Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Schellikus
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2024, 18:37

Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

Moin zusammen,

kurz zu mir:

Alter 32. Größe 188cm. Gewicht momentan 84kg (relativ hoher Körperfettanteil).
Ich trainiere eigentlich schon seit dem ich 18 bin. Leider immer nur Phasenweise.
Nun bin ich seit 2 Monaten ziemlich gut dabei und ich habe einen Weg der Mitte gefunden, so, dass mir Training und Ernährung Spaß machen.
Ich will das Ganze jetzt Stück für Stück optimieren. Nicht zu viel auf einmal sonst breche ich wieder ab...
Vor einem Jahr habe ich noch 96kg gewogen. Ernährung war absoluter Mist und ich habe viel Bier getrunken. Bin dann relativ schnell runter auf 86,5kg und nun in den 2 Monaten mit Ernährungsplan und regelmäßigem Training auf 84kg.
Mein erstes Ziel ist es jetzt, noch mehr Fett loszuwerden und dann nach dem Sommer (so ab September) Masse aufzubauen. Ich bin typisch Skinny-Fat. Sprich viel Bauchfett und Schwimmreifen. Ansonsten eher schlank. Ich fühle mich super unwohl im T-Shirt oder Hemd und dieses Gefühl möchte ich endlich loswerden.
An zweiter Stelle steht für mich der Aufbau einer Grundmuskulatur/Verbesserung meiner Haltung. Ich habe Kyphose, Skoliose und ein Hohlkreuz :ded:
Momentan trainiere ich Montag/Mittwoch/Freitag (jeweils eine gute Stunde. Ganzkörperplan) im Gym und Dienstagmorgen Yoga (1,5 Stunden).

Laut dem Rechner von Rockanutrition ist mein Kalorienbedarf 2.640kcal und 332g KH, 134g EW, 71g Fett.
Ich habe einen Bürojob. Sitze also den ganzen Tag und zu Hause auch wenig Bewegung bis auf Haushalt und Gassi gehen mit dem Hund.
Meine Ernährung ist wie folgt:

Frühstück (9 Uhr früher bekomm ich nichts runter):
100g Haferflocken/100ml Milch/150g Magerquark/30g Whey
540kcal/58g EW/10g Fett/70g KH

Mittagessen (12Uhr)
Momentan esse ich die Fertigsachen von prepmymeal
Beispielgericht (Pute mit Reis und Gemüse)
545kcal/43g EW/17g Fett/52g KH

Snack 1 (14 Uhr):
Handvoll (ca.40g) Nussmischung
265kcal/8g EW/24g Fett/4g KH

Snack 2 (Kurz vor dem Training um 15:45):
1 Banane (150g netto)
135Kcal/2g EW/1g Fett/35g KH

Training von 16:10 bis 17:15 (Da trinke ich einen EAA-Shake mit Wasser) Nährwerte lasse ich außen vor

Whey-Shake mit Wasser:
103kca/24g EW/0g Fett/1g KH

Abendessen so 19 Uhr:
Rohkostgemüse (Paprika, Gurke,...je nachdem was da ist). Nährwerte lasse ich außen vor
2 gekochte Eier:
155kca/14g EW/ 11g Fett/1g KH

BISHER:
kcal 1.743/149g EW/63g Fett/163g KH
+
Snack 3:
Entweder 1 Mozarella 125g
200kcal/24g EW/11g Fett/2g KH
oder
200g Magerquark
140kcal/25g EW/1g Fett/8g KH

Was haltet Ihr davon?
Mir geht es grundsätzlich gut mit dem Ernährungsplan. Ich esse die Sachen alle gerne. Soll ich noch mehr ins Defizit gehen? Fehlt mir irgendwas?
Mir ist aufgefallen, dass sich meine Kraftwerte nicht verbessern. Ich denke es liegt daran, dass ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme?!
Vielen Dank für das Durchlesen und Ihre Kommentare!!
Roman
Lounger
Beiträge: 383
Registriert: 9. Mär 2023, 20:12

Re: Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

Ich würde das Mittagessen mit dem Abendessen tauschen.
KH nach dem Training ist wichtiger als Mittags im Büro wo du nur sitzt und Morgens eh 100g Oats hattest.
Erhöhe deine Bewegung im Alltag durch ein wenig spazieren hier und da oder vielleicht am WE je 30-40 min Cardio.

Mach Vergleichbilder, miss Umfänge und stell dich spätestens alle 3 Tage morgens nüchtern nach dem Klogang auf die Waage. Immer gleiche Bedingungen.
Wenn dann 7-10 Tage beim Gewicht was falsch läuft dann Kalorien anpassen.

Du bist 188 und wiegst 84. Find ich eh geil.
Jetzt heißts Muskeln aufbauen. Das dauert also bleib dran und Geduld
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

Wieviel nimmst du mit den kcal ab?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

Schellikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 21:08 ...
Laut dem Rechner von Rockanutrition ist mein Kalorienbedarf 2.640kcal und 332g KH, 134g EW, 71g Fett.
...
Mir ist aufgefallen, dass sich meine Kraftwerte nicht verbessern. Ich denke es liegt daran, dass ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme?!
Eher zu wenig Protein. Würde im Defizit vielleicht Protein mehr in Richtung 2-2,2g/kg Körpergewicht anheben und dafür auf KHs verzichten.

Berechne deinen Cut mal mit dem Macrocalculator von rippedbody.com. Der funzt bei mir sehr gut, ist aber recht aggressiv, damit es schnell geht.
https://rippedbody.com/macro-calculator/
Schellikus
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2024, 18:37

Re: Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

Vielen Dank für euer Feedback!
Werde mein Abendessen mit dem Mittagessen ab sofort tauschen. Ich dachte, dass ich vor dem Sport KH essen müsste damit ich genügend Kraft habe.
Deswegen fetzte ich mir vor dem Training ja noch die Banane rein.
Werde auch absofort die Bilder machen und mich mal ausmessen in Sachen Umfang etc.
Rippedbody sagt folgendes für den Cut:

Results
Your target daily calorie intake is 1,918 with the following macros:
• protein: 185g.
• fat: 43g.
• carbs: 198g.
Das ist schon recht ähnlich wie mein bisheriger Plan. Nur esse ich mehr Fett und weniger KH. Jemand Tipps wie ich das umsetzten kann bei mir?
Mein Ziel ist es auf 82kg runter und dann anfangen aufzubauen. Mich nervt halt mein Rettungsring, Bauchspeck und speckiges Gesicht sehr
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Bin ich auf dem richtigen Weg? (Abnehmen für Beginner)

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 12:07 Wieviel nimmst du mit den kcal ab?
#05#

Bleib bei mehr Fett
Antworten