Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Heiraten/Kinder

Wenn ich mich bei mir oder im Freundeskreis so umsehe... Sieht das eher düster aus :)
Größte Problem, selbst wenn man in der nähe wohnt ist das heutige Konstrukt des Lebens. Frau und Mann sind arbeiten und die Eltern sitzen entsprechend trotzdem allein zu Hause.
Diverse Freunde sagen auch, dass sie ihre kleinen nicht den ganzen Tag bei den Großeltern lassen können. Ist für die einfach zu anstrengend auf die kleinen aufzupassen, mal 1, 2 Stunden geht das, aber längere Zeit eben nicht.

Deswegen bin ich der Meinung dass das eben auch so eine Sache von damals ist, was heute nicht mehr zu halten ist. Mag Ausnahmen geben aber in der Regel wird das Seniorenzentrum oder Pflegeeinrichtung schnell die einzige Option die noch machbar ist.
Traurig aber wahr
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3100
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Heiraten/Kinder

Kommt stark auf das Alter an, in dem man Kinder kriegt. In meinem Fall (Kind ist 1) sind 5 von 6 Großeltern noch berufstätig und alle sind topfit. Bis die mal alle nur noch vereinsamt zu Hause sitzen, ist mein Kind schon längst Teenager und will mich nicht sehen, da kann ich dann die Großeltern besuchen.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 487
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

Ist halt die Frage worauf man Wert legt - lieber das teure Auto/das teure Essen/die teuren Urlaube oder reduziertes Arbeiten und weniger von alle dem. Ich kenn mittlerweile einige wo neben Kredit etc. nur einer vollzeit arbeiten geht und die Frau 20h. Oder eben umgekehrt.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7213
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 19:48 Kommt stark auf das Alter an, in dem man Kinder kriegt. In meinem Fall (Kind ist 1) sind 5 von 6 Großeltern noch berufstätig und alle sind topfit. Bis die mal alle nur noch vereinsamt zu Hause sitzen, ist mein Kind schon längst Teenager und will mich nicht sehen, da kann ich dann die Großeltern besuchen.
Deine Eltern sind dann auch relativ jung, oder?
Weil du bist doch ü30?

Bei mir sind alle (Blutsverwandten) Großeltern abgesehen von meinem 90 jährigen Opa tot.
Der hingegen ist für 90 echt noch fit.
Hat jetzt seit kurzem auch ein Smartphone 😂
Er hat sich quasi 90 Jahre lang gegen Technik gewährt und jetzt geht's eben nicht anders.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3100
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Heiraten/Kinder

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 22:33
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 19:48 Kommt stark auf das Alter an, in dem man Kinder kriegt. In meinem Fall (Kind ist 1) sind 5 von 6 Großeltern noch berufstätig und alle sind topfit. Bis die mal alle nur noch vereinsamt zu Hause sitzen, ist mein Kind schon längst Teenager und will mich nicht sehen, da kann ich dann die Großeltern besuchen.
Deine Eltern sind dann auch relativ jung, oder?
Weil du bist doch ü30?

Bei mir sind alle (Blutsverwandten) Großeltern abgesehen von meinem 90 jährigen Opa tot.
Der hingegen ist für 90 echt noch fit.
Hat jetzt seit kurzem auch ein Smartphone 😂
Er hat sich quasi 90 Jahre lang gegen Technik gewährt und jetzt geht's eben nicht anders.
Frau und ich sind mit 30 Eltern geworden, unsere Eltern waren 29 und 29 bzw. 27 und 24.

Und Großeltern bezieht sich im Beitrag auf die Großeltern meines Kindes, nicht meine Großeltern.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7749
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Meine Eltern sind noch berufstätig und fit und toben mit den Enkelkindern über den Spielplatz, meine Schwiegereltern bereits in Rente und eher gebrechlich. Da zeigt sich meiner Meinung nach der Unterschied, wer sein Leben lang Sport gemacht hat. Meine Eltern gehen auch heutzutage noch 3 mal die Woche zum Yoga/Schwimmen/Gruppengymnastik usw., meine Schwiegereltern haben nie im Leben Sport getrieben, weil sie ja einen Garten haben, um den sie sich kümmern mussten (eigene Aussage).

Meine Eltern nehmen die Kids auch Mal über das Wochenende zu sich und machen Ausflüge zusammen. Finde ich natürlich super und die Kids haben dadurch eine tolle Bindung zu ihren Großeltern.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4337
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Ist bei uns ähnlich. Alle Großeltern sind noch keine 60 und leben in der Nähe. Das erleichtert einiges und ist toll für die Kinder.
Ich habe früher immer die Kinder beneidet, die diese Bilderbuch Omas und Opas hatten :-)
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5659
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Heiraten/Kinder

