Astronomie und zeugs

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Astronomie und zeugs

Hallo,
Zum ersten ne allgemeine Frage.. gibts hier paar Köpfe, die sich für die Schönheit unseres Weltalls interessieren?
Die meisten werden es nicht mitbekommen, aber da draußen gehts extrem ab... angefangen von kometen, zu spät entdeckten Asteroiden (sogar welchen , die den Weg aus andren Galaxien zu uns finden),
über das fantastische James webb teleskop und dessen Bilder, bis hin zu der aktuell extremen Aktivität der Sonne (man konnte letztens schon 2mal Nordlichter in Norddeutschland sehen)
und von Beteigeuze, der wohl bald zur Supernova wird ( bald im astronomischen Sinn, kann in den nächsten Jahren aber auch erst in 10000 passieren)

Bin seit Jugendalter in dem thema, falls es paar gibt , die es auch interessiert, könnte man ja mal nen info faden machen.


Dann die 2. Frage
Wäre hier der rechte Ort dafür? Sind ja im Grunde keine Nachrichten,
aber ansonsten nur sportarten, Beruf und Bild der Frau themen hier im offtopic.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
3Zero
Lounger
Beiträge: 60
Registriert: 9. Mär 2023, 19:35
Trainingsbeginn: 1994
Körpergröße: 198
Ich bin: diszipliniert

Re: Astronomie und zeugs

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2023, 11:26
Bin seit Jugendalter in dem thema, falls es paar gibt , die es auch interessiert, könnte man ja mal nen info faden machen.
Geht mir ähnlich. Ich hatte damals ein Teleskop, das ich mir als Schüler vom Ferienjob erspart hatte. Wenn ich sehe, wie günstig mittlerweile die Technik geworden ist, überlege ich immer mal wieder, mir hier ein richtig fettes Dobson hinzustellen.

Ansonsten bin ich bei Thema über die üblichen Youtube-Kanäle und Bücher weiterhin beim Thema nebenbei am Ball.
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Re: Astronomie und zeugs

coole sache.
hatte mir irgendwann ein 8" dobson zugelegt.

Mittlerweile leider gute 25% teurer als damals. aber die Okulare kamen dann gesamt wieder aufs gleiche Geld wie das Teleskop :D


2013-01-28 18.54.44.jpg

leider bin ich die letzten jahre kaum noch raus gekommen jobmäßig.
letztes mal war glaub ich 2014 um die supernova in M82 zu beobachten.
hatte mir schon überlegt ein Sonnenteleskop zu holen, bei der aktuellen aktiven Phase wär das schon interessant.
Auf meinen dobson kann ich zwar Filter machen , aber da schmilzt es mir den Leim vom fangspiegel weg, wenn die Sonne länger raufknallt
pepexmas





Bei youtube bin ich viel bei LPIndie am gucken, der macht es ganz gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
3Zero
Lounger
Beiträge: 60
Registriert: 9. Mär 2023, 19:35
Trainingsbeginn: 1994
Körpergröße: 198
Ich bin: diszipliniert

Re: Astronomie und zeugs

Geil. 8 Zoll Dobson - Perfekter Kompromiss aus allem. :thumbsup:

Ich hatte Mitte der 90er einen 4 Zoll Reflektor. Für den Preis dafür von damals bekommt man heute ein 12 Zoll Dobson. *uglysmilie* Geholt habe es mir als Shoemaker-Levy in den Jupiter knallte.

Ich schiele nach 16 Zoll, so ein Dobson wäre noch halbwegs verstaubar und ein ziemlicher Killer für Deep Sky. (**)

Mit den Okularen ist es wie bei Objektiven bei DSLR, da kann man zwar viel Geld ausgeben aber auch viel mit rausholen.

