Ich gehe stark davon aus, dass durch dieses Gesetz der Polizei so gut wie jede Grundlage entzogen wird zu ermitteln. Wenn ich mit 25g frei rumlaufen darf dann gibts auch keine Grundlage für eine Hausdurchsuchung. Ergo wird auch niemand feststellen wie viel Pflanzen da mit wie viel Gramm am Ende rumstehen. Also jeder der irgendwie außerhalb eines Clubs was verkaufen will hat demnach immer nur max. 25g dabei und ist damit fast unangreifbar.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 14:33 Versteh die Idee eh noch nicht so ganz. Das scheint mir recht unausgegoren, typisch Ampel. Denn was wird passieren? Man sieht es ja hier schon:
Homegrow wird sicher erstmal ein großes Geschäft. Dann stellen die Leute aber fest, dass das doch alles nicht soo easy ist. Man muss erstmal investieren, sich täglich kümmern und man sieht erst am Ende, was dabei rauskommt. Ist also nix für die ganzen App-und-Science-Optimierten, die vmtl. am liebsten jedem Pflänzchen ne Smartwatch umbinden wollen.
Die Lernkurve ist steil und recht gnadenlos: Ernteausfälle durch Schädlinge, Schimmel, Stecklinge nix geworden, Anlagendefekte bei Lampen, Bewässerung, Luftfeuchte, Schimmel beim Trocknen, überdüngt, vertrocknet, und und und *younameit*► Text anzeigen
Und das alles für 50g/Monat? Wie soll das überhaupt gehen? Ein "halbes kleines" Pflänzchen in 3 Monaten hochziehen? Zwischendurch zurückschneiden oder was? Immer nur eine Sorte am Start? Also früher hingen da ganz andere Mengen dran.
Und dem Hardcorekiffer reichen 50g vllt. 2 Wochen, Otto-Normal-Dübler dagegen hat da Monate dran.
Also wird der nach der Growpleite lieber was kaufen wollen. Aber gut soll es sein. Und nicht gestreckt oder versetzt. Also will er nicht bei "Kriminellen", sondern am liebsten bei Bekannten kaufen, denn ein Club lohnt sich ja auch nicht für die 3 Tüten im Monat. Und dann wird der Kleinkriminelle, der ja jetzt halb legal growen darf (gutes Timing vorausgesetzt) und bis zu 25g ausfahren kann zum Einsatz kommen und die halbe Hood versorgen. Das trägt dann laut Ampel zur Entkriminalisierung und Entlastung der Polizei bei, die eigentlich noch mehr Stress hat legal/illegal (Growanlagen etc.) zu bewerten.
So gesehen ist das Gesetz also schwammig genug damit der Staat kein Interesse mehr hat der Sache bei den ganzen kleinen Kiffern nachzugehen. Was sich ja letztlich alle gewünscht haben. Ich finde auch die Clubs -fast- überflüssig. Denn 3 Pflanzen zu Hause ist ja doch recht ordentlich und für den Eigenbedarf mehr als ausreichend und selbst wenn die mehr abwerfen wie die 25g, wer und wie soll das einer mitbekommen und daraus ein gerichtlicher Beschluss für eine Hausdurchsuchung entstehen? Kann mir das kaum vorstellen ehrlich gesagt.
Spannender ist da jetzt eigentlich nur noch die Frage wie es mit dem Führerschein weiter geht. Denn mit der aktuellen Reglung hat man ja da wenig bis keinen Spielraum und wenn die neue Regelung, wann auch immer die kommt, kein Spielraum für den Joint am Abend davor gibt, dürfte das einige Lappen kosten.
Mich würde ja nicht wundern wenn ab 1. April vermehrt auf THC kontrolliert wird