Bei uns funktionieren die Omas (Mutter und Schwiegermutter) gut. Die Opas sind leider beide gesundheitlich und auch ein Stück weit von der Motivation eher ungeeignet.
Allerdings arbeiten beide Omas auch noch. Von daher ist die Zeit etwas limitiert.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 487
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

bei uns sind auch die Großeltern sehr involviert und beide Großeltern sind ca 1x pro Woche mit Kind unterwegs / Kind bei ihnen teilw. inkl übernachten. Gibt aber genug die haben keine Großeltern in der Nähe, die wären froh wenns wenigstens gebrechliche Großeltern gäbe - das ist schon ein anderes Level an Eltern sein wenn man gar keine familiäre Unterstützung in Reichweite hat.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5775
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 08:01 bei uns sind auch die Großeltern sehr involviert und beide Großeltern sind ca 1x pro Woche mit Kind unterwegs / Kind bei ihnen teilw. inkl übernachten. Gibt aber genug die haben keine Großeltern in der Nähe, die wären froh wenns wenigstens gebrechliche Großeltern gäbe - das ist schon ein anderes Level an Eltern sein wenn man gar keine familiäre Unterstützung in Reichweite hat.
Ja. Gerade die sehr langen Sommerferien hier in Frankreich waren ein Grund, warum meine Frau relativ lange nicht arbeiten konnte, weil es keine Möglichkeit gab, die Kinder zu betreuen.
Benutzeravatar
flou1983
Lounger
Beiträge: 232
Registriert: 9. Mär 2023, 20:24
Wohnort: Germering
Alter: 41
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Re: Heiraten/Kinder

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 08:46
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 08:01 bei uns sind auch die Großeltern sehr involviert und beide Großeltern sind ca 1x pro Woche mit Kind unterwegs / Kind bei ihnen teilw. inkl übernachten. Gibt aber genug die haben keine Großeltern in der Nähe, die wären froh wenns wenigstens gebrechliche Großeltern gäbe - das ist schon ein anderes Level an Eltern sein wenn man gar keine familiäre Unterstützung in Reichweite hat.
Ja. Gerade die sehr langen Sommerferien hier in Frankreich waren ein Grund, warum meine Frau relativ lange nicht arbeiten konnte, weil es keine Möglichkeit gab, die Kinder zu betreuen.
Da bin ich mir auch noch nicht sicher, wie wir das regeln wenn die kleine in zwei Jahren in die Schule kommt. Der Plan war eigentlich, dass sie in den Sommerferien ein paar Wochen bei den Eltern meiner Frau in Russland verbringt, aber naja, ihr wisst schon... :haufen: Meine Eltern sind schon tot.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7213
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 22:53
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 22:33
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 19:48 Kommt stark auf das Alter an, in dem man Kinder kriegt. In meinem Fall (Kind ist 1) sind 5 von 6 Großeltern noch berufstätig und alle sind topfit. Bis die mal alle nur noch vereinsamt zu Hause sitzen, ist mein Kind schon längst Teenager und will mich nicht sehen, da kann ich dann die Großeltern besuchen.
Deine Eltern sind dann auch relativ jung, oder?
Weil du bist doch ü30?

Bei mir sind alle (Blutsverwandten) Großeltern abgesehen von meinem 90 jährigen Opa tot.
Der hingegen ist für 90 echt noch fit.
Hat jetzt seit kurzem auch ein Smartphone 😂
Er hat sich quasi 90 Jahre lang gegen Technik gewährt und jetzt geht's eben nicht anders.
Frau und ich sind mit 30 Eltern geworden, unsere Eltern waren 29 und 29 bzw. 27 und 24.

Und Großeltern bezieht sich im Beitrag auf die Großeltern meines Kindes, nicht meine Großeltern.
Lel
Ergibt ja auch Sinn
Einfach durch den Begriff Großeltern verwirrt gewesen 😂
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4151
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Heiraten/Kinder

Muss auch sagen, dass ich unendlich froh bin, dass die Großeltern bei uns jung und fit sind und ein Großeltern-Paar nur ein paar km weg wohnt.
Alle Mitte 50, alle noch fit. Selbst meine Großeltern sind erst Mitte 70 und passen gerne mal 2,3h auf die Kleine auf.

Eine unheimliche Erleichterung.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4337
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Anders wird es auch einfach schwer ausreichend Zeit für einander zu finden und die Ehe/Beziehung bleibt schnell auf der Strecke.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 487
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 10:57 Anders wird es auch einfach schwer ausreichend Zeit für einander zu finden und die Ehe/Beziehung bleibt schnell auf der Strecke.
Ja, vor allem so Sachen wie Übernachtungen bei den Großeltern . Dieses Wochenende schläft unsere Tochter wieder bei den Großeltern - einfach den Abend alleine zu haben zur freien Verfügung und auch am nächsten Tag noch morgens irgendwo zu zweit frühstücken gehen können usw ist einfach Luxus.

Bezüglich der Ferienbetreuung das ist zB in Wien total gut geregelt hier gibt es Summer City Camps der Stadt Wien die 60 Eur pro Woche kosten (da ist aber auch essen dabei und Ausflüge usw) ist eben von der Stadt Wien gefördert. Es war teilweise anfänglich organisatorisch holprig aber mittlerweile ist es etabliert und es sind in allen Bezirken Standorte an denen das angeboten wird. Meine Frau ist von ihrer Grundausbildung her Lehrerin arbeitet aber in einem anderen Bereich. Sie wird wahrscheinlich dann trotz allem, wenn die Schulpflicht ruft, selbst als Lehrerin an eine Schule unterrichten gehen.
Antworten