es jetzt aber durch, weil ich nicht länger mit diesen Schmerzen leben möchte. Ebenfalls verwundert es mich auch, dass viele in meinem Freundeskreis (Frauen,) ebenfalls nicht trainieren, auch nicht sonderlich muskulös sind und auch KEINE sollte Einschränkungen und Schmerzen haben wie ich. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch niemanden getroffen, der ständig solche Probleme hat wie ich… ich bin erst Ende 20, aber fühle mich, was mein Rücken / Schmerzen betrifft wie 90 …. Es ist wirklich schlimmm…. Und das, wie gesagt, alles erst seit dieser Dauerbelastung die 2 Jahre ging.

Ich freue mich über jede Einschätzung oder Erfahrung.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Re: Rückenschmerzen was hilft? Muskelaufbau?

nimmst du beim sitzen evtl automatisch eine schonhaltung oder ähnliches ein?

bei richtigem training können sich beschwerden bereits nach wenigen wochen stark verringern, hast du einen ordentlichen trainingsplan und die ausführung kontrollieren lassen?
Ich2000
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 16:23 nimmst du beim sitzen evtl automatisch eine schonhaltung oder ähnliches ein?

bei richtigem training können sich beschwerden bereits nach wenigen wochen stark verringern, hast du einen ordentlichen trainingsplan und die ausführung kontrollieren lassen?

Danke dir. Wichtig zur Einordnung: Die frühere Dauerbelastung besteht aktuell nicht mehr. Ich bin mit der Weiterbildung fertig, arbeite nicht mehr im Büro und stehe beruflich überwiegend, also das viele Sitzen von damals fällt heute weg.

Wenn ich aber länger sitzen muss, kommen die Schmerzen schnell wieder, z.B. bei einer längeren Zugfahrt schon nach etwa 2 Stunden.

Zu deiner Frage: Nein, ich nehme weder eine Schonhaltung noch bewusst eine Fehlhaltung ein – ich sitze einfach ganz normal.

Zum Training: Einen festen Trainingsplan habe ich bisher noch nicht, den möchte ich mir demnächst mal erstellen lassen. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich gezielt fast alle Geräte für den Rücken nutze (u.a. Kabelzug, Lat-Zug, Rückenstrecker usw.), mich viel über YouTube informiert habe und mir zusätzlich Übungen und Ausführung von Trainern im Studio zeigen lasse und bei Fragen immer nachfrage.

Nichtsdestotrotz würde ich mich vor allem freuen, wenn jemand noch auf meine eigentlichen Fragen eingehen könnte: Wie lange dauert es ungefähr, bis man genug Muskulatur aufgebaut hat, dass der Rücken spürbar stabiler wird? Kann Muskelaufbau solche Beschwerden überhaupt verbessern? Und über welchen Zeitraum sprechen wir da eher – Monate oder eher Jahre?
Ich2000
Neuer Lounger

….. sonst niemand? 😔

Würde mich seeeeehr über zahlreiche Rückmeldungen freuen. Ich höre gerne verschiedene Meinungen an. 🤓

Bitte, antwortet mir 😂😂 😫😫
OHP92
Top Lounger

ich hab schon gelesen was du schreibst und dir die antwort im grunde auch schon geliefert.

aber dann im detail

• Wie lange dauert es als Anfängerin ungefähr, bis man bei 3–4x Krafttraining pro Woche und ausreichender Proteinzufuhr wirklich relevante Muskelmasse aufgebaut hat? Monate? 1 Jahr? Mehrere Jahre?
- was ist relevante muskulatur? um die schmerzen zu beseitigen musst du keinen stiernacken aufbauen
• Wie lange dauert es ungefähr, bis der Rücken durch Krafttraining so gekräftigt bzw. stabilisiert ist, dass solche Beschwerden beim längeren Sitzen verschwinden könnten?
- kann sich innerhalb von wochen deutlich bessern, wenn man die richtigen übungen richtig macht
• Kann Muskelaufbau allein so etwas überhaupt beheben?
- ja
• Ich habe öfter gehört, dass sichtbarer und spürbarer Muskelaufbau mindestens ein Jahr oder sogar mehrere Jahre dauert – stimmt das?
- spürbar schneller, wenn du deutlich sichtbare muskulatur aufbauen willst dauert es mindestens monate, eher ein jahr
• Und gibt es überhaupt eine Vorstellung davon, wie viel Muskulatur/Kräftigung nötig wäre, damit der obere Rücken Belastungen wie längeres Sitzen wieder problemlos toleriert?
- kommt auf die ausgangslage an, ausgeprägte muskulatur ist dafür nicht nötig
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Ist zwar nur anekdotische Evidenz, aber normalerweise hat man mit Anfang / Mitte 20 durch Bürojob + Abendstudium nicht so eklatante Probleme wie du sie beschreibst.

