Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Buy the rumors, sell the news.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 18:32
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 18:15 BKA hält keine 10k BTC mehr
Der deutsche Staat ist einfach nur dumm, dass sie ihre BTC-Bestände verkaufen !
Die werden schon noch merken, was für ein riesen Bullshit die da gemacht haben !! *professor*

:aaaah:
Weil sie kein hochvolatiles und völlig nutzloses Asset behalten?
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Ok :rofl:
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 15:52 Weil sie kein hochvolatiles und völlig nutzloses Asset behalten?
Von BTC keine Ahnung haben & davon wohl recht viel sogar !

:facepaln:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 06:15
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2024, 15:52 Weil sie kein hochvolatiles und völlig nutzloses Asset behalten?
Von BTC keine Ahnung haben & davon wohl recht viel sogar !

:facepaln:
Erklär doch gerne in ein zwei Sätzen, welchen wahren Nutzen Bitcoin hat und warum es so viel Geld wert sein sollte.
Ich entkräfte deine Argumente dann gerne.

Davon abgesehen wage ich zu behaupten, dass ich von Geldanlage und Kapitalmarkt (und darum geht es letztlich) ein wenig mehr Ahnung habe
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 07:50 Erklär doch gerne in ein zwei Sätzen, welchen wahren Nutzen Bitcoin hat und warum es so viel Geld wert sein sollte.
Geht schwer in 2 Sätzen zu erklären, aber ich versuche es mal so:

- Leute die BTC besitzen haben die vollständige Kontrolle über ihre Bitcoins, ohne auf Banken oder andere Vermittler angewiesen zu sein
- BTC ist Zensurresistenz & Dezentral
- Menschen ohne Zugang zu Banken (besonders in Entwicklungsländer) können Bitcoin verwenden, um Transaktionen durchzuführen und Vermögen zu speichern
- BTC bietet ein höheres Maß an Privatsphäre im Vergleich zu traditionellen Zahlungssystemen, da Transaktionen pseudonym durchgeführt werden können
- Niedrigere Transaktionskosten
- mit BTC kann man schnelle und kostengünstige internationale Transaktionen tätigen, was die traditionellen Banküberweisungen überlegen sein können
- alle Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain sind transparent und können von jedem überprüft werden, somit wird Betrug auch erschwert
- Bitcoin dient als Absicherung gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit

... soviel zu "völlig nutzloses Asset" :tach:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Punkte wofür Bitcoin eigentlich gedacht war. Das meiste davon kannst du doch mittlerweile streichen.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:12 Punkte wofür Bitcoin eigentlich gedacht war. Das meiste davon kannst du doch mittlerweile streichen.
Ich wüsste nix, was man davon streichen könnte !
Alle aufgezählten Punkte sind bereits im "Einsatz".

Was also @Harun kann man denn bitte streichen ?? :skeptisch:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Kaum Transaktionen ohne Börse. Diese setzen immer mehr auf kyc. Anonyme Transaktion sind mit Aufwand verbunden.
Bitcoin ist solange zensurresistent bis die EU einfach ein neues Gesetz beschließt. Dann musst du mit deinem Ledger nach Timbuktu fahren.
mMn schaden die Spekulationen und das ganze Gezocke Bitcoin. Jeder Furz beeinflusst den Kurs.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:30 Kaum Transaktionen ohne Börse.
Und, juckt BTC nicht.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:30 Diese setzen immer mehr auf kyc. Anonyme Transaktion sind mit Aufwand verbunden.
Wer sich mit BTC auskennt hat kein großen Aufwand und kann auch ohne KYC einkaufen.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:30 Bitcoin ist solange zensurresistent bis die EU einfach ein neues Gesetz beschließt.
Blödsinn !
Aufgrund der dezentralisierten Natur von Bitcoin bleibt es zensurresistent.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:30 mMn schaden die Spekulationen und das ganze Gezocke Bitcoin.
Juckt BTC auch nicht.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:30 Jeder Furz beeinflusst den Kurs.
Ja, dass wäre ein "negativer" Punkt.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:04
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 07:50 Erklär doch gerne in ein zwei Sätzen, welchen wahren Nutzen Bitcoin hat und warum es so viel Geld wert sein sollte.
Geht schwer in 2 Sätzen zu erklären, aber ich versuche es mal so:

