Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 870
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Squat: 180
Bench: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:48
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:03 Ein Haus ist immer eine Art Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn alles passt, dann ist es dafür meist teuer und man muss, außer natürlich man hat Geld ohne Ende, mehr arbeiten/länger abbezahlen. Das "perfekte" Haus gibt es nicht. An unserem Haus gibt es auch einige Dinge die mich stören, dafür auch einige Dinge die ich cool finde. Viel von dem was mich stört könnte ich beseitigen, bin nur zu geizig/faul/arm.

Risiko gibt es bei dem Kauf immer. Ich würde aufs Bauchgefühl hören, wir wussten damals nach der Besichtigung direkt, dass es für uns passt und haben zugesagt. Ich weiß nicht wie defensiv deine GF mit so Entscheidungen ist, aber es müssen leider beide Partner zufrieden sein und in Ruhe damit schlafen können
Bauchgefühl sagt "passt schon"
Es ist ja erst das zweite Haus das wir besichtigen und das hat sich halt spontan ergeben.
Preislich und von der Lage her ist es wirklich gut.

Aber klar gibt es negative Punkte.
Wohnzimmer hat helle Fließen => okay, aber dunkle Fließen oder aber Parkett wäre schöner
Streichen müsste man innen auch, Farben passen nicht.
Bereits im 1. Stock beginnt die Schräge, also ist ne Klimaanlage für mich notwendig und es nimmt etwas Platz.
Eins der Kinderzimmer wäre schon arg klein, aber die Scheißer bezahlen ja nichts also sollen sich nicht beschweren :guenni:

Insgesamt halt sehr solide und einiges schon drin (Terrasse aus Bambus, Überdachung, Küche bleibt, elektr. Rollos, trockener (aber warmer) Keller, Bäder sind schön (aber ohne Fenster), Sicherheitstür mit Kamera (aber ohne Fenster).
So Sachen wie Böden oder Wandfarben kannst Du auch noch machen, wenn Du schon drin wohnst. Aus eigener Erfahrung würde ich mit Kindern eher nicht zu viel Zeit und Geld in optische Sachen stecken. Du hast sowieso nach zwei Jahren Flecken, angemalte Wände, Macken etc. und kannst es wenn das letzte aus diesem Alter raus ist im Grunde noch mal machen.

Ansonsten finde ich wie bereits gesagt wurde Lage sehr wichtig (für Kinder, das Alter und wegen der Wertentwicklung) und je nach Veranlagung Garten / Terrasse. Optisch kann man vieles im Nachhinein noch ändern, aber solche Grundparameter sind dann eben gegeben und auch z.B. den Grundriss ändert man dann nicht mehr groß. So ein Kinderzimmer ist z.B. je nach Situation schnell mit ein bisschen Trockenbau vergrößert, wenn es die umgrenzenden Räume hergeben. Aber wenn Du schon drin wohnst, ist es schnell ätzend ne Wand raus zu reißen. Sowas würde ich vorher machen.

Irgendwelche Abstriche hast Du eigentlich immer, insofern würde ich einfach priorisieren was einem wichtig ist und ob es negative Punkte gibt, die auch später nicht mehr zu ändern sind.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Mit Durchbrüchen usw kann man sogar den Grundriss etwas verändern.

Wenn es das erste Haus ist das ihr überhaupt angeschaut habt, dann würde ich einfach noch mehr ansehen. Für deine GF passt es ja nicht.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1480
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Warum überhaupt so Zwanghaft ein Haus kaufen?
Ich finde man sollte da jeden morgen aufwachen und keinen einzigen Gedanken haben das was nicht passt.
Das wird selbst bei einem selbstgebauten Haus nach einer Weile kommen und dann kann man in den meisten Fällen nachbessern oder verändern aber schon von anfang an, wäre nichts für mich.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Ich hatte vor einigen Wochen bezüglich des Nachrüstens einer Fußbodenheizung hier schonmal gefragt.
Jetzt habe ich Techniken gesehen, bei denen die Heizung eingefräst wird. Hat jemand dazu Erfahrungen? Der Kauf der Wärmepumpe macht mir nicht so die Bedenken, das lässt sich gut kalkulieren ob es sich nun lohnt oder nicht. Ich habe eher Hemmungen davor, dass alle Böden komplett aufgerissen werden müssen und unser Haus eine riesige Baustelle wird.

