Silver Era Style Oldschool Weightlifting and Body Building

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Silver Era Style Oldschool Weightlifting and Body Building

Silver Era Old-School BB Mass Routine

Ich bin ehemaliger TA User, eigentlich wollte Ich ein anderen Nickname verwenden, dachte Mir aber, so erkennt Mich vielleicht der ein oder Andere immerhin von Team Andro noch :tach:
Weiß sowieso nicht mehr so recht wieso Ich den Nick damals benutzt hatte. War mal auf irgendeinem Board unterwegs, wo man sich nicht mehr registrieren konnte, und ein Kumpel war dort mit dem Nick "guut" registriert, und hat Mir dann seinen "User" überlassen, und zu der Zeit damals habe Ich dann aus Gewohnheit überall sonst auch diesen Nick benutzt :-)


Wollte Mich eigentlich schon eher hie auf Lifters Lounge registrieren, allerdings war die Domäne lange Zeit im Firmennetz blockiert, mittlerweile scheinbar nicht mehr (vermute die Seite war noch zu frisch online, und daher wurde das als potentielles Risiko hier eingestuft..).

Ich bin absoluter Old-School Fanatiker und insbesondere von der Silver Era, also so Mitte/Ende 1940er, bis Anfang 1960er Jahre. Vorbilder sind für Mich Namen wie
Marvin Eder, John Grimek, Bill Pearl, Reg Park, George Eiferman, Jack Delinger uvm.

Größtes Markenzeichen der Body Builder aus den 50ern ist ja der riesiege Brustkorb, bzw. die Illusion davon. Was Mir auch wichtig ist, und Mir bei den BBler der Zeit so gefällt, die waren alle verdammt stark, und viele haben ja auch mit Gewichtheben angefangen, und sind dann später zum Body Building gewechselt, oder haben gar beides parallel trainiert.

Ich habe ja den selben Hintergrund: Komme ursprünglich aus dem Gewichtheben, habe Mich aber auch schon immer dem klassischen Body Building hingezogen gefühlt.
Dementsprechend habe Ich schon immer beides kombiniert, immer mit Fokus auf eines von Beidem.
Sprich: Entweder nach dem Gewichtheben 1-2 Body Building Übungen angehängt, oder umgekehrt Body Building Plan angereichert mit 1-2 Gewichtheber Assistenzübungen.
Da Ich mittlerweile meine besten, jungen Jahre hinter Mir habe, mache Ich kein Gewichtheben mehr, sondern nur noch eine Kombination aus Body Building / Power Lifting, angereichert mit Gewichtheber Assistenzübungen. Das ist für Mich der beste Kompromiss. Denn Explosivität, und Mobilität ist leider einfach nicht mehr vorhanden wie noch vor 10 Jahren, merke immer wieder wenn Ich über einen längeren Zeitraum Reißen, Stoßen, etc. mache, das Mir das nicht gut bekommt.
Aber Übungen wie, Züge, Schwungdrücken, Power Umsetzen etc. sind super, und gehen gut. Und sind auch gute Masseübungen, gerade für den Erector, oder die Traps.

Aufgrund meines Körpertyps, gehen meine direkten Vorbilder dann auch eher in die Richtung eines Bill Pearls, John Grimek, oder Marvin Eder; Als wie beispielsweise ein Steve Reeves.

Aktuell werde Ich von Carlos, von GoldenEraBookworm.com "gecoached".
Prio liegt momentan auf Oberkörper, und da hat Prio, in den großen Powerübungen auf ein bestimmtes Kraftlevel zu kommen, also Bankdrücken, Überkopfdrücken, Rudern etc. zu pushen.
Kraftniveau vom Unterkörper, ist trotz Verletzungen, noch relativ hoch, deshalb ist das erstmal im Hintergrund.
Desweiteren fällt bei Mir die untere Brust etwas ab, und die Rückenweite.
Obere Brust ist durch das viele Überkopfdrücken(+ Varianten), und die Gewichtheber Assistenzen, ganz gut entwickelt, sowie die Rückendichte.
Für die untere Brust und die Rückenweite haben Wir deshalb Übungen wie Gironda Dips und Wide-Grip Pull-Ups eingebaut.

An einem Tag haben Wir außerdem noch Gewichtheber Assistenzübungen integrieret, bzw. beibehalten, weil das einerseits ein "nice-to-have" von Mir war, und andererseits weil das in der Silver Era durchaus gängig war, und auch viele von den damaligen BBler so gemacht haben.

Fokus liegt auch auf der Ribcage Expansion, bzw. der Illusion davon. Also Kartilagen dehnen um so den Look eines größeren Brustkorbs zu erzeugen.
Übungen dafür sind ganz klassisch Breathing Squats + Pullovers, und täglich auf nüchternen Magen Stomach Vacuums.

