Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Hallo liebe Community,

Ich benötige Euren Rat. Ich habe bereits 18 Trainingsjahre auf dem Buckel und in dieser Zeit diverse Ernährungsformen und Diäten praktiziert. Teilweise erfolgreich, teilweise weniger gewinnbringend. Aber es war fast alles dabei, bis hin zum feinsten Makrotracking. Seit ich zwei Kids habe und viel im Beruf eingespannt bin slacked sowohl das regelmäßige Gym, als auch die Ernährung deutlich. Die letzten Jahre waren eher eine Art "Maintaining" einer akzeptablen Form (1,78m - ca. 85kg) über das gesamte Jahr.

Gerne möchte ich meine Ernährung umstellen, da mir aufgefallen ist, dass ich langsam aber stetig fetter werde. Ist auch nicht überraschend, denn man isst ständig mit den Familie mit und ich esse immer das auf, was die Kids liegen lassen, liegt zum Teil auch daran, dass ich kein Essen wegwerfen möchte. So sitze ich dann doch abends um 18 Uhr am Tisch und esse z.B. Brot, was es früher nie gegeben hat. Was die Lebensmittel angeht kenne ich mich und meinen Körper ganz gut, das ist also kein Problem. Ein eher schwierigeres Problem ist die Menge, welche ich verzehre. Einen kräftigen Appetit hatte ich schon immer. Da ich früher aber auch über lange Zeit zwischen 95-100kg bei 8h Krafttraining / Woche zzgl. Cardio doch sehr viel Nahrung zu mir genommen habe hat sich dies natürlich gehalten. Bei meinen jämmerlichen 3-4h Sport pro Woche und dem voranschreitetenden Alter also suboptimal.

Für meine Situation dachte ich ggf. an intermittent fasting / OMAD. Hier also meine Frage(n):

1) Wäre intermittent Fasting mit den Windows 6-7 Uhr und 18-19 Uhr eine Option, oder ist das Unfug? Ich frühstücke eigentlich gerne und viel, das gibt mir gut und lange Power für den Tag, würde aber auch gerne abends, nach der Arbeit mit der Familie am Tisch sitzen und dann dementsprechend die passenden Nahrungsmittel verzehren und keine Nudeln oder Salamibrote.

2) Hat jemand Erfahrungen mit OMAD? Ich denke ich wäre gut geeignet dafür. Zum einen kann ich unglaublich viel essen, zum anderen habe ich einen langsamen Stoffwechsel und kann lange von dem zu mir genommenen zehren. Ich dachte da vlt. an ein Window 06:00 - 08:00 Uhr? (Stehe um 05:45 auf und starte im Regelfall um 07:45 auf der Arbeit). Das würde mir den Alltag schon sehr erleichtern, was die Logistik angeht.

3) Wie verhält es sich bei OMAD oder auch intermittent Fasting denn mit Post Workout Shakes? Da meine Trainingszeiten extrem unstabil sind wird das schwierig mit den Zeitfenstern. Manchmal bin ich morgens um 04 Uhr, manchmal um 14 Uhr, manchmal zum frühen Abend und häufiger auch mal nach 21 Uhr. Je nachdem wie es mit Work/Family halt grad ausgeht.

4) Wie verhält es sich mit Cardio? Ich gehe normalerweise Samstagmorgen immer 1,5h joggen, aber das wäre bei OMAD z.B. nicht möglich. Darf man die Fenster an manchen Tagen auch von der Uhrzeit verschieben?


Zusammenfassend nochmal was ich erreichen will:

Lebensmittel umstellen
Gewicht etwas verringern / Form etwas verbessern
Logistik vereinfachen
kleinere Mengen essen / nicht mehr snacken

Bedingungen:
Office / Home office verhält sich 50:50 - wobei ich Mo-Fr zumindest vormittags anwesend sein muss und dann oftmals früher heim kann und von zu Hause aus flexibel weiterarbeiten kann
--> durchschnittlich würde ich sagen 08-14 Uhr - kann dann also auch selbst noch kochen (meine Frau hasst es, wenn ich heim komme und das Gekochte liegen lasse und mir erstmal selbst ne Stunde was koche :o )


Danke schonmal für Eure Tipps / Unterstützung!
LEORIC
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Du brauchst weder IF noch OMAD. Wenn du es dennoch machen willst, lege ich dir IF 2.0 von Dr. Frank Holger Acker ans Herzen

Warum nicht einfach "normal" mit Frühstück, evtl. kleines Mittagessen und dann Abends mit der Familie, aber halt mit gesundem Menschenverstand rangehen und halt die KCAL im Blick halten?
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Klar geht das, so habe ich es ja auch meistens gemacht.

