Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3971
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Angesichts des Überfalls Russlands auf die Ukraine und vielen weiteren Konflikten weltweit steht das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr vor schwerwiegenden Entscheidungen.


Immer wieder muss im Kanzleramt und dem Verteidigungsministerium abgewogen werden, in weit man zB die Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland unterstützen oder auch den Auslandseinsatz in Mali weiterführen kann, ohne die eigene Verteidigungsfähigkeit weiter herabzusetzen.

Dabei steht die Bundeswehr trotz ihres hoheitlichen Auftrages nach wie vor weiterhin eher im Abseits, was das Interesse der Öffentlichkeit und auch der Politik angeht.
Die angekündigte Zeitenwende kommt trotz der hochbrisanten Lage in Osteuropa nach wie vor nur schleppend in Gang. Nach wie vor werden Munition und Materialbeschaffungen nur zögerlich eingeleitet, da sich an der Arbeit des Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Nach wie vor sind auch Fragen offen, die eigentlichen Auftrag der Bundeswehr betreffen, denn was soll die Bundeswehr denn nun eigentlich am Ende des Tages sein?
Eine kleine, mobile und hoch spezialisierte Einsatzarmee oder doch wieder zurück zur großen Landesverteidigungsarmee mit Fokus darauf, eine ernst zu nehmende Landmacht zu sein, oder irgendetwas dazwischen?

Jedenfalls kommt uns der "Raubbau" und das "Kaputtschrumpfen" der Bundeswehr in den letzten rund 20 - 25 Jahren nun teuer zu stehen. Da sich mit dem Überfall auf die Ukraine gezeigt hat, das auch in Europa Frieden nach wie vor kein naturgegebener Zustand ist.

Dieser Thread soll zum Austausch über eben genau dieses Thema dienen. Was soll die Bundeswehr in Zukunft leisten und wie kann sie dafür gestärkt werden, sowohl personell wie auch materiell.

Anbei noch eine Anmerkung zu mir selbst:

Ich selbst war 8 Jahre Zeitsoldat und als Materialnachweisunteroffizier in einer Stabskompanie einer Panzerdivision tätigt. (2002 - 2010)
Zuletzt geändert von Skagerath am 4. Apr 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
GastXY

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

In
Zuletzt geändert von GastXY am 2. Okt 2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6206
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Zum Thema „Personalprobleme“ … https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... l-100.html
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3971
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Ich bin der Meinung dass das Problem der Personalgewinnung bei der Bundeswehr deutlich älter ist aber durch die Aussetzung der Wehrpflicht enorm verschärft wurde.

Für Idealimus braucht es die innere Überzeug etwas Richtiges bzw Wichtiges zu tun ohne das man damit rechnen kann das "Ergebnis" tatsächlich je zu sehen.

Da gehört einiges an innerer Überzeug dazu, gerade dann wenn es im eigenen Umfeld eher auf Unverständnis oder gar Ablehnung stößt.

In diesem Bereich haben in der Vergangenheit
haben Politiker aus verschiedenen Parteien, Organisationen und teils Prominente ganze Arbeit geleistet diesen speziellen Idealimus den es als Soldat braucht nicht nur in Frage zu stelle sondern ihn regelrecht zu diffamieren und das wirkt bis heute nach.

Anbei, ich bin für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht nach den nordischen Model oder eben wie in Israel, für ALLE Staatsbürger.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Die Wehrpflicht musst du nicht Wiedereinführen, sie ist ja lediglich ausgesetzt.

Ein großes Problem meiner Erfahrung nach und den Erzählungen aus dem Bekanntenkreis ist die Mundpropaganda. Jeder hat doch einen im Freundeskreis oder Familienkreis, der gedient hat und die selben Geschichten erzählt: während der Grundausbildung vom cholerischen Vorgesetzten schikaniert, während der restlichen Zeit Langeweile uns Alkoholiker. Das macht nicht wirklich Lust drauf
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 502
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:22 Die Wehrpflicht musst du nicht Wiedereinführen, sie ist ja lediglich ausgesetzt.

Ein großes Problem meiner Erfahrung nach und den Erzählungen aus dem Bekanntenkreis ist die Mundpropaganda. Jeder hat doch einen im Freundeskreis oder Familienkreis, der gedient hat und die selben Geschichten erzählt: während der Grundausbildung vom cholerischen Vorgesetzten schikaniert, während der restlichen Zeit Langeweile uns Alkoholiker. Das macht nicht wirklich Lust drauf
+1

Kenne mehrere Leute die teilweise ein paar Jahre bei der Bundeswehr waren und keiner fand es geil
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1171
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 14:38 Zum Thema „Personalprobleme“ … https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... l-100.html
Habe mal gelesen ( kann schon so 2-3 Jahre her sein)
Das die Bundeswehr 80% aller Bewerbungen zum Offizier ablehnt und mittlerweile ein sehr begehrter Arbeitgeber ist.
Hat mich damals gewundert weil Jahrelang gängiges Bild in den Medien auch das von Moseltaler gepostete Nachwuchsproblem war.
Zuletzt geändert von Altmeister am 18. Jun 2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3971
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:22 Die Wehrpflicht musst du nicht Wiedereinführen, sie ist ja lediglich ausgesetzt.

