Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Es ist doch klar, dass es zur Sicherung der Sozialsysteme Schulden geben wird, Rentenniveau für Leute die 10 Jahre oder mehr vor der Rente sind wird gesenkt und dann stirbt auch das Problem weg.
-
- Top Lounger
Ich möchte mal einen etwas optimistischeren Gedanken äußern:
Technologischer Fortschritt entwickelt sich ungefähr exponentiell, natürlich unter gewissen Einschränkungen (physikalische Grenzen, etc.).
Die meisten von uns gehen in 30-40 Jahren in Rente. Wenn man mal überlegt, welcher technologische Fortschritt in den letzten 30-40 Jahren erfolgt ist und davon ausgeht, dass in den nächsten 30-40 Jahren mindestens genauso große Fortschritte gemacht werden, dann hat das schon eine enorme Kraft hinsichtlich Wirtschaft, Produktivität aber auch einfach nur Unterstützung im Alltag.
Vielleicht kann das uns und unsere unseriöse Finanz- und Sozialpolitik zumindest ein bisschen retten.
Technologischer Fortschritt entwickelt sich ungefähr exponentiell, natürlich unter gewissen Einschränkungen (physikalische Grenzen, etc.).
Die meisten von uns gehen in 30-40 Jahren in Rente. Wenn man mal überlegt, welcher technologische Fortschritt in den letzten 30-40 Jahren erfolgt ist und davon ausgeht, dass in den nächsten 30-40 Jahren mindestens genauso große Fortschritte gemacht werden, dann hat das schon eine enorme Kraft hinsichtlich Wirtschaft, Produktivität aber auch einfach nur Unterstützung im Alltag.
Vielleicht kann das uns und unsere unseriöse Finanz- und Sozialpolitik zumindest ein bisschen retten.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Mittlerweile sehe ich das auch etwas lockerer mit Leuten die einen Ultra ungesunden Lifestyle pflegen, entlasten potenziell halt auch eher die Rentenkasse wenn die Lebenserwartung sich immer mehr dem Renteneintrittsalter annähert 

- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Dann kann ich meine mickrige Rente hoffentlich in die erste Rate für Roboter umwandeln der mir die Windel wechselt und mir hin und wieder einen runterholt.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 20:19 Ich möchte mal einen etwas optimistischeren Gedanken äußern:
Dystopie Romantik
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
War ja bei der Renteneinführung unter Bismarck nicht anders. Ich meine, dass das Eintrittsalter sogar über der durchschnittlichen Lebenserwartung damals lag.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 21:02 Mittlerweile sehe ich das auch etwas lockerer mit Leuten die einen Ultra ungesunden Lifestyle pflegen, entlasten potenziell halt auch eher die Rentenkasse wenn die Lebenserwartung sich immer mehr dem Renteneintrittsalter annähert![]()
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
https://www.welt.de/debatte/plus6893240 ... didat.htmlAfD-Politiker Joachim Paul
Der ausgeschaltete Kandidat
...
Der Ausschluss eines Kandidaten aus einem demokratischen Wahlverfahren ist ein schwerwiegender Grundrechtseingriff, der in Demokratien nur in seltenen und extremen Fällen zum Einsatz kommt. Er verlangt eine blitzsaubere Beweisführung, die höchsten rechtlichen Anforderungen genügen muss. Doch der angeblich „gerichtsverwertbare“ Bericht des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutzes liefert keinerlei Beweise, ja nicht einmal belastbare Indizien für ein verfassungsfeindliches Agitieren des Kandidaten. Es handelt sich um ein beschämendes Konvolut aus hypothetischen Kontaktschuldvermutungen und wirren Verschwörungstheorien. Indem die Stadt Ludwigshafen einen Bürgermeisterkandidaten auf der Grundlage dieses lächerlichen Papiers ausschaltet, fügt sie den Institutionen der Demokratie schweren Schaden zu. Gäbe es noch einen Verfassungsschutz, der seinem Namen wirklich gerecht wird, müsste er hier ermitteln.
Da sieht man mal wieder wie demokratisch unsere Herren aus den demokratischen Parteien so sind.
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Einfach unglaublich was mittlerweile in diesem Land möglich ist ohne das es irgendjemand der Verantwortlichen hinterfragt.
Aber dann "Nie wieder ist jetzt" auf irgendwelchen Fetischdemos skandieren. Fiebertraum Deutschland.
Aber dann "Nie wieder ist jetzt" auf irgendwelchen Fetischdemos skandieren. Fiebertraum Deutschland.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Viele Diktatoren des 20. Jahrhunderts hätten sich die Finger geleckt nach den Methoden von heute. Durch social Media und die "unabhängigen" Medien ist es viel einfacher jetzt die "Demokratie zu retten".dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 09:31 Einfach unglaublich was mittlerweile in diesem Land möglich ist ohne das es irgendjemand der Verantwortlichen hinterfragt.
