Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 09:06 Ich schaue daher erstmal, ob ich irgendwie noch eine 2,5" SATA SSD zur Erweiterung angeschlossen und untergebracht bekomme.
Schau hier erstmal ob du noch einen M.2 pcie Slot frei hast. M.2 lohnen sich aufgrund der steigenden Angebot/Nachfrage mittlerweile mehr als richtige SSDs.
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 09:06 @S1L3, welchen Passwortmanager empfiehlst du?
Hier muss man eine Wahl treffen zwischen Convinience und Security.

KeepassXC für Windows und Linux + KeepassDX für Android

Das ist vermutlich die sicherste Option. Du hast alles nur lokal, musst dich aber auch selber darum kümmern die Datenbanken zwischen den Geräten zu syncen.
Das mache ich mit Syncthing.
Die Datenbank ist ein offener Standard, ich kann also von Programm/App zu Programm/App springen, wenn es nicht mehr meine Anforderungen erfüllt.

Bitwarden
10€ im Jahr. Dafür sind die Passwörter immer verfügbar, dafür muss man sich auf den Anbieter verlassen und der Anbieter ist ein fettes Ziel für Angriffe.

Vaulwarden
Bitwarden, aber selfhosted. Hier bist du für alles verantwortlich, Backups, Connectivität etc. Dafür wird sich niemand die Mühe machen, deine lokale Instanz zu knacken.

Ich selber setze seit einem knappen Jahrzehnt auf meinen lokalen Keepass und wurde noch nie enttäuscht.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Meine Ergebnisse mit geklonten HDDs/SSDs bei meiner Digital Audio Workstation und Win bei Freunden sind durchweg gut. Habe Win7/10 mit Samsung und Crucial durch, da war immer eine Lizenz für ein Clonetool dabei und das Windows läuft einwandfrei. Manchmal muss man neu aktivieren. Würde es also eher mal probieren und eine Neuinstallation für tristere Tage ins Auge fassen.

Als Passwortmanager setze ich KeePass ein, nutze es per Kee Browserplugin in allen gängigen Browsern und arbeite viel auch mit der Autovervollständigung. Du machst ein Programm auf, drückst den Hotkey STRG+ALT+A und die hinterlegte Sequenz wird ausgeführt.
mello
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 09:22 Schau hier erstmal ob du noch einen M.2 pcie Slot frei hast. M.2 lohnen sich aufgrund der steigenden Angebot/Nachfrage mittlerweile mehr als richtige SSDs.
Mein AM4-Board hat leider nur einen M.2-Slot.
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 09:22 KeepassXC für Windows und Linux + KeepassDX für Android

Das ist vermutlich die sicherste Option. Du hast alles nur lokal, musst dich aber auch selber darum kümmern die Datenbanken zwischen den Geräten zu syncen.
Das mache ich mit Syncthing.
Schaue ich mir mal an. Wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn ich mich um die Sync nicht selbst kümmern müsste und es zwischen den Endgeräten bzw. Programmen automatisch funktionieren würde.
husefak
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 09:59 Schaue ich mir mal an. Wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn ich mich um die Sync nicht selbst kümmern müsste und es zwischen den Endgeräten bzw. Programmen automatisch funktionieren würde.
Du kannst das DB-File sogar auf Onedrive oder Google Drive speichern und per https öffnen. Ob das clever ist, musst du nach @S1L3 s Einlass selbst entscheiden. ;)
mello
Top Lounger

Dann brauche ich auch keinen Passwortmanager :-)
Könnte mir das DB-File auf meine DS 223J legen. Die ist aber eigentlich nur als Datensicherung gedacht und durch HDDs und Idle unfassbar träge.
Könnt ihr vielleicht mal kurz anreißen, wie Keepass in der Praxis angewandt wird?

a) Ich sitze am Rechner, will mich bei LL einloggen. Stunde später fahre ich den Rechner runter und möchte unterwegs übers Smartphone auf LL zugreifen.

b) Ich erstelle mir einen Netflix-Account am Rechner, speichere das Passwort manuell in Keepass und logge mich wie in der App am iPad ein?

Ich habe Passwortmanager immer als sehr umständlich in Erinnerung. Aber auch Jahre nicht damit beschäftigt.
husefak
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:19 Dann brauche ich auch keinen Passwortmanager :-)
Die Datenbank ist verschlüsselt und muss mit einem stabilen MasterPasswort geschützt werden.
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:19 Könnte mir das DB-File auf meine DS 223J legen. Die ist aber eigentlich nur als Datensicherung gedacht und durch HDDs und Idle unfassbar träge.
Könnt ihr vielleicht mal kurz anreißen, wie Keepass in der Praxis angewandt wird?

a) Ich sitze am Rechner, will mich bei LL einloggen. Stunde später fahre ich den Rechner runter und möchte unterwegs übers Smartphone auf LL zugreifen.

b) Ich erstelle mir einen Netflix-Account am Rechner, speichere das Passwort manuell in Keepass und logge mich wie in der App am iPad ein?

Ich habe Passwortmanager immer als sehr umständlich in Erinnerung. Aber auch Jahre nicht damit beschäftigt.
In beiden Szenarien sind ja unterschiedliche Devices beteiligt. Diese benötigen jeweils dann einen Keypass Client und Zugriff auf die DB oder eine gesyncte Version davon.

