Wieviel Protein braucht man wirklich?

Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Wieviel Protein braucht man wirklich?

Habt ihr Fragen und Anmerkungen zu dem Artikel?

Ich habe mich diesmal übrigens extratief reingekniet in Sachen Recherche um auch denjenigen noch etwas Mehrwert zu bieten, die den grundsätzlichen Stand der Wissenschaft bereits kennen, was wohl die meisten hier sein dürften. Ich habe also nicht nur einfach die drei Metastudien durchgekaut, sondern auch Einzelstudien und habe versucht, sowohl die Ausreißer in Sachen Studienlage zu erklären und auf besondere Umstände in Verbindung mit dem Proteinbedarf einzugehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass euch das Ergebnis gefällt!

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
Nussi
Neuer Lounger
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2023, 20:21

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Guter Artikel :up:
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Ich warte schon auf die Kommentare, dass manche aber 3 oder 4 Gramm je Kilogramm benötigen. Da werden Studien ignoriert...

Ich finde es super, dass Du Beides kannst: Artikel mit Humor und eben auch seriöse Artikel wie diesen. Ich lese alle. Danke für deinen Einsatz!
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:09 Ich warte schon auf die Kommentare, dass manche aber 3 oder 4 Gramm je Kilogramm benötigen. Da werden Studien ignoriert...

Ich finde es super, dass Du Beides kannst: Artikel mit Humor und eben auch seriöse Artikel wie diesen. Ich lese alle. Danke für deinen Einsatz!
Sehr gerne, freu mich zu hören!

Und mit genau diesen Einwürfen, dass in Situation X unbedingt 5000 g Protein konsumiert werden müssen, habe ich ja auch schon gerechnet und deshalb eben nicht nur stur die Metastudien durchgekaut sondern auch was zu PEDs geschrieben und die Antonio-Studien aufgeführt, die bei sowas ja gerne zitiert werden. Damit hinterher keiner sagen kann "Ja Moment, ich bin aber ganz besonders und brauche deshalb viel mehr..."
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:09 Ich warte schon auf die Kommentare, dass manche aber 3 oder 4 Gramm je Kilogramm benötigen. Da werden Studien ignoriert...

Ich finde es super, dass Du Beides kannst: Artikel mit Humor und eben auch seriöse Artikel wie diesen. Ich lese alle. Danke für deinen Einsatz!
Ich esse auch deutlich mehr als empfohlen.
Erwarte davon aber keinen muskulären Vorteil; ich bin einfach länger Satt bei mehr Protein.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:40
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:09 Ich warte schon auf die Kommentare, dass manche aber 3 oder 4 Gramm je Kilogramm benötigen. Da werden Studien ignoriert...

Ich finde es super, dass Du Beides kannst: Artikel mit Humor und eben auch seriöse Artikel wie diesen. Ich lese alle. Danke für deinen Einsatz!
Ich esse auch deutlich mehr als empfohlen.
Erwarte davon aber keinen muskulären Vorteil; ich bin einfach länger Satt bei mehr Protein.
Dann spricht da auch nichts dagegen. Wirkliche Nachteile hat man durch höheren Konsum ja nicht und das mit der Sättigung stimmt, schreibe ich ja auch selbst. Nur brauchen tut man es halt nicht.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

ich glaube blöd wird es nur wenn man aufgrund von zu hohem Proteinkonsum dann zu wenig Fett und Carbs zu sich nimmt (wie im Artikel beschrieben) wenn man aber eh sehr viele Kcal am Tag offen hat, denke ich ist das kein Problem
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5415
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Protein reguliert den Appetit sehr stark bei mir solange regelmäßig was reinkommt

Meistens auch über Bedarf , um die 2,5g/kg momentan
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 272
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Sehr guter und ausführlicher Artikel 👍🏻
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Ich peile 1.25-1.5g/kg an. Erstens mal sind die Werte immer etwas schwer zu bestimmen weil ja jeder einen eigenen Körperfettanteil hat und das Fettgewebe muss ja nicht mit Protein versorgt werden. Also jemand mit 70kg LBM und 30kg Fett braucht wohl kaum signifikant mehr Protein als jemand mit 70kg LBM und 10kg Fett.