Es hat sich halt krass viel verändert, gutes Beispiel für Nutzung der Propaganda Maschine ist auch die Hamas. Kritisches Denken ist einfach nicht mehr häufig, wenn du Diskussionen oder einen Diskurs anfängst, wirst du oft direkt als Nazi oder feind der Demokratie niedergebrüllt.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ist das in deinemGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 09:50Viele Diktatoren des 20. Jahrhunderts hätten sich die Finger geleckt nach den Methoden von heute. Durch social Media und die "unabhängigen" Medien ist es viel einfacher jetzt die "Demokratie zu retten".dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 09:31 Einfach unglaublich was mittlerweile in diesem Land möglich ist ohne das es irgendjemand der Verantwortlichen hinterfragt.
Es hat sich halt krass viel verändert, gutes Beispiel für Nutzung der Propaganda Maschine ist auch die Hamas. Kritisches Denken ist einfach nicht mehr häufig, wenn du Diskussionen oder einen Diskurs anfängst, wirst du oft direkt als Nazi oder feind der Demokratie niedergebrüllt.
Freundes/Bekanntenkreis wirklich so? Ich merke in meinem Umfeld das die Leute im
Vergleich zu vor ein paar Jahren solche „kritischen“
Diskussionen gegenüber eher aufgeschlossener sind / werden
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Gott sei Dank nicht, meine Eindrücke stützen sich auf Kollegen wir der Arbeit und bekanntenkreis.
-
- Top Lounger
Dass es eben kein Rentensparbuch gibt, auf dem das Geld liegt?BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 18:49 Was soll an dem Spruch falsch sein?
Das Geld, was die Rentner von heute damals "eingezahlt" haben (als sie gearbeitet haben), wurde für die Rentner von damals ausgegeben. Weg. Futschikato. Da gibt's keinen Sparstrumpf und keinen Geldspeicher. Es kommt rein und es geht raus. Umlagesystem halt.
Die paar Rücklagen, die es vielleicht gibt, sind in nullkommanix weg (siehe GKV).
-
- Top Lounger
-
- Top Lounger
Ja, klar.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 21:44 War ja bei der Renteneinführung unter Bismarck nicht anders. Ich meine, dass das Eintrittsalter sogar über der durchschnittlichen Lebenserwartung damals lag.
Das Sozialversicherungssystem war (zumindest vermutlich...) niemals dafür gedacht, jemandem 20 bis 25 Jahre oder noch länger nach Renteneintritt eine Rundumversorgung einschließlich wöchentlichem Cafebesuch mit Torte und Kaffee sowie eine jährliche Kreuzfahrt zu garantieren.
Ähnliches gilt für medizinische Behandlung für einen ebenso langen Zeitraum einschließlich u. U. mehrwöchiger Intensivstationtherapie am Ende eines 93jährigen Lebens.
Diese Relation muss man sich doch mal vor Augen halten: jemand arbeitet 45 Jahre und bekommt dann evtl. 25 Jahre oder noch länger Vollversorgung? Guter Deal. Eigentlich. Aber fragt man sich da nicht irgendwie schon, ob das nicht einfach zu schön ist um wahr zu sein?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Eben. Das ganze heißt ja Rentenversicherung. Und es muss damit so gewirtschaftet werden, dass es für den Versicherungsnehmer funktioniert.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 18:49Was soll an dem Spruch falsch sein? Wenn ich 45 Jahre einzahle kann ich ja wohl erwarten das ich was rausbekomme, wenn es so weit ist. Ganz egal ob der Staat das sofort an die aktuellen Rentner auszahlt oder nicht. Geb das doch nicht aus Nächstenliebe ab.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 18:02Wenn das die "Ich habe ja schließlich 45 Jahre lang eIngEzAhLt!!!!""-Fraktion endlich mal kapieren würde.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 11:31 Die Rente ist kein Sparbuch, auf das man Guthaben einzahlt.
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Dazu kommen dann noch die ganzen Begandlungsmögichkeiten der modernen Medizin, die es früher nicht gab. Das kann nicht ewig so weitergehen. Es sei denn, es kommt wirklich zu einer künftigen Produktivitätsexplosion, wie Martin hofft.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 10:51Ja, klar.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 21:44 War ja bei der Renteneinführung unter Bismarck nicht anders. Ich meine, dass das Eintrittsalter sogar über der durchschnittlichen Lebenserwartung damals lag.
Das Sozialversicherungssystem war (zumindest vermutlich...) niemals dafür gedacht, jemandem 20 bis 25 Jahre oder noch länger nach Renteneintritt eine Rundumversorgung einschließlich wöchentlichem Cafebesuch mit Torte und Kaffee sowie eine jährliche Kreuzfahrt zu garantieren.
Ähnliches gilt für medizinische Behandlung für einen ebenso langen Zeitraum einschließlich u. U. mehrwöchiger Intensivstationtherapie am Ende eines 93jährigen Lebens.
Diese Relation muss man sich doch mal vor Augen halten: jemand arbeitet 45 Jahre und bekommt dann evtl. 25 Jahre oder noch länger Vollversorgung? Guter Deal. Eigentlich. Aber fragt man sich da nicht irgendwie schon, ob das nicht einfach zu schön ist um wahr zu sein?
@chiki
Das ist ja wirklich so. Gesund lebende Menschen, die steinalt werden, entlasten das System in der Realität nicht. Erstens wegen der Altersbezüge und zweitens, weil fast niemand gesund stirbt, sondern die Wahrscheinlichkeit für schwere Erkrankungen im hohen Alter stark zunimmt. Insofern sehe ich Mehrgewichtige