Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 06:52 Ich hätte auch eher mit mehr als 20k (mindestens 30) gerechnet. Alleine das Rausreißen der Böden und dann neue Böden sollte schon recht teuer sein. Das ist es auch, wovor ich mich scheue. Der alleinige Preis einer WP wäre nicht so das Problem. Zudem dann auch noch der Stress während der Umbauten, das ist ja nicht zu vernachlässigen, bzw für mich ein wichtigerer Faktor als die reinen Kosten. Die Kosten denke ich würden sich irgendwann amortisieren da die jetzige Heizung so Banane ist.
Zusätzlich sind die Böden jetzt auch nicht unser Wunschtraum, wir bevorzugen Parkett deutlich, jetzt haben wir einen Mix aus Vinyl und Naturstein (toll für meinen Sohn wenn er hinfällt... ).
Zwei Gedanken zur Amortisation:

1. Lässt sich wirklich sinnvoll begründen, dass die JAZ höher ausfallen wird, amortisiert es sich natürlich schneller.
2. In der Rechnung ist nicht enthalten, dass die Wärmepumpe eine typische Lebensdauer von 15-Jahren hat.

Letzteres ist nicht so wichtig, wenn die Amortisation deutlich darunter liegt. Wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnt haben.
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Es gibt ja mittlerweile Systeme wo man den bestehenden Boden einfräst und die Heizschlangen verlegt oder auch vorbereitete Iso-Elemente in so einer Art Sandwich Bauweise damit die Gesamtaufbauhöhe nicht mehr wird. Was aber alle gemein haben ist, dass mindestens die ganze Etage leer muss da man ja in allen Räumen gleichzeitig ran muss. Egal ob Boden komplett raus oder alten Boden nutzen. Wenn man nach aktuellem Standard den Boden neu aufbaut passen meist die Türhöhen etc. nicht mehr.
Zu berücksichtigen ist aber, dass wenn man den alten Bodenaufbau weiter nutzt dieser meist nicht so effizient isoliert ist und dann eben auch mehr Wärme nach unten weg geht.
Wie wird dein warmes Brauchwasser erhitzt und hast du Platz für den Wasserboiler im jetzigen Wohnbereich? Ich nehme mal an bei einer reinen Elektroheizung hast du keinen Heizraum / Wirtschaftsraum
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wir haben ein voll unterkellertes Haus, dort ist ausreichend Platz für einen Boiler. Im Wohnraum möchte ich sowas nicht haben.
Aktuell nutzen wir Durchlauferhitzer.
Seltser
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Nov 2023, 07:45

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2024, 17:25 Ja bin hin und hergerissen
Solide ist sie - ist wie gesagt wirklich vom Schreiner gefertigt. Deswegen macht mich die Farbe ja so fertig, wie verrückt man sein kann
Wenn es wirklich eine massive Schreinerküche ist, dann lass sie besser drin. Eine IKEA Küche in deinem Budget wird da qualitativ nie hinkommen. Wenn die Optik dich stört, dann foliere die Fronten/Sichtbereiche. Auch wenn du alles abbauen und folieren musst, wird es noch immer viel weniger Aufwand sein als die Küche rauszumachen und eine neue Küche einzubauen.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 150
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wir haben eine Panasonic Jeisha WP mit 7 kW Leistung. Vorlauftemperatur ging jetzt letzten Winter bis 41 Grad hoch als es sehr kalt wurde.
Genau, habe einen Warmwasserspeicher, der auch von der WP geheizt wird. Das geschieht einmal am Tag, nach dem Mittag wo die Lufttemperatur höher ist, und im besten Fall die Sonne scheint, sodass es durch PV Strom geschieht. Ansonsten ist sie nicht wirklich smart.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Brauch mal Hilfe bezüglich einer LED Lampe im meinem Homegym.

Hab mir vom Elektriker 2 Lampen installieren lassen.

Nach 2 Jahren oder so ist dann die eine ausgefallen bzw hat nur noch ganz schwach geleuchtet.

