6 Trainingseinheiten pro Woche

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Chris5432
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 5. Apr 2023, 17:01
Squat: 140
Bench: 120
Deadlift: 165

6 Trainingseinheiten pro Woche

Hallo zusammen,

ich bin 28, trainiere seit insgesamt 10 Jahren und aktuell 6 mal pro Woche (Push-Pull-Beine nach dem Plan von DZA).

Mein Trainingspensum hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert. Von 4 auf 5 mal pro Woche. Und nach dem Lockdown im Juni 2021 bin ich dann auf 6 mal hochgegangen, da ja niemand wusste, ob bald wieder eine monatelange Schließung erfolgt.

Mir macht das Training viel Spaß. Für mich ist das ein wertvoller Ausgleich zum meinem Bürojob. Pausen habe ich halt nur gemacht, wenn ich krank war oder mal für eine Woche mit 50 - 60 % des normalen Gewichts trainiert.

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, aber wohl nicht bedingt durch das Training. Bei der Arbeit am Computer habe ich mir einen Golferarm geholt. Durch schlechte Haltung am PC einen völlig verhärteten Nacken / Schultern. Hier und da zwickt mal die Leiste oder die Schulter (wohl zu wenig gedehnt). Aber im Training habe ich mich schon jahrelang nicht mehr verletzt.

Ich frage mich aber langsam wirklich, ob 6 TE auf Dauer nicht zu viel sind. Der Körper würde sich bestimmt über einen weiteren Ruhetag freuen. Aber es ist einfach so, dass ich mich dann faul fühle. Es ist für mich immer ein schöner Ausgleich. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich im Übertraining bin und kann ja auch durchaus noch (langsame) Fortschritte verzeichnen.

Andererseits bekommen die Muskelgruppen ja auch durchaus ihre Regeneration. Wenn ich beispielsweise Montag Brust trainiere, ist diese erst wieder 72 Stunden später wieder dran.

Wie seht ihr das? Vielleicht wart ihr ja auch mal in der Situation?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Wie soll man das bewerten?
Beugst du 100kg oder 300kg?
Machst du 10 oder 30 Sätze pro Training?
Ich hab ein Jahr 6x trainiert und rückblickend hätte 4 oder 5x gereicht
Chris5432
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 5. Apr 2023, 17:01
Squat: 140
Bench: 120
Deadlift: 165

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Habe ich ja im Profil stehen.
Bankdrücken: 120
Kniebeugen: 140
Kreuzheben: 165

Und TP ist der von DZA:

Push/Pull/Beine

Bankdrücken 3-4x6-8 Wdh
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
(KH Fliegende 2x10-12 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2-3x10-12 Wdh)
Trizepsübung nach Wahl. 3x8-10 Wdh

Klimmzüge 3x8-10 Wdh
LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
Latzug enger PG 2-3x10-12 Wdh
Rudern am Seilzug 2x10-12 Wdh
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls 3x6-8 Wdh
(KH Curls 3x8-10 Wdh)

(Beincurls 3x6-8 Wdh)
Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x10-12 Wdh
(Ausfallschritte 2-3x10-12 Wdh)
Beinstrecker 2-3x12-15 Wdh
rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 3x8-10 Wdh/3x8-10 Wdh
Wadenübung nach Wahl
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Du merkst schon selbst irgendwann, ob es zuviel wird. Grundsätzlich kann man das schon machen aber notwendig ist es nicht, vermutlich nicht einmal vorteilhaft.
DarkNight10
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35
Alter: 30
Körpergewicht: 96
Squat: 200
Bench: 165
Deadlift: 245

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Du kannst doch auch einen aktiven Restday machen? Musst ja nicht zwangsläufig den ganz Tag faulenzen, Hauptsache es fördert deine Regeneration.

Ich nutze die Tage gerne zum dehnen oder für Faszientraining. Jetzt im Sommer drehe ich auch oft eine Runde mit dem Rad
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Chris5432 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 11:26
Andererseits bekommen die Muskelgruppen ja auch durchaus ihre Regeneration. Wenn ich beispielsweise Montag Brust trainiere, ist diese erst wieder 72 Stunden später wieder dran.

Wie seht ihr das? Vielleicht wart ihr ja auch mal in der Situation?
Es geht halt um die zentrale Ermüdung, die hast du trotzdem.

Du sagst ja selbst, dass du langsame Fortschritte machst. Trainier doch einfach mal für 4-6 Wochen "nur" 4-5x pro Woche und schau, ob du bessere Fortschritte machst
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 174
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 13:26 Ich nutze die Tage gerne zum dehnen oder für Faszientraining.
Dieses! Schreibst ja, dass du verspannt wegen Schreibtisch bist. Nutz den einen Tag zum Lockern, Dehnen, Spannungen
und Fehlhaltungen zu identifizieren und abzubauen. Bringt wahrscheinlich deutlich mehr als die 6te Einheit PPL.

Und hilft dir tatsächlich auch im BB, denn ausgewogener, symmetrischer, weniger Fehlhaltung ist besser.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Wenn man 28 Jahre alt ist und nur langsame Fortschritte macht, dann ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass irgendwo der Wurm drin ist und es liegt nahe, dass 6 Krafteinheiten die Woche zu viel sind.

Als ich einen 6er Split trainiert habe, waren meine Einheiten sehr kurz und das Volumen überschaubar (eigentlich nie mehr als 4-6 Arbeitssätze für eine Muskelgruppe).

Wie hier schon erwähnt wurde, muss man ja nicht zwangsläufig einen passiven Restday machen. Cardio bietet sich aus gesundheitlichen Gründen immer an und Mobility ist auch nicht verkehrt. Aber auch hier sollte man das ganze moderat halten, andernfalls wird man wohl auch über das Ziel hinausschießen.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: 6 Trainingseinheiten pro Woche

Hab es auch mal ein paar Wochen getestet, zusammen mit laufen, aber war definitiv zu viel.

Mache jetzt "PPLUL", also Push, Pull, Beine, OK, UK und damit 5 Einheiten. Vielleicht mal ne Alternative zum ausprobieren.

Wie schon erwähnt wurde aber auch hier eher geringes Volumen pro Einheit und recht kurz.
OK heute waren z.B. 5 Sätze Klimmzüge, 4 OHP, 3 LH-Rudern + 3 Schrägbank im Supersatz.
Antworten