Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
AlexV2
Neuer Lounger
Beiträge: 29
Registriert: 14. Aug 2023, 04:51

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bei mir hat der Stop Loss bei dem Broadcom Schein gegriffen. Vollkommen in Ordnung für mich, da ich ca. 65% Rendite gemacht habe.

Der MS läuft ohne SL. Laufzeit noch bis Dezember 24.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 834
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 10:16 Hab aus dem Grund a113fm
Die ersten drei Positionen:

Microsoft Corp. 19,20%
Apple 17,10%
NVIDIA Corp. 14,66%
Wie findet man diese ETFs? Ich habe nach solch einem gesucht, bei dem die grössten Positionen von Microsoft, Apple und NVIDIA sind.

Gefunden habe ich auf justetf nur den Ausschüttenden A1W9KD.


Selbst mit deiner WKN Nr. finde ich diesen über den Filter nicht.


Gibt es solche ETF finder bei denen man seine eigene Präferenzen eingeben kann, z.B Microsoft sollte mit mindestens 6 % anteile besitzen? Suche sowas vergeblich.

Der Vorgeschlagene von dir habe ich gesucht, blöd nur das dieser nicht auf diesen 4 Seiten drauf ist.

https://www.justetf.com/de/search.html? ... country=US
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5621
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 11:15
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 10:16 Hab aus dem Grund a113fm
Die ersten drei Positionen:

Microsoft Corp. 19,20%
Apple 17,10%
NVIDIA Corp. 14,66%
Wie findet man diese ETFs? Ich habe nach solch einem gesucht, bei dem die grössten Positionen von Microsoft, Apple und NVIDIA sind.

Gefunden habe ich auf justetf nur den Ausschüttenden A1W9KD.


Selbst mit deiner WKN Nr. finde ich diesen über den Filter nicht.


Gibt es solche ETF finder bei denen man seine eigene Präferenzen eingeben kann, z.B Microsoft sollte mit mindestens 6 % anteile besitzen? Suche sowas vergeblich.

Der Vorgeschlagene von dir habe ich gesucht, blöd nur das dieser nicht auf diesen 4 Seiten drauf ist.

https://www.justetf.com/de/search.html? ... country=US
Wie oben erwähnt: S&P500 Informations Technology
IMG_0197.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 834
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Danke dir Eric. Ist notiert. Ist immer die Frage ob man sich die ETFs auf eigene Präferenzen filtern kann. Hätte mich jetzt bei jedem Index dumm und dämlich gesucht bis ich eine Aufteilung nach meinen Wunsch gefunden hätte
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
burenhaut
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 11. Mär 2023, 11:05
Wohnort: AUT
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 10:39
AlexV2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 22:39 Broadcom nachbörslich plus ~10%.
Auch das freut meinen Optionsschein 😅

MS Optionsschein heute +36%
Broadcom Optionsschein sollte morgen früh mit +80% starten, womit ich dann wieder deutlich im Plus wäre bei dem.
Ist dadurch jetzt auch meine größte Position geworden. Vor zwei Jahren gut 4.500 EUR investiert, steht heute morgen bei knapp 15.300 EUR. Dadurch jetzt 230% im Plus.

Noch krasser ist es bei mir nur bei Nvidia. Über etliche Monate vor ein paar Jahren mit kleinen Raten im Sparplan gehabt und insgesamt darüber knapp 1.600 EUR investiert. Steht jetzt bei knapp 12.500 EUR, 690% im Plus.

Denke aber nicht dran, eine der beiden Positionen zu verkaufen. Tim Schäfer hat mal 2.500 EUR in CTS Eventim investiert vor vielen Jahren. Die Position steht jetzt bei ca. 250.000. :guenni:

Glaube mit Verkäufen von solchen Positionen macht man in den meisten Fällen mehr Rendite kaputt. Hab auch mal Meta verkauft, weil ich nicht mehr so überzeugt war - hätte ich lassen sollen. Wieder demütig in den Sparplan aufgenommen. *uglysmilie*
bin ich voll bei dir, was den verkauf von solchen positionen betrifft. hab auch den fehler gemacht, apple und amazon nach nur ein paar monaten mit schönen gewinnen wieder zu verkaufen (vor 10 jahren +), hätte ich nur gehalten... bin dann auch jahrelang nicht wieder eingestiegen, weil es immer nur aufwärts ging und ich auf eine fette korrektur gewartet habe. mittlerweile habe ich alle diese unternehmen, an die ich felsenfest glaube und die schon sehr lange stark performen, wieder im depot (hab v.a. nach der covid korrektur und dann 2022 nachdem covid ganz vorbei war und der ukraine/RUS korrektur zugefriffen - gesamtdepot knapp +100% seitdem, damit wollte ich eig ein haus finanzieren..) und da werden sie auch noch lange lange bleiben.