Und von wegen umständlich, freu dich auf sowas wie eine MS Authenticator App für Multi Factor Auth, bei der man auf dem Handy eine Zahl eingeben muss, damit es weitergeht.
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Suche Laptop 15-17" für Officeanwendungen inklusive Dockingstation für 2 Bildschirme.
S1L3
Moderator

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:02
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 09:59 Schaue ich mir mal an. Wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn ich mich um die Sync nicht selbst kümmern müsste und es zwischen den Endgeräten bzw. Programmen automatisch funktionieren würde.
Du kannst das DB-File sogar auf Onedrive oder Google Drive speichern und per https öffnen. Ob das clever ist, musst du nach @S1L3 s Einlass selbst entscheiden. ;)
Die Encryption von Keepass ist mit einem starkem Passwort oder am besten sogar mit 2FA Hardwarekey stark genug. Solange man da regelmäßig ein Backup zieht, würde ich wegen dem Thema nicht auf die Barrikaden gehen.
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:19 Könnt ihr vielleicht mal kurz anreißen, wie Keepass in der Praxis angewandt wird?

Ich verwende einfach mal meine Infra als Beispiel.

Ich erstelle ein Konto für LL auf meinem Rechner, einfach im Browser.

KeepassXC fragt mich, ob ich das grade erstellte Konto meinem Passwort Manager hinzufügen möchte. Ich akzeptiere.
Das Nächste mal, wenn ich mich auf der Seite anmelden möchte, klicke ich im Benutzer oder Passwort Feld auf das Keepass Zeichen. Keepass fragt an, ob ich den Zugriff auf die DB für den passenden Eintrag akzeptiere. Ich akzeptiere.

Syncthing synchronisiert die Änderung auf mein NAS und auf mein Handy.

Ich öffne KeepassDX auf meinem Handy. Wir gehen jetzt aber einfach von einer App Anwendung z.B. Netflix aus. Über meiner Tastatur auf dem Handy habe ich ein Keepass Zeichen. Entweder habe ich bereits der Anwendung ein Passwort zugewiesen oder ich mache das jetzt einmalig. Ich drücke auf das Zeichen, ich entsperre meine Datenbank mit Fingerabdruck oder PIN. Die Logindaten werden automatisch eingegeben.

Wie es auf IOS aussieht kann ich dir aber nicht sagen.
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:19 Und von wegen umständlich, freu dich auf sowas wie eine MS Authenticator App für Multi Factor Auth, bei der man auf dem Handy eine Zahl eingeben muss, damit es weitergeht.
Entweder wird ja TOTP angeboten, das kann man auch im Keepass speichern oder der neuste Walled Garten der Tech Giganten: Passkeys, aber die kann man ja zum Glück mittlerweile auch im Keepass speichern. :D
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
husefak
Lounge Ultra

Sollte ich also nach >15 Jahren KP mal auf KPXC umsteigen?

:guenni:
Leucko
Brei & Beugen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 10:53 Suche Laptop 15-17" für Officeanwendungen inklusive Dockingstation für 2 Bildschirme.
Na kommt.
Oben genannte Anfrage könnt ihr neben dem ganzen komplizierten Zeug schnell bearbeiten.
Ist für Schwiegermutter.
:loeffel:
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Ist halt sehr wenig Info.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim ... pl&hloc=uk
AMD-Fanboy :pepelift:

Dazu vielleicht sowas, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Haben unsere Dell vom Arbeitgeber gestellt bekommen:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-i ... pl&hloc=uk

Geht natürlich alles günstiger, kommt auf Anwendungsbereich und Ansprüche an.
"Only a Sith deals in absolutes."
Leucko
Brei & Beugen

Danke!
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 14:32 Ist halt sehr wenig Info.
Habe es bewusst simpel gehalten da es mehr Anforderungen nicht sind:
- Nur Office, Browseranwendungen
- Hauptsächlich zum Arbeiten per Remote.
- Hauptsächlich auf Schoß/Couch, teilweise zusätzlich mit 2 Bildschirmen.
eraser51
Lounger

wo kauft ihr eure PCs?

mindfactory?
dubaro?
one.de?
alternate?
OnePack
Neuer Lounger

Hi,
@ eraser51: ich kaufe bei alternate oder notebooksbilliger
@ leucko: wenn du Laptops in der Medium-Klasse kaufst, geht da alles.
Wichtiger wäre es noch, in Dir zu gehen, welche Anschlüsse am Laptop (z.B. HDMI für Beamer, USB-A für altes Zeug, SD-Karte für Fotos etc.) Du brauchst.
Ist immer eine Freude, die Dongle-Party... :(

Persönlich - und weil die ganze Arbeit damit ausgestattet ist, nehme ich Dell, aber alle gängigen Marken sind gut.

VG
S1L3
Moderator

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 17:39 wo kauft ihr eure PCs?

mindfactory?
dubaro?
one.de?
alternate?
Geizhals und dann schauen wo ich die meisten Teile am günstigsten bekomme.
► Text anzeigen
Antworten