Ein großes Problem meiner Erfahrung nach und den Erzählungen aus dem Bekanntenkreis ist die Mundpropaganda. Jeder hat doch einen im Freundeskreis oder Familienkreis, der gedient hat und die selben Geschichten erzählt: während der Grundausbildung vom cholerischen Vorgesetzten schikaniert, während der restlichen Zeit Langeweile uns Alkoholiker. Das macht nicht wirklich Lust drauf
Das kann ich so absolut nicht bestätigen, weder aus meiner persönlichen Erfahrung noch aus meinem Umfeld.

Mein Vater war SaZ 4, einer meiner Onkel ebenso und darüber hinaus waren 3 meiner restlichen Onkel GWDL , und zwei meiner Cousins waren ebenso SaZ4 und der Rest meiner Cousin wären gerne gegangen wurden aber aufgrund gesundheitlicher Probleme ausgemustert.

Natürlich wurde es auch meiner Grundausbildung mal laut oder es fielen Sätze für dir man heute "gecancelt" werden würde... das liegt aber nicht daran das man früher "härter" war sondern eher das heute sehr schnell "Gefühle" vermeintlich verletzt werden.

Und zum Alkohol wurde dort keiner gezwungen.. Alternativen gabs stets genug entweder Kraftraum, Mannschatsheim zum Dart oder Tisch kickern und auch darüber hinaus wurde ausreichend angeboten falls man eben nicht allabendlich Hopfenkaltschale tanken wollte.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3971
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

@Jdizzle

Warum haben die dann verlängert wenn es so ungeil war ? An dem üppigen Sold kann es kaum gelegen haben
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:34
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:22 Die Wehrpflicht musst du nicht Wiedereinführen, sie ist ja lediglich ausgesetzt.

Ein großes Problem meiner Erfahrung nach und den Erzählungen aus dem Bekanntenkreis ist die Mundpropaganda. Jeder hat doch einen im Freundeskreis oder Familienkreis, der gedient hat und die selben Geschichten erzählt: während der Grundausbildung vom cholerischen Vorgesetzten schikaniert, während der restlichen Zeit Langeweile uns Alkoholiker. Das macht nicht wirklich Lust drauf
Das kann ich so absolut nicht bestätigen, weder aus meiner persönlichen Erfahrung noch aus meinem Umfeld.

Mein Vater war SaZ 4, einer meiner Onkel ebenso und darüber hinaus waren 3 meiner restlichen Onkel GWDL , und zwei meiner Cousins waren ebenso SaZ4 und der Rest meiner Cousin wären gerne gegangen wurden aber aufgrund gesundheitlicher Probleme ausgemustert.

Natürlich wurde es auch meiner Grundausbildung mal laut oder es fielen Sätze für dir man heute "gecancelt" werden würde... das liegt aber nicht daran das man früher "härter" war sondern eher das heute sehr schnell "Gefühle" vermeintlich verletzt werden.

Und zum Alkohol wurde dort keiner gezwungen.. Alternativen gabs stets genug entweder Kraftraum, Mannschatsheim zum Dart oder Tisch kickern und auch darüber hinaus wurde ausreichend angeboten falls man eben nicht allabendlich Hopfenkaltschale tanken wollte.
Ich habe ja selber auf Grund dieser Erfahrungsberichte nicht gedient, aber diese Geschichten waren bei uns an der Schule allgegenwärtig und auch heutzutage blickt niemand gerne auf seine Zeit bei der Bundeswehr zurück, wenn man Mal drüber spricht.

Es ging dabei auch nicht darum, dass Gefühle verletzt worden sind, sondern dass Leute Macht über einen hatten und diese offenbar auch ausgenutzt worden ist. Schlechte Führungskräfte hat man halt überall.
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 502
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:35 @Jdizzle

Warum haben die dann verlängert wenn es so ungeil war ? An dem üppigen Sold kann es kaum gelegen haben
Waren 2 die sonst keine anderen Optionen hatten :-)
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3971
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Ich sehe heute noch gerne auf die Zeit zurück und hab nach wie vor Kontakt zu ehemaligen Kameraden, darunter mein direkter Vorgesetzer und ebenso ehemals untergebene Mannschaftsdienstgrade.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3971
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:41
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:35 @Jdizzle

Warum haben die dann verlängert wenn es so ungeil war ? An dem üppigen Sold kann es kaum gelegen haben
Waren 2 die sonst keine anderen Optionen hatten :-)
Hatte sie wenigstens beruflich was davon ? Weiterbildung oder gar ne erlangte Berufsausbildung ?
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 502
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss ich für deutsche Armee ände

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:46
Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:41
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2023, 15:35 @Jdizzle

Warum haben die dann verlängert wenn es so ungeil war ? An dem üppigen Sold kann es kaum gelegen haben
Waren 2 die sonst keine anderen Optionen hatten :-)
Hatte sie wenigstens beruflich was davon ? Weiterbildung oder gar ne erlangte Berufsausbildung ?
Ja, was das angeht hat es sich schon gelohnt die haben beide da eine Ausbildung gemacht, hatten es aber auch schwerer danach in der Privatwirtschaft einzusteigen. Die Berufserfahrung hat da nicht viel gezählt
Antworten