Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

alter fred aus andro!

gleich interessantes thema!

gleich meine erste frage: beim neubau ist nach 5 jahren die gewährleistung vorbei. was sollte man vorher noch prüfen und wie monieren falls etwas auftaucht da der bauträger sich wegducken wird....
Armani41
Neuer Lounger
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Alter: 32
Geschlecht: M
Körpergewicht: 92
Sportart: BB
Ich bin: Bruder

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Würde mal Dämmung kontrollieren lassen, gerade in den aktuellen Zeiten ein sehr wichtiger Punkt
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Armani41 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:33 Würde mal Dämmung kontrollieren lassen, gerade in den aktuellen Zeiten ein sehr wichtiger Punkt
ok guter aber auch krasser punkt. auf die idee wäre ich garnicht gekommen. wie meinst du das genau? ich würde denken das so was elemnatares doch passen müsste oder meinst du auf risse? oder meinst du ob diese überhaupt richtig bzw in vereinbarter höhe/dichtung verbaut wurde?
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 509
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Ich habe bei Bauleistungen gute Erfahrungen mit einem Gutachter gemacht (wir sind gerade bereits im Gerichtsverfahren) und würde daher empfehlen, einen Fachmann das Haus anschauen zu lassen. Die Kosten sind dabei sogar überschaubar.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 05:27
Armani41 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:33 Würde mal Dämmung kontrollieren lassen, gerade in den aktuellen Zeiten ein sehr wichtiger Punkt
ok guter aber auch krasser punkt. auf die idee wäre ich garnicht gekommen. wie meinst du das genau? ich würde denken das so was elemnatares doch passen müsste oder meinst du auf risse? oder meinst du ob diese überhaupt richtig bzw in vereinbarter höhe/dichtung verbaut wurde?
Eine Thermografie von außen ist da beispielsweise sehr aufschlussreich. Aber kein Plan, was sowas kostet.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

In
Armani41
Neuer Lounger
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Alter: 32
Geschlecht: M
Körpergewicht: 92
Sportart: BB
Ich bin: Bruder

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:24
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 05:27
Armani41 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:33 Würde mal Dämmung kontrollieren lassen, gerade in den aktuellen Zeiten ein sehr wichtiger Punkt
ok guter aber auch krasser punkt. auf die idee wäre ich garnicht gekommen. wie meinst du das genau? ich würde denken das so was elemnatares doch passen müsste oder meinst du auf risse? oder meinst du ob diese überhaupt richtig bzw in vereinbarter höhe/dichtung verbaut wurde?
Eine Thermografie von außen ist da beispielsweise sehr aufschlussreich. Aber kein Plan, was sowas kostet.
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Manchmal sind die Dächer dann recht spärlich isoliert Oder haben bereits Mängel.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Heute ein paar Videos zum Thema (Luft)Wärmepumpen gesehen und es gibt mittlerweile wohl 2 Anbieter (Nibe und Ovum), welche sehr gute Leistungen u.a. im Altbau mit Vorlauftempperatur bis zu 55 Grad aufweisen. Ich habe dieses Jahr, glaube ich, in meiner Gasbrennwerttherme nicht wirklich über 55 Grad Vorlauf gehabt, oder maximal 1-2 Tage.

Beruhigt mich erstmal das zu wissen, da ich schon Bedenken hatte was unser grüner "Wirtschafts"minster so plant. So wäre es tatsächlich "nur" die Dämmung und eine neue Heizung, welche Kosten verursachen würde. Das restliche System könnte ja so weiter laufen.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 20:57 Heute ein paar Videos zum Thema (Luft)Wärmepumpen gesehen und es gibt mittlerweile wohl 2 Anbieter (Nibe und Ovum), welche sehr gute Leistungen u.a. im Altbau mit Vorlauftempperatur bis zu 55 Grad aufweisen. Ich habe dieses Jahr, glaube ich, in meiner Gasbrennwerttherme nicht wirklich über 55 Grad Vorlauf gehabt, oder maximal 1-2 Tage.

Beruhigt mich erstmal das zu wissen, da ich schon Bedenken hatte was unser grüner "Wirtschafts"minster so plant. So wäre es tatsächlich "nur" die Dämmung und eine neue Heizung, welche Kosten verursachen würde. Das restliche System könnte ja so weiter laufen.
Luftwärmepumpe immer schlecht. Aber ja, es gibt mittlerweile einige mit passenden Temperaturen. Aber effizienz sieht anders aus. Daran wird sich auch nichts groß ändern. Der maximal erreichbare Wirkungsgrad ist da Thermodynamisch aus der Temperaturdifferenz von Außenluft und Vorlauftemperatur gegeben.

