Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Trap Bar Squats

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Menace1975
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mär 2023, 12:39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Trap Bar Squats

Hallo zusammen,

für das Beintraining im Home-Gym habe ich mir eine Trap Bar zugelegt (mangels Squat Rack) und mache damit Trap Bar Squats. Ist eigentlich auch recht einfach in der Ausführung, trotzdem hier die Frage, hat jemand die Erfahrung mit der Übung, gibt es irgendwelche Dinge, die man beachten sollte?

Zu folgenden Punkten würde mich Eure Meinung interessieren:
- Um die die Full ROM zu erreichen, ich stelle mich bei der Übung etwas höher, um die Hantel tiefer fassen zu können. mach das Sinn?
- Soll man die Übung "explosiv" ausführen? D.h. eher wie Deadlift aus der Position Hantel liegt auf der Abwurfmatte starten oder langsam und kontrolliert ohne dass die Hantel den Boden berührt?
-Würdet Ihr Keile unter die Füße legen? Habe ich jetzt gemacht, finde mich damit stabiler, hat das Nachteile?
Viele Grüße und vielen Dank
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Trap Bar Squats

Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
Menace1975
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mär 2023, 12:39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Re: Trap Bar Squats

Ja, absolut sicher. Ich spüre das genau im Quadrizeps. Die ganze Bewegung ist auf jeden Fall ein Squat, kein Deadlift.
Menace1975
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mär 2023, 12:39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Re: Trap Bar Squats

Für Deadlifts nutze ich die Bar natürlich auch, ist m.E. deutlich angenehmer im Rücken bei höherem Gewicht.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Trap Bar Squats

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
Naja. In der Regel sind Trap bar Deadlifts tatsächlich eher eine Beuge- als eine Hebebewegung. Der Einsatz der Quads ist deutlich höher und der Anteil der Hams deutlich geringer als beim Kreuzheben. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Griffe angebracht sind.
Benutzeravatar
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 111
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Trap Bar Squats

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:29
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
Naja. In der Regel sind Trap bar Deadlifts tatsächlich eher eine Beuge- als eine Hebebewegung. Der Einsatz der Quads ist deutlich höher und der Anteil der Hams deutlich geringer als beim Kreuzheben. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Griffe angebracht sind.
Meiner Erfahrung nach kann man der höheren Quad-Beteiligung ganz gut gegensteuern, wenn man die Hüfte höher (quasi wie beim Stiff-Legged Deadlift) positioniert.

@Menace1975: Falls du auch mit den Low Handles noch nicht genug ROM bekommst und deine Technik es zulässt, könntest du eine Erhöhung nutzen, wie du auch schon vorgeschlagen hast. Alternativ könntest du auch kleinere Hantelscheiben nehmen, dann verlängert sich der Weg auch automatisch.

Falls dein Ziel Hyperthrophie ist, würde ich die Übung in einer ganz normalen Geschwindigkeit absolvieren.
Benutzeravatar
Gollimolli
Bosu-Baller
Beiträge: 733
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Wohnort: Wien
Alter: 53
Geschlecht: Ja, hab ich
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Trap Bar Squats

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:29
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
Naja. In der Regel sind Trap bar Deadlifts tatsächlich eher eine Beuge- als eine Hebebewegung. Der Einsatz der Quads ist deutlich höher und der Anteil der Hams deutlich geringer als beim Kreuzheben. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Griffe angebracht sind.
Ich finde sogar, man kann, dadurch dass man keine Stange vor den Schienbeinen hat, völlig frei entscheiden ob man eher eine Hebe-, oder einer Beuge Bewegung macht.
Mit erhöhter Ferse (GH Schuhe oder Wedges) geht es noch deutlicher Richtung Beuge.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Trap Bar Squats

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Meiner Erfahrung nach kann man der höheren Quad-Beteiligung ganz gut gegensteuern, wenn man die Hüfte höher (quasi wie beim Stiff-Legged Deadlift) positioniert.
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 18:38 Ich finde sogar, man kann, dadurch dass man keine Stange vor den Schienbeinen hat, völlig frei entscheiden ob man eher eine Hebe-, oder einer Beuge Bewegung macht.
Mit erhöhter Ferse (GH Schuhe oder Wedges) geht es noch deutlicher Richtung Beuge.

Lg
Gut, das stimmt natürlich, man kann es auch hebelastig ausführen. Machen nur die wenigsten bei der Hexbar, weil sie dann intuitiv eher eine Beugestellung einnehmen. Aber wenn man bewusst die Hüfte hochkommt, ist es wieder mehr ein Heben, da habt ihr recht
Benutzeravatar
Kolibri
Spanferkel
Beiträge: 393
Registriert: 24. Mär 2024, 22:55
Alter: 38
Geschlecht: Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 87
Sportart: Pumpen
Lieblingsübung: Schultern an der MP
Ich bin: ein Homo Sapiens

Re: Trap Bar Squats

Wenn man jetzt einen quadlastigen und einen beinbeugerlastigen Beintag hat, wo würdet ihr die Übung einbauen?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Trap Bar Squats

Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trap Bar Squats

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 19:21 Wenn man jetzt einen quadlastigen und einen beinbeugerlastigen Beintag hat, wo würdet ihr die Übung einbauen?
Ganz ehrlich … wenn man in einem Studio trainiert und genügend andere Möglichkeiten hat, überhaupt nicht (jedenfalls die Quad-Variante nicht).
Menace1975
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mär 2023, 12:39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Re: Trap Bar Squats

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:03 Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
Ich habe die Mini Squat Blocks von ATX, die sind stabil aber auch ziemlich flach.
Menace1975
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mär 2023, 12:39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Re: Trap Bar Squats

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:34
Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 19:21 Wenn man jetzt einen quadlastigen und einen beinbeugerlastigen Beintag hat, wo würdet ihr die Übung einbauen?
Ganz ehrlich … wenn man in einem Studio trainiert und genügend andere Möglichkeiten hat, überhaupt nicht (jedenfalls die Quad-Variante nicht).
Das sehe ich auch so, ich nutze es wie gesagt nur zuhause mangels Rack. Im Gym natürlich sinnvollerweise nicht.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Trap Bar Squats

Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 08:52
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:03 Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
Ich habe die Mini Squat Blocks von ATX, die sind stabil aber auch ziemlich flach.
Würde mir sowas holen, da musst du nicht rumbalancieren
https://www.google.com/search?q=bordste ... s-wiz-serp
Menace1975
Lounger
Beiträge: 86
Registriert: 13. Mär 2023, 12:39
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Re: Trap Bar Squats

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 12:23
Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 08:52
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:03 Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
Ich habe die Mini Squat Blocks von ATX, die sind stabil aber auch ziemlich flach.
Würde mir sowas holen, da musst du nicht rumbalancieren
https://www.google.com/search?q=bordste ... s-wiz-serp
Sehr geil! Danke, habe auch schon die letzten Tage nach genau so etwas gesucht. Auf die Bezeichnung wäre ich allerdings nie gekommen...
Antworten