Bei Youtube mag ich sehr den Kanal von Gaßner und Müller. Sehr stark (und mit der Erzählstimme einfach perfekt zum Einpennen) ist der Kanal von David Butler.
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Re: Astronomie und zeugs

16 zoll.. ok... dann haste ja ne echte hochleistungsmaschine im blick. :0

da gehts natürlich auch nimmer mit günstigeren okularen , die korrigieren dir nichts mehr bei dem brennweitenverhältnis der dicken jungs.
hatte das mal bei nem 12 zoll gut sehen können. der besitzer benutzte nur pentax und televue objektive. mein Baader für die hälfte bis ein drittel an kosten war da nur noch ausreichend in der abbildung am rand.
mich würde irgendwie die gitterrohrbauweise stören.. immer alles vor ort zusammenbauen... ist nicht meins . bin da zu faul :-)
aber irgendwann , wenn ich nachts auch die zeit wieder hab, upgrade ich zu nem 12er... eventuell dann halt auch volltubus.

ich wohne leider auch nicht grade im besten gebiet deutschlands.... die lichtverschmutzung ist bei uns schon recht stark.
merke ich immer wieder wenn ich mal im urlaub in einsameren ecken bin .

wie ist das bei dir?
Geholt habe es mir als Shoemaker-Levy in den Jupiter knallte.
da war ich noch kein aktiver spechtler, hatte es damals im "sterne und weltraum" magazin mitverfolgt

aber im 100 mm öffnung...hatteste da ne chance was zu erkennen?
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Re: Astronomie und zeugs

3Zero hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2023, 19:35
Mit den Okularen ist es wie bei Objektiven bei DSLR, da kann man zwar viel Geld ausgeben aber auch viel mit rausholen.

Bei Youtube mag ich sehr den Kanal von Gaßner und Müller. Sehr stark (und mit der Erzählstimme einfach perfekt zum Einpennen) ist der Kanal von David Butler.

das stimmt.. ich blieb da im unteren bis mittleren bereich.
hatte ewig gesucht und mich informiert.
Dieteuersten sind natürlich meine lieblinge , aber auch noch überschaubar.

hab ein Baader Hyperion 13mm.. macht 90fach bei 68° feld... mein schatz... geile abbildung, entzückt mich immer wieder
das benutze ich auch am meisten


dann ein als zoom okular umgebautes Astro professional:


zoom.jpg


das ist ein spezieller hülsensatz auf barlow-verlängerungs basis.. damit komm ich auf 170 - ca 280 fach bei vollem Feld 82° über den kompletten bereich der vergrößerungbandbreite.
normale zoom haben ja im höheren bereich weniger feld
hatte ich mir damals gekauft als Mars seine grüßte annäherung hatte, um die maximale vergrößerung rauszuholen, je nach seeing.
bei fester brennweite konnte es manchmal to much sein und dann mußte von 200 auf 130 runter, wegen objektivwechsel.
.
auch in nen kugelsternhaufen reinzuzoomen, ohne sichtfeldverringerung ist schon geil

und ein günstiges für feldübersicht (72° bei 60fach) ist auch genial, hatte grad mal 50 € gekostet



die kanäle schau ich mir mal an, danke für den tipp
der hier ist auch ganz gut, geht halt auch nicht rein um astronomie https://www.youtube.com/@ronblaess1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Astronomie und zeugs

Musste bei dem Thread-Titel direkt an das hier denken.. kann ich mir immer wieder aufs Neue anhören !



Ist glaublich allerdings kein klassisches Hörspiel sonder der Tonmitschnitt einer Dokureihe.. aber was gibts Besseres als die leider mittlerweile verstorbene Stimme von Gandalf um sich etwas Spannendes anzuhören ? :sunglasses:
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Re: Astronomie und zeugs

Schön, hier kommt ja doch was zusammen :)

Um an den ersten Satz des Videos oben anzuknüpfen..
Das veranstaltet aktuell unsre sonne



2024 hat sie ihr Aktivitätsmaximum.
Bis dorthin können noch einige schöne (polarlichter in unsren nördlichen Breiten) und weniger schöne Dinge passieren.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Astronomie und zeugs

Ich find es halt nach wie vor ZB krass, dass bei der Sonne irgendwann tatsächlich Schluss sein wird mit Fusion.. auch wenn das noch ein paar Jährchen dauern wird.
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Astronomie und zeugs

sehr cool. wie schauen die bilder aus wenn man durch solch ein teleskop schaut? und was kiostet so ein teil überhaupt`?
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Re: Astronomie und zeugs

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 09:28 Ich find es halt nach wie vor ZB krass, dass bei der Sonne irgendwann tatsächlich Schluss sein wird mit Fusion.. auch wenn das noch ein paar Jährchen dauern wird.
auf jeden fall, sterne sind faszinierend, wie fast alles da draußen.
Auch die verschiedenen Arten an Sternen.
Thema Schluß mit Fusion:
wenn wir sehr sehr sehr viel Dusel haben, werden wir es sogar beobachten können:




noch paar geile aufnahmen der sonne, aktuell:



BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2023, 12:46 sehr cool. wie schauen die bilder aus wenn man durch solch ein teleskop schaut? und was kiostet so ein teil überhaupt`?

da sind viele erstmal entäüscht..
zum einen : du siehst nix in farbe, außer planeten.
ganz selten, wenn sau gute sicht und du nen guten filter hast kannst du in hellen nebeln farbige schattierungen erahnen, aber das macht dann die erfahrung.


als anfänger sieht man galaxien als diffuse wattebäusche, nebel nicht so gut aufgelöst... das kommt mit der zeit aber.
Aber: NIE wird man das sehen , was man von bildern so kennt.
Da wir ultralange belichtet und mehere frames übernander gelegt, in programmen bearbeitet... da kommt das auge nicht mit.


habe hier mal paar bilder , die in etwa das zeigen was man sieht, bei den hellsten parade objekten am himmel

aber nur bei optimalen bedingungen:


Kugesternhaufen

M13.jpg
planetarischer Nebel:

M27-Ha-2x2-L-crop.jpg


hier die hellsten galaxien, erst wie sie auf nem foto aussehen und man man sie bei bester sicht sieht (ungefähr versucht nachzustellen, die sterne und der hintergrund sind natürlich scharf ) :


user8593_pic356904_1368308541.jpg
M81M82vis.jpg


und hier bilder von meinem teleskop:


Jupiter und Saturn kann man mit bloßem auge mMn sogar besser sehen
Beim Jupiter erkennt man IMMER noch die 4größten monde,... auch schatten , die sie auf die wolken werfen


ich hatte halt ne miese digicam inkl. freeware bildbearbeitung
Und ein Dobson ist halt auch ungeeignet für Fotografie
saturn1.jpg
Jupiterreg.jpg
CIMG4430reg.jpg
CIMG4361.JPG
1.JPG
CIMG4413giotto1.JPG

Kosten:
für ein halbweg gutes dobson 600 €
für 3 bis 34 gute Okulare 500 bis oben offen
UHC und OIII filter , kein muß, aber sinnvoll kosten dann auch wieder gute 300


btw. meins kostet aktuell 880, das zubehör weiß ich nicht mehr, ca 1000 ?

zum vergleich:
ein 16zöller, wie 3Zero es im sinn hat, kostet so minimum ca. 2800€ (es sei denn du hast beziehungen oder glück) und für die okulare legst noch 1000 drauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1001
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Astronomie und zeugs

Faszinierendes Thema generell. Hab vor einiger Zeit bisschen was zum Bootes Void gelesen. Irgendwie gruselig. *drehsmilie*
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Astronomie und zeugs

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2023, 11:15 Faszinierendes Thema generell. Hab vor einiger Zeit bisschen was zum Bootes Void gelesen. Irgendwie gruselig. *drehsmilie*
Da ist so einiges gruselig wenn man sich ein bischen mit der Thematik Weltall auseinander setzt..allein schon was "minimale" Abweichungen in ner Flugbahn innnerhalb eines Sonnensystems ändern können.. oder das es ja gar keine Kreisbahn ist in der sich zB die Erde um die Sonne bewegt sondern eine Elipse,
Benutzeravatar
Lurch Nr.1
Lounger
Beiträge: 371
Registriert: 9. Mär 2023, 18:57
Alter: 55
Geschlecht: vorhanden
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
KFA: 14
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Re: Astronomie und zeugs

Ich bin echt froh und dankbar, dass ich noch diese Zeit miterleben darf in der die technik so viel möglich macht.
Die nasa plant ja wieder Flüge zu Europa und Titan, auch der Jupiter und Ganymed sollen genauer untersucht werden.
Es ist total krass, was heute möglich ist.
Vielleicht werden wir noch zeuge der entdeckung von außerirdischen leben im Sonnensystem









Wir landen auf nem mond, der über 1,2 Milliarden km entfernt ist (zum verdeutlichen der relation: das Licht oder Funktsignale brauchen über ne Stunde bis zur erde)..
und machen Bilder der Atmosphäre und der Landung
Irre



► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3867
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Astronomie und zeugs

Das wäre allerdings auch so ein Traum von mir.. während meiner Lebenszeit wird tatsächlich noch der Nachweis erbracht, das außerirdisches Leben möglich ist...
Antworten