Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Paleo

Guten Tag Steinzeitmenschen,

da es hier noch keinen Thread zu der mittlerweile doch recht bekannten Ernährungsform gibt, möchte ich hier mal eine Diskussion hierzu eröffnen.

Was haltet ihr von der Paleo Ernährung? Ernährt ihr euch danach (oder zum Teil) und wie sehen eure Erfahrungen und Mahlzeiten hierzu aus? Ist sie eurer meinung nach gut mit dem sport kombinierbar? Worauf achtet ihr beim lebensmittelkauf? etc...

Bild

Was versteht man unter Paleo?
► Text anzeigen
Warum kein Getreide? (der wahrscheinlich wichtigste Punkt)
► Text anzeigen
Warum keine Milch?
► Text anzeigen
Fette bei Paleo.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Tinker am 15. Feb 2024, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5483
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Paleo

Grundsätzlich guter Ansatz möglichst Lebensmittel unverarbeitet und natürlichen Ursprungs zu essen. Jedoch fehlt für den Dampf einfach die Menge an Carbs

so als Grundernährungskonzept eigentlich top, für viel sportliche Leistung eher weniger
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2772
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Paleo

Hab mich lange Zeit danach orientiert.
Ging auch gut.
Geblieben ist der Grundsatz sich, wie der Poster vor mir schon schrieb, sich mit möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu ernähren.

An Deload-Tagen ernähre ich mich aber wieder eher danach weil ich dann einfach die Carbs rauswerfe, nach dem Motto: "wer nicht jagt (trainiert) braucht (verdient) keine Carbs!"

Bei mir funktionierts. :D
Zuletzt geändert von -theANIMAL- am 15. Feb 2024, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

das mit den carbs ist wahrscheinlich der hauptknackpunkt für viele. Im Grunde geht es aber bei paleo ja hauptsächlich darum, entzündungen (und somit antinährstoffe) zu minimieren. Da wird teilweise schon etwas zurück gerudert und kartoffeln und reis sind da nicht mehr ganz tabu - eben auch weil der anteil der antinährstoffe der beiden produkte schon sehr gering ist .

Handhabe es mittlerweile auch so, dass ich nur noch das grundprinzip - nur frische zutaten - beibehalte und um das training rum eben kartoffeln/reis ergänze. Funktioniert eigentlich ganz gut und komme an trainingstagen auch so auf gute 300g carbs - nur etwa die hälfte davon besteht aus reis/kartoffeln. Der rest kommt tatsächlich von obst/gemüse/etwas honig. Ist aber natürlich nach wie vor eine eher eiweiß/fett lastige ernährung.
Was die verdauung, energie im alltag und wohlfühlfaktor angeht, ist es aber für mich die ungeschlagene ernährungsform. Ist zudem erstaunlich wie lecker essen ohne sämtliche soßen sein kann. Einfach nur gemüse, gutes fleisch/fisch mit ghee angebraten und etwas beeren/obst dazu.

Als definitiven Nachteil muss man aber schon die hohen kosten erwähnen. Hochwertiges fleisch, fisch, sehr hoher konsum von obst und gemüse... das ist schon der teuerste weg, den man wählen kann.
Zuletzt geändert von Tinker am 13. Feb 2024, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Paleo

Seit zig Jahren "Paleo for Athletes". Ist auch in etwa das wovon Robert Krug schreibt
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Paleo

Meine PSMF neigt sich dem Ende zu. Fühle mich ohne Carbs wieder richtig gut und denke, dass ich den Rest der Diät mit Paleo weitermachen werde.
Allerdings bin ich beim letzten Mal Carnivore komplett eingefallen. Der Ansatz von Tinker, mit den Carbs rund ums Training, hört sich ganz gut an.
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

Mal ein Beispieltag mit meinen 4000-4200 kcal
Ganz früh:
6 eier + 50g schinken + paar tomaten in 10-20g butterschmalz angebraten, 1 banane, 30g walnüsse
Später Vormittag:
50g whey
smoothie aus 250g beeren, 1 karotte, 1 kiwi, 500 ml reismilch, 15g glycin (primär für die süße, honig geht bestimmt auch)
Mittag:
400g kartoffeln + 300g schweinefilet (gut würzen) + Champignons + 1 Paprika in 10-20g butterschmalz angebraten, 1 Orange
Intra+PWO als 1 großer shake:
100g whey + 30g malto (hier wird jeder normale mensch weniger whey nehmen)
Abend:
100g reis + 250g hänchenstreifen + soße (20g mandelmus + 200 ml kokosmilch + chili + 15g honig + 2g salz) + lauch + paprika + karotte
Nachspeise 1 Orange

ist wie gesagt nicht mehr 100% das ursprüngliche paleo, die ergänzungen reis/kartoffeln und (laktosefreies) whey sollten für sportler aber okay sein.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Paleo

Würde, gerade im Überschuß, mit gesättigten FS und Fructose nicht übertreiben

Den Punkt von Chris Michalk zu Milchprodukten könnte man auch mal testen
Natürlich zählt am Ende des Tages die Thermodynamik, also wie viele verbrauche ich und wie viel habe ich zugeführt? Das ist das, was am Ende des Tages steht.

