Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Nehme nicht ab

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
heartbreaker
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 5. Okt 2023, 13:04

Nehme nicht ab

Hey Leute

Meine Daten momentan:
23 Jahre alt
106.5kg
1,83m
ca. 25-30% KFA
Mache Push Pull 4-5x die Woche
nach jedem Training 20min Cardio
ab und zu an trainingsfreien Tagen auch mal 30-60min lockeres Cardio
Sitze im Alltag berufsbedingt viel, daher brauche ich die zusätzliche Bewegung durch Cardio.

Hab am 17.09. meine Diät begonnen.
War am 01.09. - 16.09. im Urlaub, hab da auch ordentlich gegessen um mein Stoffwechsel für die Diät hochzutreiben.

Esse jeden Tag 1800-1900kcal (tracke ALLES außer Gemüse)
100-150g KH
170-180g EW
50-70g F
Supplements: Whey, Kreatin, Multivitamin, Omega3

Meine Ernährung beinhaltet Hähnchenbrust, Kartoffeln, Eier, Gemüse und Obst, Kokosöl, Olivenöl, Reiswaffel, Erdnussbutter, ab und zu Lachs, Proteinpudding
und wenns in die Makros/Kalorien reinpasst gönne ich mir auch mal ein wenig Schokolade.

Mein bisheriger Gewichtsverlauf:

17.09. - 108.4kg
18.09. - 106.7kg
19.09. - 106.6.kg
20.09. - 106.3kg
21.09. - 106.1kg
22.09. - 106.5kg
23.09. - 105.9kg
26.09. - 105.8kg
27.09. - 105.5kg
28.09. - 105.3kg
29.09. -
30.09. -
01.10. - 106.1kg
02.10. - 105.5kg
03.10. - 105.2kg
04.10. - 106.3kg

Am ersten Tag nach dem Urlaub natürlich direkt knapp 2kg Wasser verloren.
Aber seit dem hat sich gewichtstechnisch wenig getan obwohl ich ein höheres Defizit fahre und mich am Anfang der Diät befinde!
Nach den ersten 2,5 Wochen hätte ich mehr erwartet.
Das höhere Defizit hab ich gewählt, da ich ein höheren Kfa habe und am Anfang schnell auf 18-23% Kfa kommen wollte um danach das Defizit zu verringern.

Möchte auf 13-15% Kfa runter um danach ordentlich sauber aufzubauen.
Das sollte doch bis zum nächsten Sommer möglich sein?

Muss dazu sagen, dass ich im Urlaub die 2 Wochen mit Kreatin pausiert habe und nach dem Urlaub die Dosis gesteigert habe
Vor dem Urlaub 5g und danach 7g.

Im Spiegel erkenne ich leichte Unterschiede, größtenteils wahrscheinlich durch den Wasserverlust/weniger Carbs, hab aber auch das Gefühl, dass ich wieder ganz leicht aufgebaut habe nach der Trainingspause. (vlt auch wegen dem Kreatin)

Bin offen für Verbesserungsvorschläge und Tipps
Benutzeravatar
Ineffect
Lounger
Beiträge: 85
Registriert: 9. Mär 2023, 17:05

Re: Nehme nicht ab

heartbreaker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 13:37
Meine Ernährung beinhaltet ".. Erdnussbutter, Proteinpudding ...
ein wenig Schokolade" .
Solltest du in deiner Diät streichen und richtig tracken. WEnn du im Defizit bist, wirst du auch abnehmen. Achte nicht so sehr auf die Waage und nimm auch mal Umfänge.

17.09 ist jetzt auch noch nicht so lange
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Nehme nicht ab

Ineffect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 14:25
heartbreaker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 13:37
Meine Ernährung beinhaltet ".. Erdnussbutter, Proteinpudding ...
ein wenig Schokolade" .
Solltest du in deiner Diät streichen
Wieso? Solange er es einkalkuliert sehe ich da kein Problem.