btw weil du deinen nvidia-schwanz hier zeigst mit lächerlichen 690% zuwachs, meiner ist länger :D
meta und MS auch ganz nice, palantir/amazon/spotify und paar weitere im depot auch noch dreistellige zuwächse in nur 2 jahren, trotzdem denke ich nicht daran, auch nur ein stück zu verkaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von burenhaut am 13. Jun 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4010
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:14
► Text anzeigen
Verrätst du uns deinen Gesamtdepotwert?
Benutzeravatar
burenhaut
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 11. Mär 2023, 11:05
Wohnort: AUT
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:16
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:14
► Text anzeigen
Verrätst du uns deinen Gesamtdepotwert?
nope. für ein haus reichts noch nicht, wohnung würde sich ausgehen, mehr sag ich nicht :D aber werde mein depot nicht auflösen für den immo-kauf, etwas cash ist auch da (wobei der größte anteil im depot gebunden ist, habe bisher noch keine immo, nur vermögen in wertpapieren+krypto und halt cash bzw. kurfzrisitge fixverzinsungen), und der rest wird fremdfinanziert.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4010
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:16
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:14
► Text anzeigen
Verrätst du uns deinen Gesamtdepotwert?
nope. für ein haus reichts noch nicht, wohnung würde sich ausgehen, mehr sag ich nicht :D aber werde mein depot nicht auflösen für den immo-kauf, etwas cash ist auch da (wobei der größte anteil im depot gebunden ist, habe bisher noch keine immo, nur vermögen in wertpapieren+krypto und halt cash bzw. kurfzrisitge fixverzinsungen), und der rest wird fremdfinanziert.
Das, was du gezeigt hast, siehst jedenfalls super aus. Glückwunsch zu diesen guten Investments.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7431
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Glückwunsch! Ich habe das den richtigen Weg für mich noch nicht gefunden hinsichtlich der Frage wann man Aktien verkauft. Hatte schon Fälle (Amazon, Meta usw.) Wo ich Kursgewinne viiiiel zu früh mitgenommen haben und jetzt an der Seitenlinie zuschauen kann, wie der Kurs immer weiter steigt. Anderseits hatte ich auch schon Fälle, wo sich XXX Prozent Buchgewinne im Zeitverlauf wieder in Luft aufgelöst haben und ich Mal lieber Gewinne realisiert hätte.

Das finde ich halt bei Dividenden toll: es gibt regelmäßig Ausschüttungen und im besten Fall hat man parallel noch kleine Kursgewinne über die Zeit.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1034
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 11:18
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 11:15
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 10:16 Hab aus dem Grund a113fm
Die ersten drei Positionen:

Microsoft Corp. 19,20%
Apple 17,10%
NVIDIA Corp. 14,66%
Wie findet man diese ETFs? Ich habe nach solch einem gesucht, bei dem die grössten Positionen von Microsoft, Apple und NVIDIA sind.

Gefunden habe ich auf justetf nur den Ausschüttenden A1W9KD.


Selbst mit deiner WKN Nr. finde ich diesen über den Filter nicht.


Gibt es solche ETF finder bei denen man seine eigene Präferenzen eingeben kann, z.B Microsoft sollte mit mindestens 6 % anteile besitzen? Suche sowas vergeblich.

Der Vorgeschlagene von dir habe ich gesucht, blöd nur das dieser nicht auf diesen 4 Seiten drauf ist.

https://www.justetf.com/de/search.html? ... country=US
Wie oben erwähnt: S&P500 Informations Technology

IMG_0197.png
den find ich auch richtig gut. und fast 16% in den letzten 30d. enthält nur leider? kein amazon/meta/alphabet, oder? dafür bräuchte man dann wieder den nasdaq100 etf.

ansonsten gestern mal paar index-derivate verkauft, nasdaq +70%, sp500 +45%. halte aktuell noch rhm, dax und amd (jeweils x10) -war bei allen gut 40% im plus bereits, habe die chance allerdings verstreichen lassen. nun around break even jeweils. bin aber bei allen zuversichtlich. dax 19k sind imho drin mittelfristig. rhm brauch ich ca. 545€ für n satten gewinn, amd ca. 160€.

rest halt weiter gepflegte langeweile, msci welt und sp500it, bissel amazon, bissel rhm.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 351
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 13:19 den find ich auch richtig gut. und fast 16% in den letzten 30d. enthält nur leider? kein amazon/meta/alphabet, oder? dafür bräuchte man dann wieder den nasdaq100 etf.
Seit 2018(?) zählt Amazon zu Consumer Discretionary, und Alphabet und Meta zu Communication Services. Die Unternehmen sind daher nicht mehr in einem Information Technology ETF enthalten. Ist genau wie mit Visa und Mastercard, die letztes Jahr(?) von Information Technology zu Financials sortiert wurden.

