Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
vergilbt
Neuer Lounger
Beiträge: 41
Registriert: 17. Mai 2024, 19:59
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

... müssen es mehr Kohlenhydrate als Proteine sein? Oder ist es egal?
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Ineffect
Lounger
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mär 2023, 17:05

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

-
Zuletzt geändert von Ineffect am 24. Mai 2024, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Muss nicht, kannst ja sogar ketogen aufbauen. Aber für die meisten ist es in Sachen Leistungsfähigkeit besser oder zumindest einfacher, mehr Carbs zu fahren. Zumal dir mehr Protein ab einem gewissen Punkt halt auch keinen Mehrwert mehr bietet
Benutzeravatar
vergilbt
Neuer Lounger
Beiträge: 41
Registriert: 17. Mai 2024, 19:59
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Danke @Ebiator
Aber der Mehrwert ist ja Überschuss ... Somit sollte mehr Protein halt noch mehr bringen?
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 272
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Ebiator hat da vor kurzem nen Artikel dazu verfasst.

https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
Zuletzt geändert von Blaubaer am 25. Mai 2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 22:23 Danke @Ebiator
Aber der Mehrwert ist ja Überschuss ... Somit sollte mehr Protein halt noch mehr bringen?
Sofern du ausreichend Protein konsumierst, und dazu reichen 1,5 bis 2 g/ Kg Körpergewicht, ist es völlig egal mit was du den Überschuss erzeugst. Nur Protein ist halt teurer und wenn du kein guter Esser bist, ist es schwer mit high Protein überhaupt in den Überschuss zu kommen. Mehr Carbs sind einfacher zu essen und geben dir mehr Dampf im Training, das wäre für mich der bessere Deal. Noch mehr Protein als du verwerten kannst bringt dir halt irgendwann keinen Benefit mehr.
Benutzeravatar
vergilbt
Neuer Lounger
Beiträge: 41
Registriert: 17. Mai 2024, 19:59
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Guter Artikel @Ebiator
Der erklärt ja eigentlich alles.
Für den Aufbau ist es egal woher die überschüssigen Kalorien kommen, limitierend ist das maximal möglich Muskelwachstum, alles darüber geht automatisch in den "Speicher" 😁
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 11:55 Guter Artikel @Ebiator
Der erklärt ja eigentlich alles.
Für den Aufbau ist es egal woher die überschüssigen Kalorien kommen, limitierend ist das maximal möglich Muskelwachstum, alles darüber geht automatisch in den "Speicher" 😁
Nein, gibt Studien bei denen die Leute mit einem Überschuss auf Protein kaum zugenommen haben (TEF, Sättigung etc).
Mehr Fett bringt dir irgendwann hinsichtlich Hormone auch nicht mehr.
Mehr Carbs könnten dir mehr Leptin bringen, können aber irgendwann auch kritisch werden bzgl Bauchspeicheldrüse oder schlicht Nahrungsvolumen
Benutzeravatar
vergilbt
Neuer Lounger
Beiträge: 41
Registriert: 17. Mai 2024, 19:59
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Du willst mir sagen, wenn Überschuss, dann am besten aus Carbs, insofern Protein gedeckt ist?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Ich will dir nur aufzeigen dass es verschiedene Sichtweisen gibt
Benutzeravatar
vergilbt
Neuer Lounger
Beiträge: 41
Registriert: 17. Mai 2024, 19:59
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Aber nur eine Wahrheit🤣🤣🤣
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Seh ich nicht so. Ich z.B. komme mit mehr als 300-350g Carbs nicht klar und erhöh dann die Fette (die aber halt im Überschuß schneller als Fett angesetzt werden und gerade im Überschuß muss man die gesättigten FS im Auge behalten).
Gibt aber genug, die ihre Carbs abartig hoch schrauben können (ob das jetzt wiederum gesundheitlich so gut ist seinen Körper so uneffektiv zu machen ist wieder was anderes)
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Überschuss ist sowieso nicht wirklich gesund. 😅 Bei edubily habe ich einen netten Satz gelesen: Fett wird im Überschuss erst Recht böse. ;-)
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2256
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 19:58 Überschuss ist sowieso nicht wirklich gesund. 😅 Bei edubily habe ich einen netten Satz gelesen: Fett wird im Überschuss erst Recht böse. ;-)
Wenn man durchgehend über eine sehr lange zeit im überschuss ist, ist das auch so. Das ist alles andere als gesund. Solange man das aber immer wieder mal mit einer niedrig kalorischen phase unterbricht, ist alles gut.

Kommt natürlich auch sehr darauf an welche carbs man isst. Kartoffeln und reis sind was völlig anderes als viel weißmehl und zucker - blutzuckermäßig betrachtet und werden dir in zu (großen) Mengen nachhaltig eher weniger schaden als zweit genannte.
Gleiches gilt für die fette. Nicht alle fettsäuren sind gleich "gesund" in hoher menge.

Da es in der ausgangsfrage aber wahrscheinlich simpel um Muskelaufbau im überschuss ging - nein müssen nicht unbedingt proteine sein. Bist du im überschuss wird aufgebaut, egal ob durch fett, proteine oder carbs. Lediglich das Verhältnis von zugelegter fett und muskelmasse lässt sich etwas verschieben. Da spielen hormone aber die wichtigere rolle als 50g mehr protein oder mehr carbs.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
curdyoatz
Top Lounger
Beiträge: 1930
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Aufbau mit Kalorien-Überschuss ja, aber...

Wie sollte man denn hier die mittelkettigen Fettsäuren bspw. der Kokosnuss bewerten? Zu den Carbs oder Fette zählen?
Bewerte die mit Halbwissen aktuell als Carbs, da zwar gesättigtes Fett aber nicht für Hormonproduktion etc. verwendet, da Körper sie ja wie Carbs direkt zur Energiebereitstellung verwenden soll.
Kein Brei ist illegal
Antworten