Der Elektriker kam dann und meinte das "Vorschaltgerät" oder so ähnlich sei wohl defekt. Wenn man dieses bewegt funktioniert das Licht auch wieder kurzfristig.
Gerät wurde dann gewechselt und seitdem alles gut.


Nur hab ich das gleiche Problem auch bei der 2. Lampe.

Könnt ihr mir sagen wo ich das korrekte bzw ein passendes vorschaltgerät herbekomme?

Anbei mal ein Bild vom alten und der Lampe.
20240612_095550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 889
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sicher, dass es LEDs sind? Die brauchen eigentlich kein Vorschaltgerät, wie z.B. Leuchtstoffröhren. Ich denke das ist einfach ein 36V DC Netzteil.

Das hier sollte gehen, denke ich: https://www.led-universum.de/1000140240

Kommt natürlich auf den Platz an.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

► Text anzeigen
Soderle
Wir liegen jetzt bei 4390€/qm
Vergleichbare Angebote sind innen komplett Katastrophe und muss neu gemacht werden.
Ausnahmen gibt es, die sind in den meisten Fällen aber dann wiederum außerhalb Nürnberg.
Sowas wie Kornburg
Bild im @vreneliStyle angehängt
Ansonsten gibt es Häuser die richtig Potential haben sich zu entfalten.
Da kann man was richtig geiles machen.
Aber ich hab halt kaum Zeit, wenig Ahnung, kaum Handwerker Kontakte und Geld ist jetzt auch nicht im Überfluss da 😂

Irgendwie kommt es mir blöd vor ein Haus zu kaufen von welchem man nicht 100% überzeugt ist.
Aber rational und praktisch passt das einfach.
Gegend, Größe, Preis
Kleiner Garten => wenig Arbeit
Und viel was schon da ist.

Gefühl halt einfach so "kann man machen"
Irgendwie wäre es auch geiler wenn sich das erst nächstes oder übernächstes Jahr ergeben hätte.
Hätten Anfang 2026 dann halt auch 60k mehr EK
Wir haben aber keinen Druck.
Können easy das Haus noch gestalten und in der Wohnung bleiben. Wenn wir fertig sind einziehen und die Wohnung vermieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bißchen näher an, besser in Neukatzwang/Herpersdorf hätte viel ausgemacht vom Klientel was so auf den Straßen und auch in Supermärkten so da dann rum läuft.
Kleinen Garten wirst du bereuen.
Ist halt der (!)Gag an einem Haus und praktisch das Wohn/Arbeits/Kinder/Sportzimmer und Partyraum und kann man auch so anlegen das die Arbeit überschaubar bleibt.
Und sie irgendwo auch gern macht - weil sich eben alles da abspielt.
Ist der Garten zu klein ist es Arbeit, weil eben wenig/garnicht genutzt und man trotzdem was machen muss.
Über ein hässliches 70er Jahre Bad hättest viel leichter weg schauen können bis es dich nervt und du es irgendwann richten läßt wenn du das selber nicht kannst wie über einen nicht nutzbaren Garten.
Wünsche trotzdem viel Spaß im neuen Heim! :)
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wir haben es ja noch nicht gekauft.
Gf hat sich erst gefreut, aber ist jetzt doch wieder dagegen und einiges stört sie.
Neubau oder hellere Häuser würden ihr besser gefallen.

Ich bin eher für Ja (aber nicht begeistert)
Sie eher für nein
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 22:06 Wir haben es ja noch nicht gekauft.
Gf hat sich erst gefreut, aber ist jetzt doch wieder dagegen und einiges stört sie.
Neubau oder hellere Häuser würden ihr besser gefallen.

Ich bin eher für Ja (aber nicht begeistert)
Sie eher für nein
So viel hin und her... Entweder ihr seid überzeugt oder eben nicht. Dann schaut halt weiter.
Aber beschwert euch nicht wenn Ihr nie was finden werdet weil euch immer was stört.
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1124
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 22:06 Wir haben es ja noch nicht gekauft.
Gf hat sich erst gefreut, aber ist jetzt doch wieder dagegen und einiges stört sie.
Neubau oder hellere Häuser würden ihr besser gefallen.