Trainiert wird 3x mehr oder weniger Ganzkörper. Fokus ist jeden Tag verschieden.
Für jede Übung habe Ich ein individuelles Progressionsschema. Das Schema ist ein einfaches Double Progression System.
Damit kann Ich Mich über ein langen Zeitraum, mit kleinen aber kontinuierlichen Schritten steigern.
Bei den Powerübungen ist das meistens ein Schema wie beispielsweise:

Bankdrücken
8/6/5/5
----------
Würde in dem Beispiel mit 5/5/5/5 mit 90Kg anfangen, und dann jede TE eine Wiederolung dranhängen:
6/5/5/5 -> 6/6/5/5 usw. bis Ich bei 8/6/5/5 bin, dann Gewicht auf 92,5Kg und wieder auf 5/5/5/5 und von vorne. Simpel.


--------------------------
Tag 1: Fokus auf Brust & Rückenweite
Elevated Pike Push-Ups (Progression ist hier ASAP Handstand Push-Ups) --> Wegen Übertrag zur Overhead Press
Weighted Chin-Ups
Bench Press
Wide-Grip Pull-Ups
Gironda Dips
Hanging Leg Raises
Decline Bench Sit-Ups
Side Bends

Tag 2: Fokus auf Ribcage Expansion & Arme
Breathing Squats & Pullovers
Weighted Dips
Bentover Barbell Rows
Close-Grip Bench Press
(Gironda) Cradle Bench Extension (Quasi Overhead Triceps Extension, aber Kopf/Ellenbogen auf eine V-Förmige Bank, Kopf liegt im "V" und Ellenbogen sind weiter oben)
Barbell Curls
Concentration Curls
Hammer Curls
Wrist & Reverse Wrist Curls

Tag 3: Fokus auf Weightlifting Accessory Movements
Power Snatch oder One Hand Snatch
Power Cleans
Overhead Press
High Pulls
Front Squat
Leg Curl
Calves
Zuletzt geändert von Guut am 4. Sep 2024, 19:14, insgesamt 6-mal geändert.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Aktuelle Bilder:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Montag: Fokus: Brust & Rückenweite
► Text anzeigen
Mittwoch: Fokus: Ribcage Expansion & Arme
► Text anzeigen
Heute ist die TE mit Fokus auf Weightlifting Accessory Movements.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2515
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Funky Plan den du da fährst. Lies sich aber interessant und werde mal mitverfolgen, was hier so geht :)
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2494
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Sehr interessant werd ich sicher hier mitlesen! :rock:
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Sehr schön die ersten Mitleser :)
@-theANIMAL- Habe deinen Log auch schon gesichtet. Finde deinen Plan, bzw. Werdegang auch sehr interessant. Sympathisch, kommst ja auch aus der kraftorientierten Ecke, und machst jetzt Volumen. Habe das bei Mir auch immer und immer wieder gemerkt, Volumen bringt es bei Mir :)
Hast aber auch ordentliche Kraftwerte, trotz Verletzungsgeschichten (kenne Ich nur zu gut..), gehörst mit deinen 172 ja auch nicht zu den größten Leuten so wie Ich mit meinen 170. Habe leider echt Probleme mit der Gewichtszunahme, geht bei mir so schnell runter mit dem BW, wenn Ich mal 1-2 Tage bedingt durch Alltagsstress nicht so zum Essen komme. Schlimm ist das..
Die 85Kg von Dir, wären so mein Endziel, bzw. so zwischen 85 und 90.

Btw: Ich finde diesen Kirby Smiley genial :D
:dickerchen:
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2494
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Guut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2023, 10:40 Sehr schön die ersten Mitleser :)
@-theANIMAL- Habe deinen Log auch schon gesichtet. Finde deinen Plan, bzw. Werdegang auch sehr interessant. Sympathisch, kommst ja auch aus der kraftorientierten Ecke, und machst jetzt Volumen. Habe das bei Mir auch immer und immer wieder gemerkt, Volumen bringt es bei Mir :)
Hast aber auch ordentliche Kraftwerte, trotz Verletzungsgeschichten (kenne Ich nur zu gut..), gehörst mit deinen 172 ja auch nicht zu den größten Leuten so wie Ich mit meinen 170. Habe leider echt Probleme mit der Gewichtszunahme, geht bei mir so schnell runter mit dem BW, wenn Ich mal 1-2 Tage bedingt durch Alltagsstress nicht so zum Essen komme. Schlimm ist das..
Die 85Kg von Dir, wären so mein Endziel, bzw. so zwischen 85 und 90.

Btw: Ich finde diesen Kirby Smiley genial :D
:dickerchen:
Hey, danke für die Blumen! #03#
Ich zähle mich selber zu den "Easy-Gainer" (was nicht heißt das ich mir nicht den A... aufreißen muss für Muskelzuwachs) aber meinen Körper reichen lt. meiner Erfahrung auf die Woche gesehen zb 300kcal mehr und er reagiert lt. Waage.

Für BB toll wenn ich keinen Sport machen würde wärs mies. :-)
(In der Steinzeit wärs zb. wieder ein Vorteil gewesen. #05# )

So hat jeder sein "Päckchen" zu tragen.

Heute stehen bei mir auch wieder "Atem" Kniebeugen (mache nur nicht soviel Atemzüge wie du) am Plan.
Ist zwar jetzt nicht soviel drauf trotzdem stellt sich Freitags bei mir eine gewisse "Nervösität" ein weil gerade die letzten 5wh. von den 20 (bei meinem 30er Satz sind es die letzten 10Wh) wie du schon sagtest das stehen alleine schon "schwer" ist und man lt. Körpergefühl einfach nur ablegen will.
Ich habe noch niemanden gesehen der 20Wdh. Kniebeugen mit 500lbs, 15Wdh. Bankdrücken mit 500lbs und 15Wdh Kreuzheben mit 500lbs machen kann und immernoch klein und schmächtig ist....
LOG
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Atemkniebeugen sind echt krank :)
Hatte früher schon oft 20er Beugen gemacht, und hatte Mich da mal bis auf 120 hochgeackert, aber hatte die nie "korrekt" gemacht, mit eben den künstlich verlängerten Atemzügen.
Hab einfach natürlich geatmet, und natürlich nimmt man automatisch mehr Atemzüge wenn es schwer wird, aber da nimmt dann ja eher "kurze" Atemzüge, und versucht zügig weiterzumachen.
Habe die am Mittwoch das erste Mal so konkret nach Angaben gemacht, und das ist eine ganz andere Übung.
Verstehe jetzt auch weshalb das nicht mal unbedingt eine Übung für die Quads ist, sondern für den gesamten Körper um Masse draufzupacken.
Ich spüre das weniger in den Quads als allgemein an Schultern, Nacken und den gesamten Rücken.

Für die Quadentwicklung finde Ich 20er, oder 2x15er Kniebeugen, ohne künstliche Pausen effektiver. Weil man mehr Gewicht verwenden kann, und die Quads viel weniger Pause haben, als wenn man bewusst die Atemzüge erst macht.

Ist also tatsächlich eine völlig andere Zielsetzung bei den Breathing Squats.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Liest sich interessant
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Fokus: Weightlifting Accessory Movements

One Hand Dumbell Snatch
2/2/2 35Kg
Nächste Progression:
3/2/2

Power Cleans
2/2/2 mit 80Kg
Nächste Progression:
3/2/2

Overhead Press
5/4/3/3 mit 60Kg
Nächste Progression
+ 2,5 Kg steigern und wieder zurück auf
3/3/3/3 (mit 62,5Kg)

Snatch Grip High Pulls
6/6/6 mit 80Kg
Nächste Progression:
7/6/6

Front Squats
7/7/7 mit 80Kg
Nächste Progression:
8/7/7

Leg Curls
4 Sätze @ 10 Wdh.
30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen

Calf Raise
4 Sätze @ 10 Wdh.
30 Sekunden Pause
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Bin hier auch mal in.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

D2B1EBB2-A9B2-46F2-B18D-74E113DA8A19.jpeg
Heute Abend gibts erstmal Wickel hiermit :)

Merke seit Wochen das sich an den Ellenbogen ne Entzündung anbahnt, oder vielleicht schon da ist.
Und Knie sind auch mal wieder etwas mehr entzündet -.-

Habe von meinem Coach zwei Supps empfohlen bekommen wegen der Tendinitis.

Mangan: Die ersten 2 Wochen 200mg täglich, danach nur noch 50mg. Nehme Ich seit letzter Woche.

Glutathion: Als Infusion pro Woche eine Ampulle. Nimmt wohl auch Robbie Robinson und Michael Hern.
Am Montag hab Ich den ersten Termin beim Doc.
Bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Mal PEA oder Bromelain getestet?
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 329
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

Bromelian hab ich noch rumfliegen, hab ich nicht so lange genommen, aber in der Zeit nix gemerkt..
Was ist PEA?
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 449
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Silver Era Old-School BB Mass Routine

https://kuk-frankfurt.de/produkt/jumper ... protokoll/

vielleicht helfen dir ja die Übungen ein wenig. Mir hats geholfen. Kniereizung zügig weg bekommen und mache nach wie vor noch öfters Übungen um einfach vorzubeugen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Antworten