Aber in dieser Rechnung gibt es eine enorme Bandbreite an Dingen, die zu unseren Gunsten oder Ungunsten passieren können. Wenn also z. B. Milchprodukte, rein hypothetisch, "Abbauprozesse", also Energiemobilisierung, hemmen können, dann wird es natürlich schwerer, aus den eigenen Energiereserven Energie zu gewinnen.

Das heißt dann zwar nicht, dass man automatisch zunimmt, aber der biologische Rückenwind wird ggf. zum Gegenwind, Folge z. B. Heißhungerattacken, langsamer Gewichtsverlust, "Quälen beim Abnehmen". Das hebelt also die Gesetze der Thermodynamik nicht aus, subjektiv aber halt schon.

Aber wie schon richtig angemerkt wurde: Hier ging es ja in erster Linie mal um Blutzuckerregulation. Und ich hatte nur angemerkt, dass die Menge an Milchprodukten über die komplexe Wirkung auf den Blutzuckerhaushalt (Inkretin-Effekte etc.) ggf. die Blutzuckerkontrolle im Tagesverlauf entgleisen lassen können. Ich hab das aber nicht mit absoluter Sicherheit rausposaunt, es war nur eine Idee zum Testen.
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

bin damit nicht wirklich im überschuss, eher erhaltung - aber dein grundsatz stimmt schon. Kokosmilch zb würde ich hier aber ausnehmen, die mct fette sind zwar gesättigt, aber scheinen hier weder eine besonders positive noch negative wirkung zu haben. Ghee/butterschmalz beim anbraten ist mmn schon ein guter weg, um transfette zu umgehen (außerdem gibt es ja immernoch diese studie, bei der ein konsum von 1 kg ghee im monat die blutfette komischerweise verbesserte). Andere möglichkeit wäre natürlich ein bratöl, das fast nur aus 1-fach ungesättigten fs besteht. Wie man es auch handhabt, die mehrfach ungesättigten sollten beim braten/starken erhitzen vermieden werden.

Milchprodukte sind ein zweischneidiges schwert. Handhabe es sebst so (auch weil ich laktose nicht übermäßig gut vertrage), dass ich nur lang gereifte milchprodukte esse - und diese nicht jeden tag. Sprich gouda, cheddar, auch mal blauschimmel, etc. Hier könnten die vorteile aufgrund der hohen nährstoffdichte (isnb. kalzium) überwiegen. Dann aber die normale variante und keine light produkte. Milch, Frischkäse, quark, etc. bleiben weg.
Wenn man gerade abnehmen möchte, würde ich aber den käse auch komplett weglassen. Chris hat die nachteile von milchprodukten in einer diät ja schon öfters thematisiert und das macht schon sinn, was er sagt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Paleo

Danke, also schmeiße ich meinen Plan nochmal um :-)
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

ist abnehmen oder aufbauen das ziel ? :o
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Paleo

Abnehmen. Habe heute den letzten Tag PSMF, mache dann mit Keto/Paleo weiter.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Paleo

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 10:38 Guten Tag Steinzeitmenschen,

da es hier noch keinen Thread zu der mittlerweile doch recht bekannten Ernährungsform gibt, möchte ich hier mal eine Diskussion hierzu eröffnen.

Was haltet ihr von der Paleo Ernährung? Ernährt ihr euch danach (oder zum Teil) und wie sehen eure Erfahrungen und Mahlzeiten hierzu aus? Ist sie eurer meinung nach gut mit dem spot kombinierbar? Worauf achtet ihr beim lebensmittelkauf? etc...

Bild

Falls gewünscht, kann ich die Grundsätze der Paleo-Ernährung noch einmal kurz hier zusammenfassen.
Mach mal eine Zusammenfassung damit man quasi alles in einem hat. Bin immer mehr dazu geneigt in diese Richtung zu gehen.

Wie haltet ihr es mit Kaffee und Tee?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

werd ich machen, sobald die spoil funktion wieder geht - sind ja doch einige punkte auf die man eingehen sollte. Sonst wird das etwas unübersichtlich.

Kaffee nur hin und wieder - ohne milch und zucker aber mmn nicht wirklich problematisch. Tee (ohne zusätze) auch kein stress.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2772
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Paleo

Spoiler-Funktion sollte wieder gehen lt. Thor.
► Text anzeigen
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Antworten