Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 13:06 ich wäre froh mehr würden die möglichkeit einer krankmeldung nutzen, habs immer gehasst wenn das halbe büro schnupfend da sitzt und man selbst irgendwann was abbekommt und einem dass dann das training versaut.
Um die geht's doch gar nicht bei Tesla?
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 13:20 Nennt sich halt Erholungsurlaub und dafür soll der auch genutzt werden. Kranke Kinder sind wohl weniger Erholung.
Finde das trotzdem nicht legitim, wenn auf einer AU gelogen wird. Mutti ist ja nicht krank.
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Finde es aber okay da Eltern entgegen zu kommen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:05
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:17 Wiedereingliederung nach sehr vielen Krankheitstagen (unterschiedliche Ursachen und nicht zusammenhängend => kein Krankengeld sondern AG)

Damit kann doch der "Verlust" wieder reingeholt werden, richtig?
Wenn der Mitarbeiter das Angebot der Wiedereingliederung annimmt, dann zahlt in der Zeit die Krankenkasse.
Damit kann man die Kosten die durch die angehäuften Krankheitstage angefallen sind wieder reinholen.

Steht und fällt natürlich mit dem Einverständnis des Mitarbeiters.
Weil wir ja beim Thema sind
Würde gerne die Sichtweise des AGs verstehen
Was könnte noch dahinter stehen?
Bedingungen schaffen um den Mitarbeiter kündigen zu können?
Trollst du?
Meinst du Wiedereingliederung die ärztlich verordnet wird oder meinst du BEM?
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 13:47 Finde es aber okay da Eltern entgegen zu kommen
Würde es auch ok finden, wenn man den MA entgegenkommt, die dann die Arbeit mitmachen sollen.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 236
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Auch Arzt oder?

Man denkt halt dreimal drüber nach ob man wirklich krank ist wenn man weiß dass dann die Anwesenden Kollegen die Arbeit zusätzlich mache müssen, denn die fällt nun mal an und kann in etlichen Berufen nicht aufgeschoben werden.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 15:45 Auch Arzt oder?
Jo, ist bei kurzfristigen Ausfällen größeres Problem als wenn man weiß, da ist jemand länger krank. Dann kommen die akuten Fälle zwar trotzdem, aber du kannst elektive Patiententermine verlegen und das Programm runter fahren.

Ein oder zwei Tage überbrückst du halt i. d. R. gut - aber 'ne ganze Woche ätzt halt gewaltig.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 14:01
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:05
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:17 Wiedereingliederung nach sehr vielen Krankheitstagen (unterschiedliche Ursachen und nicht zusammenhängend => kein Krankengeld sondern AG)

Damit kann doch der "Verlust" wieder reingeholt werden, richtig?
Wenn der Mitarbeiter das Angebot der Wiedereingliederung annimmt, dann zahlt in der Zeit die Krankenkasse.
Damit kann man die Kosten die durch die angehäuften Krankheitstage angefallen sind wieder reinholen.

Steht und fällt natürlich mit dem Einverständnis des Mitarbeiters.
Weil wir ja beim Thema sind
Würde gerne die Sichtweise des AGs verstehen
Was könnte noch dahinter stehen?
Bedingungen schaffen um den Mitarbeiter kündigen zu können?
Trollst du?
Meinst du Wiedereingliederung die ärztlich verordnet wird oder meinst du BEM?
BEM
Mitarbeiter wurde mittels Brief gefragt bzw dadurch etwas überrascht.
Er steht allgemein nicht so in der Gunst des AGs
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 17:35 Mitarbeiter wurde mittels Brief gefragt bzw dadurch etwas überrascht.
Er steht allgemein nicht so in der Gunst des AGs
Ist aber nicht ungewöhnlich. Bekam auch Post. "Wegen Krankheitsdauer BEM" und/oder ob irgendwelche besonderen Hilfsmittel am Arbeitsplatz ärztlich empfohlen worden sind, über die man sprechen sollte.

Bei einer Krankheitsbedingten Kündigung kann ein AG darauf hinweisen, dass ein BEM angeboten wurde, das dann aber z. B. entweder durch den MA abgelehnt wurde oder anscheinend nichts gebracht hat, wenn der MA eben weiterhin häufig krank ist.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BEM ist für den Arbeitgeber verpflichtend und für den AN nur eine "kann" Maßnahme. Da gibt es auch krude Geschichten zu
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2630
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 18:59 BEM ist für den Arbeitgeber verpflichtend und für den AN nur eine "kann" Maßnahme. Da gibt es auch krude Geschichten zu
Aus AG/Vorgesetzten Sicht sind BEM Gespräche mega der tolle Spaß

pepecry pepecry pepecry pepecry pepecry pepecry
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Entweder werden die immer abgelehnt oder es kommt kaum etwas bei rum. Finde die Gespräche in 9/10 Fällen auch echt unangenehm.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 20:18
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 18:59 BEM ist für den Arbeitgeber verpflichtend und für den AN nur eine "kann" Maßnahme. Da gibt es auch krude Geschichten zu
Aus AG/Vorgesetzten Sicht sind BEM Gespräche mega der tolle Spaß

pepecry pepecry pepecry pepecry pepecry pepecry
Wir beschäftigen 3 Leute in Vollzeit nur dafür. Nein, keine Gurken übertreibung.

Es gibt da echt absurde Fälle die ich aus dem Bekanntenkreis kenne . Den hatte ich hier schonmal geschrieben. der, der Stimmen aus der Lüftungsschacht gehört hat.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 236
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 16:48
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 15:45 Auch Arzt oder?
Jo, ist bei kurzfristigen Ausfällen größeres Problem als wenn man weiß, da ist jemand länger krank. Dann kommen die akuten Fälle zwar trotzdem, aber du kannst elektive Patiententermine verlegen und das Programm runter fahren.

Ein oder zwei Tage überbrückst du halt i. d. R. gut - aber 'ne ganze Woche ätzt halt gewaltig.


Das wird halt bei uns nur in absoluten Ausnahmezuständengemacht :roll: geht ja irgendwie trotzdem immer #05#
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 21:12 Das wird halt bei uns nur in absoluten Ausnahmezuständengemacht
Ne, bei längeren Ausfallzeiten (z. B. auch Urlaub) wird das Elektiv-Programm entsprechend angepasst (es sei denn der Chef entscheidet sich mal wieder den Hustleröder zu machen, was dann aber sein Ding ist; ich bin ja nicht da) und bestimmte Eingriffe normalerweise gar nicht in diesem Zeitraum geplant. Ja, kalte Beine wegen Bypass zu, verschlossene Dialyseshunts oder Ports, Fuß-kurz-vor-ab-braucht-Blut-drin und Schlaganfälle kommen trotzdem - hässlich werden kann es so oder so.

Gefäßchirurgie kürzt auch das Programm ein, wenn möglich (oder es kommt halt 'nen Gastarzt). Bei anderen Abteilungen habe ich keinen Überblick.
:roll: geht ja irgendwie trotzdem immer
Ich sehe das nur noch bei Notfällen ein und diese Denke greift (glücklicherweise) um sich, zumindest in der GenX und jünger.
Antworten