(1) - Leute die BTC besitzen haben die vollständige Kontrolle über ihre Bitcoins, ohne auf Banken oder andere Vermittler angewiesen zu sein
(2) - BTC ist Zensurresistenz & Dezentral
(3) - Menschen ohne Zugang zu Banken (besonders in Entwicklungsländer) können Bitcoin verwenden, um Transaktionen durchzuführen und Vermögen zu speichern
(4) - BTC bietet ein höheres Maß an Privatsphäre im Vergleich zu traditionellen Zahlungssystemen, da Transaktionen pseudonym durchgeführt werden können
(5) - Niedrigere Transaktionskosten
(6) - mit BTC kann man schnelle und kostengünstige internationale Transaktionen tätigen, was die traditionellen Banküberweisungen überlegen sein können
(7) - alle Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain sind transparent und können von jedem überprüft werden, somit wird Betrug auch erschwert
(8) - Bitcoin dient als Absicherung gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit

... soviel zu "völlig nutzloses Asset" :tach:
(1) Joar, das selbe gilt fürs Bargeld. Auch bei Bitcoin brauchst du ne Handelsplatform bzw. einen Vermittler und jemanden, der das als Zahlungsmittel akzeptieren will. (Gut, es geht auch ohne, aber dann wird's wieder umständlicher)

(2) Es braucht nur ein, zwei Gesetzgebungen in relevanten Märkten und Bitcoin ist quasi tot. (Schwarzmarkt bleibt ggf.)

(3) Zugegebenermaßen kenne ich da keine Statistik zu. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass der durchschnittliche vom "underbanking" betroffene Mensch (i.d.R. abgelegene Region, unterdurchschnittlich gebildet und unterdurchschnittlich verdienend sowie unterdurchschnittlich infrastrukturell angeschlossen) mit Bitcoin klar kommt und das nutzen kann/will. Davon abgesehen kann BTC nicht gar nicht dem "Speichern" von Vermögen dienen. Dafür ist es schlichtweg viel zu volatil

(4) Ja, analog Bargeld. Relevant eigentlich nur für Schwarzmarkt und Aluhüte.

(5) Jain, Bitcoin als System ist im großen Stil viel zu langsam und viel zu energieintensiv (=teuer)

(6) Sofortüberweisungen sind mittlerweile (fast) Standard und ebenfalls kostengünstig. International gibt es bspw. auch PayPal und co. Kein wirklicher Vorteil/Alleinstellungsmerkmal für BTC

(7) Erschwert ja, aber die Vergangenheit zeigt, dass Betrug absolut kein Einzelfall ist.

(8) BTC kann per Definition keine Absicherung gegen Inflation darstellen. Inflationsabsicherung geht via an die Inflation gebundene Instrumente (direkt oder indirekt). Oder in anderen Worten: mit (relativ) direkt abhängigen Instrumenten wie Inflation linker Bonds oder Floatern, oder (indirekter) via Instrumenten welche einen "sicheren" Ertrag bieten, welcher historisch bzw. prognostiziert die Inflation zumindest deckt.


Zusammenfassend:
Bitcoin ist hochvolatil und somit zur Absicherung gegen Inflation, zur Aufbewahrung von Vermögen und auch als Zahlungsmittel gänzlich ungeeignet.
Darüber hinaus ist das System zu langsam und teuer (Energiekosten) und nicht so betrugsresistent wie meist behauptet wird.

Letztlich ist es primär für den Schwarzmarkt geeignet und natürlich als hochspekulative Geldanlage.

In der Praxis hat am Ende natürlich irgendwie immer derjenige Recht, der am meisten Kohle gemacht hat. Aber so sieht es nun Mal aus.

Zur Geldanlage folgt BTC seit Entstehung ganz klar dem Prinzip "den letzten beißen die Hunde".
Im Rahmen der Kapitalanlage also etwas anderes zu empfehlen, als höchstens einen kleinen Prozentsatz in BTC zu investieren, wäre in den aller meisten Fällen also komplett fahrlässig
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Tek09
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 13. Mär 2023, 17:48
Wohnort: Graz
Alter: 32
Geschlecht: m
Sportart: Schlafen
Ich bin: fett und faul

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Handelt von euch jemand mit Bots? Ich versuche mich nach 2021 wieder einmal daran, aber fürchte, dass das außer Spesen nix sein wird...
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Man kann jetzt hier diesbezüglich unendliche Seiten dazu schreiben/diskutieren, aber ich will hier niemanden die Augen öffnen, was BTC betrifft.

Menschen die sich mit Bitcoin auseinandersetzen, kennen das System & dessen Nutzen,
den Anderen werden die Augen mit der Zeit schon selbst geöffnet werden/bekommen ! *professor*
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:25 Man kann jetzt hier diesbezüglich unendliche Seiten dazu schreiben/diskutieren, aber ich will hier niemanden die Augen öffnen, was BTC betrifft.

