Der Hunde Thread
- archaic
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 2002
- Körpergröße: 171
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Wladislaw
Re: Der Hunde Thread
Nick oder Nickolay , gegenwärtig.(9Jahre,)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ca. 7 Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- archaic
- Gesperrt!
Paar Jahre her , 2022?
- archaic
- Gesperrt!
Nick heute.
-
- Top Lounger
Rüde, 2,5 Jahre, intakt. Im einen Moment süß, im nächsten spielt er wieder zu heftig und zieht sich einen kleinen Cut an der Pfote zu. Hoffe er wird irgendwann mal etwas ruhiger. Hat Energie für zwei und ist körperlich nicht kaputt zu bekommen.
► Text anzeigen
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
hallo fellnasenfreunde. hat hier jemand bereits erfahrung mit einem eigenen wurf gemacht? falls ja, kann man grob etwas zu erwartenden tierarztkosten usw sagen? bedeutet das dann wirklich ca 8 wochen 24h betreuung der kleinen? liebäugeln da gerade mit etwas, aber ich will mir über alle erfordernisse komplett im klaren sein vorher.
-
- Edler Spender
Habe keine Erfahrung - wuerde jedoch via Hundeverein oder andere Zuechter diese Infos holen.
- Promthi82
- Top Lounger
- Bina
- Edler Spender
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: nicht lieb
Abzuchecken ist:Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:11 hallo fellnasenfreunde. hat hier jemand bereits erfahrung mit einem eigenen wurf gemacht? falls ja, kann man grob etwas zu erwartenden tierarztkosten usw sagen? bedeutet das dann wirklich ca 8 wochen 24h betreuung der kleinen? liebäugeln da gerade mit etwas, aber ich will mir über alle erfordernisse komplett im klaren sein vorher.
Gesundheitszustand der Hündin und des Rüden, Check auf vererbbare Krankheiten (unter anderem Röntgen bezüglich ED & HD soweit noch nicht geschehen), wenn möglich Gesundheitscheck der vorherigen Generationen
Soll ein Rassestandard Zuchtziel sein oder einfach mal so; Eintragung / Zulassung durch VDH
Während der Trächtigkeit erste Ultraschalluntersuchung und vor Geburt Röntgen (nicht unbedingt nötig, ich würde es aber zur Abklärung empfehlen)
Entwurmung vor Geburt
Impfung gegen Herpes (CHV-1)
Angepasste Fütterung der Hündin während Trächtigkeit und Säugezeit, Kontrolle einer evtl. Mangelernährung auf Verdacht
Standort Wurfkiste und Welpenauslauf, Einbindung in den Tagesablauf
Kontrolle der Welpen durch TA
Grundimmunisierung (Impfung) der Welpen & Setzen des Chips, Ausstellen des EU-Heimtierausweises, Wurmkur
Angepasste Fütterung der Welpen
Prägephase der Welpen; btw ein immens wichtiger Punkt, damit deine Welpen auch im nächsten Zuhause langfristig glücklich werden können und gut integrierbar sind
Passende Käufer bzw. neue Besitzer für die Welpen finden
Das sind im Groben die wichtigsten Dinge, über die du dir Gedanken machen musst, die geplant werden müssen und wo du dir Wissen zu aneignen oder Unterstützung holen musst.
Wenn man die Punkte oben gut und richtig machen möchte, so ist der zeitliche Aufwand nicht unbeträchtlich. Und über Finanzen darfst du für einen Hobby-Einmal-Züchter nicht nachdenken; Platz vor Preis.
Ich selber habe nie nur im Ansatz darüber nachgedacht zu züchten... weil ich im Zweifelsfall keinen "meiner" Welpen abgeben könnte oder nur dann wenn ich ein 100% gutes Gefühl hätte, die Leute gut kennen würde etc.
Weiter sind die Tierheime voll und es gibt schon viele gute & seriöse Züchter.
Wenn man das Thema nicht mit Herzblut, Engagement, finanziellen Mitteln und fundiertem Wissen umsetzen kann oder will, dann Finger weg.
-
- Neuer Lounger
@Bina Super BeitragBina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 10:41Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:11 hallo fellnasenfreunde. hat hier jemand bereits erfahrung mit einem eigenen wurf gemacht? falls ja, kann man grob etwas zu erwartenden tierarztkosten usw sagen? bedeutet das dann wirklich ca 8 wochen 24h betreuung der kleinen? liebäugeln da gerade mit etwas, aber ich will mir über alle erfordernisse komplett im klaren sein vorher.Weiter sind die Tierheime voll und es gibt schon viele gute & seriöse Züchter.► Text anzeigen
Wenn man das Thema nicht mit Herzblut, Engagement, finanziellen Mitteln und fundiertem Wissen umsetzen kann oder will, dann Finger weg.
Insbesondere die letzten 2 Sätze sind wohl am wichtigsten.
Es gibt schon mehr als genug gute und seriöse Züchter, sowie noch mehr Vermehrer und schlechte Züchter.