Begründung ist wohl, das der Techanteil am Gesamtindex sonst zu groß wird bzw. geworden wäre.
Benutzeravatar
burenhaut
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 11. Mär 2023, 11:05
Wohnort: AUT
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 12:28 Glückwunsch! Ich habe das den richtigen Weg für mich noch nicht gefunden hinsichtlich der Frage wann man Aktien verkauft. Hatte schon Fälle (Amazon, Meta usw.) Wo ich Kursgewinne viiiiel zu früh mitgenommen haben und jetzt an der Seitenlinie zuschauen kann, wie der Kurs immer weiter steigt. Anderseits hatte ich auch schon Fälle, wo sich XXX Prozent Buchgewinne im Zeitverlauf wieder in Luft aufgelöst haben und ich Mal lieber Gewinne realisiert hätte.

Das finde ich halt bei Dividenden toll: es gibt regelmäßig Ausschüttungen und im besten Fall hat man parallel noch kleine Kursgewinne über die Zeit.
danke!

buy&hold bei blue chips hat sich über jahrzehnte bewährt, klar gibt es immer wieder dips und korrekturen, mit langem anlegerhorizont mache ich mir da keine sorgen, auch wenn es mal wieder 20% oder mehr nach unten gehen sollte.. von dem her nicht die frage stellen WANN kaufen, hauptsache kaufen und dann lang drinbleiben bei titeln wie amazon, apple, microsoft, alphabet (habe vor die bis zur rente zu behalten, ggf. auch meta, spotify, walmart - ja übergewicht USA ist mir bekannt...). nvidia würde ich etwas differenziert betrachten, ich würde auf keinen fall jemanden vom kauf abraten wie hier einige (insb. herr lauch) das seit 2 jahren durchgehend machen weil ich noch immer kurspotenzial sehe und nvidia auch langfristig als KI-platzhirsch, allerdings kanns natürlich auch gut sein, dass es demnächst mal kräftig nach unten geht nach der wirklich wahnsinnigen performance der letzten zeit (und somit auch den immer höher werdenden erwartungen)..

ja dividendentitel haben auch seinen reiz, die dividententitel in meinem depot (größte positionen öst. post, evonik, VW) performan halt seit jahren eher seitwärts, aber über die dividende freue ich mich jedesmal (bisher immer sofort wieder reinvestiert). richtung rente möchte ich dann auch eher in mehr dividententitel umschichten (bisher ca. 30% anteil an meinem depot), um einfach ein ständiges einkommen zu haben, wenn das gehalt mal nicht mehr so hoch ist.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3778
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Man hat aber auch bei den Largecaps ordentlich Rotation drin. Also Microsoft ist wohl eine der wenigen Firmen, die wirklich schon lange oben dabei sind. Die Top Firmen von damals sind heute teilweise schon bedeutungslos.
General Electric war auch mal ein Blue Chip für immer. War.

https://www.finhacker.cz/top-20-sp-500- ... -cap/#2024
Benutzeravatar
burenhaut
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 11. Mär 2023, 11:05
Wohnort: AUT
Körpergewicht: 85

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 15:01 Man hat aber auch bei den Largecaps ordentlich Rotation drin. Also Microsoft ist wohl eine der wenigen Firmen, die wirklich schon lange oben dabei sind. Die Top Firmen von damals sind heute teilweise schon bedeutungslos.
General Electric war auch mal ein Blue Chip für immer. War.

https://www.finhacker.cz/top-20-sp-500- ... -cap/#2024
also ich weiß ja nicht welche tabelle du schon wieder ansiehst, aber bei deinem link sind auch 2010 schon 4 der top 5 dabei die ich genannt habe (MS, apple, alphabet und walmart) #05#

auch fast alle anderen sind heute durchaus noch erfolgreich und hätten eine gute rendite abgeworfen, ausnahmen gibts natürlich immer und bestätigen die regel (wobei selbst GE heute auf einem ähnlichen niveau notiert, also selbst bei dem absoluten loser hätte man nichts verloren, inflation mal weggelassen...).

dein portfolio und deine renditen würden mich mal interessieren, poste auch mal was und lass die hosen runter, immerhin gibts du ja ständig "gute" ratschläge und attestierst dir ein sehr breites wissen wenn man deine beiträge so liest.. musst ja eig mega erfolgreich sein.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2701
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dann verfolgst du den Fred nicht richtig und bist nur angefressen von seinem nüchteren Nvidia bashing

Lauch hat auch schon offengelegt oft genug
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Antworten