PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 12:54 RiP 60er Serie :(
Die normale 60er kannst e vergessen, würde keine 8GB Karte für über 250€ mehr kaufen. Ti 16GB und 9060XT 16GB liegen von der Leistung gleichauf, die AMD ist aber wesentlich günstiger.
Hab eine 9070XT und eine 9060XT im 2t Rechner, AMD mittlerweile absolut zu empfehlen.
"Only a Sith deals in absolutes."
Umirin
Top Lounger

Hatte mir im Sommer ein OLED Monitor gekauft, 2k, 240hz, 27zoll.
Zweitmonitor war noch ein kleiner 24er TN.
Der kleine hat jetzt nach 15 Jahren ins Gras gebissen. Jetzt musste schnell Ersatz her.
Mir war nur wichtig das ich die gleiche Auflösung und Größe hab wie beim Hauptmonitor, der Rest war irrelevant.

War schon überrascht was sich da die letzten Jahre preislich bei den Monitoren getan hat. Die Konkurrenz ist mittlerweile auch viel größer, jeder ist auf den Gaming Markt aufgesprungen, auch viele unbekannte China marken am Start.

Hab mich dann für so ein China Ding entschieden. KTC 27zoll IPS 2k 100hz. Und das für 109€. Vor zehn Jahren hätt ich dafür das 5fache blechen müssen.
Der kommt natürlich nicht an meinen OLED ran, aber für den hab ich auch 600€ liegen lassen.

Bin echt positiv überrascht. Selbst wenn das Ding nur 5 Jahre hält ist das ein guter Kauf.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Uff, gerade aus Spaß mal nachgeschaut wie viel ich für meine 64GB RAM im Januar gezahlt habe, 199€. Preis jetzt: 799€. What do you think about that @Börse/Finanzen/Geldanlagethread

Und die erste Sendung davon ging auch noch beim Versandunternehmen "verloren", als hätte der Fahrer es gewusst :o
"Only a Sith deals in absolutes."
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Das mal ein Flex in der aktuellen Zeit

S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 20:50 Das mal ein Flex in der aktuellen Zeit
Screenshot_30-Dez_23-16-00_3413.png

:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Homelander
kein Moderator

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 20:50 Das mal ein Flex in der aktuellen Zeit

Hasse ihn so sehr
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 23:20
Screenshot_30-Dez_23-16-00_3413.png

:-)

3 Proxmox Hosts als Cluster? Mit 6.17er Kernel also 9er PVE? Nicht schlecht...

Hab hier meinen Proxmox upgedatet und der 6.17er kommt mit meinen onboard SATA nullinger klar. Lauter lustige libata- und Filesystem Fehler bei Fileoperations, die erst mit Kernel 6.14 und paar cmdline options verschwunden sind. Hat mich paar Tage gekostet.

Sonst bin ich aber zufrieden. Habe jetzt pihole und jellyfin als LXCs drauf, ne Docker VM zum rumbasteln, und einen gitea LXC für Terraform, ansible und bash Code. Mache über Xmas grad ein kleines IaC und Cloud Bootcamp. Schon nett wie man im Dialog und Brainstorming mit Gemini da sehr schnell vorankommt. Macht mir grad recht viel Spaß.
S1L3
Moderator

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 23:45 3 Proxmox Hosts als Cluster? Mit 6.17er Kernel also 9er PVE? Nicht schlecht...
3 Proxmox Hosts auf 9er PVE ist richtig, aber beim Kernel hast du dich vertan. Ganz links ist mein Arch Desktop Setup. :-)
Die drei PVE Hosts laufen auch noch auf 6.14.
Es ist auch kein richtiges Failover Cluster. 01 ist mein Hauptknoten ohne den stirbt eh alles, weil da mein WAN Router, mein NFS Share und mein Kubernetes Control Plane drauf läuft. 02 + 03 haben redundanten App Storage über Longhorn hosten aber eigentlich nur Kubernetes Worker, die ich eigentlich auch mal auf baremetal umziehen könnte.
Wenn Strom kostenlos wäre würde ich das alles professioneller aufziehen, aber so reicht es für zuhause.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 23:45 Hab hier meinen Proxmox upgedatet und der 6.17er kommt mit meinen onboard SATA nullinger klar. Lauter lustige libata- und Filesystem Fehler bei Fileoperations, die erst mit Kernel 6.14 und paar cmdline options verschwunden sind. Hat mich paar Tage gekostet.
Dann bleib ich erstmal auf 6.14. :D
Bei 6.14 hab ich aber auch ein Problem mit den NICs gehabt, den ich erst durch einen systemd Dienst gelöst bekommen habe um ein paar Optionen bei Neustart zu deaktivieren.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 23:45 Sonst bin ich aber zufrieden. Habe jetzt pihole und jellyfin als LXCs drauf, ne Docker VM zum rumbasteln, und einen gitea LXC für Terraform, ansible und bash Code. Mache über Xmas grad ein kleines IaC und Cloud Bootcamp.
Im Proxmox Forum wird man mich dafür steinigen, aber du kannst Docker ohne Probleme in nem LXC laufen lassen. Dann hast du nicht den fetten Overhead von ner VM und kannst die LXC/Docker Container entspannter mit VLANs etc. separieren.
IaC = Liebe
Wollte mich demnächst auch mal näher mit AWS und co. beschäftigen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Da haste aber schon gut was am Start. :D

Hab nach einigen Recherchen beschlossen Docker tatsächlich lieber auf nem eigenen Kernel laufen zu lassen, statt LXC. ;)

Muss mich jetzt beruflich stark nach Azure hin orientieren und das Reinwerfen in das Cloud Ops Team war erstmal ne steile Lernkurve. Musste da ein bißchen aufholen und auch üben um überhaupt das Vorhandene zu verstehen. Die MS Kurse sind einfach sehr trocken.

Und so hab ich in den letzten Tagen sau viel mit Terraform auf Proxmox und Azure deployed und wieder destroyed. Alles mit Gemini als Brainstormpartner, war nett und lief gut. Also: machen! ;)
S1L3
Moderator

Ja ist mittlerweile einiges. Vor allem durch Kubernetes ist das noch einiges mehr geworden, weil man sich da einfach so austoben kann. Mein Cluster lebt mittlerweile durch FluxCD auf Github und dadurch das einfach alles öffentlich ist, wurde ich gezwungen Secrets Managment, S3 Backend, Docker Image Hub, ebenfalls public und secure zu machen. Das ist so geil wie viel mehr Zeug du beachten musst, wenn das alles öffentlich ist und man nicht einfach die leichtere Abkürzung nehmen kann. :-)
► Text anzeigen
Antworten