Was ich von den Unternehmen selbst wissen müsste wäre, ob das bei uns überhaupt geht, weil wir ja noch die Elektroheizung irgendwo verbaut haben. Die darf ruhig zerstört werden, aber ich weiß nicht, ob man dann Probleme bekommt.
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Hatte in der Lehre 2 oder 3 Kunden wo ich bei diesem Einfraesen der Bahnen involviert war. Die Raeume waren gefliest und es wurde angezeichnet welche Fliesen ich entfernen musste. Anschliessend kam das Einfraesen fuer die Bahnen und zum Schluss musste ich wieder alles zumachen. Ziel war das man nicht sieht welche Fliesen rausgenommen und neu verlegt wurden. Klappte oftmals nicht wg. der Farbe der Fugen (Zementanteil, Alter usw.)
Das Thema Schlaufen ist zu beachten, nicht das irgendwo eine kalte Zone ist. Uebergang in andere Raeume war auch ein Thema wg der Leiste, Spannungsfuge usw. . Ich erinnere mich auch das viele Fotos gemacht wurden nach dem Einfraesen damit man immer weiss wo welche Schlaufe ist wg. eventueller Reparatur.
Ich weiss noch das es eine riesen Flickerei war und der Boden/Estrich eine bestimmte Staerke haben muss. Thema Isolierung ist noch wichtig damit die Waerme nach oben und nicht unten abtaucht. Je nach Situation wuerde ich vermutlich den Boden entfernen und es "sauber" von A bis Z machen. Aber ist natuerlich Geld/Aufwand/Nachhaltigkeit usw. abhaengig.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3052
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:44 Jetzt habe ich Techniken gesehen, bei denen die Heizung eingefräst wird. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Estrich muss eine bestimmte dicke haben, damit das funktioniert. Glaube min. 4cm.
Nachbarn haben es machen lassen vor ~6 Jahren und sind zufrieden.
Wir hatten drüber nachgedacht, aber wäre bei uns am Ende nicht möglich gewesen, weil Estrich zu dünn.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2449
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Hallo,

Bauen gerade Pax Schränke auf und machen das super schlau....

Eine Schranktür hat 4 Scharniere.
Auf der Höhe eines der beiden mittleren haben wir (superschlau) eine Schublade.

Meint ihr die Tür hält auch mit 3 anstelle der 4 Scharniere???
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1180
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 18:39 Hallo,

Bauen gerade Pax Schränke auf und machen das super schlau....

Eine Schranktür hat 4 Scharniere.
Auf der Höhe eines der beiden mittleren haben wir (superschlau) eine Schublade.

Meint ihr die Tür hält auch mit 3 anstelle der 4 Scharniere???
Wenn es keine Spiegeltür ist halten die drei die Türe easy.

Gerade bzgl. der Ausstattung des PAX gibt es einen Online-Planer und bei dem werden die Scharniere der Türen bei der Innenausstattung berücksichtigt
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2449
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 18:50
BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 18:39 Hallo,

Bauen gerade Pax Schränke auf und machen das super schlau....

Eine Schranktür hat 4 Scharniere.
Auf der Höhe eines der beiden mittleren haben wir (superschlau) eine Schublade.

Meint ihr die Tür hält auch mit 3 anstelle der 4 Scharniere???
Wenn es keine Spiegeltür ist halten die drei die Türe easy.

Gerade bzgl. der Ausstattung des PAX gibt es einen Online-Planer und bei dem werden die Scharniere der Türen bei der Innenausstattung berücksichtigt
Biste dir da so 10/10 sicher?
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1180
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Ja hab selber schon über 20 PAX Schränke aufgebaut. Bei zwei eigenen sind die Türen über 10 Jahre mit 3 Schanieren problemlos gehangen. Das oberste und untere sollte aber immer funktionieren. Bei Spiegeltüren würde ich aber immer alle vier Schaniere benutzen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch noch die Innenausstattung ändern.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1401
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wieso hast du soviele Pax Schränke aufgebaut?

Mal überlegt golfennzu lernen? Oder Tennis oder so?
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1180
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 19:44 Wieso hast du soviele Pax Schränke aufgebaut?

Mal überlegt golfennzu lernen? Oder Tennis oder so?
Vielen Freunden geholfen und PAX ist halt ein super modularer Kleiderschrank :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 800
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bin auch Team PAX 👍
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2449
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 19:53
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 19:44 Wieso hast du soviele Pax Schränke aufgebaut?

Mal überlegt golfennzu lernen? Oder Tennis oder so?
Vielen Freunden geholfen und PAX ist halt ein super modularer Kleiderschrank :-)
Vllt hast du ja auch hierzu ne Meinung.

Haben die 2,30 hohen Schränke, 1 Meter breite und ca 60 cm Tiefe.

Gefüllt mit Kleidung und die Türen sind keine mit Spiegel.

Ich habe jetzt mit allem geöffnet am Schrank gezogen und gewackelt.

Der kommt mir nicht entgegen.
Dran bohren kann ich nicht weil laut Messding auf der Höhe Stromleitungen gehen wo die Bohrlöcher sind.

Um auf Nummer sicher sicher zu gehen hilft es da irgendwie zwei 5 Kilo Scheiben auf den Boden zusätzlich zu legen?
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 800
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 21:17
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 19:53
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 19:44 Wieso hast du soviele Pax Schränke aufgebaut?

Mal überlegt golfennzu lernen? Oder Tennis oder so?
Vielen Freunden geholfen und PAX ist halt ein super modularer Kleiderschrank :-)
Vllt hast du ja auch hierzu ne Meinung.

Haben die 2,30 hohen Schränke, 1 Meter breite und ca 60 cm Tiefe.

Gefüllt mit Kleidung und die Türen sind keine mit Spiegel.

Ich habe jetzt mit allem geöffnet am Schrank gezogen und gewackelt.

Der kommt mir nicht entgegen.
Dran bohren kann ich nicht weil laut Messding auf der Höhe Stromleitungen gehen wo die Bohrlöcher sind.

Um auf Nummer sicher sicher zu gehen hilft es da irgendwie zwei 5 Kilo Scheiben auf den Boden zusätzlich zu legen?
Haben die gleichen Maße bei unseren Kleiderschränken. Haben auch nix in der Wand verdübelt und die Teile stehen bombensicher.
Antworten