Moin Leute,
gibt es Leidensgenossen?
Bin selbst Neurodermitiker, leider starker Ausprägung, derzeit Gesicht/ Hals/ Brust/ Arme u. Beinbeugen - richtig ätzend.
Wie jeder weiß, schränken Erkrankungen wie Neuro, Psoriasis oder ähnliche aus diesem Formkreis die Ernährung stark ein, was es mitunter schwierig oder auch teuer machen kann, sich ausgewogen und bedarfsgerecht zu ernähren.
Habe zum Beispiel im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich Ziegen/ Schafsmilch recht gut vertrage, was eine gute Alternative zur Kuhmilch bietet. Auch gibt es mittlerweile ja viele gute Soja Produkte (obwohl das auch nur in Maßen klargeht), der altbewährte Magerquark ist für mich leider tabu. Bin kürzlich als alternative zum übermäßigen Fleischkonsum, im Biomarkt auf Tempeh gestoßen, was eine geile Alternative zu Tofu ist und eine gute Makroverteilung hat.
Würde mich über weitere Ideen freuen, die den Speiseplan bei genannten Erkrankungen ergänzen können.
Neurodermitis, Psoriasis, Allergien, Unverträglichkeiten
-
- Neuer Lounger
- BFM
- Lounger
Re: Neurodermitis, Psoriasis, Allergien, Unverträglichkeiten
wie hat es bei dir angefangen und wie war der verlauf. bitte ausführlich genau.
-
- Lounge-Legende
-
- Neuer Lounger
Puh... da ich es mein Leben lang habe und gerade in der Jugend eine Odyssee durchgemacht habe - ist selbst die kürzeste Kurzfassung lang. Was genau ist denn für dich relevant und wieso fragst du nach dem Verlauf?BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2023, 11:34 wie hat es bei dir angefangen und wie war der verlauf. bitte ausführlich genau.
-
- Lounger
Habe auch Neurodermitis und vertrage anscheinend nichts mehr mit Kuhmilch. Diese Unverträglichkeit kam erst in den letzten Jahren (seit ich ca 20 bin). Ist scheiße als armer Student wenn man die billigsten Eiweißquellen nicht mehr verträgt
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
So ne Art Psoriasis und entzündliche Darmerkrankung (Leaky Gut) hier, esse daher relativ strikt und achte auf anti entzündliche, frische und natürliche Nahrungsmittel und hochwertige Fettsäuren. Eier, Lachs, Shrimps, Kalbsleber, Macadamia Nüsse, Gemüse. Kohlenhydrate sehr eingeschränkt, nur Hafer und geringfügig Reis um nicht in Ketose zu fallen, wobei das für manche sicher hilfreich wäre. Zucker auf ein Minimum reduziert. Fructose nur durch Heidelbeeren und Sauerkirschen.
Supplemente Omega3, Zink, Selen, Magnesium, Vitamin C, Vitamin D
Stressreduktion durch Achtsamkeit, ausreichend Schlaf, Sonnenlichtexposition
Seitdem konnte ich meine topischen Cortisoncremes und Tinkturen absetzen und lebe weitestgehend beschwerdefrei.
Supplemente Omega3, Zink, Selen, Magnesium, Vitamin C, Vitamin D
Stressreduktion durch Achtsamkeit, ausreichend Schlaf, Sonnenlichtexposition
Seitdem konnte ich meine topischen Cortisoncremes und Tinkturen absetzen und lebe weitestgehend beschwerdefrei.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- BFM
- Lounger
was bedeuten die beiden punkte genau ?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 23:43
Stressreduktion durch Achtsamkeit, ausreichend Schlaf,
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Autoimmunerkrankungen sind auch maßgeblich durch das Stresslevel und durch Schlaf beeinflusst, es ist nicht nur Ernährung und Medikation.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- BFM
- Lounger
meinte eher was du genau machst für die stressreduktion durch achtsamkeit und wieviel ausreichender schlaf genau sindBFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 05:54was bedeuten die beiden punkte genau ?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 23:43
Stressreduktion durch Achtsamkeit, ausreichend Schlaf,
Seit 2015 Habe ich am Rechten Schienbein Neurodermitis,aber nur an der Stelle und kriege das nicht weg.
Alle Ernährungsformen ausprobiert,alle Salben die es gibt.Jede Tinktur jeden fucking Driss ausprobiert nix was dauerhaft hilft!
Das einzige was ich mache: Nie kurze Hosen anziehen,nicht ins Schwimmbad gehen und bei Bedarf mal eincremen mit die scheiss Juckerei aufhört für nen kurzen Moment.Ansonsten ist es immer schön knallrot und sieht halt maximal gefickt aus die Stelle.
Auslöser:
Hardcore Stress damals unter einem psychopathischen Objektleiter der mit mir auf engsten Raum 300Std im Monat je 12Std Schichten zusammengearbeitet hat und extremen Stress verursacht hat und immer Druck,Druck und solche Späße.
Tja so kam dann die Neurodermitis. Und Sie bleibt bis zum Lebensende.
Ende der Geschichte.
Alle Ernährungsformen ausprobiert,alle Salben die es gibt.Jede Tinktur jeden fucking Driss ausprobiert nix was dauerhaft hilft!
Das einzige was ich mache: Nie kurze Hosen anziehen,nicht ins Schwimmbad gehen und bei Bedarf mal eincremen mit die scheiss Juckerei aufhört für nen kurzen Moment.Ansonsten ist es immer schön knallrot und sieht halt maximal gefickt aus die Stelle.
Auslöser:
Hardcore Stress damals unter einem psychopathischen Objektleiter der mit mir auf engsten Raum 300Std im Monat je 12Std Schichten zusammengearbeitet hat und extremen Stress verursacht hat und immer Druck,Druck und solche Späße.
Tja so kam dann die Neurodermitis. Und Sie bleibt bis zum Lebensende.
Ende der Geschichte.
- Saeumling
- Top Lounger
Muss nicht sein. Ich hatte als Kind extreme Neurodermitis, in den Armbeugen, Kniekehlen und vor allem an den Handgelenken. Teilweise richtig blutig gekratzt weil ich niht mehr konnte. Hat sich mit der Pubertät komplett verabschiedet, seit dem keine Symptome mehr.Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 12:27 Tja so kam dann die Neurodermitis. Und Sie bleibt bis zum Lebensende.
Ende der Geschichte.
Naja ich habe das jetzt seit 8jahren bin 35j.
Ich habe die Hoffnung diesbezüglich aufgegeben.
Ich habe die Hoffnung diesbezüglich aufgegeben.