Armwrestling

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Antworten
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Armwrestling

Wie findet man einen Einstieg in diesen sehr interessanten Sport?

Muss man direkt in einen Verein oder gehts autodidaktisch?

Kann man irgendwie im vorhinein (stichwort 'hebel') ermitteln, ob man ein gewisses Potenzial für den Sport hat?
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Armwrestling

#guenni2# Danke für den wichtigen Input


Sehe auf youtube immer übungen am seilzug etc..
Benutzeravatar
cindy
Top Lounger
Beiträge: 782
Registriert: 9. Mär 2023, 16:02
Alter: 35
Geschlecht: W
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 159
Körpergewicht: 58
Sportart: Fitness & Kraft
Squat: 75
Bench: 75
Deadlift: 90
Snatch: 60
Lieblingsübung: Armdrücken
Ich bin: Fitness BB Girl

Re: Armwrestling

sonnyger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:39
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:28 #guenni2# Danke für den wichtigen Input
Armwrestling ist Learning by doing #05#
Ohne jemanden der in die richtige Technik einweisen tut ist da ganz schnell das Verletzungs Risiko ein Thema *thinkabout*

Das fängt an mit Griff, Körperhaltung, Positionen von Ellenbogen usw. Wie wird die restliche Muskulatur in den Push mit eingebunden beim Start, Angriff und gegen halten.
Für das drücken mal so reichen einige gute einfache Techniken, soll es Richtung Wettkampf gehen 2ird es schon interessanter


Spezielles Kraft Training kann man sich gut abgucken und auch selbst entwickeln *drehsmilie*
Vorsicht beim Kräftemessen mit Frau oder Freundin ; Sie könnte stärker sein
Benutzeravatar
Horrido
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mär 2023, 08:05

Re: Armwrestling

Grundsätzlich geht das auch autodidaktisch, kommt aber sehr auf den einzelnen Typ an.

Ist nicht böse gemeint, aber anhand der Frage würde ich an deiner Stelle bei einem Verein vorbeischauen und dort mit allem anfangen.
GastXY

Re: Armwrestling

Denke man fängt am besten an, indem man sich eine Art Kabelzug in seinen Truck baut und während dem Fahren fleissig trainiert. Gegner findet man an einschlägigen Rastplätzen.
Tobinjo
Neuer Lounger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2023, 11:37
Wohnort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: m
Sportart: Hybrid

Re: Armwrestling

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 22:40 Denke man fängt am besten an, indem man sich eine Art Kabelzug in seinen Truck baut und während dem Fahren fleissig trainiert. Gegner findet man an einschlägigen Rastplätzen.
Ich glaube sowas ähnliches habe ich schon einmal bei Over the Top gesehen *drehsmilie*
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Armwrestling

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:38 Wie findet man einen Einstieg in diesen sehr interessanten Sport?

Muss man direkt in einen Verein oder gehts autodidaktisch?

Kann man irgendwie im vorhinein (stichwort 'hebel') ermitteln, ob man ein gewisses Potenzial für den Sport hat?
Autodidaktisch dürfte beim Armdrücken nichts laufen. Bei der Griffkraft schon eher.
Beide Sportarten sind allerdings sehr speziell, wie ich selbst erfahren konnte.
Vor ein paar Jahren habe ich es einmal autodidaktisch versucht. Aber nur mit dem Rolling-Thunder lief es ordentlich, und es waren immerhin, trotz Untalent, international bedeutsame 100 kg möglich.

Das Training für diese Sachen, speziell Armdrücken, ist so komplett anders, als bei den normalen Kraft-Geschichten, daß ich Dir dringend den Kontakt mit Fachleuten empfehle.

Im zweiten Link siehst Du Florian Kellersmann, ob der noch aktiv ist, weiß ich nicht. Aber der ist sowohl bei der Griffkraft (in allen Disziplinen), und besonders beim Armdrücken internationale Spitzenklasse, und ein absoluter Fachmann für das jeweilige Training. Sein Verein ist in Bochum.

Hier zwei Links:

https://armwrestling.de/vereine/bundesl ... westfalen/

http://www.skf99.de/kraftsport.html
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Armwrestling

Danke Walter. Dann schau ich mich mal um.
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Armwrestling

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 16:38 Danke Walter. Dann schau ich mich mal um.
Falls Du Kontakt zum Florian bekommst, grüße ihn bitte von mir.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Horrido
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mär 2023, 08:05

Re: Armwrestling

Kontakt zu Flo am einfachsten über Instagram unter: gripmaster_flo
Oder bei Philipp Stahlhofen melden.
Sind beide die führenden Köpfe hinter Armforce Duisburg.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Armwrestling

Ich würde in einen Verein gehen. Da hast du nicht nur das nötige Wissen beisammen, sondern auch die Trainingspartner, das Equipment, das Knowhow betreffend Wettkämpfe etc.

Spielst ja auch nicht allein zuhause Fussball und lernst die Technik auf Youtube sondern gehst in den Verein und lernst spielen.
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Armwrestling

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 16:38 Danke Walter. Dann schau ich mich mal um.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100057535476153
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Armwrestling

Horrido hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 22:28 Kontakt zu Flo am einfachsten über Instagram unter: gripmaster_flo
Oder bei Philipp Stahlhofen melden.
Sind beide die führenden Köpfe hinter Armforce Duisburg.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100057535476153
Antworten