Und dann ist halt das Problem, dass man den stärksten Effekt bei geringen Dosierungen hat. Wenn jemand 0.5g isst und auf 0.75g steigert? Krasser Effekt. Von 1g auf 1.25g? Sicher noch interessant. Von 1.5g auf 1.75g? Ein Effekt scheint laut Studienlage dazusein aber er wird schon deutlich deutlich schwächer sein.
Das ist ja bei allem so, auch Kreatin und co.

Nachdem ich sehr gerne Leistung beim Ausdauersport erbringen möchte, esse ich lieber mehr Kohlenhydrate. Protein ist teuer und sehr ineffizient zur Energiebereitstellung. Im Endeffekt zahle ich drauf um Stickstoff zu pissen, das Geld investiere ich lieber in Beeren oder so.
Wenn mir damit 20g Muskelaufbau pro Jahr verloren gehen - ist mir egal. So dedicated bin ich nicht mehr beim Kraftsport.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Schade, dass die Studie Eiweiß immer nur aus Sicht der MPS (was ja nicht die einzige Proteinsynthese ist) anschauen.

Würde einfach mal Gesamteiweiß im Blut bestimmen lassen, kostet 2,XX€ und zeigt einem die im Körper angekommene Quantität an und im Zweifelsfall macht man ein Aminogramm für 40€ und weiß dann auch wo man qualitativ steht.
Sowas wie Arginin wird z.B. sehr schnell für Leber oder Immunsystem herangezogen und fehlt dann
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1316
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:42
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:40
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 09:09 Ich warte schon auf die Kommentare, dass manche aber 3 oder 4 Gramm je Kilogramm benötigen. Da werden Studien ignoriert...

Ich finde es super, dass Du Beides kannst: Artikel mit Humor und eben auch seriöse Artikel wie diesen. Ich lese alle. Danke für deinen Einsatz!
Ich esse auch deutlich mehr als empfohlen.
Erwarte davon aber keinen muskulären Vorteil; ich bin einfach länger Satt bei mehr Protein.
Dann spricht da auch nichts dagegen. Wirkliche Nachteile hat man durch höheren Konsum ja nicht und das mit der Sättigung stimmt, schreibe ich ja auch selbst. Nur brauchen tut man es halt nicht.
Geld spielt auch noch eine Rolle. Ich könnte mir zwar auch mehr Protein leisten, aber wozu Geld buchstäblich das Klo runterspülen. Gebe ich lieber anders aus.

Dazu kommt, dass mir carblastigere Mahlzeiten besser schmecken und mir zumindest subjektiv mehr Dampf im Training geben, wodurch ich mir indirekt sogar mehr gains verspreche.

Den Sättigungseffekt braucht man zumindest im Aufbau nicht bzw. kann er da unter Umständen sogar kontraproduktiv sein.


Sehr guter Artikel jedenfalls, danke :up:
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5415
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Aufbau kann es auf jeden Fall kontraproduktiv werden, zumal der Proteinbedarf bei mehr Carbs ja eh sinkt (falls das noch aktuell ist...)
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Wenn man tatsächlich die "kleinen" Proteinmengen anpeilen möchte, wenn man dazu noch 3,5k + Kalorien am Tag braucht, sind die Portionen von Protein echt lächerlich klein. 😅

2 Eier
30g Whey
100(!)g Hähnchen

Das war's dann schon. ;-) theoretisch würde es ausreichen, kommt mir aber etwas mau vor. Insbesondere, dass ca. 60% eher minderwertiges Protein sind. 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wieviel Protein braucht man wirklich?

Naja, das ist halt die klassische Bodybuilder-Denke, dass man immer eine Proteinquelle zu einer Mahlzeit braucht. War für mich eher befreiend, ein Porridge ohne Whey drin oder mal eine Gemüsepfanne mit Reis ohne Shake/Hülsenfrüchte/Fleisch oä essen zu können. Bzw sich unterwegs wenig Kopf um Protein machen zu müssen weil man mit Frühstück/Abendessen easy den Proteinbedarf decken zu können ohne dass es da absurd große Proteinmengen werden müssen.
Antworten