Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Das naturale Limit

Antworten
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1208
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Das naturale Limit

p.s. finde das neue forum irgendwie wenig geil. nichmal ne like option gibt es?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das naturale Limit

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 11:16 p.s. finde das neue forum irgendwie wenig geil. nichmal ne like option gibt es?
Keine Sorge, die ist in den nächsten Tagen wieder da.
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Das naturale Limit

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 13:02
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 11:55
Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 11:51 Weil die meisten , gerade in dem jüngeren Alter nicht zu 100% für den Sport leben (wollen/können) bzw. nicht den Biss haben , auch wenn sie die entsprechende Veranlagung haben.
Wenn ich manche Jugendliche von heute sehe, dann habe ich eher ein gegenteiliges Gefühl. Gerade viele Schüler/Studenten, die deutlich mehr Zeit haben, sehen schon beeindruckend aus und geben 100%.
Ist tatsächlich so dass man heute, neben den Horden die nach wie vor keinen Plan haben und deshalb nie nach was aussehen, zumindest gefühlt auch viele Anfänger hat, die sich gut informiert haben und strukturiert und zielgerichtet trainieren, von Anfang an. Und die sehen dann auch sehr schnell sehr gut aus.

Das gab es in meiner Generation quasi gar nicht, schließe mich da nicht aus.
Ja, ich wurde auch sehr belächelt als ich BBSzene und Team Andro 2006-2008 so als "Quelle" für mein Training genommen habe und nicht die Bro-Science der dicken im Gym.
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Das naturale Limit

Als Mathematiker nochmal mein Senf zur Muskelkurve, die ja eigentlich recht gut verständlich ist, aber vielleicht etwas komplizierter als notwendig.

Grund dafür ist die Voraussetzung "wenn man alles richtig macht". In der gezeigten Grafik steht an den Achsen ja Muskelmasse gegen die Zeit. Und wenn man das so macht brauch man halt die Annahme, einfach um auszuschließen dass man zum Beispiel im zweiten Jahr rumpimmelt.

Lernkurven kommen daher oft mit ner anderen Achsenbeschriftung aus, nämlich "Ertrag gegen Aufwand". In dem Fall stünde da also "Vorhandene Muskelmasse in kg" gegen "Aufwand für ein weiteres kg Muskelmasse". Da kann man dann verschiedene Modelle anlegen, ein Standardmodell wäre aber, dass jedes weitere Kilo Muskelmasse exponentiell mehr Aufwand erfordert. Exponentiell klingt erstmal immer viel, aber wenn man einen kleinen Faktor im Exponenten hat meint das eher am Anfang ziemlich linear, und dann wird es aber ab irgendwann immer schwerer. Und da ein Mensch halt nur eine begrenzten Aufwand leisten kann (=konstant), kommt man daher über eine fixe Muskelmasse nicht hinaus, sondern nähert sich nur immer weiter und in kleineren Schritten dem Grenzwert an.

Der Ansatz ist "besser" (Vorsicht: Klugscheißer-Alarm) weil man damit die Annahme "wenn man alles richtig macht" vermeiden kann. Zum Beispiel wäre auch der Fall "im ersten Jahr alles richtig, im zweiten Jahr verletzt, und danach wieder alles richtig" abgedeckt. Man muss halt immer nur auf die aktuelle Muskelmasse schauen. Allerdings ist das ganze halt auch komplexer und nicht so einfach zu verstehen.

Mit nem exponentiellen Zusammenhang zwischen Ertrag und Aufwand bleibt es zudem dann trotzdem bei der Kurve die @Ebiator gepostet hat. Aber vielleicht versteht es @shazor damit etwas besser.
Zuletzt geändert von davidhigh am 19. Feb 2024, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Das naturale Limit

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2024, 20:02 Aber vielleicht versteht es @shazor damit etwas besser.
Ich hab da so meine Zweifel :fry:
Antworten