Ich bin eher für Ja (aber nicht begeistert)
Sie eher für nein
Die Gärten bei Neubauten sind heutzutage in Großädten fast immer eine Katastrophe und viel viel zu klein und viel zu teuer dafür das man nur sofort ein modernes Klo und Küche hat.
Viele Dinge wenn man in keinem Haus aufgewachsen ist weiß man einfach auch nicht worauf es ankommt.
Verstehe die Sache mit dem Budget natürlich.
Darum Haus nach Lage und Garten aussuchen, weil dort werdet ihr 8-9 Monate im Jahr immer sein und nicht im BaD oder der alten Küche. Und dankbar sein das da nicht alles tip top ist und dadurch bezahlbar.
Wenn du dich nach 2 -3 Jahren von der großen Finanziellen Ausgabe erholt hast, richtest halt den Rest und hast am Ende dein Traumhaus.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2194
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Ein Haus ist immer eine Art Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn alles passt, dann ist es dafür meist teuer und man muss, außer natürlich man hat Geld ohne Ende, mehr arbeiten/länger abbezahlen. Das "perfekte" Haus gibt es nicht. An unserem Haus gibt es auch einige Dinge die mich stören, dafür auch einige Dinge die ich cool finde. Viel von dem was mich stört könnte ich beseitigen, bin nur zu geizig/faul/arm.

Risiko gibt es bei dem Kauf immer. Ich würde aufs Bauchgefühl hören, wir wussten damals nach der Besichtigung direkt, dass es für uns passt und haben zugesagt. Ich weiß nicht wie defensiv deine GF mit so Entscheidungen ist, aber es müssen leider beide Partner zufrieden sein und in Ruhe damit schlafen können
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:03 Ein Haus ist immer eine Art Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn alles passt, dann ist es dafür meist teuer und man muss, außer natürlich man hat Geld ohne Ende, mehr arbeiten/länger abbezahlen. Das "perfekte" Haus gibt es nicht. An unserem Haus gibt es auch einige Dinge die mich stören, dafür auch einige Dinge die ich cool finde. Viel von dem was mich stört könnte ich beseitigen, bin nur zu geizig/faul/arm.

Risiko gibt es bei dem Kauf immer. Ich würde aufs Bauchgefühl hören, wir wussten damals nach der Besichtigung direkt, dass es für uns passt und haben zugesagt. Ich weiß nicht wie defensiv deine GF mit so Entscheidungen ist, aber es müssen leider beide Partner zufrieden sein und in Ruhe damit schlafen können
Bauchgefühl sagt "passt schon"
Es ist ja erst das zweite Haus das wir besichtigen und das hat sich halt spontan ergeben.
Preislich und von der Lage her ist es wirklich gut.

Aber klar gibt es negative Punkte.
Wohnzimmer hat helle Fließen => okay, aber dunkle Fließen oder aber Parkett wäre schöner
Streichen müsste man innen auch, Farben passen nicht.
Bereits im 1. Stock beginnt die Schräge, also ist ne Klimaanlage für mich notwendig und es nimmt etwas Platz.
Eins der Kinderzimmer wäre schon arg klein, aber die Scheißer bezahlen ja nichts also sollen sich nicht beschweren :guenni:

Insgesamt halt sehr solide und einiges schon drin (Terrasse aus Bambus, Überdachung, Küche bleibt, elektr. Rollos, trockener (aber warmer) Keller, Bäder sind schön (aber ohne Fenster), Sicherheitstür mit Kamera (aber ohne Fenster).
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Finanzielle Lage wird aber mit den Jahren bei uns besser.
Sparrate ist hoch (4-4,5k pro Monat), Gehalt steigt, Wohnung kann verkauft werden, erbe mittelfristig etwas
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten