Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Heiraten/Kinder

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 11:05
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 10:28 Ist denn jemand von euch Einzelkind und denkt sich "boah geil, zum Glück bin ich Einzelkind."?
Schon … hab mir jedenfalls nie Geschwister bis zum jetzigen Tag gewünscht oder Geschwister vermisst.
Dito
Aber was man nicht kennt, kann man auch nicht wirklich vermissen
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 10:28 Ist denn jemand von euch Einzelkind und denkt sich "boah geil, zum Glück bin ich Einzelkind."?
Ich bin quasi Einzelkind, da mein Verhältnis zu meiner 8,5 Jahre älteren Schwester schon aufgrund des Altersunterschiedes nie wirklich geschwisterlich war. Bin ich glücklich darüber? Nein, aber genauso wenig unglücklich. Das hat alles Vor- und Nachteile und wenn man Geschwister hat, dann kann es super mit ihnen laufen oder eben auch genau das Gegenteil Ich kenne in meinem Umfeld genug Leute, die ihre Geschwister seit Jahren nicht mehr gesehen haben, weil es Zoff ohne Ende gibt.
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 581
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 10:06 Ergänzend zur Diskussion der letzten beiträge, würd mich interessieren - an alle hier die nur 1 Kind haben und one and done sind - also die fix mit Familienplanung fertig sind:

Was waren eure entscheidenden Gründe und welche Gründe haben euch ev manchmal doch überlegen lassen ein Kind2 zu bekommen?
Bei uns bleibt es auch bei einem Kind. Wir wollen auch noch ein "Paar" bleiben und bei zwei Kindern ist das alles nicht so einfach. Das sehen wir regelmäßig im Bekanntenkreis da sind die meisten mit mehreren Kindern gefühlt nur noch Eltern. Hinzu kommt, (mag für einige lächerlich rüberkommen) das ich mich langsam auch zu "alt" fühle für ein zweites Kind. Ich wollte mir so ein alter Vater sein und da meine Frau und ich uns erst recht spät kennengelernt haben... Und mit der wichtigste Grund ist, das wir uns mit einem Kind komplett fühlen
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Heiraten/Kinder

Paar sein ist unabdingbar!
Diese Zeiten muss man sich schaffen
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5778
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Heiraten/Kinder

Zwei Kinder, die vom Alter her nicht zu weit auseinander sind, haben den Vorteil, dass sie auch mal zusammen spielen können. Allerdings können sie natürlich auch mehr Blödsinn aushecken.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Heiraten/Kinder

Und das machen sie auch
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7763
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Kann so oder so laufen.

Meine Mädels spielen gut zusammen. Mein Bruder und ich haben uns damals nur gekloppt, war sicherlich kein Spaß für meine Eltern.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Heiraten/Kinder

ist ja auch immer ein wenig geschlechtsabhängig
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Heiraten/Kinder

Bin das mittlere von drei Kindern mit einer großen und einer kleinen Schwester. Als wir ganz klein waren, viel miteinander gespielt und beschäftigt etc. Im Jugendalter aufgrund verschiedener Interessen dann natürlich nicht mehr so viel. Gegen einen Bruder hätte ich auch nichts gehabt.
Haben jetzt ein super Verhältnis, bis auf manche politische Ansichten :o , aber das gehört dazu. Wohnen auch (wieder) im gleichen Ort, bzw. der gleichen Gemeinde und haben fast täglich Kontakt, schließlich muss ich ja auf meine Neffen und meine Nichte aufpassen.
Also ich persönlich wäre nicht gerne ein Einzelkind gewesen.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 489
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

Ich bin da immer hin und her gerissen.

Mal denk ich mir 2. Kind: lass uns starten. Mal merk ich wie sehr ich mich durch 1. Kind als freiheitsliebender Mensch schon eingeschränkt fühle.

Ich bin 50% arbeiten 50% bei unserer Tochter 2,5 Tage jeweils arbeiten/Kind und dann halt Wochenende alle gemeinsam - sie kommt nun mit etwas mehr als 2,5 Jahren erst in Kindergarten, da es bei uns finanziell sehr einfach machbar ist und wir es für uns so entschieden haben. Hab sehr viel gearbeitet vor Geburt der Tochter und wollte nicht wie mein Vater enden (Arbeit+Reichtum aber keine Beziehung zu uns Kindern). Freu mich aber meist aufs arbeiten weil das viel weniger anstrengend ist, als ein Kind das ständig iwie Beschäftigung braucht (gut seit paar Monaten geht's spielen teils auch alleine und ich mach was zu Hause).

Bei Kind2 könnt ich mir nicht vorstellen weiterhin diese 50/50 Teilung zu machen, meine Frau müsste dann bereit sein mehr zu übernehmen.

Wann kann man zB mit 2 Kindern damit rechnen wieder als Paar etwas vom Leben zu haben? (Abhängig natürlich von vielen Faktoren wie Großeltern usw - Eltern meiner Frau sind schon 70 und teils vorerkankt -ich weiß nicht ob die beide Kinder gleichzeitig dann überhaupt noch packen würden). Mein Vater kümmert sich sowieso nicht wirklich und meine Mutter wohnt 2,5 Stunden entfernt (kommt aber fast wöchentlich).

Wenn's nur die ersten 2-3 Jahre extrem anstrengend ist dann aber deutlich abnehmen würde, wär es für mich machbar. Wir sind aber schon beide oft mit einem Kind sehr kO.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 14:33 Wann kann man zB mit 2 Kindern damit rechnen wieder als Paar etwas vom Leben zu haben?
Was sollte dich daran hindern was vom Leben zu haben? Sowas wie Therme, Kino etc geht mit Baby noch nicht, aber sonst sehe ich uns nicht eingeschränkt.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Heiraten/Kinder

Leider haben wir nicht sehr viel Unterstützung um die Kids mal beide länger abzugeben. Meine Eltern arbeiten beide noch und die Schwiegereltern wohnen weiter weg.

So richtig Paar ist seit der Geburt der Zweiten schwierig. Sie ist aber auch erst 1 Jahr alt. Wir versuchen halt abends Zeit miteinander zu verbringen.

Andererseits hatten wir vor den Kids zusammen Zeit und jetzt sind einfach die Kinder dran. Irgendwann werden wir auch wieder genug Zeit für uns haben.

Finde ich es manchmal doof, wenig Paarzeit zu haben? Natürlich. Ist aber nun einfach der Lebensabschnitt.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7219
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Gefühlt willst du gar keine Kinder bzw. liest sich das immer so gestresst 😂
@onelife
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7763
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 14:48 Leider haben wir nicht sehr viel Unterstützung um die Kids mal beide länger abzugeben. Meine Eltern arbeiten beide noch und die Schwiegereltern wohnen weiter weg.

So richtig Paar ist seit der Geburt der Zweiten schwierig. Sie ist aber auch erst 1 Jahr alt. Wir versuchen halt abends Zeit miteinander zu verbringen.

Andererseits hatten wir vor den Kids zusammen Zeit und jetzt sind einfach die Kinder dran. Irgendwann werden wir auch wieder genug Zeit für uns haben.

Finde ich es manchmal doof, wenig Paarzeit zu haben? Natürlich. Ist aber nun einfach der Lebensabschnitt.
So sieht es aus. Darum sollte man auch nur mit einem Partner eine Familie gründen, wo man sich zumindest halbwegs sicher sein kann, dass die Beziehung sowas zeitweise aushält.

Kinder an sich und die Begleitumstände (Schlafmangel, Gereiztheit usw) können ein echter Killer für eine Beziehung sein, musste ich leider schon in vielen Fällen miterleben.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 14:33 Ich bin da immer hin und her gerissen.

Mal denk ich mir 2. Kind: lass uns starten. Mal merk ich wie sehr ich mich durch 1. Kind als freiheitsliebender Mensch schon eingeschränkt fühle.

Ich bin 50% arbeiten 50% bei unserer Tochter 2,5 Tage jeweils arbeiten/Kind und dann halt Wochenende alle gemeinsam - sie kommt nun mit etwas mehr als 2,5 Jahren erst in Kindergarten, da es bei uns finanziell sehr einfach machbar ist und wir es für uns so entschieden haben. Hab sehr viel gearbeitet vor Geburt der Tochter und wollte nicht wie mein Vater enden (Arbeit+Reichtum aber keine Beziehung zu uns Kindern). Freu mich aber meist aufs arbeiten weil das viel weniger anstrengend ist, als ein Kind das ständig iwie Beschäftigung braucht (gut seit paar Monaten geht's spielen teils auch alleine und ich mach was zu Hause).

Bei Kind2 könnt ich mir nicht vorstellen weiterhin diese 50/50 Teilung zu machen, meine Frau müsste dann bereit sein mehr zu übernehmen.

Wann kann man zB mit 2 Kindern damit rechnen wieder als Paar etwas vom Leben zu haben? (Abhängig natürlich von vielen Faktoren wie Großeltern usw - Eltern meiner Frau sind schon 70 und teils vorerkankt -ich weiß nicht ob die beide Kinder gleichzeitig dann überhaupt noch packen würden). Mein Vater kümmert sich sowieso nicht wirklich und meine Mutter wohnt 2,5 Stunden entfernt (kommt aber fast wöchentlich).

Wenn's nur die ersten 2-3 Jahre extrem anstrengend ist dann aber deutlich abnehmen würde, wär es für mich machbar. Wir sind aber schon beide oft mit einem Kind sehr kO.

Nach der Geburt meines ersten Sohnes dachte ich, ich werde nie wieder Termine vor 12 Uhr wahrnehmen können, so ko war ich :-)
Das pendelt sich aber alles ein
Und genauso ist es beim zweiten Kind.
Das erste Kind läuft dann automatisch so ein wenig mit.
Natürlich sind die ersten 3 Jahre sehr fordernd, aber man steht das zusammen gut durch
Anfangs wird das neugeborene Kind eh mehr bei deiner Frau sein, allein schon wegen dem Stillen. Heißt Kind Nummer 1 ist mehr dein Job.
Spätestens, wenn beide im KiGa sind entspannt es sich etwas
Antworten