Natürlich ist der Gedanke toll, mehrere kleine Stupfnasen um sich rumspringen zu haben und ihnen die ersten Wochen bei wachsen zuzuschauen. Aber man kann viel falsch machen und es gibt bereits zu viele Heimatlose Welpen/ Hunde. Deshalb sollte man als Privatperson am besten Abstand davon nehmen zu züchten und es den guten Profis überlassen. Nur so lässt sich wenigstens ein kleiner Schritt in Richtung Tierleid eingrenzen gehen.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Und das gilt für ALLE Tiere!Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 07:40@Bina Super BeitragBina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 10:41Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 10:11 hallo fellnasenfreunde. hat hier jemand bereits erfahrung mit einem eigenen wurf gemacht? falls ja, kann man grob etwas zu erwartenden tierarztkosten usw sagen? bedeutet das dann wirklich ca 8 wochen 24h betreuung der kleinen? liebäugeln da gerade mit etwas, aber ich will mir über alle erfordernisse komplett im klaren sein vorher.Weiter sind die Tierheime voll und es gibt schon viele gute & seriöse Züchter.► Text anzeigen
Insbesondere die letzten 2 Sätze sind wohl am wichtigsten.
Es gibt schon mehr als genug gute und seriöse Züchter, sowie noch mehr Vermehrer und schlechte Züchter.
Natürlich ist der Gedanke toll, mehrere kleine Stupfnasen um sich rumspringen zu haben und ihnen die ersten Wochen bei wachsen zuzuschauen. Aber man kann viel falsch machen und es gibt bereits zu viele Heimatlose Welpen/ Hunde. Deshalb sollte man als Privatperson am besten Abstand davon nehmen zu züchten und es den guten Profis überlassen. Nur so lässt sich wenigstens ein kleiner Schritt in Richtung Tierleid eingrenzen gehen.
- Bina
- Edler Spender
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: nicht lieb
@KiCat
Leider ja...
In meinem Bereich sind weniger die Züchter das Problem als die Besitzer. Aber alles was irgendwie als Haustier vermehrbar ist und Geld bringen könnte, da ist der negativen Phantasie kaum eine Grenze gesetzt. Aber auch immer mehr echte Exoten, wo man sich nur noch an den Kopf fasst.
Die Kleintierkollegen haben im Frühjahr so schlecht gefälschte Heimtierausweise aus Osteuropa gesehen (wirklich im Kopierer schlecht farbig kopiert und in der Mitte getackert), die Impfstoffkleber mit Druckfehlern, angeblichen Chipnummern, wo nirgends am Welpen ein Chip zu finden war.
Vom Zustand der Welpen reden wir nicht... knapp die Hälfte hat es nicht geschafft.
Kurios war diesen Sommer eine Kundin meines Nutztier-Kollegen. Sie hat zum Geburtstag aus Jux ein Ferkel und ein Bullenkalb geschenkt bekommen.
Reihenhaus mit Garten... kann man sich nicht ausdenken. Ob sie die Tiere da wohl artgerecht halten könne.
Auf der einen Seite bin ich immer noch beeindruckt, dass sie das durchziehen wollte und die Tiere echt ins Herz geschlossen hatte, auf der anderen Seite bin ich etwas fassungslos wie sie sich das vorgestellt hat.
Kollege hat sie überredet die Beiden auf einen Gnadenhof zu geben und die Kosten anteilig zu zahlen.
Leider ja...
In meinem Bereich sind weniger die Züchter das Problem als die Besitzer. Aber alles was irgendwie als Haustier vermehrbar ist und Geld bringen könnte, da ist der negativen Phantasie kaum eine Grenze gesetzt. Aber auch immer mehr echte Exoten, wo man sich nur noch an den Kopf fasst.
Die Kleintierkollegen haben im Frühjahr so schlecht gefälschte Heimtierausweise aus Osteuropa gesehen (wirklich im Kopierer schlecht farbig kopiert und in der Mitte getackert), die Impfstoffkleber mit Druckfehlern, angeblichen Chipnummern, wo nirgends am Welpen ein Chip zu finden war.
Vom Zustand der Welpen reden wir nicht... knapp die Hälfte hat es nicht geschafft.
Kurios war diesen Sommer eine Kundin meines Nutztier-Kollegen. Sie hat zum Geburtstag aus Jux ein Ferkel und ein Bullenkalb geschenkt bekommen.
Reihenhaus mit Garten... kann man sich nicht ausdenken. Ob sie die Tiere da wohl artgerecht halten könne.
Auf der einen Seite bin ich immer noch beeindruckt, dass sie das durchziehen wollte und die Tiere echt ins Herz geschlossen hatte, auf der anderen Seite bin ich etwas fassungslos wie sie sich das vorgestellt hat.
Kollege hat sie überredet die Beiden auf einen Gnadenhof zu geben und die Kosten anteilig zu zahlen.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
@Bina
Ja ich sehe das immer wieder. War ja lange aktiv in der Frettchenhilfe. Dieses sinnlose vermehren von Tieren ohne Sinn und Verstand kann einen wirklich fassungslos zurücklassen. Erbkrankheiten, Stammbäume, Tieralter bei Trächtigkeit und viele mehr.
Nachbarn von uns haben ihre freigänger Katze, welche auch draussen gezeugt wurde -Mutter war die Vorgängerkatze-, nicht kastriert und freuen sich immer über Würfe. Das aber die Katze und der Kater ggfs Vater und Tochter ist, interessiert nicht.
Ja ich sehe das immer wieder. War ja lange aktiv in der Frettchenhilfe. Dieses sinnlose vermehren von Tieren ohne Sinn und Verstand kann einen wirklich fassungslos zurücklassen. Erbkrankheiten, Stammbäume, Tieralter bei Trächtigkeit und viele mehr.
Nachbarn von uns haben ihre freigänger Katze, welche auch draussen gezeugt wurde -Mutter war die Vorgängerkatze-, nicht kastriert und freuen sich immer über Würfe. Das aber die Katze und der Kater ggfs Vater und Tochter ist, interessiert nicht.
- Promthi82
- Top Lounger