@TE
Wiegst du dich immer zur selben Zeit, unter den selben Bedingungen?
Was für Gemüse isst du?
Trackst du auch Obst nicht?
Sicher dass du wirklich alles trackst?
Irgendwelche sonstigen Veränderungen im Alltag, Training, Stress usw?
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Nehme nicht ab

An den Kalorien kanns meiner Meinung nach nicht liegen.

Mein erster Verdacht wäre das du nicht ordentlich trackst. Grade mit ölen/fett vertut man sich schnell.
¯\_(ツ)_/¯
heartbreaker
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 5. Okt 2023, 13:04

Re: Nehme nicht ab

Wollte am Anfang nach dem CICO Prinzip gehen und bei niedrigerem KFA „strenger“ bei der Lebensmittelauswahl werden.

Wiege mich immer morgens nach dem Aufstehen nackt nach dem Pinkeln (groß muss ich nicht immer direkt :D )

Gemüse hauptsächlich viel Grünzeug, 1 Tomate am Tag

Obst tracke ich immer, bei Banane nehm ich aber zB immer 100g, manchmal sind es 20g weniger manchmal 20 mehr, da ichs oft mitnehme und keine Waage dabei hab. :D sonst wieg ichs immer ab

Für Olivenöl nehm ich immer ein Löffel (1 Esslöffel=15ml , 1 Teelöffel = 5ml)

Das Einzige was ich nicht immer abwiege ist Kokosöl, nehme da immer ein halben bis ganzen Teelöffel und befinde mich da immer zwischen 5-8g (kontrolliere es manchmal ob ich es korrekt einschätze)
kanns natürlich absofort immer abwiegen aber glaube nicht dass die 20-30kcal ein Unterschied machen

Aber selbst wenn ich tatsächlich bei 2000kcal liegen würde, müsste es finde ich bei meinem Gewicht und KFA schneller gehen.
Natürlich sind 2,5Wochen nicht viel, werde es daher nochmal weitere 2 Wochen beobachten. Hab mir auch ein Maßband mit Zug bestellt.

Wache nicht mehr so fit auf und hab glaube ich mehr Wasser im Gesicht morgens (Cortisol?)
Merke generell die niedrigen Kalorien im Alltag/an der Stimmung.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Nehme nicht ab

Seit wann trainierst du?
Wieviel KCAL hast du vorher gegessen?
Benutzeravatar
coisarica
Lounger
Beiträge: 328
Registriert: 10. Mär 2023, 22:13
Alter: 44
Geschlecht: m
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Re: Nehme nicht ab

hatte in der diät immer wochenlang stagnation bzw. sogar leichte gewichtszunahme sobald ich mit kreatin angefangen habe. würde mal absetzen und beobachten.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Nehme nicht ab

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 07:23 hatte in der diät immer wochenlang stagnation bzw. sogar leichte gewichtszunahme sobald ich mit kreatin angefangen habe. würde mal absetzen und beobachten.
Nur um festzustellen, ob es am Kreatin lag? Dann kann er auch einfach warten ob das Gewicht in nächster Zeit nach unten geht. Absetzen würde ich Kreatin jedenfalls nicht. Wochenlange Stagnation oder Zunahme halte ich ohnehin für ein Gerücht, die typische Gewichtszunahme durch Kreatin erfolgt ja durch Wasser und kommt recht schnell, anschließend passiert da gar nichts mehr.
heartbreaker
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 5. Okt 2023, 13:04

Re: Nehme nicht ab

Hab während Corona aufgehört zu trainieren (anfangs noch Körpergewichtsübungen und dann auch vom Studio abgemeldet weil ich nicht geimpft war und nicht mehr reingekommen bin) und Anfang diesen Jahres wieder angefangen, richtig regelmäßig erst wieder seit Juni.

Hatte 2022 dann auch sehr viel Muskelmasse verloren, war bei 88kg(skinny fat) Körperlich aktiver Job, wenig gegessen und nicht trainiert.

