Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Übungsalternative und Trainingsziele

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Qeno
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2024, 01:48

Übungsalternative und Trainingsziele

Moin,
ich arbeite derzeit auf einem Containerschiff und gehe hier gerne ins Gym. Meinen Push Day starte ich mit Bench Press Barebell und anschließend Bench Press mit Dumbell. Leider reize ich die hier vorhanden Gewichte bei den Dumbells aus. Kann ich hier die Bench Press Dumbell Übung durch einfache Liegestütze ersetzen und diese dann ggf. schwerer machen (Diamond etc.)?


Eine andere Frage hätte ich noch zu Ziele im Gym. Ich bin sehr schmal (Bohnenstange) vom Körperbau. Mein Ziel ist es daher breiter zu werden und in einem Tanktop (mMn.) gut auszusehen. Ich weiß aber nicht, wie ich das genauer definieren kann? So richtig Bilder habe ich nicht gefunden, mit denen ich mich z.B. vergleichen könnte.
Andererseits wäre mir da der Schulterumfang eingefallen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich mir da mein Ziel setzen soll. Woher weiß ich, dass mir z.B. 5cm mehr dann schon ausreichen? Gibt es dort vielleicht eine Richtlinie an der ich mich orientieren könnte?
Davon unabhängig esse ich sehr gerne. Könnte ein weiteres Ziel sein viel Sport zu machen um mehr essen zu können oder macht das keinen Sinn bzw. könnte backfire?


Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen! VG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Deine Fragen sind etwas seltsam gestellt und deshalb kaum zu beantworten. Ich versuche es trotzdem mal.

1. Ja, das kannst du machen. Alternativ kannst du das Kurzhantelpressen aber auch so ausführen, dass du weniger GEwicht benötigst. Du kannst diese zum Beispiel langsamer ausführen, mit Betonung auf Kontraktion und Muskelgefühl oder statt einer drückenden, eine fliegende Bewegung ausführen.

2. Die zweite Frage verstehe ich nicht, was willst du genauer definieren?

3. Was bringt es dir, das als genaue Zahl zu definieren? Du trainierst einfach so lange, bis du mit deinem Look zufrieden bist, egal ob das nun 5 cm, 10 oder 120 sind. Verstehe nicht den Sinn.

4. Auch diese Frage ist schwer zu beantworten. Solange du nicht so viel isst, dass du verfettest ist doch alles in Ordnung. Und wenn du trainierst, kannst du logischerweise auch mehr essen, um Muskeln aufzubauen. Wenn du dann trotzdem noch fetter wirst, dann kannst du natürlich auch noch mehr Sport machen um das auszugleichen, allerdings wirst du durch mehr Sport auch mehr Hunger kriegen. Ein wenig Zurückhaltung beim Essen macht also in der Regel trotzdem Sinn.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Poste mal Daten und Equipment
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5661
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Keine gute Idee Sport mit dem Ziel zu treiben nur um mehr Essen zu können. Das ist ein erster Schritt hin zu einer Zwangsstörung.

Warum suchst du nach Zielen?
Reicht doch das du Krafttraining machst um eben stärker und schwerer zu werden. Nebenbei hat es Benefits für die Gesundheit.
Wenn du dir quantifizierbare Ziele setzen willst sind Körpermaße glaube ich eher ungünstig. Würde hier eher realistische Kraftwerte als Ziel formulieren.
Qeno
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2024, 01:48

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe mit der Übung.
Mit einer einfach Zahl hätte ich ein genaues Ziel vor Augen, was mir einfacher fallen würde. Wenn ich nur ab und zu mal gucke ob es jetzt passt ist es sehr wage. Durch ein quantifizierbares Ziel würde ich mich mehr motiviert fühlen. Leider interessiert mich momentan nicht besonders wie viel Gewicht ich bewegen kann, deshalb wollte ich dies nicht als Ziel nehmen.
Momentan möchte ich trainieren um Breiter zu werden mit dem zweiten Vorteil das es Gesund ist. Nachdem ich mein erstes Ziel erreicht habe würde ich nur noch mit den Ziel Gesundheit trainieren wollen, um länger zu leben.
Jetzt würde ich gerne das erste Ziel genauer quantifizieren um es mir zu erleichtern und um zu wissen, wann ich es erreicht habe.

Zum Thema Essen: vielleicht habe ich das nur schlecht formuliert, vielleicht fehlt mir auch einfach das wissen. Ich Versuche es nochmal neu zu formulieren. Ich freue mich auf meine Mahlzeiten und habe immer Spaß dabei, wenn ich von leckerem Essen viel essen kann.
Durch Training müsste ich dann nicht absichtlich weniger essen und "hungern" um nicht zuzunehmen.

Was für Daten sind interessant?
Mein Gewicht 82kg, Körpergröße 187cm.

Fotos vom Equipment kann ich leider aufgrund des schlechten Internets nicht hochladen. Daher in Textform:
Hanteln 5kg, 8kg, 10kg
Gewichtsplatten 10kg, 15kg, 20kg + Stange
Multifunktions Trainingsgerät ( Gewicht von oben nach unten ziehen und umgekehrt sowie Brustpresse und Butterfly möglich)
Laufband
Hantelbank

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Bemühungen! Ich freue mich darüber sehr!
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Die Daten klingen jetzt nicht nach Bohnenstange.
Keiner weiß ja wie du für dich "Breit" definierst, aber mit dem Equipment wird es sehr schwer bis unmöglich irgendwann signifikante Fortschritte zu machen
Speedpicker
Lounger
Beiträge: 198
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Qeno hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2024, 09:57
Gewichtsplatten 10kg, 15kg, 20kg + Stange
Sind von den Scheiben jeweils 2 bei Euch im Gym? Wenn ja, wären das in Summe 90kg plus das Gewicht der Stange.

Damit könntest Du Bankdrücken, Kreuzheben, Langhantelrudern, T-bar Rudern und vieles mehr machen.
Gräte
Lounger
Beiträge: 262
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Zufriedenheit ist keine Frage des Schulterumfangs.

Liegestütze bei nem 100kg- Mann entsprechen grob geschätzt 25 kg Kurzhanteln...damit kann man sicher mehr erreichen als mit 10 kg.
Benutzeravatar
Tesa Streifen
Lounger
Beiträge: 128
Registriert: 23. Jul 2024, 13:11
Alter: 39
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2000

Re: Übungsalternative und Trainingsziele

Ich würde dir empfehlen dir und deinen Kammeraden auf der Borinsel einen Satz verstellbare Kurzhanteln zu gönnen. Das kostet nun nicht die Welt.
Antworten