Menschen die sich mit Bitcoin auseinandersetzen, kennen das System & dessen Nutzen,
den Anderen werden die Augen mit der Zeit schon selbst geöffnet werden/bekommen ! *professor*
Ok
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 09:17
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 08:04
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 07:50 Erklär doch gerne in ein zwei Sätzen, welchen wahren Nutzen Bitcoin hat und warum es so viel Geld wert sein sollte.
Geht schwer in 2 Sätzen zu erklären, aber ich versuche es mal so:

(1) - Leute die BTC besitzen haben die vollständige Kontrolle über ihre Bitcoins, ohne auf Banken oder andere Vermittler angewiesen zu sein
(2) - BTC ist Zensurresistenz & Dezentral
(3) - Menschen ohne Zugang zu Banken (besonders in Entwicklungsländer) können Bitcoin verwenden, um Transaktionen durchzuführen und Vermögen zu speichern
(4) - BTC bietet ein höheres Maß an Privatsphäre im Vergleich zu traditionellen Zahlungssystemen, da Transaktionen pseudonym durchgeführt werden können
(5) - Niedrigere Transaktionskosten
(6) - mit BTC kann man schnelle und kostengünstige internationale Transaktionen tätigen, was die traditionellen Banküberweisungen überlegen sein können
(7) - alle Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain sind transparent und können von jedem überprüft werden, somit wird Betrug auch erschwert
(8) - Bitcoin dient als Absicherung gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit

... soviel zu "völlig nutzloses Asset" :tach:
(1) Joar, das selbe gilt fürs Bargeld. Auch bei Bitcoin brauchst du ne Handelsplatform bzw. einen Vermittler und jemanden, der das als Zahlungsmittel akzeptieren will. (Gut, es geht auch ohne, aber dann wird's wieder umständlicher)

(2) Es braucht nur ein, zwei Gesetzgebungen in relevanten Märkten und Bitcoin ist quasi tot. (Schwarzmarkt bleibt ggf.)

(3) Zugegebenermaßen kenne ich da keine Statistik zu. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass der durchschnittliche vom "underbanking" betroffene Mensch (i.d.R. abgelegene Region, unterdurchschnittlich gebildet und unterdurchschnittlich verdienend sowie unterdurchschnittlich infrastrukturell angeschlossen) mit Bitcoin klar kommt und das nutzen kann/will. Davon abgesehen kann BTC nicht gar nicht dem "Speichern" von Vermögen dienen. Dafür ist es schlichtweg viel zu volatil

(4) Ja, analog Bargeld. Relevant eigentlich nur für Schwarzmarkt und Aluhüte.

(5) Jain, Bitcoin als System ist im großen Stil viel zu langsam und viel zu energieintensiv (=teuer)

(6) Sofortüberweisungen sind mittlerweile (fast) Standard und ebenfalls kostengünstig. International gibt es bspw. auch PayPal und co. Kein wirklicher Vorteil/Alleinstellungsmerkmal für BTC

(7) Erschwert ja, aber die Vergangenheit zeigt, dass Betrug absolut kein Einzelfall ist.

(8) BTC kann per Definition keine Absicherung gegen Inflation darstellen. Inflationsabsicherung geht via an die Inflation gebundene Instrumente (direkt oder indirekt). Oder in anderen Worten: mit (relativ) direkt abhängigen Instrumenten wie Inflation linker Bonds oder Floatern, oder (indirekter) via Instrumenten welche einen "sicheren" Ertrag bieten, welcher historisch bzw. prognostiziert die Inflation zumindest deckt.


Zusammenfassend:
Bitcoin ist hochvolatil und somit zur Absicherung gegen Inflation, zur Aufbewahrung von Vermögen und auch als Zahlungsmittel gänzlich ungeeignet.
Darüber hinaus ist das System zu langsam und teuer (Energiekosten) und nicht so betrugsresistent wie meist behauptet wird.

Letztlich ist es primär für den Schwarzmarkt geeignet und natürlich als hochspekulative Geldanlage.

In der Praxis hat am Ende natürlich irgendwie immer derjenige Recht, der am meisten Kohle gemacht hat. Aber so sieht es nun Mal aus.

Zur Geldanlage folgt BTC seit Entstehung ganz klar dem Prinzip "den letzten beißen die Hunde".
Im Rahmen der Kapitalanlage also etwas anderes zu empfehlen, als höchstens einen kleinen Prozentsatz in BTC zu investieren, wäre in den aller meisten Fällen also komplett fahrlässig
Bitcoin juckt das nicht.
Antworten