Rund um Tennis

Alles zum aktuellen Fußballgeschehen & anderen Sportarten wie Basketball, Eishockey und mehr.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Rund um Tennis

Vielleicht gibt es ja außer @Nieto6 noch den einen oder anderen Spieler an Board.
Ich habe vor kurzer Zeit wieder einen Einstieg nach über 12 Jahren gewagt und bin total angefixt davon, endlich wieder Tennis zu spielen. Heute steht mein erstes Spiel an, Stadtmeisterschaften Herren 30 in einer kleinen Stadt. Ich war erst total entspannt, hatte mich ohne jegliche Hoffnung auch nur eine Runde weiterzukommen angemeldet, aber mein Trainert sagte, dass ich gegen den Gegner durchaus eine Chance hätte.
Ich bin natürlich mit Leistungsklasse 21 eingestuft, aber habe früher durchaus nicht schlecht in der Jugend gespielt. Mit mehr Turniererfahrung und etwas mehr Kraft wäre damals wahrscheinlich auch mehr gegangen.

Der Thread soll dazu dienen über Tennis im Profisport, aber gerne auch eigene Erfahrungen im Hobbybereich zu diskutieren.

Aktuell versuche ich mich außerdem daran mein Wissen zu erweitern und suche einfach Youtube Videos nach Tipps ab.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Rund um Tennis

Coole Sache der Thread,

Wenn jemand in der Nähe mal spielen mag, gerne Bescheid geben. 🫡

Viel Erfolg heute, berichte mal später
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Tennis

In der Nähe von wo denn? :-)

Ich stamme aus NRW, aber gegen dich sehe ich glaube ich auch aktuell noch kein Spiel.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Rund um Tennis

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2023, 19:58 In der Nähe von wo denn? :-)

Ich stamme aus NRW, aber gegen dich sehe ich glaube ich auch aktuell noch kein Spiel.
Okay etwas dumm anzunehmen, jeder wüsste woher ich Käme 🤷‍♂️😅

Düsseldorf.

Geht ja primär um fun. Meine lk ist im höheren einstelligen Bereich, je nachdem wie aktiv ich bin
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Tennis

Wie lange spielst du denn bereits?
Ich habe in der Jugend bis 18 Verbandsliga gespielt, dann aber 14 Jahre überhaupt nicht mehr.
Habe jetzt das erste Mal wieder ein Turnier gespielt, war mit Lk 21 eingestuft da ich ja gar nicht gespielt habe, habe gegen Lk 15 direkt gewonnen. Im Halbfinale spiele ich jetzt gegen lk8, kann also letztendlich nur gewinnen. Da spiele ich dann wirklich entspannt auf.

Meine Mannschaft ist so Lk 13-15, da kann ich gut mithalten.

Mal sehen wohin es geht mit dem Tennis. Macht mir richtig Spaß, auch die Nervosität und das Gefühl zu gewinnen sind ja doch etwas, dass ich beim BB nicht habe (nehme nicht an Wettkämpfen teil).

Mein Körpergewicht hat sich aber jetzt bereits als hinderlich dargestellt. Ich bin eher ein Allrounder auf dem Platz der den Ball rüberspielt. Früher war ich konditionell unheimlich stark, habe aber auch nur 68 kg gewogen mit 18.

Jetzt sind es 30kg mehr, meine Taktik ist aber ähnlich geblieben. Ich denke ich sollte etwas runter mir dem Gewicht und außerdem meine Kraft mehr einsetzen was mir aber noch schwer fällt. Da kommt es zu zu vielen Fehlern, aber ich habe natürlich auch wenig Routine nach den drei Trainingseinheiten und dem einen Match.

Achso und Düsseldorf ist nicht so weit für mich, das ginge also durchaus echt Mal. Wohne so ~50km weit weg.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Rund um Tennis

Puh gute Frage seit 20-23 Jahren in etwa?
Aber wenn du in der Jugend Verbandsliga gespielst hast, ist das doch richtig gut.
Spiele auch auf Verbandsebene nur halt mittlerweile offene Herren.

Ja die Thrills und die Anforderungen an die Konzentration liebe ich auch an dem Sport.

98 kg sind schon schwer für einen Tennisspieler.

Ich weiß nicht, ob du deine Kraft unbedingt mehr einsetzen solltest. Zumindest mir gelingt es überhaupt nicht rohe Muskelkraft in bessere Schläge zu übertragen.

Bin aber auch technisch nicht gesegnet. Bin allgemein ein extrem physischer Spieler, der im Prinzip jeden Ball erreicht und wenig bis keine Fehler macht.
Aber dadurch halt irgendwo auch limitiert bin.

Es wird sich bestimmt ne Gelegenheit ergeben
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um Tennis

Ich habe nur die Highlights gesehen, aber das war ja Mal ein geiles Finale gestern. Ich muss ja gestehen, dass ich ein Djokovic Fan bin. Klasse Sportler.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Rund um Tennis

Da ich Djokovic als sehr unangenehm empfinde (ändert natürlich nicht an meiner sportlichen Wertschätzung ihm gegenüber) und auch mit der Streamingsituation nicht sehr glücklich bin, war es eher ein Turnier, was mir nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Allgemein mag ich das letzte Viertel der Saison nie sooo gerne.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Antworten