H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:25
Erzähl mal was aus deinem Berufsleben was du täglich so machst, würde mich mal interessieren
Meine größte Aufgabe besteht erstmal darin, ein Fitnessstudio mit 10.000 Mitgliedern 24/7 offen zu halten und dafür extrem wenig Personalbudget zur Verfügung zu haben. Wir machen hier wirklich aus Nichts ein brauchbares Studio.
Die ersten 11 Monate habe ich quasi durchweg kompensiert, was an Personal nicht vorhanden war und was bspw. durch bis zu 50 Tagen Resturlaub in der Vergangenheit vergeigt wurde.
Dazu habe ich mir selbst die Aufgabe gesteckt, das Team komplett umzubauen. Ich hatte erst interne Mitarbeiter für die Nachtreinigung. Da die Qualität auch nach einem halben Jahr ständigem Reden und Hilfestellung nicht gepasst hat, habe ich fast alle Reinigungskräfte entlassen und auf eine externe Reinigungsfirma gesetzt. Das funktioniert bisher super, schlägt natürlich aber auch etwas mehr ins Budget. So kann es aber zumindest fast nicht mehr vorkommen, dass ich nachts geweckt werde und spontan auf Arbeit muss. Das kam übrigens öfter vor, als man denkt.
Das Tagteam habe ich auch fast komplett umgebaut. Ich setze auf duale Studenten, die bei mir ein Studium als Fitnessökonom bekommen. Das war natürlich auch eine harte Umstrukturierungsphase. Man entlässt ja nicht gern Leute, aber es war einfach notwendig, dort Konsequenzen zu ziehen, wo nicht gut gearbeitet wird. Jetzt bin ich also auch Ausbilder und bringe meinen Jungs bei, wie man ein Studio leitet.
Allgemein ist es so, dass ich super einfach Personal bekomme. Ich habe eine Warteliste von über 10 sehr guten Bewerbern, die sofort bei mir arbeiten würden. Ich darf aber leider nicht mehr Leute einstellen. Die Festangestellten, die noch immer nicht so gut arbeiten, bearbeite ich gerade, dass wir an einem gemeinsamen Strang ziehen.
Zur Dimension: in der Spitze war ich für 17 Angestellte verantwortlich & bin jetzt bei 11 Angestellten (dazu kommt dann meine externe Reinigungsfirma).
Ansonsten kümmere ich mich um alles.
-Supplement-Bestellungen von ESN & unseren Eigenmarken für unsere Automaten,
-Geld-Inventur für unseren Kassenautomaten,
-Inventur allgemein,
-Reinigungsmittelbestellungen (jeden Monat im vierstelligen Bereich),
-Anschaffung von zusätzlichen Dingen (wirklich vielfältig & umfangreich: von neuen Griffen bis zu einer Reinigungsmaschine),
-Reporting von allen defekten Sachen und Absprache mit der Verwaltung (jeden Tag kommen so 1-2 Techniker, um irgendwas zu reparieren),
-Personaltrainings,
-Kundenmanagement (Verkauf von Verträgen, Google-Bewertungen, Beschwerdemanagement), Strategieentwicklung, wenn Testkunden oder mit der Mitglieder-Zufriedenheitsumfrage etwas nicht stimmt),
-Umgang mit Ämtern (v.a. Gesundheitsamt, Ordnungaamt) & der Polizei (häufiger Kontakt, einfach weil bei uns so viele Menschen trainieren),
-Schnittstelle zwischen der RSG-Verwaltung (gigantisch), dem Studio und meinen Chefs,
-da der Head of Operations bei mir im Studio sitzt (extrem lustiger Zufall & das kam mit meiner Einstellung erst so - eigentlich sitzt er im Berlin), habe ich noch ein paar Sondereinblicke und Aufgaben, was sehr interessant ist,
-Budgetverwaltung,
-Sicherheit, Anstand & Ordnung im Studio bewahren,
-... .
Es ist einfach unfassbar umfangreich und für mich extrem wichtig: abwechslungsreich + ständig der Kontakt zu den Kunden, die ich auch schon ewig kenne, weil ich ja selbst dort 15 Jahre trainiere.
Dazu kam bisher sehr viel Service und Reinigung. Auch ich habe mich um Verträge mit den Leuten, Kundenanliegen und auch das ständige Putzen der Klos, Umkleiden und Duschen gekümmert. Das wird ab jetzt aber deutlich weniger meiner Arbeit einnehmen. Ich bin mir dafür das letzte Jahr aber nicht zu schade gewesen.
Frag ruhig nach, wenn dich noch etwas interessiert. Ich habe sicher noch Einiges vergessen.