Mich würde eher interessieren, ob fasting Fenster oder OMAD jetzt mehr benefits im Vergleich bringen. Logistisch würde es mir definitiv helfen und auch nezoglich snackerei mit den Kids im Homeoffice.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Probier es doch einfach aus.
Wenn es dir schon rein aus Logistischer Sicht hilft würde ich es wenigstens ein paar Wochen probieren.

Ich mache gefühlt schon EWIG IF und esse dabei nur 2x am Tag, fühlt sich für mich am natürlichsten an und passt genau in meinen Tagesablauf.
Wozu 4-6 mal am Tag BB-Style essen wenn es einen nur stresst?!? #05#
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 05:24 Probier es doch einfach aus.
Wenn es dir schon rein aus Logistischer Sicht hilft würde ich es wenigstens ein paar Wochen probieren.

Ich mache gefühlt schon EWIG IF und esse dabei nur 2x am Tag, fühlt sich für mich am natürlichsten an und passt genau in meinen Tagesablauf.
Wozu 4-6 mal am Tag BB-Style essen wenn es einen nur stresst?!? #05#
Was für Windows nutzt du dann zum Essen?

Ja, ausprobieren wollte ich es schon, möchte mir nur mal die Erfahrungen und Vor- und Nachteile aus Sicht der Personen anhören, welche dies schon probiert haben.

Ist ja auch jeder anders. Ich habe wie gesagt einen sehr langsamen Stoffwechsel und werd schon fett wenn ich kalorienreiches Essen nur ansehe…
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Da hilft dir IF oder OMAD auch nicht wenn du damit die gleichen KCAL aufnimmst
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Das ist auch ersichtlich.
Hast du Erfahrungswerte die du teilen kannst?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

IF hab ich glaub ich drei oder vier Jahre gemacht. Würde ich aber nicht mehr machen und auch keinem empfehlen weil es mir (und auch anderen) jegliches Sättigungsgefühl zerschossen hat und Gift bei einem stressigen Alltag für mich war
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 08:40 Ich habe wie gesagt einen sehr langsamen Stoffwechsel und werd schon fett wenn ich kalorienreiches Essen nur ansehe…
Doubt. Was soll das sein "ein langsamer Stoffwechsel"?

Defacto hast du einen guten Stoffwechsel, wenn der Körper zugeführte Nahrung auch verwerten kann. Wenn es zuviel Energie lagert er die in Form von Fett ein. So soll das auch sein.

Die Leute mit einem angeblich "schnellen" Stoffwechsel sind einfach nur beschissene Futterverwerter, höchstwahrscheinlich mit Darmproblemen.

Du brauchst einfach mal bissi Disziplin. Sieh Essen als Treibstoff, nicht als Genuss oder Zeitvertreib und lass den ganzen Süsskram sowie verarbeitete Lebensmittel weg. Proteinreich, gute Fette, viel Gemüse und KHs aus Kartoffeln o. Reis. Einfach frisches Essen. Dann vergeht langsam auch die Lust auf den ganzen Dreck. Das täte btw. deiner Family auch gut.
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 13:12
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 08:40 Ich habe wie gesagt einen sehr langsamen Stoffwechsel und werd schon fett wenn ich kalorienreiches Essen nur ansehe…
Doubt. Was soll das sein "ein langsamer Stoffwechsel"?

Defacto hast du einen guten Stoffwechsel, wenn der Körper zugeführte Nahrung auch verwerten kann. Wenn es zuviel Energie lagert er die in Form von Fett ein. So soll das auch sein.

Die Leute mit einem angeblich "schnellen" Stoffwechsel sind einfach nur beschissene Futterverwerter, höchstwahrscheinlich mit Darmproblemen.

Du brauchst einfach mal bissi Disziplin. Sieh Essen als Treibstoff, nicht als Genuss oder Zeitvertreib und lass den ganzen Süsskram sowie verarbeitete Lebensmittel weg. Proteinreich, gute Fette, viel Gemüse und KHs aus Kartoffeln o. Reis. Einfach frisches Essen. Dann vergeht langsam auch die Lust auf den ganzen Dreck. Das täte btw. deiner Family auch gut.
Würde das so definieren: Mein Grundverbrauch ist relativ gering bzw. ich verbrenne weder schnell noch viel Kalorien im Ruhezustand. Ich setze schnell Fett an wenn ich in einem Kalorienüberschuss bin. Darmprobleme habe ich natürlich keine. Hatte aber mal ne Spiegelung und der Arzt sagte mir, dass meine Darm extrem lang sei, weit über der Norm.

