Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Pa3cia
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 11:04
Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 10:54 Ja das Thema mit dem Position sehe ich aktuell auch nicht wirklich als Verschlechterung nur wenn sich die Position unter der aktuellen GmbH ändert sieht es halt doof aus 😅

Nach dem ersten Schock seh ich dem ganzen auch etwas gelassener entgegen. Ich hab zumindest die Möglichkeit mich da zu beweisen und denke da ist einiges drin wenn man da länger bleibt.

Wenn das offizielle bei den Behörden durch ist kann ich gerne nach paar Sachen nachliefern. Falls dann noch Interesse besteht.
Immer her damit , auch wie es nun dann bei dir /euch geregelt wird . Stichwort Theorie und Praxis und wie der Sachverhalt sich entwickelt und was dabei raus kommt. Falls das dann hier nicht passt Nerv ich dich per pm :guenni:


Kleines Update zu unserer Übernahme. Das Kartellamt hat am 8.8 die Freigabe erteilt und aktuell fehlt nur noch die Änderung im Handelsregister. Da gab es diese Woche schon die Vorabrechnung also sollte das Thema in den nächsten Tagen durch sein.

Gestern beim Sommerfest war auch der bald neue CEO und zwei weitere Kollegen dabei. War an sich nen netter Abend aber wirklich viele neue Infos gab es nicht.

Schriftlich wurden wir bisher auch noch nicht informiert. Bin gespannt wann das passiert.

In der Zwischenzeit hab ich ein paar mehr Infos was meinem Arbeitsbereich angehen wird aber alles rechtliche was offen war ist immer noch nicht kommuniziert worden. Mal sehen ob nach dem Closing jetzt was kommt. Unser jetziger GF bleibt zwar wird aber ab Closing keine Weisungsbefugnis haben.

Kann sich also nur noch um Tage handeln.
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich wechsle zum 1.10 den Arbeitgeber und habe meinen Urlaubsanspruch bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit 30/12*9= 22,5 Tage berechnet. Die Personalabteilung sagt mir jetzt ich müsse aber die gesamten 30 Tage nehmen und das dann bei dem neuen Arbeitgeber angeben. Ich könnte jetzt natürlich die 7,5 Tage einfach doppelt nehmen und das nicht angeben, eigentlich will ich diese 7,5 Tage aber beim jetzigen Noch-Arbeitgeber gar nicht nehmen. Wie sieht denn die gesetzliche Regelung dazu aus, hat hier jemand Erfahrung?
Mein Ziel wäre diese Tage jetzt nicht zu nehmen und die dann beim neuen Arbeitgeber zum Jahresende zu nehmen. Ich will aber auch meinen Noch-Arbeitgeber nicht in eine Situation bringen wo er mir den Auszahlen muss
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7222
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 09:53 Ich wechsle zum 1.10 den Arbeitgeber und habe meinen Urlaubsanspruch bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit 30/12*9= 22,5 Tage berechnet. Die Personalabteilung sagt mir jetzt ich müsse aber die gesamten 30 Tage nehmen und das dann bei dem neuen Arbeitgeber angeben. Ich könnte jetzt natürlich die 7,5 Tage einfach doppelt nehmen und das nicht angeben, eigentlich will ich diese 7,5 Tage aber beim jetzigen Noch-Arbeitgeber gar nicht nehmen. Wie sieht denn die gesetzliche Regelung dazu aus, hat hier jemand Erfahrung?
Mein Ziel wäre diese Tage jetzt nicht zu nehmen und die dann beim neuen Arbeitgeber zum Jahresende zu nehmen. Ich will aber auch meinen Noch-Arbeitgeber nicht in eine Situation bringen wo er mir den Auszahlen muss
Annahme: es ist nichts anderes im Vertrag geregelt was zugleich zulässig ist

Die Aussage ist nicht korrekt.
Du musst deinen Urlaub nicht komplett nehmen.
Juristisch betrachtet hast du keinen Anspruch den Urlaub doppelt zu nehmen
Das Bundesurlaubsgesetz schreibt eh vor, dass dein AG dir ne Bescheinigung vorlegt wie viel Urlaub genommen wurde.
Und das willst dann unter den Tisch fallen lassen :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mwn kann der aktuelle AG dich doch nicht zwingen deinen Urlaub zu nehmen? wenn der keinen Bock mehr auf dich hat soll er dich halt freistellen
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Der aktuelle AG kann verlangen das der ANTEILIGE Resturlaub genommen wird. Das mit den vollen 30 Tagen ist Quatsch.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3566
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hatte bisher 7 (?) Recruiter Calls und 3 Remote Bewerbungsgespräche. Morgen noch ein Viertes. Alle 3 Gespräche liefen sehr gut, bei einer Stelle war es aber kein guter Fit.

Für 2 der Bewerbungsgespräche komme ich nun in die zweite Runde und kann vor Ort ins Büro. Das eine ist ein 90min technisches Interview, das andere ein 5 Stunden Kennenlerntag mit dem ganzen Team + Probearbeit mit einer echten Aufgabe im 2er Team.

Hoffe es wird keine 30 Grad haben damit ich nicht schwitze wie ein Ochse in meinem Long Sleeve. Will beim ersten Eindruck nicht mit Shirt und vaskulären Armen rumrennen, das ist in der IT etwas deplatziert. Bei 100% remote hab ich das Problem ja in der Regel nicht, muss da noch nen nachhaltigen Umgang finden.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1551
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

man muss nicht in jeden post mehr als 50% des textes reinpacken das man paar adern auf armen und beinen sieht, das juckt wirklich niemanden und vorallem nicht bei einem einstellungsgespräch
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 14:18 man muss nicht in jeden post mehr als 50% des textes reinpacken das man paar adern auf armen und beinen sieht, das juckt wirklich niemanden und vorallem nicht bei einem einstellungsgespräch
Einzige Adern die du noch siehst sind doch eh aufm Schwannek
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1208
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 09:49 V.a. brauchen wir mehr Firmengründungen und Leute in der freien Wirtschaft, nicht noch mehr Beamte.
Also wenn man wirklich etwas gutes für die Gesellschaft tun will, ist eine erfolgreiche Firmengründung viel effektiver als selbst Beamter zu sein.
Nichts gegen Beamte, jeder kann machen was er will und ich verstehe es auch durchaus wenn man diesen Weg einschlägt.
tun 100% der in der privaten wirtschaft angestellten doch auch nur nicht. also firmen gründen. kenne allerdings ne handvoll leute, die mit nem sicheren job im öd als standbein stück für stück was eigenes aufgemacht haben (eventkram, fotobusiness, fitnesscoaching usw).
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3566
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 14:18 man muss nicht in jeden post mehr als 50% des textes reinpacken das man paar adern auf armen und beinen sieht, das juckt wirklich niemanden und vorallem nicht bei einem einstellungsgespräch
Ich weiß schon dass man sich darum keine Gedanken machen muss, wenn man fett ist aber für mich ist das tatsächlich ein Problem, da ich mich noch nie mit T Shirt ins Büro getraut habe und ich finde es auch legitim hier über Herausforderungen im Beruf zu schreiben, das ist keineswegs als humblebrag gedacht
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 11:59 Hatte bisher 7 (?) Recruiter Calls und 3 Remote Bewerbungsgespräche. Morgen noch ein Viertes. Alle 3 Gespräche liefen sehr gut, bei einer Stelle war es aber kein guter Fit.

Für 2 der Bewerbungsgespräche komme ich nun in die zweite Runde und kann vor Ort ins Büro. Das eine ist ein 90min technisches Interview, das andere ein 5 Stunden Kennenlerntag mit dem ganzen Team + Probearbeit mit einer echten Aufgabe im 2er Team.

Hoffe es wird keine 30 Grad haben damit ich nicht schwitze wie ein Ochse in meinem Long Sleeve. Will beim ersten Eindruck nicht mit Shirt und vaskulären Armen rumrennen, das ist in der IT etwas deplatziert. Bei 100% remote hab ich das Problem ja in der Regel nicht, muss da noch nen nachhaltigen Umgang finden.
Du verdienst 28 euro auffe stunde
Was kommt nun bei rum??

Probetag 5 std arbeiten?? :-) :-) was sind das für unternehmen? Mittelalterliche Stadtverwaltung?

Sorry aber sowas ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und ob es so geil dort ist?
I doubt it
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3566
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die IT Beratung hat die besten Kununu Bewertungen in der ganzen Region, die fortschrittlichsten Technologien der Branche im Einsatz und deren Interviewprozess dient dazu, herauszufinden ob man ins team passt, man spricht in den 5 Stunden nämlich mit jedem Mitglied und dann entscheiden die gemeinschaftlich ob man dazu passt, da sie keinen klassischen Chef sondern flache Hierarchien haben.

Würde mal die eigenen Vorurteile überdenken.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

V.a. hat man selbst bei den 0,1% Arbeitgebern teils abstruse hiring Prozesse. Bewirb dich doch mal bei Mckinsey, Google oder Porsche.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

finde es super wenn das Team in Auswahlprozesse eingebunden wird. Die müssen ja schließlich auch mit den neuen zusammenarbeiten
Benutzeravatar
Chri3333
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mär 2023, 11:32
Wohnort: Ösiland
Alter: 34
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Haben wir auch so gemacht. 2 geeignete Bewerber kurz hintereinander zu uns in die Abteilung eingeladen und die Kollegen im Fachbereich haben uns dann ihren Favoriten genannt.
Fachlich hätten beide gepasst aber eben die Chemie untereinander ist dann doch wichtiger mMn. und die Einbindung ist sehr gut angekommen bei den Mitarbeitern :thumbup:
Antworten