Proteinbedarf allgemein + vegan?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
feuerland
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2024, 09:40

Proteinbedarf allgemein + vegan?

Hallo,

bin veganer und grübel seid längerem über meinen Protein Bedarf.

Die Angaben von verschiedenen Fachgesellschaften (z.B. DGE) und Ärzten zum täglichen Proteinbedarf/ KG Körpergewicht schwanken enorm:
Von 0,5 g bis zu 1 g Protein/KG Körpergewicht/Tag (ohne Bodybuilding).

Die DGE empfiehlt für Mischköstler 0,8 g Protein/KG Körpergewicht/Tag.
Niko Rittenau empfiehlt für Veganer 1 g Protein/KG Körpergewicht/Tag, da die biologische Wertigkeit für Gemüse niedriger ist, muss mehr konsumiert werden.

Mit 95 kg bei 1,95m (mehr Fett als Muskeln) müsste ich ca. 80-90g Protein täglich konsumieren ... das ist ohne Proteinpulver auf natürlichweise für mich nicht zu schaffen, da ich auch ein kleines Kaloriendefizit anpeile.

Mein Proteinpulver selbstgemischt aus: Lupinen, Hanf, Reis und Kürbiskernprotein, Mischverhältnis 1-1-1-2. 100g mix = 373 kcal = 56g Protein

Da Proteinempfehlungen immer einen Puffer enthalten (wegen der limitierenden Aminosäure in jedem Lebensmittel) versuche ich mich eher an die Aminosäureempfehlungen der WHO zu orientieren.

Leider habe ich bisher kaum zuverlässige Aminosäuren-Angaben von Lupinen, Hanf, Reis und Kürbiskernprotein gefunden. Also wieder zurück zu den Proteinempfehlungen. Ein Teufelskreis ...

Gibt es hier veganer? Bzw. was sind zuverlässige (wissenschaftlich fundierte) Mindestempfehlungen für Proteinbedarf / Tag / KG Körpergewicht für Muskelerhalt/leichter Aufbau?

Aktuell beschäftigt mich auch noch die Anabole & Katabole Wirkung von Aminosäuren. Kennt sich jemand damit aus?

Danke für Infos :)
Baulöwenstier
Lounger
Beiträge: 91
Registriert: 28. Okt 2023, 22:26

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, kannst du deine tägliche Proteinzufuhr vermutlich ein wenig höher ansetzen. Diverse Quellen, die ich so im Laufe der Zeit gelesen/gesehen habe, sprachen von 1,5 bis 2 g pro kg Körpergewicht. (Ich meine auch, dass Niko Rittenau diesen Bereich in der Vergangenheit als Maximum betitelt hat.)

Um das zu erreichen müsstest du entsprechend mehr eiweißreiche Lebensmittel konsumieren. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen ein gutes Eiweißpulver mit einer gescheiten Aminosäurenbilanz, du könntest aber natürlich stattdessen ebenfalls verstärkt auf Haferflocken, Tofu, Sojajoghurt, Hülsenfrüchte usw. setzen, wirst dann allerdings das Problem haben, dass diese Lebensmittel mit einer deutlich höheren Kaloriendichte als tierische Produkte wie z. B. mageres Fleisch einhergehen.
Zuletzt geändert von Baulöwenstier am 25. Jun 2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Robert Krug rollt dasThema in seinem Eiweißbuch ausführlich auf (auch warum Vegan doch deutlich mehr Protein nötig ist) und warum man mindestens 120-140g anpeilen sollte
Was meinst du mit katabole Wirkung von Aminosäuren?
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Alpro Skyr Style Natur ist eine ziemlich nice vegane Protein Quelle als Tipp, falls du noch konkrete Lebensmittel suchst.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Geht zwar nicht speziell um den Bedarf von Veganern aber um den allgemeinen:

https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1321
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Veganes hack, sojaschnetzel, Nudeln aus roten linsen, oder Kichererbsen, Tofu ist doch easy auf ne ordentliche Menge eiweiß zu kommen.

Wenn ich mir ne bowl mit roten linsen und veganem hack mache, komm ich alleine damit schon auf knapp 100gr eiweiß
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1321
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Hefeflocken und verschiedene Nussmus Sorten, haben auch sehr viel eiweiß ubd kann man gut in Soßen/Pesto verarbeiten
feuerland
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2024, 09:40

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 12:21 Was meinst du mit katabole Wirkung von Aminosäuren?
Dr. Heinz Reinwald spricht in diesem Interview davon, dass nur «NUR» das anabole Protein aufbauend wirkt und das katabole Protein nur Rauch macht und verbrannt wird. Die Protein-Lüge

welche Proteine sind anabol und katabol?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

QS24 gesehen und Tab wieder geschlossen.
Fass zusammen was ein kataboles Protein sein soll, aber das Video wird sich keiner anschauen
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 366
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Es gibt kein anaboles oder kataboles Protein, es gibt nur ggf. Aminosäuren, die einen Flaschenhals darstellen bei einseitigen Proteinquellen.
Das umgeht man, in dem man Proteinquellen (über den Tag) kombiniert.

Und selbst wenn eine Aminosäure Mal oxidiert wird, ist da halb so wild.
Bitte den Scharlatan meiden, da will nur wieder jemand was vermarkten.
Masseschrei
Lounger
Beiträge: 92
Registriert: 21. Apr 2024, 11:37

Re: Proteinbedarf allgemein + vegan?

Ich bin überrascht bei 95 KG würde ich spontan einen Kalorienbedarf von ungefähr 2600 - 3200 vermuten (oder wie seht ihr das?)

200 gramm Protein wären jetzt 800 Kalorien, das sollte sich gut darstellen lassen vegan u.a. mit oben genannten Lebensmitteln.
Antworten