Disziplin habe ich. Süßkram gibts und gab es bei mir noch nie. Nur mal ne Popcorn im Kino oder n Kuchen bei Festen. Daheim gibt es davon nichts. Wir kaufen auch nichts für die Kids. Das mit dem guten Essen versuche ich ja, aber ist halt immer schwierig wenn die Kids das dann nicht essen wollen. Wenns nach mir ginge würde jeden Tag frisches Gemüse mit Reis und einer "cleanen" Proteinquelle auf dem Tisch stehen.

Anyway, ich kann ja für mich selbst kochen und muss halt dann den Zorn meiner Frau ertragen. Das ist okay. Zurück zum Thema.
@H_D
Ist das heute noch ein Problem für dich? Ich nehme an, dass dein Sättigungsgefühl durch die größeren Mengen in dem kleinen Fenster aus der Waage geraten ist? Würde ja dann definitiv gegen OMAD sprechen. Du schreibst es war Gift für den stressigen Alltag. Ich dachte eigentlich auch daran, um mir den Alltag logistisch zu erleichtern.
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Kein Essen ist für den Körper stressig...dein Blutzucker wird in einer Range gehalten und wenn er zu niedrig ist, wird über die Leber (und Stresshormone) nachgeholfen. Das kann zusammen mit dem Alltag wieder zu zu viel Stress sorgen, Nebennieren Erschöpfung und solche Sachen sind die Folgen. ;-)

In der Regel wird Frühstück geskippt und dazu 1, 2, 3 Tassen Kaffee getrunken, dann wundert man sich, warum man irgendwann so erschöpft ist, dass man nix mehr auf die Reihe kriegt. Am besten noch komplett nüchtern trainieren und danach noch bis Mittag fasten. Beste Anleitung sich zu zerlegen.

Ich war dort. Keine Empfehlung meinerseits. 😅

Wenn IF, dann Morgens, Mittags und sehr früh nachmittags essen, dann Fasten. Es wird bei den meisten nicht umsetzbar sein. Familie, Beruf, usw.
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 303
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Mhh ja. Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Die Fenster wären halt irgendwie dumm. 06-07 und 18-19 Uhr. Besser wäre 06-12 Uhr.

Das Frühstück habe ich schon immer gebraucht. Kann gar nicht verstehen, wie Menschen diese Mahlzeit weglassen und erst 6h nach dem Aufstehen essen.

Ich war immer der Meinung, dass der große Vorteil von IF sei, dass man ein großes Zeitfenster vor dem Schlafen gehen lässt und dadurch sei es gesünder für den Körper, anstatt die Nahrung größtenteils während des Schlafs zu verarbeiten.

Wie habt ihr es denn mit den Workouts gemacht? Post Workout Meal/Shake dann weggelassen, wenn es nicht im Fenster liegt?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Nochmal der Tipp: IF 2.0
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Eigentlich ist egal wo Du das Fenster hin legst, ob Du sehr früh zu Abend ißt dann wieder frühstückst oder morgens das Frühstück weg lässt, Ziel ist es eigentlich ein Fenster von min. 12-16 Stunden zu schaffen wo Du nichts ißt. Der Vorteil wenn Du das Frühstück weg lässt ist, das Du nicht unbedingt hungrig ins Bett gehst, weil Du ja zum späteren Abend noch etwas gegessen hast, was bei Berufstätigen und wenn Du nach der Arbeit noch trainieren gehst eh der Fall wäre. Dann durch die Nacht und das schlafen schon mal mindestens die hälfte der Zeit des Fastens überbrückt hast. Morgens ist der Zuckerspiegel dann eh unten und Du nutzt das weiter wenn Du nicht frühstückst.
Eigentlich muss das jeder für sich selber testen, ich mache das so und komme damit klar.
Am We gehe ich auch erst mittags trainieren da verkürze ich etwas die Zeit esse ne Stunde vor dem Training etwas und skippe das Mittagessen.
Egal wie Du es machst, Ziel ist es ja eigentlich durch auslassen einer Mahlzeit das Kaloriendefizit zu erzeugen bzw. die Kalorienzufuhr zu drosseln.
Benutzeravatar
smn777
Lounger
Beiträge: 168
Registriert: 10. Mär 2023, 20:31

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2024, 07:27 In der Regel wird Frühstück geskippt und dazu 1, 2, 3 Tassen Kaffee getrunken, dann wundert man sich, warum man irgendwann so erschöpft ist, dass man nix mehr auf die Reihe kriegt. Am besten noch komplett nüchtern trainieren und danach noch bis Mittag fasten. Beste Anleitung sich zu zerlegen.

Ich war dort. Keine Empfehlung meinerseits. 😅
Kommt mir leider auch sehr bekannt vor...
Antworten