Ende 2022 neuen Job angefangen mit vielem Sitzen, wenig Bewegung, mehr/zu viel gegessen und so Februar bei 108kg gelandet.
Zu der Zeit war ich schon wieder im Studio angemeldet, habs aber schleifen lassen.

Seit Juni regelmäßiges Training, gemerkt dass mir das Training unfassbar gut tut sowohl körperlich als auch für den Kopf. Muscle Memory hat reingekickt und hab aufjedenfall Fett abgebaut während ich Muskeln wieder aufgebaut hab bei gleichbleibendem Gewicht.

Jetzt möchte ich aber wirklich komplett runter und nächstes Jahr nach der Diät in den sauberen Aufbau gehen. :)
Die genauen Kalorien vorher weiß ich leider nicht, da ich erst seit der Diät konsequent tracke.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5488
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Nehme nicht ab

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 07:23 hatte in der diät immer wochenlang stagnation bzw. sogar leichte gewichtszunahme sobald ich mit kreatin angefangen habe. würde mal absetzen und beobachten.
leichte gewichtzunahme durch Kreatin ist ja normal #05#
da kreatin die fettfreie Masse erhöht, sinkt der KFA ja strenggenommen durch die einnahme sogar. auch wenn das gesamtgewicht erstmal stagniert oder hochgeht.

2-3 wochen diät sind aber wie meine vorgänger bereits schrieben noch nicht viel, bleib dran, es wird schon werden!
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Nehme nicht ab

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 07:23 hatte in der diät immer wochenlang stagnation bzw. sogar leichte gewichtszunahme sobald ich mit kreatin angefangen habe. würde mal absetzen und beobachten.
Durch Kreatin nehme ich ziemlich genau zwei Kilo zu und zwar innerhalb von zwei bis drei Wochen. Dies ist doch aber eine gewünschte Zunahme, da überwiegend Wasser in der Muskulatur. Keine Ahnung, warum man das Absetzen sollte während einer Diät. In einer Diät will man Fett abnehmen und was hat Kreatin damit zu tun?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5488
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Nehme nicht ab

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 10:29
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 07:23 hatte in der diät immer wochenlang stagnation bzw. sogar leichte gewichtszunahme sobald ich mit kreatin angefangen habe. würde mal absetzen und beobachten.
In einer Diät will man Fett abnehmen und was hat Kreatin damit zu tun?
eben. nichts!
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Nehme nicht ab

heartbreaker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 09:10 Hab während Corona aufgehört zu trainieren (anfangs noch Körpergewichtsübungen und dann auch vom Studio abgemeldet weil ich nicht geimpft war und nicht mehr reingekommen bin) und Anfang diesen Jahres wieder angefangen, richtig regelmäßig erst wieder seit Juni.

Hatte 2022 dann auch sehr viel Muskelmasse verloren, war bei 88kg(skinny fat) Körperlich aktiver Job, wenig gegessen und nicht trainiert.

Ende 2022 neuen Job angefangen mit vielem Sitzen, wenig Bewegung, mehr/zu viel gegessen und so Februar bei 108kg gelandet.
Zu der Zeit war ich schon wieder im Studio angemeldet, habs aber schleifen lassen.

Seit Juni regelmäßiges Training, gemerkt dass mir das Training unfassbar gut tut sowohl körperlich als auch für den Kopf. Muscle Memory hat reingekickt und hab aufjedenfall Fett abgebaut während ich Muskeln wieder aufgebaut hab bei gleichbleibendem Gewicht.

Jetzt möchte ich aber wirklich komplett runter und nächstes Jahr nach der Diät in den sauberen Aufbau gehen. :)
Die genauen Kalorien vorher weiß ich leider nicht, da ich erst seit der Diät konsequent tracke.
wäre meine Vermutung warum du nicht abnimmst.
Steigerst du deine Trainingsgewichte?
Hat sich deine Form verbessert?
Antworten