Aber Dämmung ist immer eine gute Idee, ganz unabhängig vom Heizsystem.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 21:02
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 20:57 Heute ein paar Videos zum Thema (Luft)Wärmepumpen gesehen und es gibt mittlerweile wohl 2 Anbieter (Nibe und Ovum), welche sehr gute Leistungen u.a. im Altbau mit Vorlauftempperatur bis zu 55 Grad aufweisen. Ich habe dieses Jahr, glaube ich, in meiner Gasbrennwerttherme nicht wirklich über 55 Grad Vorlauf gehabt, oder maximal 1-2 Tage.

Beruhigt mich erstmal das zu wissen, da ich schon Bedenken hatte was unser grüner "Wirtschafts"minster so plant. So wäre es tatsächlich "nur" die Dämmung und eine neue Heizung, welche Kosten verursachen würde. Das restliche System könnte ja so weiter laufen.
Luftwärmepumpe immer schlecht. Aber ja, es gibt mittlerweile einige mit passenden Temperaturen. Aber effizienz sieht anders aus. Daran wird sich auch nichts groß ändern. Der maximal erreichbare Wirkungsgrad ist da Thermodynamisch aus der Temperaturdifferenz von Außenluft und Vorlauftemperatur gegeben.

Aber Dämmung ist immer eine gute Idee, ganz unabhängig vom Heizsystem.
Bei mir ist Grundwasserschutzgebiet und eine Erdwärmepumpe ist somit verboten.. wird also, wenn es mal so weit ist, auf eine Luftwärmepumpe hinauslaufen. Gern lasse ich meine Gasheizung natürlich noch deutlich länger laufen.

Gedämmt wird dieses Jahr, das Mauerwerk (Einblassdämung) das Dach (Sparen und Boden) und noch die Kellerdecke. Ich bin echt gespannt wie sich der Verbrauch reduzieren wird. Ich sollte dieses Jahr (Mai 22-Mai 23) auf 21.000-22.000 kWh kommen.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Das klingt nach einem guten Plan :thumbsup:

Lass es uns wissen, sobald du neue Erfahrungswerte hast.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Ich habe am Wochenende meine alte Hecke rausgeworfen und die neue Hecke (140x Kirschlorbeer) gesetzt... alter ich spüre jeden Muskel im Körper... jeden Tag ca. 6-8 h nur am buddeln gewesen... aber Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt muss der Kirschlorbeer nur noch wachsen... habe ich mit 12-150 cm gekauft. Der Preis war, im Verhältnis zu vielen Anbietern, mit 1500,00 EUR noch human...

Bitter nur, dass die alte Hecke auch so teuer war und jetzt auf dem Müll gelandet ist, aber hat einfach 0 Sichtschutz gebracht und ich hatte dem nur zugestimmt, weil meine noch Ehefrau das unbedingt alles haben wollte...
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Das Loch für unsere Dunstabzugshaube ist wohl zu klein geraten. Eigentlich sollte es eine 16cm Kernbohrung werden, das 15cm Rohr passt aber nicht. Innen ist das Loch auch einfach zu klein, eher so 14,5cm.

Wir könnten natürlich verlangen dass das Handwerksunternehmen nacharbeitet, haben aber dann nochmal Sauerei usw. Krieg ich da irgendwie ein 12,5cm Rohr rein und kann den Rest dann abdichten? Ideen?

Das ganze wird dadurch kompliziert, dass so lange unsere Dämmung rausläuft bis das Loch gestopft ist. Ist so eine Dämmung aus Körnern, habe den Namen vergessen.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 09:21 Das Loch für unsere Dunstabzugshaube ist wohl zu klein geraten. Eigentlich sollte es eine 16cm Kernbohrung werden, das 15cm Rohr passt aber nicht. Innen ist das Loch auch einfach zu klein, eher so 14,5cm.

Wir könnten natürlich verlangen dass das Handwerksunternehmen nacharbeitet, haben aber dann nochmal Sauerei usw. Krieg ich da irgendwie ein 12,5cm Rohr rein und kann den Rest dann abdichten? Ideen?

Das ganze wird dadurch kompliziert, dass so lange unsere Dämmung rausläuft bis das Loch gestopft ist. Ist so eine Dämmung aus Körnern, habe den Namen vergessen.
Fuark... Kannst du Bild posten ?

Klingt mies. Ich würde definitiv den Vermieter in Kenntnis setzen und Reklamieren. Sonst bist du am Ende noch verantwortlich!
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: RUND UMS BAUEN - HAUS, GARTEN, WOHNU

Ist ja mein Haus :D
Antworten