Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Olympic Press

Alles zum Thema olympischen Gewichtheben gibt es hier.
Antworten
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Olympic Press

Wahrscheinlich zu nischig, aber kennt Jemand, Jemanden der ein Experte für die „Olympic Press“ ist?
Also die ehemalige Gewichtheberdisziplin, mit „Double Lay-Back“ Technik?

Und bitte keine Kommentare wie:
Ist doch sowieso Scheisse für den unteren Rücken etc.
Und auf YouTube kann Ich auch selbst schauen.
Suche Jemanden der das drauf hat und das Weitergeben kann.

Hatten bei Uns im Gewichtheberverein ja alte Heber die das noch gelernt und auf Wettkämpfen gemacht haben; Jedoch sind die nun mittlerweile zu alt und nicht mal mehr zum Seniorentraining da.
Sonst wäre das natürlich ne super Quelle für Mich gewesen.

Das Überkopfdrücken, und alle damit verwandten Übungen, gehören zu meinen liebsten Übungen.
Gerne würde Ich auch das olympische Drücken erlernen, und damit maximale Gewichte drücken.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
martin1986
Lounger
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Olympic Press

Ich bin dafür leider - oder Gott sei Dank - auch deutlich zu jung.
Was mir aber dazu allgemein einfiele:
- Den Umsatz / Standumsatz möglichst energiesparend ausführen, also fleißig Umsatz trainieren.
- Im Training mal mit leichteren Gewichten experimentieren, in wie weit Rücklage beim Drücken dir hilft. Wenn ich mir alte Videos anschaue, sieht das von Heber zu Heber oft relativ unterschiedlich aus (Rücklage, andrücken, Griffbreite, etc.), was also dafür spricht, das der Individualisierungsgrad hoch ist.
- Den Körper langsam an die neue Bewegung gewöhnen. Ich würde versuchen, einen Großteil des Volumens mit strikter Ausführung und ohne Rücklage zu bewältigen und nur so oft die "Wettkampftechnik" anwenden, wie unbedingt nötig ist, um die Technik zu erlernen und den Körper darauf vorzubereiten.
Antworten