Auch dass die Beschwerden sich trotz 3 Monaten Training scheinbar nicht großartig gebessert haben, ist aus meiner Sicht eigentlich unüblich.

Wie gesagt, nur Beobachtung im Umfeld, aber selbst Leute, die 2x / 3x so alt sind wie du und nur aufgrund Verspannungen, Hexenschuss etc. ins Gym gehen, erfahren innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung und sind nach einigen Monaten nicht wiederzuerkennen.

Warst du wirklich nur beim Orthopäden?
Zuletzt geändert von powertube am 24. Apr 2026, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Ich2000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 16:14
► Text anzeigen

Könnten das nicht "nur" schlimme Verspannungen sein? Würde glaube mal zur ThaiMassage gehen. Die kriegen alles wieder weich geknetet. Bei Bedenken zum Physio oder Osteopathen.
Ich2000
Neuer Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 23:43
► Text anzeigen

Könnten das nicht "nur" schlimme Verspannungen sein? Würde glaube mal zur ThaiMassage gehen. Die kriegen alles wieder weich geknetet. Bei Bedenken zum Physio oder Osteopathen.
Ich war beim Orthopäden, wurde alles untersucht. Alles gesund. Wurde sogar geröntgt. Ich sollte einfach Sport machen.

Ja ich war auch beim Physiotherapeut. Dieser riet mir auch einfach zu Sport. Ich mein ich bin ja körperlich gesund ich habe ja nichts am Rücken.
Ich2000
Neuer Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 23:43
► Text anzeigen

Klar hab ich hin und wieder auch mal Massagen gemacht. Aber was bringen Massagen, wenn man eine schwache Rückenmuskulatur hat und von acht bis 22:00 Uhr täglich am Schreibtisch sitzt? Da ist ganz klar die Zwangshaltung und die Dauerbelastung vom Rücken die Ursache. Auch wenn ich jetzt nicht mehr Sitze Täglich, habe ich einfach das Gefühl, dass mein Rücken mittlerweile einfach anders darauf reagiert.
Ich2000
Neuer Lounger

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 23:37 Ist zwar nur anekdotische Evidenz, aber normalerweise hat man mit Anfang / Mitte 20 durch Bürojob + Abendstudium nicht so eklatante Probleme wie du sie beschreibst.

Auch dass die Beschwerden sich trotz 3 Monaten Training scheinbar nicht großartig gebessert haben, ist aus meiner Sicht eigentlich unüblich.

Wie gesagt, nur Beobachtung im Umfeld, aber selbst Leute, die 2x / 3x so alt sind wie du und nur aufgrund Verspannungen, Hexenschuss etc. ins Gym gehen, erfahren innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung und sind nach einigen Monaten nicht wiederzuerkennen.

Eventuell kommt es auch hinzu, dass ich als Frau eine recht große Oberweite habe, die natürlich auch einiges an Gewicht hat. Das begünstigt auch Rückenschmerzen meiner Meinung aber jetzt nicht Ausschlag gebend….

Ich denke nicht, dass man nach drei Monaten unfassbar viele Muskeln aufgebaut hat?
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

Hat es sich denn durch das Training gebessert?
OHP92
Top Lounger

kannst du die schultern/nacken frei und schmerzfrei in alle richtungen bewegen?

könnte auch ein beleidigter nerv sein
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Welche Übungen oder Geräte machst du denn? Und welche Bewegungen sind schmerzhaft, welche entlastend?

Stechende Schmerzen hat man ja normalerweise eher nicht von muskulären Problemen. Die sind typisch für Sehnen oder neurologische Ursachen, wie entzündete Nerven.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

@Flocki

Verschieb mal endlich in den richtigen Bereich
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Ich2000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 23:51
powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 23:37 Ist zwar nur anekdotische Evidenz, aber normalerweise hat man mit Anfang / Mitte 20 durch Bürojob + Abendstudium nicht so eklatante Probleme wie du sie beschreibst.

Eventuell kommt es auch hinzu, dass ich als Frau eine recht große Oberweite habe, die natürlich auch einiges an Gewicht hat. Das begünstigt auch Rückenschmerzen meiner Meinung aber jetzt nicht Ausschlag gebend….

Ich denke nicht, dass man nach drei Monaten unfassbar viele Muskeln aufgebaut hat?
Es ist bei solchen sachen nicht entscheidend, ob man viele Muskeln aufbaut, sondern einfach dass die Muskulatur der passiven Mechanismen stark wird.
► Text anzeigen
muss nit wirke, muss schmecke !
Antworten